Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfplan-Welpe mit Schuppen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfplan-Welpe mit Schuppen

    Hallo,

    ich bin eine Neue im Forum als auch beim Barfen. Mein Labradorwelpe Sam ist jetzt 21 Wochen alt, hat Giardien überstanden(?-muss die nächste Stuhlprobe abwarten) und seine Haut schuppt sich mal mehr und mal weniger....aber immer. Ich barfe ihn nach Swanie Simon.

    Es wäre schön, wenn ihr mal kurz über den Wochenplan schaut.

    Sam: 13,5 kg, Labrador, zahnt, schlank und drahtig aber nicht dürr, bekommt 6% vom Körpergewicht, Verhältnis 80:20 (650g Fleisch/165g Gemüse und Obst)

    Mo früh: 100g Gemüse + 220g Fleisch + 20 ml Öl + je 1 ML K&A, symbio pet
    mittag: 65g Gemüse + 130g Pansen + 100g Fleisch
    abends: 100g Knochen + 100g Fleisch + 1TL Honig

    Di früh: 100g Gemüse + 210g Fleisch + 20 ml Öl + je 1 ML K&A, symbio pet
    mittag: 65g Gemüse + 110g Leber + 130g Pansen
    abends: 100g Knochen + 100g Fleisch +1 Ei

    Mi früh: 100g Gemüse + 130g Pansen + 100g Fleisch + 20 ml Öl + je 1 ML K&A, symbio pet
    mittags: 65g Gemüse + 225g Innerein + 1 Prise Salz
    abends: 100g Knochen + 100g Fleisch

    Do früh: 100g Gemüse + 220g Fleisch + 20 ml Öl + je 1 ML K&A, symbio pet
    mittags: 65g Gemüse + 130g Pansen + 100g Fleisch
    abends: 100g Knochen + 100g Fleisch +1 Ei

    Fr früh: 100g Gemüse + 210 g Fleisch + 20 ml Öl + je 1 ML K&A, symbio pet mittag: 65g Gemüse + 110g Leber + 130g Pansen
    abends: 100g Knochen + 100g Fleisch +1 TL Honig

    Sa früh: 100g Gemüse + 220g Fleisch + 20 ml Öl + je 1 ML K&A, symbio pet
    mittags: 65g Gemüse + 130g Pansen + 100g Fleisch
    abends: 100g Knochen + 100g Fleisch +1 Ei

    So.früh: 100g Gemüse + 130g Pansen + 100g Fleisch + 20 ml Öl + je 1 ML K&A, symbio pet
    mittags: 65g Gemüse + 225g Innerein + 1 Prise Salz
    abends: 100g Knochen + 100g Fleisch

    K&A = Kräuter und Algen von DHN
    Öl = Wechsel zwischen Omega 3-6-9-Öl DHN, Leinenöl, Dermafit
    Gemüse: 80% Möhren und Zucchini je zur Hälfte und 20% Apfel
    Fleisch: Wild, Rind (teils mit Euter und Lunge gemischt)
    Knochen: überwiegend Kalbsbrustbein und Hälse vom Federvieh
    zusätzlich Lammfett um auf 18-20% Fettgehalt im Fleisch zu kommen.

    Ich weiß nicht wo der Haken sein soll!? Ich habe noch extra einen TL Hagebutte und Eierschalenmehl verabreicht/Tag. Zuviel Kalzium?

    Dickes Danke im Voraus.

    #2
    20ml Öl täglich?

    Wieso unterscheidest du zwischen Leber und Innereien? Knochen würde ich in der Früh geben.

    Sonst sieht das

    Kommentar


      #3
      rechnen

      Hi

      hab nicht die Zeit, nachzurechnen, kommst Du auf ca 50% Muskelfleisch ( nicht Lunge oder Euter, das läuft nebenher und zählt nicht als Muskelfleisch) , ca 20% Pansen/Blättermagen, ca 15% Innereien alles zusammen und ca 15% Knochen?

      Was mir spontan auffällt ist, dass das Grünzeugs im Gemüse komplett fehlt. Die Hälfte des Gemüses sollte grünes Blattgemüse ( = Salat, Spinat, Mangold, aber bitte nur saisonal, nicht aus spanischem Gewächshaus) sein oder toll wäre natürlich Wildgrün wie Brennessel, Löwenzahn, Vogelmiere, Wegerich, Giersch, Schafgarbe etc, da muß es auch nicht die Hälfte sein, aber nur im grünen Blattgemüse stecken wichtige sekundäre Pflanzenstoffe wie das Chlorophyll und viele Mineralien, Vitamin K und Spurenelemente.

      P.S. Barack, wolltest Du nochwas sagen? Du klingst so abgebrochen
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #4
        Hallo Prodomo,

        wie lange fütterst du ihn denn so und seit wann hat er Schuppen?
        Liebe Grüße
        Sabrina

        Kommentar


          #5
          Zitat von Hanna Beitrag anzeigen

          P.S. Barack, wolltest Du nochwas sagen? Du klingst so abgebrochen
          Ähm... ja... stimmt irgendwie...


          ... Wollte sagen... Sonst sieht das ganz vernünftig für den Anfang aus...

          Kommentar


            #6
            Huhu.....

            mmmh....Ist die Frage, ob die Schuppen wirklich mit der Ernährung zusammenhängen.....
            Seit wann barfst Du denn?

            Ich habe mir mal von einer Heilpraktikerin sagen lassen, daß manche Hunde das Leinöl nicht gut verstoffwechseln können. Hab ich damals auch regelmäßig gegeben.....aufgrund ihrer Empfehlung dann weggelassen und seitdem gibt's nur noch Lachsöl, Schwarzkümmelöl und Hanföl. Seit dem juckt sie meine Kleine nicht mehr. Wäre mal eine Idee das auszuprobieren.

            Hat Dein Welpe denn Wurmkuren bekommen (wegen der Giardien)??
            Ist das schon lange her??
            Vielleicht muß der Körper davon den ganzen "Mist" davon noch abbauen.....

            Kommentar


              #7
              Rationsüberprüfung-Veterinärmedizinische Uni München

              [QUOTE]20ml Öl täglich?/QUOTE]

              nee, 2ml Öl

              Barfen tu ich seit ca. 3 Monaten. Die Schuppen waren eigentlich schon vorher da. Is momentan wieder besser. Er bekommt momentan 6% vom Körpergewicht.

              Ich fütter:
              • 50 % Muskelfleisch
              • 20 % Pansen, Blättermagen
              • 15% Innerein (Leber, Niere, Lunge, Magen), knapp die Hälte davon ist Leber
              • 15% Knochen


              Um die Verwirrung komplett zu machen, hab ich mich an die Uni München gewendet und eine Rationsüberprüfung/-anpassung mach lassen.

              Die haben Folgendes berechnet:

              Labradowelpe (Ration 5 - 7 Monat)

              Fleisch, Innereien und Fisch (Rohgewicht) 460g/Tag
              Muskelfleisch 60 % Pansen, Blättermagen, Niere, Lunge, Magen 20 %
              Kalbsleber zur Ergänzung von Kupfer, Vitamin A & B-Vitamine 15 %
              Lachs (mind. 1x pro Woche), zur Ergänzung von Vitamin D 5 %

              fleischige Knochen (z.B. Hühner-/Enten-/Putenhälse,
              -flügel, Ochsenschwanz, oder alle 2 Tage 180g) 90g

              Gemüse und Obst verschiedener Sorten,
              dabei täglich 1 ganze Banane zur Ergänzung von Kalium 150 - 200g

              Haselnüsse, gemahlen 35g

              verschiedene Öle (kein Olivenöl) (entspricht 1 knappen TL), 4g
              sowie Rindertalg (entspricht 1 TL) 5g

              verschiedene getrocknete Leckerlis wie Rinderhaut, Rinderlunge, Rinderpansen, Dörrfleisch 40g

              1 gekochtes Ei alle 3 Tage (1 Ei = 60g)

              Honig 2TL/Woche

              Eierschalenpulver 2g

              Grau Knochenmehl 8g

              Seealgenmehl von Lunderland 1g


              Speisesalz zur Ergänzung von Natrium (entspricht 3 Prisen) 0,75

              Zink Tabletten/ Kapseln (hier revoMed Zink Plus, 15mg/ Kapsel) 1,5 Kapseln

              Wieso kriegt der Hund unabhängig vom Gewicht sein Futter? Weiß der Teufel, was er mit 7 Monaten wiegt. Und dann diese verschiedenen Ca.-Pulver plus Knochen? Er kriegt nur Knochen...änliche Menge.

              Kommentar

              Lädt...
              X