Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Resorptionsstörung im Dünndarm und Pankreasinsuffizienz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Resorptionsstörung im Dünndarm und Pankreasinsuffizienz

    Guten Morgen.

    Ich habe ganz ganz große Probleme mit meiner 6 Jahre alten Mastino Napoletano Hündin.
    Sie hatte schon immer große Probleme mit der Verdauung gehabt. Aber in den letzten Monaten wurde es immer schlimmer und schlimmer. Mehrere Besuche beim TA haben ergeben, das bei ihr eine Resorptionsstörung im Dünndarm und eine Pankreasinsuffizienz vorliegt.
    Sie bekam vom TA das Hills Prescreption i/d, da sie allerdings nur Dosen frisst, wurde mir das auf Dauer natürlich viel zu teuer, sie frisst ja einiges weg. Nach Absprache mit dem TA bekam sie das Futter von Vet-Concept. Das hat sie auch eine Zeit recht gut vertragen. Aber eben nur ne kurze Zeit und dann gingen die Atacken wieder von vorne los und sie nahm wieder rapide ab. Dann wurden Enzyme beigefüttert. Aber auch das brachte jetzt nicht wirklich einen Erfolg. Dann wurde mir das Futter von Marengo empfohlen, was sie aktuell auch noch bekommt. Mit dem Erfolg, das sie wieder riesen Haufen macht und/oder riesen Kuhfladen rauskommen. Ich bin wirklich am verzweifeln, denn sie nimmt immer mehr ab. Mittlerweile zeichnen sich die Rippen alle deutlich ab und ihre Wirbelsäule kommt raus.
    Habt ihr vielleicht noch eine Idee, was man bei Resorptionsstörungen und Pankreasinsuffizienz noch füttern kann? Ich gehe zwar morgen wieder mit ihr zum TA, aber hoffe natürlich auf die Hilfe von Gleichgesinnten und deren Erfahrung hier...

    Ich danke euch schon mal im voraus.

    #2
    Wie wäre es mit rohem Futter?

    Kommentar


      #3
      Hier Swanies Ernährungsplan mit Frischfleisch bei Pankreasproblemen:

      http://barfers.de/barf_info_start/barf_pankreas.html

      Mit Fertigfutter wirst du vermutlich keinen Erfolg haben. "Vermutlich ist das Füttern von enzymtoten, getreidereichen Fertigfutterprodukten die Hauptursache von Bauchspeicheldrüsenerkrankungen", schreibt Swanie.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Barack Beitrag anzeigen
        Wie wäre es mit rohem Futter?
        ... und eine klassisch arbeitende homöopathin...
        grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
        und till, jini+lucy als sterne über uns
        -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

        Kommentar


          #5
          Enzyme brachten keinen Erfolg? Das wundert mich jetzt aber.

          Wurde sie gut eingestellt, das Futter vorher schon mit dem Enzympulver versetzt u.s.w.?

          Wenn Dein Hund keine Enzyme bekommt, verhungert er bei Ausleeren von übervollen Näpfen. Es scheint ja, so wie Du es beschreibst, schon sehr akut zu sein.

          Kommentar


            #6
            Mein Kaspar hat auch abgenommen, obwohl seine Portionen recht üppig waren und deshalb vermutete meine TÄ auch eine Resorptionsstörung.
            Seit ich ihm wieder regelmäßig Enzyme gebe, bleibts auch auf den Rippen

            Renate
            Renate

            Kommentar


              #7
              einundfünfzig

              Guten Morgen,

              erstmal danke für eure Antworten.

              Aktuell bekommt sie immer noch die Enzyme. Der TA sagte mir, ich solle sie 15 - 20 min vorher über das Futter streuen und wirken lassen. Kann es vielleicht sein, das dies nicht ausreicht? Sollte ich die Enzyme vielleicht länger wirken lassen?

              Zum Thema Roh füttern...meine Madame ist total mäkelig. Roh nimmt sie leider nicht an. Wenn, dann müsste ich das Fleisch kurz kochen. Das müsste ja dann auch gehen, oder?

              Würdet ihr mir dann vielleicht helfen? Ich habe leider überhaupt keine Ahnung wie ich einen Futterplan mit Menge erstelle. Auch weiß ich nicht, was sie alles bekommen sollte. Bin da totaler Anfänger. Deshalb habe ich mich auch noch nicht da rangetraut.

              Kommentar


                #8
                GuMo,

                darf man fragen wie es diagnostiziert wurden ist?

                Welche Werte wurden im Blut getestet und wie waren sie?

                Wurde Kot getestet?

                lg tina
                Liebe Grüße
                Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von harleymaus1979 Beitrag anzeigen
                  Zum Thema Roh füttern...meine Madame ist total mäkelig. Roh nimmt sie leider nicht an. Wenn, dann müsste ich das Fleisch kurz kochen. Das müsste ja dann auch gehen, oder?
                  Du kannst es auch einfach kurz mit heißem Wasser überbrühen.
                  Die Probs Deines Hundes hatte meiner auch. Hier wurden auch Enzyme gar nicht vertragen sondern führten zu massiven Blähungen.
                  Deine Fertigfutterlaufbahn hatte mein Großer auch hinter sich in fast der gleichen Reihenfolge ... und wurde immer magerer. In dem Bereich wird ein darmkranker Hund nichts finden, was ihm dauerhaft gut tut, meiner Erfahrung nach.
                  In letzter Verzweiflung hab ich alles weggelassen, was ich bisher fütterte und von jetzt auf gleich auf Roh umgestellt. Anfangs überbrüht hab ich es allerdings auch. Ich hab ihm die ersten Wochen auch nur überbrühtes Fleisch gegeben, damit einfach mal Nährstoffe in den Hund kommen und Ausgewogenheit war mir wurscht. Als ich dann sah, dass er sich erholte, hab ich nach und nach das ein oder andere - leicht verdauliche - Nahrungsmittel zugegeben.
                  Grüße, Martina mit Momo

                  Kommentar


                    #10
                    @ Tammy:
                    Es wurden Blut und Kot getestet. Mit Werten kann ich aber nicht dienen, habe mir die nicht geben lassen.
                    Kann nur mit Gedächtnisprotokoll dienen...TLI-Test, Folsäure und noch irgendein Wert waren im Niedrig-Bereich, das war alles was ich mir gemerkt habe.

                    @ bentley:
                    Das müsste ich dann mal versuchen, ob sie es gebrüht annimmt. Aber ich denke schon.

                    Kommentar


                      #11
                      sogar Kliniken empfehlen mittlerweile roh zu füttern (dadurch wurde einem DSH vor 4 Jahren scheinbar das Leben gerettet, so schlimm muß das gewesen sein).
                      Nur durch die Fleisch-Gemüse Ernährung wurde der Hund stabil.
                      Er bekommt auch Enzyme, (schau, dass B-Vitamine gespritzt werden)
                      und kohlenhydratfreie! Ernährung.
                      Versuchen würde ich es auf alle Fälle, schau, dass die Fleischsorten nicht so fettig sind und sie öfter kleinere Portionen bekommt

                      Gute Besserung der Maus

                      p.s. es gibt auch unterschiedliche Empfehlungen zum Pulver- von gleich fressen über 4 Std. bei Raumtemperatur stehen lassen über frischer Rinderbauchspeicheldrüse füttern...
                      lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

                      www. gekreuzsiegt.de

                      Kommentar


                        #12
                        @ Tammy:
                        Es wurden Blut und Kot getestet. Mit Werten kann ich aber nicht dienen, habe mir die nicht geben lassen.
                        Kann nur mit Gedächtnisprotokoll dienen...TLI-Test, Folsäure und noch irgendein Wert waren im Niedrig-Bereich, das war alles was ich mir gemerkt habe.
                        Ich würde mir die Werte erst mal geben lassen und schauen ob wirklich eine EPI oder eher eine chronische Pankreatits vorliegt.

                        lg tina
                        Liebe Grüße
                        Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                        Kommentar


                          #13
                          @ Tammy:
                          Ich werde beim nächsten Kontrollbesuch dran denken und mir die Werte mal aushändigen lassen.



                          Im Moment ist der Kotabsatz einigermaßen stabil. Aber auch nur, weil ich festgestellt habe, das sie auf das Marengo Wolfshappen regiert. Da ist Wild (Reh und Hirsch) & Rentier drin. Meine Vermutung ist, das sie eine der Sorten nicht verträgt. Denn nachdem es nicht besser wurde, habe ich statt Wolfshappen Hühnchen gefüttert (zusätzlich zu Marengo Country). Das hatte jetzt zur Folge, das die Menge des Outputs viel weniger geworden ist. Auch ist es kein Kuhfladen mehr, sondern eine weiche Wurst.

                          Da ich jetzt nicht großartig weiter rumdocktern will, brauch ich eure Hilfe. Bzw. von euch Rohfütter.
                          Würdet ihr mich auf dem Weg unterstützen und mit mir zusammen einen Futterplan erstellen? Bin mir total unsicher, was sie bei einer solchen Erkrankung überhaupt nehmen darf (z.B. ob Knochen überhaupt gut wären, welches Obst und Gemüse, die Fleischarten etc).

                          Wäre wirklich sehr dankbar, wenn ihr mich unterstützen würdet.

                          Kommentar


                            #14
                            Echt dein Molosser verträgt dass?? Also meiner hat am Anfang auch das Hills bekommen als die BSD Problematik diagonostizert wurde... hey der hat davon gepuppst... das war der Hammer!! War froh als ich Swanies Bericht in den Fingern hatte wie meinen BSD kranken Hund BARFt hab dann gleich wieder umgestellt....

                            Aber wie Tammy schreibt... glaube du solltest die Werte dringend anfragen... damit man erstmal da drüber schauen kann ....

                            Kommentar


                              #15
                              Swanies Broschüre

                              Hey,

                              ich würde dir rate auf rohfütterung umzusteigen. Hilfe bekomst du natürlich. Aber als erstes würde ich dir nahe legen Swanies Broschüre durch zu lesen.
                              Da steht schon vieles wichtige drin.

                              Gruss

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X