Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uebersäuerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Und Kartoffeln sind bei Übergewicht auch eher das Falsche.
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #17
      Uebersäuerung

      Ihr sprecht mir aus der Seele. Ich war dabei als meine Freundin das Futter in der TAPraxis abgeholt hat und habe auch dort die Frage stellt, wie es zu erklären sei das Zink UND Kupfer so hoch sind, da ja Antagonisten. Die Antwort war lapidar: so etwas gibt es öfter beim Barfen. Die Werte für Zink, Kupfer, Mangan und Eisen nennt man dort ein Barf-Profil. Aber sind die erhöhten Werte auch ein Beweis für Uebersäuerung, wie der TA meinte? Jedenfalls bekommt der Hund jetzt 80 g Kartoffelflocken und 50 g Fleisch pro 10 kg (bei 44 kg Hund). Eine ordentliche Portion Kartoffel. Die Portion Kartoffelstock reicht für eine 4-köpfige Familie zum Mittagessen. Dabei soll die Hündin noch abnehmen. Laufen tut sie auch nicht besser nach heutiger Aussage meiner Freundin. Da sie so viel probiert hat bei vielen TAs will sie nun auch dieses durchziehen. Wir werden sehen.
      Einen schönen Sonntag Abend wünsche ich euch alle
      Viveca

      Kommentar


        #18
        Es gab hier schon einen ähnlichen Fall mit erhöhten Kupfer- und Zinkwerten. Leider hat sich der TE nicht mehr gemeldet.

        Ich würde das Blut nochmals NÜCHTERN abnehmen und die Werte untersuchen lassen und natürlich zu einem TA gehen, der objektiv ist.
        Liebe Grüße
        Sabrina

        Kommentar


          #19
          Das ist leider nur ein sehr kurzer Thread, Sabrina.

          Schade, daß der Threadsteller sich nicht mehr gemeldet hat.

          Ich denke auch, bei Kupfer könnte es viele Ursachen geben ... bei erhöhtem Zink im Blutserum trotz knapper Fütterung in erster Linie Cortison, Östrogene oder evtl. auch Krankheiten.

          Ich kann diese erhöhten Werte bei aller Vorstellungskraft nicht aufs Barfen zuruckführen. Vielleicht liegt es ja auch wirklich an einer Blutabnahme vom nicht nüchternen Hund. Kann ja durchaus sein.

          Diese Blutanalysen machen ganz meschugge ... ich lass das mal lieber ohne irgendeine Verdachtsindikation .

          Kommentar


            #20
            Ja Sandra, da hast du Recht. Habe eben noch diesen Thread gefunden (Mitgliederbereich).
            Liebe Grüße
            Sabrina

            Kommentar


              #21
              GuMo,

              wenn ein Wert das 5 fache erhöht ist liegt es wohl eher nicht am Futter, sofern man keine synth. Stoffe zu füttert. Ich würde die Werte erst mal wiederholen.

              Erhöhte Kupferwerte können auch auf Leberprobleme, akute Entzündungen, Leukämie usw. hinweisen.

              Es können auch vor allem bei Zink durch analytische Probleme erhöhte Werte entstehen.

              Bei Trägkeit, Übergewicht usw... würde ich erst mal die SD testen lassen.



              lg tina
              Liebe Grüße
              Tina mit der Eurasierhündin Kimba

              Kommentar


                #22
                Es wäre immer auch einen Gedanken Wert, daß bei der Blutabnahme an sich "technisch" was falsch gelaufen ist. Beim Menschen soll das gar nicht so selten passieren, wie oft mag es dann bei den Hunden vorkommen?

                Ich zitiere mal aus folgendem Link:
                http://www.ladr.de/sites/all/themes/...lytik_Blut.pdf

                "Die in vitro-Hämolyse entsteht durch fehlerhafte Blutentnahme (starke Aspiration, zu dünne Nadel, partielle Obstruktion von Kathetern) oder unsachgerechte Probenbehandlung (Schütteln, zu starkes Abkühlen oder Erwärmen, zu lange
                Aufbewahrungszeiten, unvollständige Zentrifugation, Zentrifugation teilsgeronnener Proben). Sie führt zu falsch pathologischer Erhöhung von Analyten,die in besonders hoher Konzentration in den Erythrozyten vorliegen (z. B. Kalium, Phosphat, LDH, GOT, freies Hämoglobin, Eisen, Zink)."

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
                  ...

                  Es können auch vor allem bei Zink durch analytische Probleme erhöhte Werte entstehen.
                  Das las ich jetzt erst. Ich denke, bei so paradoxen Zinkwerten bei Barfernährung bei zahlenmäßig und naturgemäß eher knapper Zufuhr ist das in Zukunft mein erster Gedanke dazu (neben Kortison). Da würde ich mir gar nichts erzählen lassen vom TA, wäre sogar eher sauer wegen teuer bezahlter Nichtaussagekraft.

                  Kommentar


                    #24
                    Uebersäuerung

                    Danke für die vielen interessante Aussagen. Ich werde das alles meiner Freundin weiter leiten und hoffe, dass sie daraus etwas Positives macht.
                    Danke euch allen für diese für mich lehrreiche Diskussion.
                    Liebe Grüsse
                    Viveca

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X