Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pankreasinsuffizienz bei junger Schäferhündin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pankreasinsuffizienz bei junger Schäferhündin

    Hallo,
    bei unserer Hündin Gwedolin, sie ist 2,5 Jahre alt ist eine Pankreasinsuffizienz diagnsotiziert worden.
    Jetzt bin ich dabei, auszuprobieren, was sie an Futter verträgt.
    Und ich bin etwas ratlos....
    Ich füttere meine Hunde seit ca 4 Jahren mit Fleisch, Gemüse, Kartofflen usw. und das haben sie bis jetzt auch gut vertragen.
    Bei Gwendolin hab ich seit der Diagnose festgestellt, dass sie es gut verträgt, wenn ich ausschließlich Fleisch verfüttere. Ich habe z. Zt. gewolftes Pferdefleisch, dass ich vor dem Füttern mit heißem Wasser überbrühe und gebe ihr zusätzlich noch so ein Enzympulver drüber. Und sie bekommt jetzt auch 4 - 5 Mahlzeiten am Tag, weil sie dauernd Kohldampf hat.......
    Sobald ich allerdings versuche, Kartoffeln oder Reis zuzufüttern bekommt sie Blähungen und Durchfall.
    Sie ist soweit fit und munter wie eh und je. Auch das Fell ist in Ordnung, aber sie hat Gewicht verloren.
    Ich bin mir im Moment total unsicher, was ich ihr noch füttern soll, Gemüse, Hafer??? Keine Ahnung. Vielleicht habt ihr ein paar Tips für mich....

    Viele ratlose Grüße
    Heike

    #2
    Wenn sie von Kohlenhydraten DF und Blähungen bekommt, dann lass sie doch weg und gebe an dessen Stelle reines Fett dazu. Da du Pferd fütterst, gebe Pferdefett zum Fleisch dazu.

    Hier werden auch keine KH vertragen und daher gibt es seit über einem Jahr überhaupt keine KH mehr. Ich füttere täglich ca. 100 bis 120 g Rinderfett zu einer Fleischmenge von ca. 350 g für einen 34 kg Hund
    LG

    Kommentar


      #3
      Meine Pflegehündin hat nur Kartoffeln als Kohlehydrate vertragen, kein Reis Mais,Nudeln. Ich denke da reagiert jeder Hund anders. Ich würde erst mal alles weg lassen und nur Fett zum Fleisch zufüttern damit sie wieder etwas zunimmt. Meine Lina hat Rinderfett bekommen und es super vertragen. Fit war sie auch immer,nur total dürr. Einmal das Falsche gefüttert und schon gab es wieder einen typisch fluffigen Riesenhaufen und jedes mühsam drauf gefütterte Kilo war schwupps wieder weg.
      Viele Grüße Maike und die Fellnasen

      Kommentar


        #4
        Führst du schon ein Futtertagebuch?

        Das kann gut helfen, die richtigen/falschen Lebensmittel heraus zu finden.
        LG

        Kommentar


          #5
          Huhu!

          Wie wird die Pankreasinsuffiziens den zusätzlich behandelt?
          Schulmedizinisch oder Naturheilkundlichen?
          Liebe Grüße von Easy mit den Fellnasen Iktoomyii und Faro und Murphy

          Kommentar


            #6
            Hallo,<br /> erst mal schönen Dank für Eure Antworten.<br /> Was bin ich doch für ein Schussel.<br /> Jetzt habe ich meinen eigenen Eintrag nicht gleich gefunden und ihn nochmal ins Forum gestellt. Tut mir leid, sind Anfängerschwierigkeiten.<br /> <br /> Das mit dem Futtertagebuch ist eine gute Idee.<br /> <br /> Aber mit dem Fett füttern, ich bin im Moment dabei, erst mal rauszufinden, was sie überhaupt verträgt.......<br
            Wenn sie eh schon zu Durchfall neigt, Fett Füttern????? Ich weiß nicht.....
            /> Das Pferdefleisch war nicht so prickelnd, da hatte sie immer Darmgeräusche und Blähungen......<br /> Es tröstet mich, dass ihr schreibt, dass der Hund auch so dünn ist und ich beginne, mich darauf einzustellen, dass ich jetzt ihr ganzes Leben lang aufpassen muß, was sie frisst. Sch..... Aber das passt zu ihr. Gwendolin neigt nicht dazu, einfache Sachen zu machen!!!<br /> Hühnchen gekocht und mit sehr gut durchgekochtem Reis ging einen Tag lang gut, dann fing es wieder an....<br /> <br /> Sie bekommt so ein Enzympräparat dazu. Und da fängt es schon mal an, der Tierarzt sagte, ich soll ihr pro Mahlzeit einen Meßlöffel geben und auf der Packung steht, &quot;bei großen Hunden 3 Meßlöffel pro Mahlzeit.......&quot; Also kann ich es mir aussuchen......

            Vielen Dank erst mal für Eure Antworten
            Heike
            P.S.: Tut mir leid, wenn das alles etwas chaotisch ist, aber ich finde es ein wenig schwierig, hier einen Beitrag zu veröffentlichen...... zu kompliziert für mein altes Hirn....
            Zuletzt geändert von gwendolinchen11; 01.11.2013, 13:42. Grund: hab vergessen, mich zu verabschieden

            Kommentar


              #7
              Hallo Heike,

              Du musst es wirklich austesten, denn jeder Hund reagiert anders.

              Fett verursacht nicht unbedingt Durchfall. Ich habe auch einen Hund, der kein Getreide und auch keine Kartoffeln verträgt. Seit ich das alles weglasse ist der Output super .
              Liebe Grüße
              Theresa mit Asta und Anka im Herzen.


              Über allem leuchtet die Liebe, die ewig bleibt.
              Augustinus

              Kommentar


                #8
                Wenn sie eh schon zu Durchfall neigt, Fett Füttern????? Ich weiß nicht.....
                da hilft nur mit kleinen Mengen anfangen und testen.

                Das Pferdefleisch war nicht so prickelnd, da hatte sie immer Darmgeräusche und Blähungen
                Pferd wird hier auch nicht mehr vertragen. Zuerst ging es eine ganze Weile gut, dann plötzlich auch Verdauungsunstimmigkeiten.


                Was die Enzyme angeht, würde ich tatsächlich nach der Dosierung des Herstellers gehen. Wenn sich alles stabilisiert hat, kannst du immer noch anfangen, die Dosis herab zu setzen.
                LG

                Kommentar


                  #9
                  Meine Schäferhündin hat Pferdefleisch auch nicht vertragen. Fett ging ohne Probleme,so hat sie wenigstens Energie erhalten da Kohlenhydrate bei ihr überhaupt nicht gingen. Aber letztendlich bleibt dir wie oben schon erwähnt nur ausprobieren. Jeder Hund reagiert da anders. Wichtig ist dass sie bei allem was sie bekommt Enzyme drüber kommen sonst kann sie es nicht verdauen.
                  Viele Grüße Maike und die Fellnasen

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo an alle!!!
                    Vielen Dank für Eure Antworten, das beruhigt mich schon etwas.....
                    Dann werde ich mal weiter probieren.

                    Viele Grüße
                    Heike und das dünne Gwendolinchen

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,
                      hab gleich noch eine Frage zum "Fett".
                      Ich hab ein Rinderfettpulver entdeckt, hat jemand Erfahrung mit so einem Pulver?
                      Oder füttert ihr das Fett "einfach so?" pur und in Stücken???

                      Viele Grüße
                      Heike

                      Kommentar


                        #12
                        Ich habe Schaffett verfüttert, habe es aber nicht immer bekommen und dann das Rinderfettpulver von Grau gegeben. Lina hat beides vertragen. Fand das frische ( gefrorene) Schaffett aber besser weil ich das Gefühl hatte es ist natürlicher.
                        Viele Grüße Maike und die Fellnasen

                        Kommentar


                          #13
                          einfach so, pur in Stücken oder gewolft.

                          Mit Pulver habe ich keine Erfahrung
                          LG

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,
                            nochmal schönen Dank.
                            Ich würde halt mal mit dem Pulver anfangen, weil ich glaube, dass man das besser dosieren kann.


                            Viele Grüße
                            Heike

                            Kommentar


                              #15
                              Wir geben unserem Hund einmal täglich eine Tablette Gymnema Sylvestre (pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel). Die Blutzuckerwerte sind danach deutlich besser und konstanter geworden. Vielleicht ist das interessant. Das www gibt da gute Infos.
                              Liebe Grüße, Ute mit Xary und Eddy

                              "Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung." (Antoine de Saint-Exupéry)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X