Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

frische Hagebutten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    frische Hagebutten

    Hallo Foris,
    ich hab mal ne Frage zu frischen Hagebutten. Die Zeit ist ja bald wieder soweit,dann sind die Hagebutten reif. Gebt ihr sie so mit ins Futter, wie sieht es mit trocknen aus,müssen die "Kerne" raus oder können sie bleiben??
    Danke für Eure Antworten
    Angy

    #2
    Hallo,
    ich werfe sie frisch gepflückt komplett in den Mixer schneide nur vorher den Zipfel weg und dann lasse ich sie auf einem Stück Zewa trocknen beim pflücken wie heute bekommt Bonny sie auch direkt wie Leckerchen sie frißt sie total gerne.
    Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

    Kommentar


      #3
      Ach gut zu wissen, ich dachte immer die
      Kerne wären nicht so gut.
      Dann werd ich auch mal pflücken hab vor
      dem Haus welche.
      Gruß Rita

      Kommentar


        #4
        Unsere sind noch nicht reif, ich warte immer, bis sie vollrot sind, am besten schon den ersten Frost bekommen haben. Kerne werden mitverfüttert.

        Grüße von Susanne

        Kommentar


          #5
          Hagebutten soll man nach dem ersten Frost pflücken. Ich tu sie ein wenig im Backofen vortrocknen und dann noch ein paar Tage auf dem Backblech. Dann schredder ich sie komplett in einer elektrischen Kaffeemühle. Solange sie jetzt frisch reif sind, kommen sie direkt an den Gemüsematsch.

          Wobei ich mir immer noch nicht sicher bin, ob die Hundis das brauchen, da sie ja selbst Vitamin C synthetisieren können. Aber was soll's. Es schadet nicht und mir geht's allemale besser dann.
          LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
          und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
          Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

          Kommentar


            #6
            Da sie bei uns jedes Jahr früher reif werden warte ich nicht bis nach dem ersten Frost und Bonny pflückt sie sich ja sowieso direkt vom Busch. Wenn ich auf den Frost warten würde gäbe es hier keine Hagebutten das wird ja auch nur empfohlen weil das Fruchtfleisch dann weicher ist was mich für den Hund nicht wirklich interessiert zudem frißt Bonny sie matschig nicht wie sie dann nach dem Frost dran hängen.
            Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

            Kommentar


              #7
              für eure Antworten,ich muß noch warten,denn reif sind sie hier noch nicht
              LG Angy

              Kommentar


                #8
                Zitat von Geli. Beitrag anzeigen
                Hagebutten soll man nach dem ersten Frost pflücken. Ich tu sie ein wenig im Backofen vortrocknen und dann noch ein paar Tage auf dem Backblech. Dann schredder ich sie komplett in einer elektrischen Kaffeemühle. Solange sie jetzt frisch reif sind, kommen sie direkt an den Gemüsematsch.
                So mache ich das auch

                Und unterwegs sind sie ein beliebtes Leckerlie
                Liebe Grüße
                Heike
                Herzenshunde sind wie Sterne. Auch wenn man sie nicht sieht, sind sie immer da.

                Kommentar


                  #9
                  Ich hab zwei ganz unterschiedliche Hunde: der Kleine mäkelt rum, wenn ich Hagebutten "unterjubele"(meistens frisch geschreddert) und die Große pflückt sich Dinger selbst vom Strauch, aber auch schon vor dem ersten Frost.
                  Gruß
                  Petra

                  Kommentar


                    #10
                    Welche Mengen an Hagebutten gebt ihr so?

                    Kommentar


                      #11
                      Oh, das muss ich mal ausprobieren ob meine Hundis die fressen. Wachsen tun hier genug davon.

                      Kommentar


                        #12
                        ich sammel die gerne nach dem ersten Frost, friere sie im ganzen ein und pürier dann immer ein paar mit dem gemüse mit
                        Liebe Grüsse von Conny mit Piero und Momo, den Kröten

                        Kommentar


                          #13
                          Huhu Zusammen,
                          ich habe noch nie Hagebutten gefüttert, wofür sind sie gut?
                          Ganz liebe Grüße - Gerti mit ihrer Kuscheltruppe
                          Hunde lügen nie, wenn es um Liebe geht. Jeffrey Moussaieff

                          Kommentar


                            #14
                            Hagebutten enthalten viel Vitamin C. Sie stärken das Immunsystem und außerdem ist Vitamin C ein wirksames Antioxidans.

                            Meine Banshee pflückt sich Hagebutten, wo sie sie nur kriegen kann. Dino frisst sie gar nicht, obwohl er andere Beeren immer "erntet" Scheinbar haben sie einen unterschiedlichen VitaminC Bedarf.

                            Deshalb sammele ich die Hagebutte nach dem Frost und gebe sie frisch oder getrocknet zum Gemüse.
                            Liebe Grüße, Britta
                            mit Jusha, der Visionärin, Fina, der Botschafterin ❤️ und Dino und Banshee auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke.

                            Kommentar


                              #15
                              Vielen lieben Dank , wieviel Hagebutte füttert ihr denn so bei euren Hunden?
                              Ganz liebe Grüße - Gerti mit ihrer Kuscheltruppe
                              Hunde lügen nie, wenn es um Liebe geht. Jeffrey Moussaieff

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X