Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mische ich beim füttern alles durcheinander?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    mische ich beim füttern alles durcheinander?

    Hallo, ich hab da mal ne Frage :-)
    seit ca 4 oder 5 Monaten barfe ich meinen 10 Monate alten Havaneser.
    Aktuell wiegt er ca. 6,5 kg ud ist in meinen Augen auch sehr fit.
    Vor 3 Wochen bin ich nachts wach gworden, weil er neben meinem Bett stand und "gewürgt" hat. Er hat den Kopf nach vorne gestreckt und gewürgt, als hätte er was im Hals stecken. Ich hab wschon ans schlimmste gedacht, weil ich ihm gelegentlich Knochen (Hähnchenflügel) füttere. Die Aktion hat sich dann in den nächsten Tagen wiederholt (aber nicht mehr so heftig). Trotzdem sind wir zum TA. Der diagnostizierte Husten und wollte direkt AB geben. Da der Hund kein -fieber hatte, hab ich dies erst mal abgelehnt. Also bekam er was pflanzliches. Leider hat wsich das "Husten" aber nicht gelegt. Nach 5 Tagen dann doch AB über 6 Tage...... und es hat sich nichts geändert.
    Der Hund ist fit und frisst auch normal.
    Nun hat mir eine Bekannte erzählt, dass der Hund evtl. zuviel Magensäure hätte, da er seine Obst-Quark-Mahlzeit oft stehen lässt und somit der Fleischanteil zu hoch wäre.
    Sie füttert immer alles durcheinander.
    Also Fleisch, Gemüse, Quark, Obst......
    Kann das die Ursache für dieses "Husten" sein?
    LG, Monika

    #2
    Hallo Monika,

    ich glaube nicht, daß das am Füttern liegt.

    Und eigentlich sagt man, die allermeisten Lebensmittel sind besser verträglich, wenn man eben NICHT alles zusammen mischt.

    Wenn Du den Eindruk hast, das "Würgen" könnte tatsächlich vom Magen herrühren, also so eine Art Sodbrennen oder so (wobei sich das eher in Lecken o.ä. bemerkbar macht), dann überbrüh ihm das Fleisch doch mal ein paar tage, und geb ihm kein Obst (also nix mit Fruchtsäure).

    Allerdings gebe ich zu bedenken, daß in vielen Gegenden Deutschlands derzeit Zwingerhusten grassiert. Und da muß ein AB nicht unbedingt helfen, wenn der Auslöser ein Virus ist.
    LG, Helma
    "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

    Kommentar


      #3
      ... und woran erkenne ich Zwingerhusten?
      LG, Monika

      Kommentar


        #4
        naja, das sollte eigentlich Dein Tierarzt erkennen.....
        LG, Helma
        "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

        Kommentar


          #5
          tja, eigentlich schon..... meine Frage ging auch mehr in die Richtung, ob z. B. der Zwingerhusten über eine Blut- oder Speicheluntersuchung eindeutig festgestellt werden kann oder ob da so ein bisschen "rätselraten" und Ausschlussverfahren angesagt ist. Bei der Untersuchung beim TA wurde Fieber gemessen (negativ) und der Hund wurde abgehört. Reicht das, um eine klare Diagnose zu erstellen?
          LG, Monika

          Kommentar


            #6
            Mach dich nicht fertig.... dein Hund ist krank geworden.... sowas passiert .... mein erster Hund wurde im alter von 4 Monaten krank und hustete und tat immer so als ob er schleim raus würgen müsste... bin zwar gar kein AB Fan.... aber auch er brauchte es dann und danach war nix mehr ....

            Nen Zwingerhusten erkennt der TA....
            Das ist wie ne Kombination aus Lungenentzündung und Bronchitis.... also er muss auch hören das sich die Bronchen ganz böse anhören und dein Hund bekommt fieber... und wenn du 3 Tage gewartet hast... dann hätte er schon fieber gehabt....
            Also mein alter Hund hatte auch mal Zwingerhusten daher weiss ich es... ich habe echt versucht es alleine zu heilen... aber dieser alte Sturkopf wollte einfach nicht ihnalieren!!!! und da musste dann auch AB ran....

            Kommentar


              #7
              Wenn es die Magensäure wäre.... müsste er dann nicht irgendwan auch mal Galle kotzen??? Bzw. wären die AB's dann nicht so heftig gewesen dass es ihm erst recht auf den Magen geschlagen hätte???

              Kommentar


                #8
                Zitat von Zeus79 Beitrag anzeigen
                Mach dich nicht fertig.... dein Hund ist krank geworden.... sowas passiert ......

                Nen Zwingerhusten erkennt der TA....
                Das ist wie ne Kombination aus Lungenentzündung und Bronchitis.... also er muss auch hören das sich die Bronchen ganz böse anhören und dein Hund bekommt fieber... und wenn du 3 Tage gewartet hast... dann hätte er schon fieber gehabt....
                Also mein alter Hund hatte auch mal Zwingerhusten daher weiss ich es... ich habe echt versucht es alleine zu heilen... aber dieser alte Sturkopf wollte einfach nicht ihnalieren!!!! und da musste dann auch AB ran....

                Danke für die aufmunternden Worte.... vielleicht sollte ich wirklich etwas entspannter sein.... also fieber hat er nicht und fit ist er auch...... galle hat er noch nie gekotzt..... aber inhallieren ist ne Idee.... womit am besten?
                Kamillentee?
                LG, Monika

                Kommentar


                  #9
                  Mir hat mal ein TA gesagt, Zwingerhusten wäre es wenn man den Hund am Hals "streichelt" und er fängt dann an zu husten - obs stimmt, weiß ich nicht, aber wenn meine Husten mache ich immer diesen Test - und wenn sie dann nicht husten, bin ich bisher immer mit Kinderhustensaft gut hingekommen.
                  Ganz liebe Grüße - Gerti mit ihrer Kuscheltruppe
                  Hunde lügen nie, wenn es um Liebe geht. Jeffrey Moussaieff

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X