Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zufütterung von Rinderfett --> wieviel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zufütterung von Rinderfett --> wieviel

    Hallo
    ich habe einen Jack-Russel Welpen (ist er mit 5 Monaten überhaupt noch ein Welpe?) der eigentlich von Anfang an gebarft wird (habe noch einen zweiten, den ich auch schon lange barfe...).
    Nun nimmt der kleine kaum zu, bzw. ist wirklich recht mager, obwohl er eigentlich mehr als genug zu fressen bekommt. Man spürt und sieht jede einzelne Rippe bei dem Kleinen. Zudem merkt man es jetzt, wenns draussen kälter wird, dass er draussen öfters anfängt leicht zu zittern.....
    Nun hab ich mir frisches Rinderfett zum Beifüttern besorgt, bin mir aber nicht ganz schlüssig, wieviel ich hier beifüttern soll und ob ich dann die Gewichtung Fleisch anpassen soll oder das fett wirklich zusätzlich zur normalen Ration füttern soll.
    Hat irgendjemand Erfahrung damit?

    Der Kleine ist mittlerweile rd. 5 kg schwer, erhält pro Tag rd. 150 - 180 gr. Futter (sehr viel mehr frisst er nicht), neben gemüse wird auch immer noch Reispops, Maispolenta etc. zugefüttert, sodass Fleisch/Knochen ca. 2/3 ausmachen, Gemüse/Getreide ca. 1/3.

    Ich freue mich auf reichlich Antworten...

    Pit
    Jay Jay & Tyson

    #2
    Fett sollte man nicht in grösseren Mengen füttern.
    Beginne mit ganz winzigen Mengen und erhöhe sukzessiv die Menge (Fleischmenge beibehalten).
    Ein zuviel gibt weichen Kot bis zu Durchfall !
    Dein Hund gibt Dir somit selber an wieviel er braucht
    grüessli

    patricia

    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
    (Arthur Schopenhauer)

    Kommentar


      #3
      Er sollte in dem Alter schon ne ganze Ecke mehr fressen... ist er gesund?

      Kommentar


        #4
        Wie viel Fett enthält denn dein Fleisch? Der Fettanteil im Fleisch sollte bei 20 % liegen, alles was darunter liegt sollte man ausgleichen.

        Wenn er so wenig frisst, würde ich auch überlegen ob er wirklich gesund ist.
        Frisst er denn Morgens gut? Ist er mäkelig was das Fleisch angeht?

        Lg

        Kommentar


          #5
          Zitat von Barack Beitrag anzeigen
          Er sollte in dem Alter schon ne ganze Ecke mehr fressen... ist er gesund?
          ich habe eher 2 Couchpotatoes... der grosse kriegt 2 - 2,5% vom Körpergewicht, der Kleine so um die 3 - 3,5%. Bin bisher (auch bei dem grossen) recht gut damit gefahren. Lekkerlies kriegt er ja auch noch.

          Wieviel meinst du denn dass er fressen sollte?

          Kommentar


            #6
            Meiner hat in dem alter 5 % des Körpergewichtes bekommen, im Moment mit 10 Monaten bekommt er 4% bis er 1 Jahr alt ist.
            Er ist trotzdem ein schlanker Mops.
            Wenn du sagst das er zu schlank ist, solltest du ihm eher 4-5% seines Körpergewichtes Füttern.

            Kommentar


              #7
              Er ist eher ein mäkeliger Fresser, in der Früh ist nicht dran zu denken, dass er was frisst, Mittags bekommt er TroFu (i.d.R. 1/3 bis 1/4 einer Tagesration, hat ich vergessen zu erwähnen). Mehr ist in den kleinen nicht reinzubringen.
              Gesund ist, auch munter und aufgeweckt.
              Hab den anderen auch so aufgezogen...
              Werde nun den Fettanteil einfach etwas hochsetzen.
              Danke schon mal für die bisherigen Antworten.

              Kommentar


                #8
                Genau das hab ich mir gedacht, hast du ihn mal auf Giardien testen lassen?
                Ich spreche aus Erfahrung, Hank hatte lange Zeit welche, da außer das mäkelige fressen und morgens nicht fressen keine Anzeichen da waren.Er war Top fit, und hatte keinen Durchfall. Die Typischen Symptome fehlten leider, ich würde es dir wirklich nahe legen ihn darauf testen zu lassen. Ganz wichtig ist, den Kot über 3 Tage sammeln, sonst ist das Ergebnis nicht richtig.
                Ich hab so lange gesucht bis ich es wusste, seit der Behandlung ist er zwar immer noch etwas Mäkelig, frisst nicht alles und auch nur so viel er Hunger hat aber er frisst auch morgens und nicht erst ab Mittags.

                Das würde auch erklären warum er nicht zunimmt.

                Kommentar


                  #9
                  Interessant Josy-Freddy !
                  grüessli

                  patricia

                  „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                  (Arthur Schopenhauer)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X