Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grober Futterplan Barfen so okay?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grober Futterplan Barfen so okay?

    Anfangs wird es zur Gewöhnung Putenhack roh mit Möhren und Kartoffelpüree geben. Calcium in Pulverform dazu.

    Dann habe ich mir einen groben Plan zusammengestellt - orientiert habe ich mich an Swanies Buch und einem Ratgber aus dem Kynos-Verlag.
    Seid ihr so lieb und schaut mal drüber?

    Die Mengenangaben fehlen noch, weil ich noch nicht weiß, was der Hund wiegt! Es geht erstmal nur um die Ausgewogenheit.

    Gemüse 1 und 2 sind Mixe aus jeweils 3 verschiedenen Gemüsesorten und Apfel. Das habe ich fertig gekauft, wird aber nach Verbrauch durch wechselndes selbstpüriertes Frischgemüse ersetzt!

    Die Knochen werde ich noch ergänzen und Brustknochen mit viel Fleisch etc einbauen. Da habe ich aber gerade keine Bezugsquelle...


    Montag
    morgens: Hüttenkäse, Obst, Olivenöl
    mittags: Rindfleisch geschnitten Gemüse1, Feldsalat
    abends: Rinderbeinscheibe


    Dienstag
    morgens: Naturjoghurt, Obst, Distelöl
    mittags: Leber o. Herz wöchentlicher Wechsel, Gemüse2, Brokkoli, Kräuter
    abends Hähnchenteil



    Mittwoch
    morgens: Magerquark, Obst, Butter, Hagebuttenschalen
    mittags: Kaninchen geschnitten, Gemüse 1, Zucchini, Eigelb
    abends: Rinderbeinscheibe

    Donnerstag
    morgens: Buttermilch, Obst, Leinöl
    mittags: Pansenmix, Gemüse 2, Kohlrabi
    abends: Hähnchenteil


    Freitag
    morgens: Hüttenkäse, Obst, Olivenöl
    mittags: Hähnchenrücken gewolft, Gemüse 1, Fenchel


    Samstag
    morgens: Naturjoghurt, Haferflocken vorgeqollen, Obst, Distelöl
    mittags: Ganzer Fisch frisch von der Theke, Gemüse 2, Gurke


    Sonntag
    morgens: Magerquark, Obst, Rapsöl, Nüsse
    mittags: Powermix ( 1/3 grünen Pansen, 1/3 Rinderherzen und 1/3 Hähnchenhälsen) Gemüse 1,Eigelb
    abends: Gelenkknochen


    Soweit der grobe Plan. Verbesserungsvorschläge?

    #2
    Wieso täglich Milchprodukte?
    Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

    Kommentar


      #3
      Leber oder Herz im wöchentlichen Wechsel bedeutet schon mal zu wenig Innereien. Herz ist Muskelfleisch, sollte aber nicht so häufig wie Muskelfleisch gegeben werden, also eher nicht mehr als eine Tagesration pro Woche.

      Alle 2 Wochen Leber, ist entweder zu viel für eine Portion (=Durchfall) oder insgesamt zu wenig. Niere oder Milz würde noch fehlen.

      RFK (Hähnchenteil = RFK?) hast Du dann jeden Tag. Rinderbeinscheibe kannst Du gleich wieder streichen. Da kann der Hund knabbern, aber die wird er nicht fressen können. Ob Du die wöchentliche Menge RFK auf jeden Tag verteilst oder auf 3-4 ml die Woche, mußt Du sehen und wirst Du auch erst sehen, wenn Du die Mengen hast.

      Die Sinnhaftigleit des Powermixes (wieso Power?) erschließt sich mir nicht. Du mußt dann aber beachten, daß Du da schon mal wieder Herz hast und auch RFK.

      Da Du keine Kohlenhydrate auf Deinem Plan hast, mußt Du darauf achten, daß Du genug Fett am Fleisch hast und ansonsten zufüttern.

      Mit persönlich wären es auch zu viele Milchprodukte.

      Kommentar


        #4
        Ah danke. Okay, Leber lieber in kleinen Mengen zum Fleisch statt in einer Portion. Den Powermix habe ich eben noch da - das Gemisch heisst so. Finde ich mittlerweile auch nicht mehr so toll, aber wenn man es geschickt einbaut, kann man es ja verbrauchen und dann nicht mehr kaufen :-)
        Okay, zuviele Milchprodukte... das stand so im Barfbuch - das gleiche ich nochmal mit der Broschüre ab und reduziere.

        Hähnchenteile sind Rückenstücke, Flügel etc. also RFK. Rinderbeinscheiben sind doch sehr fleischig?! Ich meine nicht die fleischlosen Markknochen.
        Da muss ich aber sowieso nochmal schauen, wo ich was gutes herbekomme - solange gibts Calciumpulver - besorg ich gleich morgen.
        Ja, Getreide... Haferflocken hab ich einmal drin und sicher gibts auch morgens mal Nudeln oder Reis dazu. Hirse und Amaranth gehen ja auch - bau ich also auch um. Getreide soll man ja nicht mit Fleisch und Gemüse zusammen geben, stimmts? Also morgens.

        Uff, ganz schön kompliziert - aber irgendwann bin ich da sicher auch drin. Damals kaufte man einen großen Sack Trockenfutter und gut wars. Aber ich wills ja doch richtig machen!

        Kommentar


          #5
          Mir fehlen noch gute Öle (zusätzlich zum Fett)
          Liebe Grüße,
          Anja + Leni <3 + Luis <3 + meine geliebten Sterne Lara ☼ + Leo ☼ und Lijah, die kleine Erdbeerfee ☼

          Kommentar


            #6
            Rinderbeinscheibe streichen? Wieso das denn? Das ist super tolles Fleisch und Mark. Sie schrieb ja nicht Rindermarkknochen dann würde ich es ja verstehen aber unter Rinderbeinscheibe verstehe ich ein großes Stück Fleisch mit dem Markknochen in der Mitte. Bonny bekommt regelmässig Rinderbeinscheiben und frißt da schön das Fleisch weg dann bekommt sie noch das Mark aus dem Knochen und dann fliegt dieser weg.
            Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

            Kommentar


              #7
              Ich würde die Beinscheibe auch nicht streichem, es ist ein schönes Stück Fleisch Aber sie zählt nicht zu den RFK, sondern zum Muskelfleisch.
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #8
                Ah danke, ich hätte die Beinscheibe jetzt zum RFK gezählt, eben weil Knochen mit viel Fleisch. Leuchtet schon ein.
                Ach Himmel, die Öle habe ich einfach nicht mitkopiert!! Da gibts täglich einen TL. Jeden Tag anderes - ich habe hier kleine Fläschchen (kaltgepresst) Olivenöl, Leinöl, Distelöl, Rapsöl, Walnußöl...

                RFK muss ich echt nochmal schauen... bestellt habe ich bei Tierhotel (darf ich das hier schreiben?) und die hatten zu dem Zeitpunkt nur Gelenkknochen da. Geschickt bekommen habe ich 1000g, aber davon besteht ein Knochen sicher aus 600g und die anderen jeweils etwa 100g.
                Mittlerweile haben sie auch fleischige Knochen im Angebot, aber da müsste ich ja jetzt 10 kg bestellen, damit das nicht unterwegs auftaut. Ist also erstmal Blödsinn und ich muss bis zur nächsten Bestellung eine andere Quelle auftun. Was füttert ihr denn an RFK und woher bekommt ihr das??

                Kommentar


                  #9
                  Hallo!

                  RFK bekommen meine: Hühnerhälse, Putenhälse (Tierhotel), Kalbsbrustbein, Lammvorderviertel (Supermarkt), Kälberschwänze, ...

                  Grüßle, Edith
                  "Ein Kind zu lehren, nicht auf eine Raupe zu treten, ist ebenso wichtig für das Kind wie für die Raupe." - Bradley Miller

                  Kommentar


                    #10
                    Ich würde für den Anfang auch gar nicht so viel machen...
                    Dicke Knochen schon mal gar nicht, der Körper muss sich ja auch erst daran gewöhnen.
                    Ich würde mit einfachem rohen Fleisch mal anfangen, dann nach ein paar Tagen mal Pansen probieren.... und dann kleine Mengen Herz/Leber dazunehmen und nach ca 4 Wochen mal weiche Knochen wie Hühnerhälse, Hühnerklein etc. probieren.
                    Wenn das soweit alles gut vertragen und vor allem gefressen wird, kannst du nach Plan aufteilen.

                    Gute Knochen sind Hühnerhälse, Hühnerklein (Karkassen, Rückenteile....), Kalbsbrustbein, Lammrippen...... Putemhälse sind für viele am Anfang schon zu viel, bei Hühnerflügeln und Schenkeln haben viele Angst wegen der Röhrenknochen, hier waren die nie ein Problem.

                    Öle würde ich auf gar keinen Fall täglich wechseln. Die meisten Öle sind sehr empfindlich und müssen schnell verbraucht werden. Dann lieber kleine Gebinde kaufen, täglich geben, bis das Fläschen leer ist und dann das nächste öffnen. Dann natürlich gerne eine andere Sorte.
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar


                      #11
                      Weißt Du denn, ob Dein italienischer Tierheimhund das überhaupt fressen mag? Meine kleine rumänische Straßenhündin wollte 2 Tag gar nichts und hat mir am 3. Tag mein Brot fast aus dem Mund gekuckt.
                      Lass sie erst mal ankommen und sei flexibel. Viel Spaß für Euch!
                      viele Grüße
                      Silvia

                      Kommentar


                        #12
                        Du hast ja schon einen Thread und Futterempfehlungen.
                        Das habe ich eben erst gesehen, ich komme mit dem Lesen nicht nach.
                        viele Grüße
                        Silvia

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Lagotto Beitrag anzeigen
                          Ah danke, ich hätte die Beinscheibe jetzt zum RFK gezählt, eben weil Knochen mit viel Fleisch.
                          So hatte ich das in Deinem Plan auch verstanden und darauf bezog sich meine Antwort, als RFK kannst Du Dir eben nur streichen.

                          Zitat von Lagotto Beitrag anzeigen
                          .... ich muss bis zur nächsten Bestellung eine andere Quelle auftun. Was füttert ihr denn an RFK und woher bekommt ihr das??
                          Hühnerklein gibt es in jedem Supermarkt. Je nach dem auch Brustbein und Rippen. Oder auf Wochenmärkten schauen, da kann man bei uns auch Hühnerhälse und Putenhälse bekommen.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Lagotto Beitrag anzeigen
                            ich muss bis zur nächsten Bestellung eine andere Quelle auftun. Was füttert ihr denn an RFK und woher bekommt ihr das??
                            Wo in NRW wohnst Du denn?

                            LG

                            Liesbeth

                            Kommentar


                              #15
                              Klar - Rippen - ich schau mal, was ich im Supermarkt an Rinderzeugs kriege. Wir wohnen in der Nähe von Düsseldorf.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X