Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Innereien: Was zählt dazu & welche Menge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Innereien: Was zählt dazu & welche Menge

    Zuerst: Ich hoff es ist ok, dass ich noch einen Thread starte...

    Ich habe noch Fragen zu den Innereien!
    Was zählt denn jetzt definitiv dazu? In manchen Futterplänen taucht Pansen auf.
    Allerdings habe ich oft gelesen, dass Pansen nicht zu den Innereien zählt!

    Welche Menge soll denn ein 35kg Hund wöchentlich bekommen?
    Gibts es auch "Mixe" in denen Innereien schon enthalten sind?

    #2
    schau mal hier:
    http://www.barfers.de/barf_info_start.html

    und hier: http://mashanga-burhani.blogspot.de/...barf-plan.html

    Da werden die meisten Fragen erklärt.
    Du kannst Dich aber auch gerne per PN melden.
    LG Ute

    Kommentar


      #3
      Wir waren das Wochenende in Leipzig auf der Ausstellung. Dort habe ich einen Flyer vom Pansenexpress mitgenommen.

      Fütterungsbeispiel von Montag bis Sonntag: Pansen Mix !?!

      Kommentar


        #4
        das fände ich reichlich einseitig auf Dauer. Für den Anfang ist es okay.
        LG Ute

        Kommentar


          #5
          Innereien = 15% des tierischen Anteils der Fütterung. Leber bis 5% und den Rest Niere oder Milz. Bekommst Du eigentlich überall und hast damit auch gleich den Innereienanteil ausreichend abgedeckt.

          Pansen gehört bei der Futteraufteilung nicht zu den Innereien.

          Kommentar


            #6
            Gibt's das irgendwo als "Fertigmischung" - also nur die Innereien?
            Wo bekommt ihr das den her?

            Kommentar


              #7
              Zitat von Markus81 Beitrag anzeigen
              Welche Menge soll denn ein 35kg Hund wöchentlich bekommen?
              Die Menge der tierischen Bestandteile sollte ca. 15 % Innereien beinhalten (Swanie zählt dazu beispielsweise Herz, Leber, Niere, Milz, Kalbsbries,...).
              Pansen kann nochmals 15 % - 20 % des tierischen Anteils ausmachen. Einigie Hundehalter füttern auch noch mehr Pansen/Blättermagen.

              Zitat von Markus81 Beitrag anzeigen
              Gibts es auch "Mixe" in denen Innereien schon enthalten sind?
              Die gibt es, ich würde aber darauf achten, dass dabei auch die Mengen der verschiedenen Innereien angegeben sind, nicht, dass du einen Mix mit 90 % Lunge erhälst.
              Liebe Grüße
              Sabrina

              Kommentar


                #8
                Ah, ok. Dass das Herz dazu zählen kann wusste ich jetzt nicht,
                Wenn ich dann quasi ein "fettes Herz" nehmen würde, hätte ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Innereien + Fett?!?

                Das war mein Plan, was die Futtermenge angeht:

                Montag: 150gr Fleisch + 150gr Leber, abends 300gr Pansen/Blättermagen
                Dienstag: früh 300gr Fleisch, abends 300gr Hühnerhälse gewolft
                Mittwoch: 150gr Fleisch + 150gr Leber, abends 300gr Pansen/Blättermagen
                Donnerstag: 300gr Fleisch, abends 300gr Hühnerhälse gewolft
                Freitag: 150gr Fleisch + 150gr Leber, abends 300gr Pansen/Blättermagen
                Samstag: 300gr Fleisch, abends 300gr Fleisch
                Sonntag: 150gr Fleisch + 150gr Leber, abends 300gr Pansen/Blättermagen

                Evtl. würde ich dann einmal Herz oder Leber füttern. Da es diese aber nur in 500gr Packungen gibt, müsste ich sie portionieren. Ist es tragisch, wenn man statt der berechneten Menge von 540gr in der Woche nur auf 500gr kommt? Kann man dann evtl. etwas mehr Pansen geben?

                Kommentar


                  #9
                  Wo bekommt ihr das den her?
                  http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=126214

                  Bist du sicher, dass dein Hund mit dem Plan genügend Calcium bekommt? Mit nur zweimal Hühnerhälsen? (Ich würde die wöchentliche Knochenration lieber auf 3 oder 4 mal aufteilen, aber das ist auch Ansichtssache)

                  Ist es tragisch, wenn man statt der berechneten Menge von 540gr in der Woche nur auf 500gr kommt?
                  Ja! Das ist dramatisch! Genauso schlimm, wie wenn du selber nicht jeden Tag deine grammgenau errechneten Mahlzeiten zu dir nimmst. Das machst du doch, oder?! (Entschuldige die Ironie, aber so versteht man es meist am besten)

                  hätte ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Innereien + Fett?!?
                  Ich rechne Herz nicht zu den Innereien... Innereien: Leber, Milz, Niere, Lunge (Lunge ist aber recht wertlos, die brauchts nicht). Das Wichtigste dabei ist die Leber.
                  Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                  Love the dog first, the sport second.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich lauf ja im Moment noch mit einem Fragezeichen über den Kopf herum!
                    Und da ich oft lese, dass manche Barfer mit dem Taschenrechner herumlaufen und jedes Gramm ausrechnen, bin ich bei manchen Sachen doch etwas vorsichtig und frag lieber nach!

                    Ok, das mit dem Herz habe ich falsch gelesen, sorry.


                    Ich habe auch schon einen Shop gefunden, der alles liefert. Innereien-Mix (Lunge, Leber, Niere), Leber, Fleisch, Hähnchenhälse, etc.!

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Markus81 Beitrag anzeigen
                      Wenn ich dann quasi ein "fettes Herz" nehmen würde, hätte ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Innereien + Fett?!?
                      Herz ist nicht besonders fett, selbst mit Fettrand nicht - finde ich
                      Liebe Grüße
                      Sabrina

                      Kommentar


                        #12
                        Ist es dann sinnvoll zusätzlich etwas Rinderfett zu zufüttern oder gibt es ein fetthaltiges Fleisch dass man 1-2 x die Woche füttern kann?

                        Kommentar


                          #13
                          Mit Fleisch ist ja durchwachsenes Muskelfleisch gemeint, das darf ruhig einen großzügigen Teil (ca. 20 %) Fett enthalten.
                          Dieses Fleisch sollte dann ca. 50 % des tierischen Anteils ausmachen. Der Rest sind Pansen, Innereien und RFK.
                          Wenn das Fleisch zu mager ist, kann man extra Fett dazu geben.
                          Liebe Grüße
                          Sabrina

                          Kommentar


                            #14
                            Und da ich oft lese, dass manche Barfer mit dem Taschenrechner herumlaufen und jedes Gramm ausrechnen, bin ich bei manchen Sachen doch etwas vorsichtig und frag lieber nach!
                            Das sind aber meist auch Barf-Anfänger. Ich kenne niemand, der langjährig barft und alles bis ins Kleinste ausrechnet
                            Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                            Love the dog first, the sport second.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X