Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Super-Diät fuer KlM gesucht.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Super-Diät fuer KlM gesucht.

    Super-Diät fuer KlM gesucht.
    Ich brauche fuer den "fetten" KlM aus der Familie eine stark kalorienreduzierte Diaet.
    Paula war von klein auf dick, war nie der gute Esser, Schilddruese ist eingestellt, alle anderen Blutwerte bestens.
    Nun riet man uns zu Diaet-Futter von RC oder Hills, nur jeder, der mich kennt, weiß, dass ich von TroFu als Hauptnahrungsmittel so gar nichts halte.
    Sie war vor 2 Jahren mal ueber 4 Wochen bei uns, wir barfen fuer normal aktive Hunde, auch wenn unsere zum Sport/zur Jagd gehen, und hat schon damals keine Gramm abgenommen.
    Ich brauche dringend Tipps, welches Fleisch sie noch darf und was/wie dafuer gesorgt wird, dass sie ihre Vitamine und Minealien erhaelt.
    Paula braucht keine Fullstoffe, weil sie eh nur 2 kleine Portionen am Tag frisst und meist da noch nicht einmal ihren Napf leer frisst.
    Wer kann uns weiterhelfen???
    Jackie
    mit
    DK Finn und Dante und UK Abby

    #2
    oh man, das hat eben gedauert...... Du suchst Hilfe für einen Kleinen Münsterländer namens Paula, ne?
    Ich dachte zuerst, der Hund heißt Kim

    Ich würde zur Berechnung der Futtermenge das Zielgewicht zugrunde legen, und dann ca. 40% Gemüse und nur 60% Fleisch.
    Es gibt auch Hunde, die brauchen nur 1,5% vom Körpergewicht.
    LG, Helma
    "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

    Kommentar


      #3
      Puh, Zielgewicht?? Erst einmal 25 kg. Noch 3 kg versuchen wir, wenn wir ueberhaupt Erfolge erzielt haben
      Jackie
      mit
      DK Finn und Dante und UK Abby

      Kommentar


        #4
        Lebt sie denn bei euch? Wenn ja, würde ich eher über mehr Bewegung arbeiten als über weniger Futter.
        Liebe Grüße, Claudia
        The things you own-they end up owning you (Fight Club)

        Kommentar


          #5
          Wie groß ist denn Paula?
          25 kg Zielgewicht erscheint mir relativ hoch.

          Meine KlM-Hündinnen wiegen 20/21 kg bei 52/53 cm Schulterhöhe.

          Ungewollt haben sie vor einem Jahr ziemlich viel abgenommen, als sie wegen Giardien einige Wochen ohne Kohlenhydrate gefüttert wurden.

          Ich habe nichts abgewogen. Über die Hälfte des Futters war Fleisch, dann gab es viel Obst/Gemüse, als Zusätze nur etwas Algenmehl, Bierhefe, Öl und wenn das Fleisch ohne Knochen war, gemahlene Eierschalen. Zum Frühstück reichlich Kefir mit Kräutern und gelegentlich Eigelb.

          Vielleicht kann Paula mit einer ähnlichen Fütterung abnehmen.

          LG Uta
          Liebe Grüsse
          Uta mit Zarie und Cairi,
          Varis, Xanthie und Tristan im Herzen

          Kommentar


            #6
            Was genau bekommt Sie denn in welchen Mengen und was wiegt sie und wie ist ihr Bewegungspensum? Ein fetter Hund, der aber mäkelt wie du schreibst, würde bei mir auch schon mal komplette Fastentage bekommen. Mäkeln ist bei fetten Hunden aber eher unüblich. Sind Ihre Krankheiten denn alle gut eingestellt, du sprachst von Schilddrüse?
            Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

            Kommentar


              #7
              Das

              Zitat von Finnipupi Beitrag anzeigen
              Ich brauche dringend Tipps, welches Fleisch sie noch darf und was/wie dafuer gesorgt wird, dass sie ihre Vitamine und Minealien erhaelt.
              wird so

              Zitat von Theolino Beitrag anzeigen
              Ich würde zur Berechnung der Futtermenge das Zielgewicht zugrunde legen, und dann ca. 40% Gemüse und nur 60% Fleisch.
              Es gibt auch Hunde, die brauchen nur 1,5% vom Körpergewicht.
              aber schwierig.

              Zitat von pekingente Beitrag anzeigen
              Was genau bekommt Sie denn in welchen Mengen und was wiegt sie und wie ist ihr Bewegungspensum?
              Das hätte ich jetzt auch erstmal gefragt.

              Kommentar


                #8
                Also,
                Hund lebt bei Schwiegermutter, die Runden sind gemuetlich. Es wird viel Zeit investiert, aber es werden keine KM abgerissen.

                Wir haben den Hund heute morgen beim TA auf die Waage gestellt, leider neuer Rekord: die 40 kg Marke ist ueberschritten.

                Schilddruese ist eingestellt, alles andere soll bestens sein.

                Bei uns bekommt sie im Moment 2 mal am Tag 150 gr Fleisch, plus 50 gr Crunchy Garden. Das Fleisch (selbstgemachte Wurst vom Krapiau) frisst sie, die Crunchys laesst sie zur Haelfte liegen.
                Zwischen den beiden Mahlzeiten frisst sie nichts.
                Ich denke, wahrscheinlich muss sie nochmal richtig auf den Kopf gestellt werden.

                Unsere wuerden bei diesen Minimengen auf die Barrikaden gehen.
                Jackie
                mit
                DK Finn und Dante und UK Abby

                Kommentar


                  #9
                  Was sind denn gemütliche Runden? Gemütliche 10 Kilometer, oder gemütliche 500 Meter? Das macht schon einen deutlichen Unterschied. Nasenarbeit strengt am meisten an, powert am meisten aus, ist vermutlich am Gelenkschonensten und verbraucht die meisten Kalorien. Und kommt einem Kleinen Münsterländer vermutlich auch noch am meisten entgegen.

                  Nen 40 Kilo kleinen Münsterländer rein übers Futter abspecken zu lassen halte ich, mehr- oder minder für unmöglich. Der Hund muss unglaublich dick sein.

                  Aber normal ist das, was du da schreibst ja nun mal ganz und gar nicht. Da muss doch ne Krankheit hinter stecken. Die Schwester meines Ex war auch dick, bei viel Sport und wenig essen. Letztlich war es ein Tumor der Nebenniere. Also irgendwas muss da bei dem Hund ganz arg ausm Ruder gelaufen sein.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich weiß nicht, wie lang die Runden sind. Schwiegereltern sind beide inzwischen ueber 70. Es ist ihr 3. KlM, inzwischen 7,5 Jahre alt. Ob es damals nochmal ein sportlicher Welpe sein musste, sei einfach mal dahingestellt.
                    Vielleicht 2 km, keine Ahnung.
                    Unsere normale 4 km Runde strammen Schrittes schafft sie auf alle Faelle nicht mehr.

                    Paula war ein mopsiger Welpe, ein dicker Junghund und wirkt jetzt wie ein Hund mit krankhafter Fettsucht.
                    Immer haben wir geschimpft und den Oldies vorgeworfen, sie fuettern Paula noch mal zu Tode. Immer haben sie geschworen, der Hunde esse nicht viel.
                    Wenn wir sie vor 2 Jahren nicht 4 volle Wochen unter unseren Fittichen gehabt haetten, wo sie trotz sportlichen Runden und genauester Fuetterung (halt aber mit unserem normalen Fleischmix, nichts fettarmes), nicht ein Gramm abgenommen hat, wuerden wir den Oldies wohl noch immer noergelnd in den Ohren liegen. So aber sind wir rueber zu unserer TÄ und haben ein Blutbild machen lassen, wo eben der Schilddruesenwert moniert wurde.
                    Seit dem gibt es Tabletten und regelmaessige Bluttests.
                    Jackie
                    mit
                    DK Finn und Dante und UK Abby

                    Kommentar


                      #11
                      Tumor an den Nebennieren verursacht Stammfettsucht. Würde mal auf Cushing testen lassen. An eine Schilddrüsenunterfunktion allein kann ich nicht glauben. Mag sein, dass irgendwas, was da mit den Hormonen zu tun hat, auch die Schilddrüsenwerte beeinflusst, aber das allein, ne glaub ich nicht.

                      Zitat von Finnipupi Beitrag anzeigen
                      Ich weiß nicht, wie lang die Runden sind. Schwiegereltern sind beide inzwischen ueber 70. Es ist ihr 3. KlM, inzwischen 7,5 Jahre alt. Ob es damals nochmal ein sportlicher Welpe sein musste, sei einfach mal dahingestellt.
                      Vielleicht 2 km, keine Ahnung.
                      Unsere normale 4 km Runde strammen Schrittes schafft sie auf alle Faelle nicht mehr.

                      Paula war ein mopsiger Welpe, ein dicker Junghund und wirkt jetzt wie ein Hund mit krankhafter Fettsucht.
                      Immer haben wir geschimpft und den Oldies vorgeworfen, sie fuettern Paula noch mal zu Tode. Immer haben sie geschworen, der Hunde esse nicht viel.
                      Wenn wir sie vor 2 Jahren nicht 4 volle Wochen unter unseren Fittichen gehabt haetten, wo sie trotz sportlichen Runden und genauester Fuetterung (halt aber mit unserem normalen Fleischmix, nichts fettarmes), nicht ein Gramm abgenommen hat, wuerden wir den Oldies wohl noch immer noergelnd in den Ohren liegen. So aber sind wir rueber zu unserer TÄ und haben ein Blutbild machen lassen, wo eben der Schilddruesenwert moniert wurde.
                      Seit dem gibt es Tabletten und regelmaessige Bluttests.

                      Kommentar


                        #12
                        Da ich schon einmal einen 40kg Bretonen gesehen habe, vermag ich mir das Mädel vorzustellen (mein übergewichtiger Rüde kam mit 32 kg>> bei ihm ist das Endziel ca 24kg bei 54/55cm).
                        Wie lange ist es denn her, dass die SDU diagnostiziert wurde?
                        Cushing merkt man meist (nicht immer) an gesteigertem Durst und Fellproblemen, später Muskelabbau...aber dazu passt aus meiner Sicht nicht, dass die Hündin wenig frisst. Das Cortison macht wahnsinnigen Hunger- da ich so eine Hündin ja bereits hatte, kann ich mir schwer vorstellen, dass ein Cushing-Hund Futter stehen lässt. Aber nach hormonellen Problemen klingt es für mich auch.
                        Vielleicht wäre es denkbar, eine "Stoffwechsel-Kur" zu machen? Löwenzahn, Brennnesselblättern und Mariendistel sind ganz hilfreich, und auch eine Schüssler-Salz Kur wäre denkbar.
                        Mehr Ideen hab ich grad nicht, wünsch Euch aber sehr, dass Ihr die Ursache findet.
                        Liebe Grüße Silke mit Emma, Don & Sam
                        & Darko, Amy, Pitt und Betty im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Bist du bei FB? Dann such mal nach Obie Dog Journey das ist ein ehemals extrem übergewichtiger Dackel auf dessen FB Seite findest du auch Infos zur Ernährung er bekam ein Spezialdiät Futter. Ich denke über normale Ernährung kann man bei so massivem Übergewicht nicht mehr viel ausrichten. Der Link sollte hier erlaubt sein http://www.fox19.com/story/23673090/s
                          Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Ihr Lieben,

                            saufen tut sie elendig viel, aber ich habe das auf das staendige Hecheln geschoben.
                            Muskelabbau?? da sie nie der "sportliche" Typ war, ist da nicht viel mit Muskeln, die Hinterhand ist an den Seiten sehr flach.
                            Fellprobleme?? Paula ist leider im Gesamtbild der "untypischste" KlM, denn ich je gesehen habe (sagst selbst ihr Frauchen). Sie hat ganz kurzes gewelltes Fell und sieht eigentlich aus wie ein "Deutscher Wachtelhund".
                            Ich google mal nach Cushing und sprech dann noch mal mit "Oma", da ja eh noch mal ein neues Blutbild gemacht werden soll.
                            Das andere muesste jetzt 2 Jahre alt sein.

                            Vielen Dank fuer den Link, auch den werde ich mir in Ruhe ansehen.
                            Jackie
                            mit
                            DK Finn und Dante und UK Abby

                            Kommentar


                              #15
                              Also das Fell, die Stammfettsucht und das viele saufen sprechen aber durchaus schon für Cushing.

                              Aber im Blutbild kann man da wirklich nix von sehen. Die meisten Tierärzte kennen sich mit Cushing auch nicht aus. Da würde ich wirklich hier im Forum nachfragen, welcher Tierarzt aus eurer Nähe sich damit auskennt. Es nutzt ja nix, wenn ihr einfach mal so ein Blutbild machen lasst, vermutlich kommt da am Ende eh wieder nichts bei rum. Wenn ihr da jetzt aber nicht so mit einer bestimmten Vorstellung zum Tierarzt wollt, dann würde ich zu einem Tierarzt gehen, den Hund vorstellen, sagen was der für einen Auslauf täglich hat, wie viel Futter er bekommt und da das ja alles im relativ normalen Bereich ist/sein soll, dann würde ich den Tierarzt dezidiert fragen, was vermuten sie, worauf speziell macht es Sinn zu untersuchen. Und nicht, joh wir gucken erst mal im Blut und dann mal weiter sehen. Ich geh auch nicht zum Arzt, lass mir Blut abzapfen wenns mir schlecht geht und dann mal weiter sehen. Ich erwarte einen dezidierten Diagnose Verdacht aufgrund von ordentlicher Patientenanamnese und daraufhin gezielte Untersuchungen. Schüsse aus der Hüfte brauche ich bei meinem Hund nicht, genauso wenig wie bei mir selber.

                              Zitat von Finnipupi Beitrag anzeigen
                              Hallo Ihr Lieben,

                              saufen tut sie elendig viel, aber ich habe das auf das staendige Hecheln geschoben.
                              Muskelabbau?? da sie nie der "sportliche" Typ war, ist da nicht viel mit Muskeln, die Hinterhand ist an den Seiten sehr flach.
                              Fellprobleme?? Paula ist leider im Gesamtbild der "untypischste" KlM, denn ich je gesehen habe (sagst selbst ihr Frauchen). Sie hat ganz kurzes gewelltes Fell und sieht eigentlich aus wie ein "Deutscher Wachtelhund".
                              Ich google mal nach Cushing und sprech dann noch mal mit "Oma", da ja eh noch mal ein neues Blutbild gemacht werden soll.
                              Das andere muesste jetzt 2 Jahre alt sein.

                              Vielen Dank fuer den Link, auch den werde ich mir in Ruhe ansehen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X