Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Innereienanteil was kann ich nutzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Innereienanteil was kann ich nutzen?

    Hallo Ihr lieben,

    Ich füttere 15% des tierischen Anteils mit Innereien, jetzt stellt sich bei mir immer mehr die Frage wie es mit der Schadstoffbelastung aussieht bzw was ich an Innereien vielleicht lieber weglassen sollte.
    Sollte man überhaupt noch Innereien vom Geflügel füttern? Oder nur noch vom Rind?
    Wie macht ihr das? Bisher hab ich hauptsächlich vom Rind gegeben aber auch gerne mal was vom Huhn oder Pute....sollte man da evtl auf Bio ausweichen?
    Und beim Rind?

    #2
    Innereien von Huhn oder Pute gibt's hier gar nicht... ich versuche Bioinnereien zu bekommen (ist leider nicht einfach). Ansonsten gibt's hier Leber und Niere von Rind und Kalb (bevorzugt), aber auch Lamm.

    Kommentar


      #3
      Innereien nicht vom Geflügel

      Ich würde gerne nur Biofleisch füttern. Leider kann ich es mir nicht leisten. Geflügelfleisch und Geflügelinnereien verfüttere ich aber garnicht aus konventioneller Tierhaltung. Ich habe aber erst vor kurzem einen Artikel gelesen, der sich mit der Gülle von Rindern und der Antibiotikabelastung von mit der Gülle dieser Rinder gedünkten Feldern beschäftigt. Es ist erschreckend! Ich gehe deshalb davon aus, dass es bei den Rindern ebenso ein großes Problem ist, nur noch nicht so hochgekocht wie beim Geflügel. Bis vor wenigen Jahren war es in Europa sogar erlaubt Antibiotika einfach so präventiv mit dem Tierfutter mitzufüttern. Davon haben heute die Acker noch was .

      Ich füttere Innereien von Rind, Pferd und Lamm, möglichst Bio, wenn ich rankomme. Ist aber selten der Fall... leider.
      Viele Grüße,
      Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

      Kommentar


        #4
        Das ist auch mein Problem das ich kaum die Möglichkeit habe Bio Innereien vom Rind zu bekommen, momentan beziehe ich meine Innereien vom meinem Landschlachter oder wenn er keine hat direkt vom Schlachthof.

        Wie ist es denn mit Putenhälsen u Hühnerhälsen? Geflügelfleisch gebe ich sonst gar nicht mehr, aber meine Hunde vertragen einfach diese Knochen am besten, leider bekomme ich die Hälse nicht in Bio Qualität.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Nayeli Beitrag anzeigen
          Wie ist es denn mit Putenhälsen u Hühnerhälsen? Geflügelfleisch gebe ich sonst gar nicht mehr, aber meine Hunde vertragen einfach diese Knochen am besten, leider bekomme ich die Hälse nicht in Bio Qualität.
          Hühnerkarkassen und Putenhälse sind hier die haupsächlichen Knochen.
          Innereien gibts für unsere Hunde nur vom Rind (Leber, Niere, Milz). Geflügelinnereien nehm ich mit, wenn ich mal welche in Bioqualität sehe, aber das ist die Ausnahme.

          Wir füttern unsere Hunde schon so gesund wie möglich - aber irgendwo muss man wohl Abstriche machen. Wenn ich es mir leisten könnte, würden unsere Hunde nur Biofleisch bekommen - das ist aber definitiv nicht möglich.
          Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

          Love the dog first, the sport second.

          Kommentar


            #6
            Hühnerhälse habe ich auch schon gefüttert und wenn das das ist was deine Hunde am besten vertragen, denn füttere es. Parallel kannst du ja vielleicht eine Alternative suchen, zB Kalbbrustbein oder Rippen?!
            Viele Grüße,
            Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              bei Pferd wäre ich sehr vorsichtig.
              Es gibt zwar den Equidenpaß, wo Medikamente eingetragen werden sollen, aber der ist das Papaier nicht wert - und wer weiß, was Pferdebesitzer so alles in ihre Pferde tun, damit die wieder laufen resp. gesund werden - einige sind schon Sondermüll.
              es grüßt Sonja
              ...aber der Wahrheit war es egal, ob die Menschen an sie glaubten; die Erde blieb entgegen aller gegenteiligen Behauptungen eine Kugel und der Spinner hatte Recht.

              Kommentar

              Lädt...
              X