Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abgeschliffene Zähne?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abgeschliffene Zähne?

    Guten Morgen,

    mein Steppke befindet sich gerade im Zahnwechsel. Gestern hab ich durch Zufall mal einen ausgefallenen gefunden, müsste der Form nach ein P2 (oder P3) gewesen sein. Was mich nun irgendwie unsicher macht: der Zahn war durch die Knochenfütterung (vermute ich) doch ziemlich abgeschliffen.

    Eigentlich habe ich nur "weiche" Knochen wie Hühnerhälse etc. verfüttert und die ganz Harten erst mal weggelassen. Oder z.B. Knorpelknochen vom Rind genommen.

    Irgendwo habe ich auch mal gehört dass die Milchzähne weicher sind als die Folgezähne? Ich mache mir jetzt aber irgendwie Gedanken darüber dass die Folgezähne durchs Knochenknabbern auch "geschädigt" werden könnten.

    Ist es normal dass die Milchzähne Schleifspuren aufweisen? Sind die Folgezähne härter um harten Knochen Stand halten zu können? Kann/muss ich über die Fütterung irgendwas zuführen was die Zahnstruktur festigt?

    Bin momentan etwas unsicher und wäre froh wenn ihr mir eure Meinungen und Erfahrungen schreiben könntet.

    Der Hund braucht sein Hundeleben!
    Er will zwar keine Flöhe haben - aber die Möglichkeit sie zu bekommen.
    (Robert Lembke)

    #2
    Mal abgesehen von der Ernährung - ist der Hund Bällchen- Spieler? Der Filz von üblichen Tennisbällen kann wie Schmirgelpapier auf die Zähne wirken. und je nachdem wie ausgiebig darauf gekaut oder damit gespielt wird...

    Gruß Bea
    Keine Beleidigung würde mich so hart treffen wie ein misstrauischer Blick von einem meiner Hunde (J. Gardner)

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      solche Probleme hatte ich bei meinen Hunden noch nie und die haben alle von Anfang an auch RFK bekommen.

      Wie sieht denn die Ca-Bilanz aus?

      LG

      Liesbeth

      Kommentar


        #4
        huhu
        meiner hat sich auch die zähne abgeschliffen...
        alles an meinen wänden, vermutlich. von rfk dürfte das nicht kommen. beobachte den neuen zahnstand und wenn dir auffällt, dass sich dort ein ähnlicher schliff entwickelt, solltest du dringend reagieren. kein stoff zum zerren, auf gar keinen fall tennisbälle, etc

        Dein erster Hund wird nie so, wie du ihn haben wolltest. jeder weitere nie, wie dein erster

        Kommentar


          #5
          Ich tippe auch eher auf den Filz von Tennisbällen, als auf Knochenfütterung. Hier gabs auch sofort ab 8 Wochen Knochen. Hat den Zähnen nix getan.

          Kommentar


            #6
            Also Aiko ist generell nicht so ein Ballfreak und Tennisbälle gibt es bei uns gar nicht. Falls überhaupt grade mal ein Ball interessant ist dann nur der Hartgummiball. Das sind so einzelne Schlingen die zu einem Ball vertütelt sind. Schwer zu beschreiben, aber auch nix zum Zähne abreiben.

            Ansonsten bekommt er genug RFK und Calcium liegen wir bei ca. 70-75g/Tag. (Wachsender Hund mit ca. 18 KG) Ist das zu wenig?
            Der Hund braucht sein Hundeleben!
            Er will zwar keine Flöhe haben - aber die Möglichkeit sie zu bekommen.
            (Robert Lembke)

            Kommentar


              #7
              Unser Hund kommt aus dem Tierschutz und hatte schon abgeschliffene Zähne, als wir ihn übernommen haben. Kommt sicherlich davon, daß er bei den Vorbesitzern mit Tennisbällen oder ähnlichem spielen durfte. Denn ein Ball-Freund ist er.

              Vom Barfen kommt das sicherlich nicht.
              Viele Grüße von Nadine & Campino

              Kommentar

              Lädt...
              X