Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erster Ernährungsplan Welpe - so richtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erster Ernährungsplan Welpe - so richtig?

    Hallo ihr Lieben,

    unser Welpe ist seit vorletztem Freitag hier und wurde bisher mit einer Mahlzeit Trockenfutter, 2 Mahlzeiten Fleisch und einer Milchmahlzeit beim Züchter ernährt.

    Das Trockenfutter möchte ich nun gern weg lassen, da er es eingeweicht nicht gerne frisst, nur trocken und das möchte ich nicht. Zudem vertraue ich dem Trockenfutter nicht und es widerstrebt mir, es weiter zu geben.

    Nun habe ich mich anhand der Barf Broschüre für Welpen von Swanie Simon mal an meinem aller ersten Futterplan versucht.

    Schaut bitte mal jemand drüber, ob ich das so machen kann, ohne das ihm etwas fehlt?

    Hovawart 11 Wochen alt, ca. 11 kg, schlank, aber nicht zu dünn
    erhält 6% vom Körpergewicht.

    Futterplan für eine Woche:

    Montag:
    Früh: 190g Muskelfleisch / 50 g Gemüse / Öl
    Mittag: 100g Pansen / 50 g Gemüse / 1 Ei
    Nachm. 200 ml Ziegenmilch mit 4 Esslöffeln Getreideflocken
    Abend: 190 g Muskelfleisch / 50 g Gemüse / Öl / Kräuter & Algen

    Dienstag:
    Früh: 120g Muskelfleisch / 40 g Innereien / 40g Gemüse /Öl
    Mittag:100g Blättermagen / 50g Gemüse / Kräuter & Algen
    Nachm. 200 ml Ziegenmilch mit 4 Esslöffeln Getreideflocken
    Abend: 120g Muskelfleisch / 40g Innereien / 40g Gemüse / Öl / Knochenmehl

    Mittwoch:
    Früh: 100 g Pansen / 40 g Gemüse / Kräuter & Algen
    Mittag: 120 g Muskelfleisch / 40g gewolfte Hühnehälse / 40 g Gemüse / Öl
    Nachm. 200 ml Ziegenmilch mit 4 Esslöffeln Getreideflocken
    Abend: 120 g Muskelfleisch / 40g gewolfte Hühnerhälse / 40g Gemüse / Öl

    Donnerstag:
    Früh: 190g Muskelfleisch / 50 g Gemüse / Knochenmehl /Öl
    Mittag: 90g Blättermagen / 70g Innereien / 40g Gemüse / Kräuter & Algen
    Nachm. 200 ml Ziegenmilch mit 4 Esslöffeln Getreideflocken
    Abend: 190 g Muskelfleisch / 40 g Gemüse / Knochenmehl / Öl

    Freitag:
    Früh: 120 g Muskelfleisch / 40g gewolfte Lammrippchen / 40g Gemüse /Öl
    Mittag: 100 g Pansen / 70g Innereien / 40g Gemüse / Kräuter & Algen
    Nachm. 200 ml Ziegenmilch mit 4 Esslöffeln Getreideflocken
    Abend: 120 g Muskelfleisch / 40 gewolfte Lammrippchen / 40g Gemüse / Öl

    Samstag:
    Früh: 190g Muskelfleisch / 40 g Gemüse / Eierschale / Öl
    Mittag: 90 g Blättermagen / 70g Innereien / 40g Gemüse / Kräuter & Algen
    Nachm. 200 ml Ziegenmilch mit 4 Esslöffeln Getreideflocken
    Abend: 190 g Muskelfleisch / 40g Gemüse / Eierschale / Öl

    Sonntag:
    Früh: 100g Pansen / 70g Innereien / 40 g Gemüse / Kräuter & Algen
    Mittag: 120 g Muskelfleisch / 35 g gewolfte Putenhälse / 40g Gemüse / Öl
    Nachm. 200 ml Ziegenmilch mit 4 Esslöffeln Getreideflocken
    Abend: 120g Muskelfleisch 35g gewolfte Putenhälse / 40g Gemüse / Öl

    -Bei den Innereien gebe ich entweder Herz und Leber (je 50%) oder Mägen und Lunge (je 50%)

    - Beim Öl wechsle ich zwischen Leinöl, Distelöl, Omega 3-6-9 (DHN) Walnussöl und Nachtkerzenöl

    - Als Kräuter verwende ich entweder frische (Petersilie, Thymian, Basilikum) oder Kräuter und Algen (DHN) oder Luposan Kräuterkraft 30

    - Das Knochenmehl ist Naturreines Knochenmehl von Golden Animal Care (Grau)


    Fragen:

    - Ist das so okay, oder würdet ihr etwas ändern?

    - Bisher, wo er noch Trockenfutter bekam, habe ich keine Knochen gegeben, nur Knochenmehl, oder Eierschale. Kann ich die Knochen wirklich unbedenklich gewolft füttern, ohne das ihm etwas passiert?

    -Ab wann kann man ganze Knochen füttern?

    -Sollte man das Calcium Phosphor Verhältnis in jeder Mahlzeit ausgleichen?

    - Ist die Calciumversorgung ausreichend?

    -Soll ich jeden Tag 2 verschiedene Öle abwechseln, oder einen Tag das Öl, am nächsten Tag ein anderes?

    -Muss ich Fisch füttern?

    -Kann ich das Luposan Kräuterkraft 30 weiter geben, oder ist das von den Inhaltsstoffen ähnlich schädlich wie Trockenfutter?

    Sorry, dass es so lang geworden ist und ein herzliches Dankeschön schonmal im Voraus!

    #2
    - Ist das so okay, oder würdet ihr etwas ändern?

    ich würde nicht so viel Ziegenmilch mehr geben.

    - Bisher, wo er noch Trockenfutter bekam, habe ich keine Knochen gegeben, nur Knochenmehl, oder Eierschale. Kann ich die Knochen wirklich unbedenklich gewolft füttern, ohne das ihm etwas passiert?

    bei einem Hovavart würde ich bereits ganze Knochen anbieten: Hühnerhälse, -flügel, Kalbsbrustbein, etc.

    -Ab wann kann man ganze Knochen füttern?
    s. oben

    -Sollte man das Calcium Phosphor Verhältnis in jeder Mahlzeit ausgleichen?
    NEIN

    - Ist die Calciumversorgung ausreichend?
    anhand Deiner Angaben nicht zu beurteilen

    -Soll ich jeden Tag 2 verschiedene Öle abwechseln, oder einen Tag das Öl, am nächsten Tag ein anderes?
    beides ist Quatsch mit Sosse - würdest Du das für Dich auch so machen?

    -Muss ich Fisch füttern?
    muss nein - Schwermetallbelastung

    -Kann ich das Luposan Kräuterkraft 30 weiter geben, oder ist das von den Inhaltsstoffen ähnlich schädlich wie Trockenfutter?
    finde nur allgemein gehaltene Inhaltsangaben, die mir zu nichtssagend sind. Was sind das denn für "Kräuter & Algen", die Du im Futterplan erwähnst?
    Sabine
    3 Australian Shepherds,
    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

    Kommentar


      #3
      Das hier
      -Bei den Innereien gebe ich entweder Herz und Leber (je 50%) oder Mägen und Lunge (je 50%)
      würde ich ändern. Lunge hat für den Hund keinen Belang und ist auch keine Innerei, eigentlich nur Füllstoff bei zu dicken Hunden. Kannst du weglassen. Herz ist im Großen und Ganzen Muskelfleisch und zählt auch nicht wirklich zu den Innereien, hat aber einen größeren Anteil an Vitaminen als normales Muskelfleisch und kannst du nen Teil von geben. Aber am wichtigsten in Sachen Innereien sind Leber, Milz und Niere.

      Der Innereianteil sollte 20% der Gesamtfleischmenge nicht überschreiten und gibt auch mitunter "flotten Otto" wenn zuviel davon.

      Kommentar


        #4
        Ich würde nicht mit so kummen Zahlen hantieren wie 190g oder 120g und das lieber anders verteilen, bzw. einfach mehr Fleisch und weniger Milch geben...... So wirst du ja kirre

        Ich würde wahrscheinlich auch die Tage anders aufteilen, je nachdem, was du für Packungsgrößen hast und was dein anderer Hund noch bekommt.

        Mägen sind auch keine Innerei, sondern ein Muskel.
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          #5
          @ Sanhestar<br /> <br />
          ich würde nicht so viel Ziegenmilch mehr geben.
          Also von der Menge her weniger, oder wie meinst du das?<br /> <br />
          bei einem Hovavart würde ich bereits ganze Knochen anbieten: Hühnerhälse, -flügel, Kalbsbrustbein, etc.
          Okay, werde es mal versuchen, ob er das nimmt. Die Große hat bis vor kurzem nie von ganzen Stücken abgebissen, ich hoffe mal, er ist da anders.<br /> Das Kalbsbrustbein ist also auch bei Milchzähnen nicht zu hart?<br /> <br />
          <br /> - Ist die Calciumversorgung ausreichend?<br /> anhand Deiner Angaben nicht zu beurteilen
          Wie kann ich das denn genauer &quot;berechnen&quot; denn ich muss ja sicher sein, dass er ausreichend Calcium bekommt, oder wie sollte man das handhaben?<br /> <br /> Okay, den Fisch und das Kräuterkraft 30 lasse ich dann weg. Sollte ich statt Fisch dann Dorschlebertran geben? Wenn ja wie oft?<br /> <br /> Mit den Algen und Kräutern sind die von DHN gemeint, also dieses Pulver.<br /> <br /> Und die Öle wechsle ich dann einfach nach Lust und Laune, oder sollte ich das Omega 3-6-9 mindestens an so und so viel Tagen die Woche geben?<br /> <br /> <br /> @ <br /> <br /> Okay, das wusste ich nicht, dann lasse ich die Lunge weg und wechsle zwischen Herz, Leber, Milz und Nieren, ja?<br /> <br /> Herz und Leber dürften kein Problem sein, aber woher bezieht man Milz und Nieren? (Habe ich bisher in unseren Barfshops hier noch nicht gesehen...)<br /> <br />
          Der Innereianteil sollte 20% der Gesamtfleischmenge nicht überschreiten und gibt auch mitunter &quot;flotten Otto&quot; wenn zuviel davon.
          Ah, das ist gut zu wissen. Hab ich denn zuviel drin?

          @ Anne410

          Ja, ich werde es nochmal bissl abändern, war ja nur ein erster Versuch.

          Kommentar


            #6
            Da du in NRW bist, halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass du irgendwo auf Utes Route liegst und da könntest du dich in diese Einkaufsgemeinschaft einklinken (is ein Gewerbe, aber es wird gemeinhin immer noch Einkaufgemeinschaft genannt). Bei ihr bekommst du problemlos Leber, Milz, Niere, Pankreas, Thymusdrüse. Ute fährt von Tönisvorst über Bochum, Hattingen, Witten, Dortmund jeden letzten Sonntag im Monat. Eine Woche später dann die "Bielefeld" Tour. Da kannst du dann nen komplette Monatsvorrat bestellen, dir selber portionieren, oder auch Fertigbarf ordern. Ich kann Ute nur empfehlen. Und teuer ist es noch obendrein nicht. Wenn du nähere Daten haben willst, dann PN mich an.

            Bei 500 Gramm Fleisch Gesamt pro Tag sind es ungefähr 100 Gramm Innereien, also 20% eben.

            Kommentar


              #7
              Sorry das der beitrag darüber so zerhackt ist, wollte es nochmal bearbeiten, aber es funktioniert irgendwie nicht.

              Kommentar


                #8
                Magst du sie mir an [

                Kommentar


                  #9
                  ich meine mit meiner Antwort bzgl. Calciumversorgung, dass Dein Plan, so wie Du ihn eingestellt hast, zu wenig Informationen zum Calciumgehalt der Komponenten liefert.

                  Du schreibst z.B. "Muskelfleisch" - ok, ist das inkl. Knochen oder ohne?

                  Bei dem Luposan Kräuterschiessmichtot ist im Internet auch nichts über den Calciumgehalt zu finden, usw.

                  Gib' ihm ausreichend weiche Knochen und beobachte Deinen Hund. Ich habe mittlerweile 8 Welpen mit Barf aufgezogen und bei keinem habe ich Milligramm-genau die Bedarfe ausgerechnet. Meine Welpen bekamen täglich RFK (Hühnerhälse, Hühnerklein, Brustbein/Rippen von Kalb oder Lamm, Hühnerschenkel, etc.) oder Knochenmehl, wenn keine RFK zu kriegen waren.

                  Ziegenmilch: weniger Menge täglich. Der Kerle ist jetzt 11 Wochen alt, der darf mehr feste Nahrung haben.
                  Sabine
                  3 Australian Shepherds,
                  1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                  Kommentar


                    #10
                    @ Sanhestar

                    Muskelfleisch ist ohne Knochen gemeint.

                    Das Kräuterkraft Zeugs werde ich dann weg lassen und nur noch die Algen und Kräutermischung von DHN geben.

                    Kann man denn in etwa davon ausgehen, dass wenn ich jeden Tag RFK füttere, der Calciumbedarf gedeckt ist?

                    Wieviel Knochenmehl muss ich geben, wenn ich mal keine RFK bekomme?

                    Vielleicht sehe ich das momentan alles noch zu kritisch, bin halt noch nicht lange dabei und hab Angst, dass er keine starken Knochen ausbildet, wenn er zu wenig Calcium bekommt...

                    @

                    Na klar verrate ich dir meinen Vornamen. Ich heiße Hellena und komme aus dem Kreis Recklinghausen. Dortmund oder Bochum wären also um die Ecke.

                    Kommentar


                      #11
                      Kann man denn in etwa davon ausgehen, dass wenn ich jeden Tag RFK füttere, der Calciumbedarf gedeckt ist?

                      Wieviel Knochenmehl muss ich geben, wenn ich mal keine RFK bekomme?
                      Wenn du 15 % des Fleischanteils (bei einer Fütterung mit Getreide 20 % des Fleischanteils) als gemischte RFK gibst, dann ist das ausreichend.
                      Gibst du nur Geflügelknochen, würde ich die RFK-Menge erhöhen oder mit etwas Knochenmehl/Eierschalenpulver ergänzen.

                      Das könnte dann so oder ähnlich aussehen:
                      Morgens: 100 g RFK (vom Geflügel) + 100 g Innereien (Herz/Leber/Niere/Milz)
                      Vormittags: 100 g Gemüse + 100 g durchwachsenes Muskelfleisch
                      Nachmittags: 2 g Knochenmehl/Eierschale + 100 g Pansen + Schluck Ziegenmilch
                      Abends: 50 g Gemüse + 150 g durchwachsenes Muskelfleisch
                      Täglich dazu: Öl, Algen + Kräuter
                      2 x wöchentlich ein Ei, Lebertran
                      Liebe Grüße
                      Sabrina

                      Kommentar


                        #12
                        Huhu Hellena,

                        Mail ist raus.

                        Zitat von Plüschkugel Beitrag anzeigen

                        Wäre aber sehr an näheren Daten und Infos interessiert.

                        Magst du sie mir an Heliana111@yahoo.de schicken?

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Anja,

                          danke dir für die Mail.


                          @ Sabrina+Co

                          Wunderbar, das ist mir schonmal eine große Hilfe! Vielen Dank auch dir.
                          Daran werde ich mich dann mit orientieren und den Futterplan nochmal überarbeiten.

                          Wie lange sollte man es denn so beibehalten, dass man RFK täglich gibt?
                          (bei der großen gebe ich sie nur 2-3 Mal die Woche)

                          Kommentar


                            #14
                            Habe noch etwas vergessen:

                            Wieviel Leber sollte man Hunden, also Welpen und ausgewachsenen in der Woche insgesamt höchstens geben? Habe gelesen, dass es nicht zu viel sein sollte...

                            Kommentar


                              #15
                              Teil die 20 % Innereienanteil zu gleichen Teilen zwischen Leber, Milz und Niere auf und das passt.

                              Zitat von Plüschkugel Beitrag anzeigen
                              Habe noch etwas vergessen:

                              Wieviel Leber sollte man Hunden, also Welpen und ausgewachsenen in der Woche insgesamt höchstens geben? Habe gelesen, dass es nicht zu viel sein sollte...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X