Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Viele Probleme beim Barfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Viele Probleme beim Barfen

    Wir haben einen 5 Monate alten Pekinesen der mir mit dem Fressen mehr als Kopfzerbrechen bereitet. Trockenfutter und Nassfutter mag er nicht sonderlich.

    Huhn, Pute und Rind liebt er, zumindest Hühnerkarkassen, Hühnerherzen, Hühnermägen und Rindfleisch mager und fett. Pansen (egal ob weiß oder grün), Kaninchen und Wild mag er gar nicht. Fleisch nur vom Metzger oder Discounter....bestelltes Fleisch aus dem Internet frisst er überhaupt nicht.

    Das gleiche gilt für Gemüse..... dafür ist er nicht wirklich empfänglich. Obst ginge schon eher zumindest Apfel oder Banane.

    Barfen wär ja eigentlich ideal, wenn er schon so extrem bei Fertigfutter mäkelt und Fleisch wunderbar annimmt..... wenn eben nicht sein rumgemäkel bei den Fleischsorten und den Innereien ect. wär----- weiß jemand Rat?

    #2
    Frisst er Leber und Niere von Huhn oder Rind?

    Kommentar


      #3
      Soviele Fleischsorten muss man nicht füttern. Für die Ausgewogenheit ist es wichtig möglichst viele Teile des Beutetiers zu füttern. Dabei kann man aber auch gut bei 2 Tiersorten bleiben. Bei euch wären es ja sogar drei. Meine Hunde fressen auch nur zwei Fleischsorten. Ich versuche eben quer durchs Beutetier zu füttern!

      Welche Innereien frisst er denn nicht? Niere und Leber? Die sind natürlich wichtig. Wenn der Hund sie nicht frisst, hilft es manchmal sie zu kochen oder mit etwas Fett oder Butte kurz anzubraten.

      Mein Rüde frisst und verträgt auch kein Gemüse. Ich habe deshalb den Gemüseanteil einfach rausgerechnet. Wenn er Pansen und etwas Obst nimmt, ist das schon ein guter pflanzlicher Anteil und meiner Ansicht nach völlig ausreichend. Gemüse füttert man wegen der Ballaststoffe und die sind in grünem Pansen und Obst genauso enthalten. Um die vielfach nützlichen sekundären Pflanzenstoffe ist es etwas schade, aber wenn man das Gefühl hat der Hund benötigt sie unbedingt, dann kann man diese ergänzen.

      Ohnehin würde ich DHN Kräuter & Algen und ein gutes Öl (Leinöl, das DHN Öl und/oder Lachsöl + Weizenkeimöl) als Nahrungsergänzung nicht missen wollen. Ich füttere das dann immer im Wechsel.
      Viele Grüße,
      Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

      Kommentar


        #4
        Danke für eure Antworten.

        Nein, Leber weder vom Geflügel noch vom Rind auch nicht angebraten, genausowenig wie Niere. Pansen ( hab beide Sorten da) mag er gar nicht, nicht mal getrocknet als Leckerchen ist ihm da beizukommen.

        Ich finde es nur seltsam das er auch bestelltes Fleisch absolut nicht anguckt, allerdings unsere Katzen auch nicht. Letztens hab ich von meiner Freundin kompletten Schlund mit Lunge bekommen, ganz frisch ( sie arbeitet beim Metzger) , ich hab einen Teil zerteilt aber er hat dann mehr gespielt damit aber nicht gefressen. Lunge wurde ignoriert ( ist zwar eher füllmaterial wie ich so gelesen hab, aber ich lasse ja nix unversucht).

        Wir sind hier alles am versuchen, auch stellen wir ihm mehrere Tage hintereinander dann das gleiche hin damit er es aus Hunger frisst.... allerdings haben wir auch da die A....karte gezogen.

        Kommentar


          #5
          Mit dem Pansen, da habe ich mich verlesen. Das ist natürlich ungünstig, wenn er den auch garnicht frisst. Andererseits, weißt du in den Fertigfuttern da ist ja auch keine Leber und kein Pansen drin, sondern Mineralstoffmischungen oder sogar synthetisch hergestellte Vitamine usw. und Füllstoffe. Ist das wirklich besser als frisch zu füttern und eben dann mit einer natürlichen Mineralstoffmischung zu ergänzen? Da müsstest du nur aufs Calcium schauen, dass das nicht überdosiert ist, wenn du Hühnerkarkassen fütterst.

          Ich kenne viele Katzen, die beim Fleisch sehr wählerisch sind und eingefrostestes Fleisch garnicht anrühren.
          Viele Grüße,
          Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

          Kommentar


            #6
            Dein Hund ist noch so jung - ich glaube du musst aufpassen dass Du Dir keinen Mäkler heranziehst... (Wobei ich nicht zu denen gehöre die es gut finden den Hund hungern zu lassen)

            Innerein in etwas Butter anbraten, oder Gemüse gekocht und pürriert wird oft lieber genommen. (kann man nach Eingewöhnung ja langsam umstellen)

            Aus Erfahrung kann ich sagen dass viele Neu-Barfer dazu neigen den Hund extrem zu beobachten sobald sie ihm Futter hingestellt haben, mich eingeschlossen. (Meine Hündin hat sich z.B. anfangs nicht getraut Knochen zu fressen weil ich so intensiv und ängstlich angespannt zugesehen habe.)

            Probiere mal über mehrere Tage:
            Futter hinstellen und aus dem Raum gehen oder Dich mit etwas anderem ganz intensiv beschäftigen. Nicht hinsehen. Es muss Dir egal sein ob er frisst oder nicht.
            Dann nach 10 Minuten wegräumen, fertig.
            Keine Überredungskünste, nicht mit dem Hund rumdiskutieren...
            Futter wird oft auch "zum Thema" gemacht.

            Alles Gute und LG
            Regina
            Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

            Kommentar


              #7
              Angebraten haben wir schon versucht... nix

              Bei uns wird auch kein Theater um die Fütterung gemacht..... ist auch gar nicht möglich da wir auch noch mehrere Katzen haben die übrigens Barf prima finden und auch wenn Beppo was stehen lässt wirds dankbar noch mit angenommen.

              Hühnerklein gibts hier im ganzen udn er frisst es ohne Probleme mitsamt den Knochen. Einfach seltsam das Hundchen.....

              Waren grad vorhin im Barfladen und hab dort mal was geholt ob er das frisst.

              Kommentar


                #8
                Wir haben ja auch so ein Exemplar!! Ich hab auch nicht die Zeit und den Nerv, viel "TamTam" um das Fressen zu machen, da ich auch noch einen anderen Hund, immer mal wieder einen Pflegehund, und noch zwei Katzen habe. Leider verträgt mein Hund auch einige Dinge oft nicht mehr, obwohl er das Gleiche monatelang gut vertragen hat. Grad bin ich zurück auf "leicht" angekochtes Geflügel gegangen und schon will er nicht mehr fressen. Also ich weiß ganz genau, wovon du sprichst. Unser Dickkopf legt dann gern ein paar Tage Diät ein, kann ich aber nicht lange durchgehen lassen, da er Medikamente nehmen muss. Manchmal find ich barfen auch ganz schön schwer, wenn der Hund nicht mitmacht
                Gruß Petra

                Kommentar


                  #9
                  So, einen Fortschritt haben wir nun gemacht! Hab ja gestern im Barfladen nochmal was mitgenommen, unter anderem Fertig Barf Pute mit Gemüse.

                  Der Herr hat zwar dann gestern sehr sparsam geguckt und gefressen, heut dann nochmals serviert und als Lockmittel etwas Parmesan mit drunter..... Zack und weg wars.

                  Kommentar


                    #10
                    Versuch doch mal, eine Fleischsorte, die er frisst gewolft (Metzger machen das, wenn man das möchte) mit pürierter Leber zu vermischen. Erst in ganz geringen Dosen und dann steigern. Mein Neo wollte Leber anfangs gar nicht. Fand er eklig. Irgendwann fraß er sie aber einfach so.

                    Bei den Futtershops kommt es darauf an, wo man bestellt. Es gab auch schon Lieferanten, da rümpften meine Hunde die Nase und wollten es nicht.
                    Liebe Grüße,
                    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      So, seine Mäkelei klärt sich immer mehr und mehr auf. Er scheint allgemein Gehacktes bzw. gewolftes nicht zu fressen.

                      Hab heut getestet mit normalem Hack und Fleisch, das Fleisch frisst er ...Hack lässt er stehen obwohl es das gleiche Fleisch ist.
                      Beim Gemüse genau das gleiche , im Ganzen ja.... kleingehackt bzw, püriert nein

                      Kommentar


                        #12
                        Ich würde das nicht durchgehen lassen würde dann erst recht nur gewolftes anbieten sonst hast du später nur Probleme.
                        Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Naja.... ich bin eigentlich schon mal froh wenn er überhaupt frisst. Anfangs hatten wir ja nur Trockenfutter angeboten , die ersten Tage und Wochen und er hat nur das allernötigste gefressen und statt zugenommen immer nur abgenommen.

                          Kommentar


                            #14
                            Vielleicht tut es ihm auch einfach nicht gut. Die "Mäkelei" meines Hundes stellte sich im Nachhinein als Futtermittelunverträglichkeit heraus, die ihm arge Bauchschmerzen bereitete. Ich hab ihn für stur gehalten, er hatte einfach nur Schmerzen...

                            Je kleiner Futterbrocken sind, desto schneller erfolgt die Magenpassage. Je schneller das ist, desto weniger hat der Magensaft die Möglichkeit, das Futter zu durchdringen und desto mehr Erreger enthält der Nahrungsbrei auch. Das ist der Grund, warum man nach Möglichkeit große Brocken füttern sollte und eben nichts Gewolftes. Vielleicht bekommt Dein Hund einfach Bauchschmerzen von gewolftem Fleisch. Oder er bekommt Sodbrennen. Vielleicht will er es deswegen nicht... ummöglich ist das nicht.
                            Liebe Grüße,
                            Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              @Shiraa: Ich habe da mal eine Frage zu deiner letzten Erklärung. Könnte es sein, dass der Hund durch gewölftes Futter mehr Magenprobs/Magensäure bekommt, als durch Stücke? Ich bin immer davon ausgegangen, dass das gerade andersherum ist. Sollte man nicht gewölftes Fleisch, z.B. bei Bauchspeicheldrüsenproblemen füttern? Vielleicht ist das ja auch bei uns eine Erklärung. Danke für mehr Infos.
                              Petra

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X