Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte Hilfe zum Barfen für AD und Ansäuerung des Urins

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bitte Hilfe zum Barfen für AD und Ansäuerung des Urins

    Hallo,
    Ich mach hier mal einen extra Thread auf, weil ich mir denke, dass ich beim anderen Thread im Bezug auf Barf wahrscheinlich wenig Hinweise bekommen werde, da der Titel Struvit und Hot Spots ja nicht auf Barf hinweist.

    Ich bin nun total verunsichert.
    Ich würde liebend gerne für den kleinen Problemkrümel barfen.
    Da aber wahrscheinlich 1. eine Ausschlußdiät erforderlich wäre und 2. das aktuelle Problem der Struvitkristalle berücksichtigt werden muss, traue ich mich einfach als absolut unwissender Neuling im Bezug auf Barf, nicht alleine an das Thema ran.
    Mir raucht momentan von einer Infoüberflutung zum Thema Struvit/Hot Spots/ Barf der Kopf dermaßen, dass ich da keine vernünftige Entscheidung treffen kann. Klar - kann mir auch niemand abnehmen, darum geht`s auch nicht - aber ich will nix verkehrt machen und als Neuling bin ich auf kompetente Hilfe angewiesen, um dem Wuffel nicht mit falscher Fütterung mehr zu schaden, als es mit dem TA-Spezial Futter für die Ansäuerung des Urins wahrscheinlich der Fall ist.

    Könnte mir jemand dabei helfen, einen konkreten Futterplan auszuarbeiten, der als AD und ansäuernd wirkt?

    LG, Angie

    #2
    Ich kann Dich etwas beruhigen, so viel kann man gar nicht falsch machen.

    Mir war es immer wichtig zu wissen, was meine Hunde in ihrem Napf haben. Alle alten Hunde aus dem TH habe ich sofort umgestellt, ich wollte ihnen all die künstlichen Dinge im Fertigfutter nicht mehr zumuten.

    Hier gab es Fleisch mit Gemüse und wer wollte/konnte bekam auch Knochen.

    Ich habe noch keinen Hund nach einem Plan gefüttert, es wurde die grobe Futtermenge errechnet und abwechslungsreich nach Geschmack der Hunde gefüttert.

    Auch meinen jetzigen Hund den ich im Alter von 3 Jahren übernommen habe, bekommt was ihm schmeckt. Ohne Plan und ohne schlechtem Gewissen meinerseits.

    Er bekommt Rind, Innereien, Rinderohren mit Fell, Knochen, Fisch, Hähnchenkarkassen, etc..

    Ich würde an Deiner Stelle mit einer Fleischsorte anfangen, denn ob er auf Rind allergisch ist, weiß man doch gar nicht, wird es nicht besser kann man immer noch auf Pferd oder Huhn umsteigen.

    Struvitkristalle hatte auch mal eine Hündin von mir, ihren Urin habe ich mit Ascorbinsäure angereichert.
    LG

    Rhena & Rudel

    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
    (Vaclav Havel)

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank Rhena!

      Ja, ich denke, ich wage mich da langsam aber sicher dran, für alle drei. Das Lesen hat mich überzeugt.
      Und ich hoffe, dass meine Oldies damit noch ein paar schöne, gesunde, schmackhafte Jahre vor sich haben werden.
      Muss nun noch einigermassen erschwingliche Fleischlieferanten auskundschaften und so in etwas rausfinden, was wer braucht.

      Ascorbinsäure? Welche Dosierung?
      Hab was von Methionin gelesen....wäre das auch ne Möglichkeit?

      Kommentar


        #4
        Meine Colliehündin hat mit ihren 19 kg einen kleinen Messlöffel voll bekommen, muss man sich ran testen.

        Du kannst den PH-Wert im Urin auch selber Testen, Streifen dafür gibt es in der Apotheke.

        Deine Hunde werden Dir die Umstellung danken, viele meiner alten Hunde sind dadurch noch einmal richtig aufgeblüht.

        Ich habe mir nie den Kopf gemacht, wer was braucht.

        Als Püppi Probleme mit den Nieren hatte gab es für sie einfach etwas mehr Hühnchen, mehr habe ich auch nicht gemacht und siehe da, die Werte hatten sich sogar leicht verbessert.

        Habe aber nie wirklich abgewogen oder mir den fetten Plan aufgestellt.

        Füttern soll Spaß machen und nicht im Stress enden.

        Lasse Dich nicht verrückt machen.
        LG

        Rhena & Rudel

        Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
        (Vaclav Havel)

        Kommentar


          #5
          Danke Rhena,

          Jetzt hab ich echt gestaunt: 19kg ein Collie? dachte, die hätten etwas mehr Gewicht, wenn schon meine Hündin bei tierarztgelobter Figur gut 21 kg wiegt und der Krümel 13kg und ein Knirps ist.
          Hätte da eher auf das Gewicht von meinem Rüden geschätzt, der ca 25kg hat und der TA auch lobte, dass so ein Schäfer-Labbi-Retrievermix mit 9 Jahren, Kastrat, so in top Form ist.

          Hühnchen für Nieren? Wie hängt das zusammen, dass das günstig beeinflusst?
          Sooo interessant.

          Dann werd ich evtl. mit Messerspitze Ascorbinsäure anfangen und weiter testen.
          Hab die PH Streifen sowieso immer zuhause, wegen mir selbst und teste schon die ganzen Tage beim Nick.
          LG und schönen Restsonntag
          Angie

          Kommentar


            #6
            Es gibt Hunde die Ascorbinsäure schlecht vertragen und mit Magenbeschwerden oder Durchfall reagieren. Musst du mal austesten. Ich verwende deswegen lieber Methionin.

            Wegen der Fütterung würde ich mir auch keinen zu großen Kopp machen. Hunde können es eine ganze Weile gut kompensieren, wenn man da anfangs ein paar Fehler macht. Immerhin leben viele Hunde auch mit Disounterfutter ganz gut .
            Was du brauchst und in welchen Anteilen, findest du alles in Swanies Ratgebern oder auf der HP. Dann einfach soundsoviel Prozent des Körpergewichtes (meistens so 2%) als Gesamtfuttermenge berechnen und in die einzelnen Komponenten Fleisch, RFK, Innerein und Gemüse unterteilen, ein paar Tropfen Öl dazu und fertig ist die Laube.

            Und wenn du da mal ein wenig abweichst, ist das auch kein Drama. Die Idee jeder Hund bräuchte in jeder Mahlzeit alles, ist etwas das uns die Futtermittelindustrie vorlügt.

            Versuch es vielleicht vorerst mit einem Tier, dann wirst du evtl. schons ehen, ob die Beschwerden von einer Unverträglichkeit stammen. So machst du es dir nicht so schwer, später herauszufinden, wo das Problem lag.

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank Pudeline,
              Ja, ich werde wohl auch das Methionin versuchen. KLiest sich ganz toll, diese Amminosäure.
              Und Was Fleisch betrifft, probier ich erstmal eine Sorte und eine Sorte KH. Dann möchte ich auch noch die Eiweiß-Öl Diät probieren. Könnte man das kombinieren?
              Hab da schon auf der HP gelesen, bin aber unsicher.
              LG, Angie

              Kommentar


                #8
                Zitat von angiem Beitrag anzeigen
                Danke Rhena,

                Jetzt hab ich echt gestaunt: 19kg ein Collie? dachte, die hätten etwas mehr Gewicht, Angie
                Sie war eine wirklich kleine zierliche Maus.

                Ich hatte mich bei Ihrer Ernährung "leicht" an der Nierendiät für Hunde orientiert, aber nicht zu 100% umgesetzt. Mir war es wichtig, dass es dem Hund im Alter schmeckt.
                Gezwungen, der Gesundheit wegen wurde bei mir noch keiner.
                LG

                Rhena & Rudel

                Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
                (Vaclav Havel)

                Kommentar


                  #9
                  Struvit

                  Hi

                  zuerst einmal würde ich den Hund umstellen ( zu Beginn mit wenig Gemüse/Pflanzlichem, weil das basenfördernd ist und gleich den im unten stehenden Artikel empfohlenen Sorten) und den Urin beobachten, denn es kann sein, dass der allein durch die Frischfütterung wie Swanie sie empfiehlt, den richtigen pH bekommt. Eine AD kann man da gleich einbeziehen oder folgen lassen. bei einer AD kommt es darauf an, dem Hund 2 Wochen lang nur eine Proteinquelle ( Tierart) zu füttern und dann immer eine Woche lang jeweils das nächste dazu zu nehmen. Dazu gehören auch alle einzelnen Zusätze. Ich weiß nicht, ob ich das gleich mit einer Umstellung machen würde, ich denke, ich würde erst umstellen und einmal schauen, was sich dadurch entwickelt und später eine AD machen. Allerdings spricht nichts dagegen, einmal vorsichtig nicht zu viele Tierarten zu füttern. Es ist nicht so wichtig, verschiedene Tierarten zu füttern, wichtiger sind die Verhältnisse der Fleischsorten ( Muskelfleisch, Pansen, Innereien etc) zueinander und Feinheiten wie ausreichend Fett z.B.
                  Eine ganz tolle Seite dazu übrigens die eines Mitglieds hier www.mashanga-burhani.blogspot.de



                  Das nebenwirkungsfreieste und für mich die erste Wahl zum Ansäuern wären die Hagebutten von DHN (Swanie), die neben der Algen und Kräutermischung eigentlich sowieso die einzigen Zusätze sind, die auf Dauer und auch bei gesundem Hund empfohlen werden.

                  Und sie hat einen Artikel zu den Harnwegserkrankungen und auch Struvit und co geschrieben, den ich hier grad einmal verlinken möchte

                  http://www.barfers.de/barf_bei_harnw...rankungen.html
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar


                    #10
                    Vielen Dank für dioe Antworten.
                    Ich habe nun im Mitgleiderbereich dazu ebenfalls einen Thread geöffnet.
                    http://www.gesundehunde.com/forum/sh...=180903&page=2
                    um konkrete Hilfe für die Erstbestellung für ca einen Monat für alle drei Hunde zu bekommen.
                    LG, Angie

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X