Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trester im Futter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Trester im Futter

    weiß jemand, ob ich Trester (ich meine Möhren-, Apfeltrester u.ä.) als Gemüse- und Obstanteil ins Fleisch geben kann?
    Sind da noch genügend Vitamine etc drin?

    Vielen Dank für Eure Antworten & Hilfen.

    Liebe Grüße
    Beisst der? - Nein, der schluckt im Ganzen!

    #2
    Trester ist der der Teil, der bei der Saftproduktion übrig bleibt. Da ist dann kaum noch was drin, somit ist der Trester größtenteils nur Ballaststoff.
    Verfüttern kannst du das schon, klar. Aber für eine Versorgung mit pflanzlichen Vitaminen und Mineralien reicht das nicht. Die sind nämlich im Saft.
    Steffen

    Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

    Kommentar


      #3
      Haushaltsübliche Entsafter lassen meist noch relativ viel Saft im Trester. Ein Teil der Inhaltstoffe ist im Saft, aber längst nicht alles. Wenn die Hunde es gut vertragen würde ich den Trester auf jeden Fall verfüttern und auch als vollwertigen Ersatz der Gemüse-/Obstration werten. Wenn man Angst hat dass sie dann doch zu wenig Vitamine etc. erhalten kann man ja einen kleinen Schluck des Saftes zum Trester dazu geben. Zumindest bei den Entsaftern, mit denen ich bisher entsaftet habe, wäre das aber nicht nötig gewesen.
      »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
      Albert Einstein

      Kommentar


        #4
        Als wir noch bei meinem Mutter gewohnt haben, gab es zur Apfelsaftsaison ne Zeitlang Apfeltrester ins Fleisch. Der Nachbar gegenüber hatte eine Presse und hat fürs Dorf den Apfelsaft gepresst. Da haben wir uns frisch bedient.

        Das Gemüse im Fleisch dient doch hauptsächlich eh als Ballaststoff, oder nicht?
        Petra & Hailey
        mit Wizo und Falko im Herzen, Mandy, Nofx - dem kleinen Erdbeerlord, Abby, Akimo, Hannibal, Mikesch & Quattro, Chips Schröte

        Kommentar


          #5
          super - vielen Dank schonmal.

          Mir ist die Idee gestern bei unserem neuen Haushaltsentsafter gekommen.
          Habe vom Möhren- und Birnentrester dann einfach was ins Fleisch gegeben, allerdings auch noch weiteres frisches Gemüse dazugetan.

          Mit dem Schlückchen Saft dazu werde ich wahrscheinlich künftig trotzdem noch machen. Die Tresterreste hab ich nun schon in kleinen Portionen eingefroren.

          So kann ich unser schönes Gemüse und Obst echt super verwerten.
          Beisst der? - Nein, der schluckt im Ganzen!

          Kommentar


            #6
            Ich verwende den Trester von Gemüsesäften - z.T. friere ich diese Reste ein (bei einem haushaltsüblichen Entsafter sind die noch recht feucht, meine ich) und mische die mit unter die übliche Obst/Gemüseration. Da ich nur Saft aus selbst angebauten Obst und Gemüse mache, weiß ich dabei, dass es unbehandelt ist und ganz frisch geerntet - im Vergleich zu normalem Supermarktgemüse dürfte der Vitalstoffverlust durch den "fehlenden" Saft nicht zu groß sein - und wie gesagt: ein Frischanteil kommt ja immer noch dazu.
            Liebe Grüße

            Birgit mit Whippet Limit und Pointer Canela

            Kommentar

            Lädt...
            X