Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

teil barfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    teil barfen

    Hallo ihr lieben, gibt es hier unter euch auch teil barfer, ich frage wegen meiner mutter damit sie damit anfangen kann. Sie kann es sich nicht vorstellen aber wenn ihr etwas darüber schreibt kann ich es ihr zeigen. Danke schon mal lg tamara

    #2
    Eine Mahlzeit Trockenfutter, die andere roh. Das geht. Mache ich auch manchmal.
    viele Grüsse
    Iris mit Niklas

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      wir machen das auch manchmal und ich kenne viele Hunde, die teilgebarft werden.
      Eine Mahlzeit gibt es dann roh und die andere als Fertigfutter. Wenn ich teilbarfe, dann füttere ich abends oder nachmittags das Fertigfutter, da die Verdauungszeit von Trockenfutter länger ist als die von Fleisch.
      Man sollte nur darauf achten, dass roh und trocken nicht zusammen gefüttert werden.

      Wir machen das meist im Urlaub, da ich oft nicht so viel Fleisch mitnehmen kann. Unseren Hunden bereitet das aber keinerlei Probleme.

      Viele Grüße
      Viele Grüße
      Kathrin und die vierbeinigen Strubbelschnuten Maya und Franzl

      Kommentar


        #4
        Da Fertigfutter und Rohfutter nicht gemischt werden sollen, wird empfohlen zwei Mahlzeiten zu geben. Beispielsweise morgens Fertigfutter und abends roh. Das Fertigfutter braucht in der Verdauung länger. Würde es gemischt werden können Verdauungsstörungen auftreten.
        Natürlich gibt es auch Hunde, die damit kein Problem haben werden, aber wenn man damit beginnen möchte, ist es ratsamer das unterschiedliche Futter zu trennen. Es lässt sich auch besser feststellen, was dem Hund von der Rohfütterung bekommt und was nicht. Ist das Futter gemischt fällt eine "Ursachenforschung" schwer.
        LG Tatjana
        LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

        Kommentar


          #5
          Wenn man dauerhaft mischt, muss man genauer aufpassen, was man das füttert, da gerade TroFu oft übermineralisiert ist und man dann zuviel gibt, wenn man eine halbe Tagesportion TroFu und eine halbe Tagesportion BARF gibt.
          Teilbarfen ist also etwas komplizierter.
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            #6
            Ich bezeichne meine Fütterungsart zwar nicht als Teilbarfen sondern als normales Füttern.
            Bei mir gebt es meist das was auch wir essen. Morgens Butterbrot mit Wurst und oder Käse, Nudeln, Reis, Kartoffeln, Suppen, Knödel aller Art, jedes Gemüse usw.
            Und für den Hund extra - was wir nicht essen wann immer vorhanden - frischer Pansen, Herz, Lunge, Kronfleisch, Knochen sowohl vom Rind als auch von Lamm. Nur darauf achten, daß das Gewicht des Hundes passt.
            So wurden und werden Hunde auch heute noch in vielen Ländern gesund ernährt ohne daß jemand viel Rechnerei benötigt.
            Die Qualität sollte natürlich gut sein.
            Erst vor kurzem gab es für die gesamte Familie je 1 Blut und Leberwurst, Salzkartoffel und Sauerkraut. Der Portion des (64kg erwachsen) Hundes wurden dann noch unsere Wursthäute ohne Zubindeschnüre zugesetzt weil er die mag und wir nicht. Daß er seine Portion abgekühlt bekam und trotzdem schneller fertig war als wir ohne zu schlingen dafür mit strahlenden Augen läßt dann auch den Preis für diese Leckerei vergessen.
            Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
            Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

            Kommentar


              #7
              Ich handhabe das genauso wie meine Vorschreiber.

              Morgens gibts ne Handvoll Trockenfutter oder mal ein Leberwurstbrot , und Abends dann Fleisch mit Gemüse und Hirse oder Nudeln.
              ---
              Viele Grüße
              Ela

              Kommentar


                #8
                Wir machen das (teilweise) im Urlaub, wenn wir nicht die Möglichkeit haben, genügend Fleisch mitzunehem oder keine Fleischquelle vor Ort haben: wir gaben dann morgens ein getreidefreies Trockenfutter und abends ganz normal Barf.
                Liebe Grüße

                Birgit mit Whippet Limit und Pointer Canela

                Kommentar


                  #9
                  Wir füttern auch mal frisch und mal Fertigfutter. Morgens gibt es im Büro Dosenfutter von Terra Canis oder Hermanns. Abends gibt es dann Rohfutter.
                  Im Urlaub gibt es auch mal nur Dosenfutter, an den Wochenenden nur roh.

                  Nur von Trockenfutter lasse ich die Finger, da beide Hunde was an den Nieren haben und eh schon zu wenig trinken.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich würde vorerst auch gerne auf Teilbarfen umstellen, hab aber noch gar keinen Plan wie....
                    Vom TroFu ganz weg möchte ich vorerst aber noch nicht. Ich benutze Trofu als Belohnungsfutter und auch für Jagdersatzspielchen beim Pflegekrümel und auch meiner Jagdmaus.
                    Wegen des zu wenig Trinkesn beim TroFu dachte ich mir, wenn ich ihnen, nachdem sie selbständig getrunken haben, später mehrmals noch Fleischbrühe anbieten, die sie immer restlos ausschlabbern, müsste man doch eigentlich den Flüssigkeitsmangel ausgleichen können, oder nicht?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X