Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Genehmigung zum Fleisch kaufen?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Genehmigung zum Fleisch kaufen?!

    Hallo liebe Foris,

    das Veterinäramt war grade bei mir. (Wer meine Nachbarn hat braucht keine Feinde...!!!) Die sagten mir, das ein Schlachter/Schlachthof eine Sondergenehmigung braucht, um Fleisch als Hundefutter abgeben zu dürfen. Ebenso bräuchte ich als Käufer so eine Genehmigung. Häää? Das habe ich ja noch nie gehört. Außerdem sollte man grundsätzlich auch bei den großen Internetanbietern hinterfragen, ob die so eine Genehmigung haben, da ich mich mit strafbar machen würde, wenn ich dort einkaufe!! Habt Ihr schon mal was davon gehört? Ich bin total verunsichert...
    Corinna
    Corinna. Merle, Buster, Jana, Pepe und jetzt auch Artus im Herzen...

    #2
    ???

    Interessante Ansichten... glaube kaum, dass die Internetanbieter noch weiter verkaufen würden, wenn sich die Käufer bei Abnahme strafbar machen.

    Kommentar


      #3
      Hast du dir einen Ausweis zeigen lassen?
      Ich glaube, da versch...aukelt dich jemand
      Liebe Grüße
      Marlene

      Das Leben ist schön, obwohl alles
      dagegen spricht

      Kommentar


        #4
        Zitat von Marlene Beitrag anzeigen
        Hast du dir einen Ausweis zeigen lassen?
        Ich glaube, da versch...aukelt dich jemand
        Oder so...

        Kommentar


          #5
          Ne, ne, ne... Die waren schon vom Veterinäramt, die Leutchen kenne ich!! Habe mal nachgelesen. Es ist tatsächlich so, daß ein Schlachthof eine sogenannte K3 Genehmigung haben muß, ebenso brauchst Du als Käufer auch diese Genehmigung!! Das ist nun einmal Fackt. Sie machen sich strafbar, wenn sie diese Genehmigung nicht haben, ebenso wenn der Abnehmer diese nicht hat. Nur, wie ist das dann bei den ganzen Internetanbietern?
          Corinna. Merle, Buster, Jana, Pepe und jetzt auch Artus im Herzen...

          Kommentar


            #6
            Wenn das meine Nachbarn wüssten.... !
            Es grüßen Cordula und drei Langnasen!

            Kommentar


              #7
              Zitat von merle77 Beitrag anzeigen
              (...) Sie machen sich strafbar, wenn sie diese Genehmigung nicht haben, ebenso wenn der Abnehmer diese nicht hat. Nur, wie ist das dann bei den ganzen Internetanbietern?
              öhm ja ne, is klar....
              Und FN, Zoo+ u.a. streichen ihr Sortiment gewaltig zusammen, weil sicherlich kaum ein Käufer (Endverbraucher) diese Genehmigung zum Kauf von K3 Material vorweisen kann

              .
              Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
              ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
              Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

              Kommentar


                #8
                Dass ein Verkäufer eine Genehmigung braucht, das leuchtet mir ja ein....aber ich als Käufer? Man kann es auch übertreiben. Und wenn ich das nächste Mal zum Metzger gehe, verlangen die von mir dann auch eine Genehmigung, dass ich Fleisch essen darf?

                Da kann ich nur den Kopf schütteln
                Viele Grüße
                Kathrin und die vierbeinigen Strubbelschnuten Maya und Franzl

                Kommentar


                  #9
                  Es geht hier um Fleisch, welches als Hundefutter deklariert verkauft wird. Nicht um Fleisch für den menschlichen Verzehr. Es wäre nett, hier ernst zu nehmende Antworten lesen zu können. I C H hatte das Veterinäramt hier stehen und mir wurde klipp und klar von dieser Auflage berichtet. Es ist ja nicht so, daß ich mir das aus den Fingern sauge und zur allgemeien Belustigung beitragen möchte. Sollte das Veterinäramt hier in Zukunft Pansen oder Innereien auf dem Hof finden, würden sie sofort eingreifen. Lustig finde ich das gar nicht...!!!
                  Corinna. Merle, Buster, Jana, Pepe und jetzt auch Artus im Herzen...

                  Kommentar


                    #10
                    Ich gehe also zum Metzger, weil ich 100gr Fleischwurst kaufen möchte, die ich meinem Hund geben möchte! Also brauche ich eine Genehmigung, daß ich das meinem Hund geben kann!
                    Was passiert denn, wenn ich meinem Hund die Wurst wegesse???
                    Und nun gehe ich zu meinem Rossschlachter und kaufe Pferdegulasch für Menschen, verfüttere es aber an den Hund!???
                    Brauche ich dann auch einen Berechtigungsschein einer Behörde?

                    Und was ist, wenn ich im Discounter Rindergulasch kaufe?
                    Der Discounter hat doch das Fleisch auch von einem zertifiziertem Schlachthof bezogen.
                    Liebe Grüße
                    Gertrud
                    Tante Lotti

                    Kommentar


                      #11
                      Lass dir das bitte zeigen... also den schriftlichen Passus, dass du dich als Käufer von Frostfleisch strafbar machst

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                        Lass dir das bitte zeigen... also den schriftlichen Passus, dass du dich als Käufer von Frostfleisch strafbar machst
                        Genau so.

                        Und dann bitte hier einstellen.
                        Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
                        und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

                        Kommentar


                          #13
                          In den Schlachthöfen ist das in der Tat so ne Sache mit der Herausgabe von rohem Fleisch - sprich Hundefutter...

                          Kommentar


                            #14
                            Ich glaube auch, hier werden Endabnehmer und Wiederverkäufer / evtl. auch Weiterverteiler von losem, nicht-TK-Fleisch durcheinander gewirbelt: als Wiederverkäufer braucht man natürlich eine Genehmigung und muss bestimmte Auflagen erfüllen.
                            Aber das gilt niemals für Endabnehmer.

                            Vielleicht vermuten die / bzw. hat der Nachbar behauptet, dass du kein Endabnehmer bist, sondern -weil du vielleicht größere Mengen hast- das Fleisch "unter der Hand" weiter verkaufst?

                            Viele Grüße,
                            Alexandra

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von merle77 Beitrag anzeigen
                              Es geht hier um Fleisch, welches als Hundefutter deklariert verkauft wird. Nicht um Fleisch für den menschlichen Verzehr. Es wäre nett, hier ernst zu nehmende Antworten lesen zu können. I C H hatte das Veterinäramt hier stehen und mir wurde klipp und klar von dieser Auflage berichtet. Es ist ja nicht so, daß ich mir das aus den Fingern sauge und zur allgemeien Belustigung beitragen möchte. Sollte das Veterinäramt hier in Zukunft Pansen oder Innereien auf dem Hof finden, würden sie sofort eingreifen. Lustig finde ich das gar nicht...!!!
                              Hey, also ich ann Dich vollkommen verstehen. Und die Antwort von Tante Lotti und diversen anderen hier ist wirklich unmöglich. Wenn man keine Ahnung hat, mußman sowas nicht ins lächerliche ziehen. Also hier gibt es auch Schlachthöfe, wo man als Käufer solche Genehmigungen vom Veterinäramt braucht, bei manchen nicht. Also nicht offiziell. Da wo wir das holen, wollen die nichts sehen. Deswegen hab ich mir auch noch keine Genehmigung geholt, denn die kostet auch etwas. Nicht viel, aber kostet eben. Die Genehmigung soll dafür sein, das ich belegen kann, das ich einen oder mehrere Hunde habe und Pansen, Blättermagen, Schlung und Co. für die Vierbeiner ist und nicht für die Menschen. Über den Sinn und Unsinn kann man sicherlich lange diskutieren, Fakt ist aber, das ich an so einigen Schlachthöfen als Käufer eine Genehmigung brauche. Kaufe ich meinem Hund Fleischwurst, Leber oder sonstiges, brauche ich dafür nichts vorzulegen. Es geht nur um die Sachen, die so nicht für den menschlichen Verzehr geeignet sind. Weißer (gewaschener Pansen) zählt auch nicht zum Hundefutter)
                              Und das gilt auch, wenn ich das nur für meine Hunde kaufe.
                              Habe ich also einen Chihuahua und kaufe 5kg Pansen, brauche ich bei vielen Schlachthöfen auch eine Genehmigung!
                              Liebe Grüße, Martina mit Angel und Cookie
                              Maja & Klein Anja für immer im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X