Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochenmehl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knochenmehl

    Hallo Zusammen,
    ich habe ja schon woanders Pedrinos Probleme mit zuviel Magensäure beschrieben. Da er momentan keine gewolften Hühnerhälse verträgt, und sonst keine Knochen frißt, habe ich eine Frage: wieviel Knochenmehl muss ich zufügen pro Tag, bei einem 5 Kilo Hund? Ich habe nun schon soviel ausprobiert, Futterpläne gemacht, diese wieder verworfen usw., dass ich bald nicht mehr weiss wo vorne und hinten ist. Ich würde mich über Antworten sehr freuen.
    Gruß
    Petra

    #2
    Auf der Suche nach Knochenmehlen bin ich auf die Calciumangaben bei einem Produkt gestoßen:

    Fütterungsempfehlung:
    Tagesbedarf: ca. 50mg/kg Körpergewicht/Tag
    Ein gestrichener Teelöffel enthält ca. 7g (entspricht etwa 1400mg Calcium).

    50mg x 5kg Hund = 250mg pro Tag
    250mg Tag x 7 = 1750mg pro Woche

    Bei der Fütterung käme es meiner Meinung aber auch ein wenig darauf an, ob zB. auch Milchprodukte (Joghurt, Quark) verfüttert würden, die haben pro 100g 120mg Calcium. Vielleicht müsstest du dann selber mal schauen, wieviel von diesem Bedarf du nun schon so gedeckt bekommst. *kopfkratz*
    Liebe Grüße von Melanie,
    Punktekiste Cleo, Freund Julius und der Renterplüschqueen Ferdinand

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      Milchprodukte sind als Calciumlieferanten ungeeignet!

      Beim Knochenmehl musst du gucken, wie es dosiert ist.... das ist von Sorte zu Sorte unterschiedlich.

      Allerdings würde ich bei der Problematik überlegen..... warum fütterst du keine Knochen? Wahrscheinlich, weil sie den Magen erst recht reizen.... und Knochenmehl ist ja nichts anderes als zerkleinerte Knochen.
      Wenn eine Magenschleimhautentzündung vorliegt, würde ich auch auf Knochenmehl verzichten und wirklich Magenschonkost füttern.
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

      Kommentar


        #4
        Hallo, da bin ich wieder!
        Ich füttere nun Knochenmehl, weil der Magen da weniger "zu tuen hat", als bei Knochen. Zumal der Kleine keine Knochen frißt, die werden nur abgenagt und dann verbuddelt. Habe bisher Calciumcitrat gegeben, und da hat man mir doch hier im Forum geraten, eher Knochenmehl zu füttern, oder hab ich da was falsch verstanden?
        Es liegt keine akute Magenschleimhautentzündung vor, soweit ich das aus sieben Jahren Erfahrung mit Pedrino sagen kann, wenn überhaupt ist die Reizung am Ende der Speiseröhre, beim Übergang zum Magen. Habe das schon mehrmals, bei gleicher Symptomatik, abklären lassen, jedesmal mit dem o.g. Ergebnis.
        Ich habe einfach große Sorge, dass ich den Hund "mangelernähre", wenn er nur Magenschonkost bekommt, zumal er dieses Futter auch nach einigen Tagen verweigert, und nicht nur ein-zwei Mahlzeiten.... Ich habe hier nicht nur ein gesundheitliches Problem, sondern auch einen Sturkopf. Ich könnte Geschichten erzählen, die glauben nur Leute die sie live und in Farbe miterlebt haben..
        Gruß
        Petra

        Kommentar


          #5
          Milchprodukte sind als Calciumlieferanten ungeeignet!
          Das hat sich leider immer noch nicht rumgesprochen. Es wird ja auch immer noch für Menschen empfohlen für eine adäquate Kalziumversorgung doch bitte genügend Milch und Milchprodukte zu sich zu nehmen.
          Der hohe Eiweißgehalt in Milch und vielen Milchprodukten hemmt die Aufnahme des Kalziums. Das meiste geht ungenutzt wieder raus.
          Gruß
          Daniela+SammyTier

          Kommentar


            #6
            Wieder was dazu gelernt.

            Mich deucht, man müsse einfach gucken, was ingesamt so in den Hund rein geht.

            (Da haben wir ja Wutzchen gehabt, dass hier keine Milchprodukte verfüttert werden.
            Andererseits erscheint mir in diesem Zusammenhang der ein oder andere Ernährungsplan dann nicht wirklich stimmig. Da müssen wohl noch einige Ernährungsberater noch einmal die Schulbank drücken.)
            Liebe Grüße von Melanie,
            Punktekiste Cleo, Freund Julius und der Renterplüschqueen Ferdinand

            Kommentar


              #7
              Eiweißgehalt? Nein. Der Phosphorgehalt ist eher zu beachten.

              Kommentar


                #8
                Der Phosphorgehalt ist eher zu beachten.
                Ja, der auch liegt in Milchprodukten z.b. Magerquark oft höher als der Kalzium Gehalt. Neueste Erkenntnisse gehen aber eben auch davon aus das der hohe Eiweißgehalt eine Rolle spielt bei der Verwertung von dem Kalzium in Milch.
                Gruß
                Daniela+SammyTier

                Kommentar


                  #9
                  Kann mir kurz jemand erklären wie das gemeint ist?

                  Das Calcium, Phosphor und auch Vitamin D bei der Aufnahme eine sich bedingende Rolle spielen habe ich glaube irgendwie verstanden. Auch ohne den Hunden MiPro´s zu füttern, bin ich noch nicht davon überzeugt, dass ein leicht abweichendes Verhältnis Ca/P von Knochen zu MiPros wirklich ein grundsätzlich unlösbares Ding darstellt. In den häufigsten Fällen ist die Ernährung ja nicht nur auf 3-4 Lebensmittel begrenzt.

                  Die Aussage mit dem Protein verstehe ich leider nicht.

                  Wenn sich wie andere Dinge nur auf die gesamte Mahlzeit bezieht, dann wäre das MiPro "Problem" ja gar kein MiPro Problem. Oder sind das eher spezielle Sachen, die sich nicht auf eine Gesamtration beziehen, sondern im "Detail" stecken.

                  Muss ja nicht OT hier im Thread erklärt werden. Eine PN mit Erklärbärfunktion fänd ich lieb.
                  Liebe Grüße von Melanie,
                  Punktekiste Cleo, Freund Julius und der Renterplüschqueen Ferdinand

                  Kommentar


                    #10
                    Hey,

                    ich habe mal geschaut - bei einer Ernährung von 2% müßte er, wenn er Getreide dazubekommt, 2gr Knochenmehl bekommen und, wenn er kein Getreide frißt, 1,5gr.
                    es grüßt Sonja
                    ...aber der Wahrheit war es egal, ob die Menschen an sie glaubten; die Erde blieb entgegen aller gegenteiligen Behauptungen eine Kugel und der Spinner hatte Recht.

                    Kommentar


                      #11
                      Danke,
                      der kleine bekommt kein Getreide. Also noch mal für mich: er bekäme dann 1.5gr pro Tag?
                      Ich dachte immer, barfen ist gar nicht so kompliziert
                      Gruß
                      Petra

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X