Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfen und der Energiebedarf der Hunde?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfen und der Energiebedarf der Hunde?

    Hallo zusammen!

    Ich bräuchte mal Hilfe und zwar habe ich 2 Hunde die einen komplett unterschiedlichen Energiebedarf haben!

    Mein älterer Rüde 6j. ist durch die Kastration etwas übergewichtig und es ist bei ihm schwer trotz Sport (!!!) was runter zu bekommen.
    Derzeit bekommt er ein Light Trockenfutter plus Fleisch, da aber seid Monaten nix passeirt möchte ich wieder auf Barf umstellen.
    Habt ihr evtl. Tipp´s wie ich einen Hund mit Barfen richtig ernähre der Abnehmen muß/soll?
    Zur Info: Ich betreibe Zugsport und habe vor Mixflocken zu zufüttern.

    Dann habe ich noch einen jüngeren Rüden, 16 Monate nicht kastriert.
    Bei ihm habe ich starke Probleme Gewicht raus zu bekommen!
    Ca. 67cm und 27/28kg, viel zu wenig!
    Er bekommt auch Trockenfutter Plus Fleisch und auch mit ihm betreibe ich Zugsport.
    Hier möchte ich auch auf Vollbarf umstellen, werden Mixflocken zufüttern ;-)
    Habt ihr hier auch nen Tipp wie er was drauf bekommen könnte?

    Danke im vorraus!
    Wir Menschen können viel von Wölfen lernen, mehr aber noch von den Raubtieren die wir täglich an der Leine "spazieren" führen. (Gerhard Wiesmeth)
    Lg Lucy mit den Fellnasen Odin und Loki

    #2
    Hallo,

    Flocken würde ich zur Abnahme nicht füttern, da Kohlenhydrate unnötig dick machen.

    Viele Hunde nehmen durch die Umstellung auf Fleisch automatisch ab, da eben die ganzen Kohlenhydrate wegfallen.

    Um genaueres zu sagen, bräuchte man das aktuelle Gewicht und das Zielgewicht.

    Was bekommt er so an Leckereien zusätzlich? Ist gewährleistet, dass er sich nicht nirgendwo noch Leckereien abholen kann?

    Bei Hunden, die mit wenig Futter und ausreichender Bewegung nicht abnehmen, muss man auch immer die Schilddrüse im Kopf haben, gerade bei einem kastrierten Tier.



    Und der andere Hund bekommt dann wohl zu wenig Energie
    Vielleicht ist das Futter zu energiearm oder die Menge einfach zu wenig?
    Er ist ja noch sehr jung, da kann es gut sein, dass er einfach noch einen hohen Bedarf hat. Allerdings entwickelt sich die Substanz ja gerade auch erst, da kann es ja gut sein, dass er noch etwas schlacksig daherkommt und das ändert sich dann, wenn der Hund mal fertig ist. Das kannst du auch nicht drauffüttern. Drauffüttern kannst du nur Fett.
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #3
      Also der Hund der Abnehmen muß hat ca. 65/66cm und ca. 37kg Zielgewicht sind 32/33kg
      Leckerchen bekommt er nur nach dem Laufen am Fahrrad das sind dann mal Hufen, Schweineohren,Schafsbeine
      Gaaaanz selten mach ich mal Suchspiele, aber die Leckerchen ziehe ich vom Futter wieder ab!
      Er bekommt 1 x a Tag ca. 120-150g ( 1 halben Futterbecher) Trockenfutter Josera Ballance und dann 250g Fleisch
      Das er sich was klaut oder vom wem anderes bekommt kann man zu 100% ausschließen

      Die Fellnase die Zunehmen muß bekommt schon recht viel.
      ca. 200g Trockenfutter Josera Optimess + 250g Fleisch
      Habe vorher ein High Energy Futter gehabt aber da ist er mir komplett durchgeknallt mit (kam nicht mehr zur ruhe) deshalb bin ich davon runter
      Wir Menschen können viel von Wölfen lernen, mehr aber noch von den Raubtieren die wir täglich an der Leine "spazieren" führen. (Gerhard Wiesmeth)
      Lg Lucy mit den Fellnasen Odin und Loki

      Kommentar


        #4
        Ich kenn mich eher mit älteren dicken Hunden aus also zu dem zuerst.
        Schweineohren sind Kalorienbomben, die würde ich streichen oder durch etwas kalorienarmes (z.B. getrocknete Lunge) ersetzen. Oder eben von der Tagesration abziehen. Ein getrocknetes Ohr hat die selben Nährwerte wie ein frisches, auch wenn es kaum etwas wiegt.

        Wenn du ihn auf frisch umstellst, dann würde ich mit 2% vom jetzigen Gewicht beginnen und gucken, was passiert. Nimmt er weiter nicht ab, dann 2% von 35 kg, also langsam ans Zielgewicht rantasten.
        Kohlenhydrate würde ich komplett weglassen und beim Muskelfleisch auf einen Fettanteil von ca 15% achten. Kein margeres Fleisch füttern, bzw. das dann mit Fett ergänzen, weil Fett wichtig ist.


        Der andere braucht sicherlich 3% vom Zielgewicht, wenn nicht sogar noch mehr, aber mit heranwachsenen Junghunden dieser Größe kenn ich mich nicht so aus, da findet sich hier sicher noch jemand, der da fitter ist.
        Der kann ruhig etwas Kohlenhydrate bekommen, wenn du magst. Fett ist aber auch hier Energieträger Nr. 1 und sollte so bei 15-25% (im Muskelfleisch) liegen und bei der beschriebenen Problematik eher an der oberen Grenze.
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          #5
          Super Anne danke!

          Bei Odin ( der übergewichtige)kriegt selten mal so ein Ohr und er ist seeehr wählerrisch ...Rinderohren packt der nicht an Lunge auch nicht.
          Mit ihm fahre ich am Fahrrad ca. 3-4 mal die Woche zwischen 3 und 7km

          Was fütter ich denn bei ihm zu um den Haushalt im Gleichgewicht zu halten?
          Wollte mit Flocken da arbeiten, ausschließlich Gemüse und Obst Flocken.


          Bei Loki ist es so, das ich generell mehr Fütter um auf das gewünschte Gewicht zu kommen, seid heute fütter ich 2 mal.
          Er bekommt ab und an mal Kartoffeln, Reis oder Nudeln unters Futter als Energieträger sowie ab und an mal Butter.

          Ach ja, beide kriegen noch Lachsöl mit unters Futter alle 2-3 tage
          Wir Menschen können viel von Wölfen lernen, mehr aber noch von den Raubtieren die wir täglich an der Leine "spazieren" führen. (Gerhard Wiesmeth)
          Lg Lucy mit den Fellnasen Odin und Loki

          Kommentar


            #6
            ob es Sinn macht mit Odin Rad zu fahren, musst du sehen. Es ist zwar Bewegung, aber je nach Grad des Übergewichtes schadet es u.u. mehr als es nutzt, dann sind nähmlich die Gelenke hin.


            Welchen Haushalt willst du im Gleichgewicht halten? Das, was du im anderen Thread ansprachest?
            Hast du die Broschüre von Swanie? Da findest du Beispiele, wie man einen ausgewogenen Plan erstellt.


            Ich würde anfangen mit 2% von 37 kg sind 740g Futter am Tag.
            Davon dann 20% Gemüse und Obst und 80% Tierisches, also 600g Tierisches und 140g Pflanzliches.
            Das Tierische teilst du auf in 50% Muskelfleisch mit einem moderaten Fettanteil (er soll ja abnehmen) von ca 15% (300g), 20% Pansen (120g) und je 15% Innereien (Leber, Niere, Milz, Herz (ist eigentlich aber ein Muskel)) und 15% fleischige Knochen (je 90g).
            Das musst du natürlich nicht täglich geben..... nimm die Menge mal 7, dann hast du die Wochenmenge, die du dann für euch passend auf die einzelnen Tage aufteilen kannst.
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #7
              Die Broschüre hab ich nicht nein, aber hatte mal ein Barf Buch was mir damals gut geholfen hat und sehr informativ war.

              Mein Problem ist, das ich auf dieses ganze Abwiegen keine Lust habe auch aus Angst was flasch zu machen...was das Obst etc angeht.
              Deshalb teilbarfe ich auch noch, da ja alles im Trockenfutter vorhanden ist.

              Mit Haushalt meine ich die ganzen Vitamine, Mineralien und co
              Das muß ja alles stimmen damit der Hund keine Mangelerscheinungen bekommt.
              Wir Menschen können viel von Wölfen lernen, mehr aber noch von den Raubtieren die wir täglich an der Leine "spazieren" führen. (Gerhard Wiesmeth)
              Lg Lucy mit den Fellnasen Odin und Loki

              Kommentar


                #8
                Vitamine, Mineralien und Co kommen aus dem Fleisch und wenn du dich da an die genannte Aufteilung hälst, wirst du damit gut fahren.

                Gemüse und Obst wiege ich nicht ab. Das gibts, wenn was da ist in den Mengen, auf die ich gerade Lust habe
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von WölfchenPower Beitrag anzeigen
                  Mit Haushalt meine ich die ganzen Vitamine, Mineralien und co
                  Das muß ja alles stimmen damit der Hund keine Mangelerscheinungen bekommt.
                  es muss aber nicht täglich und grammgenau stimmen, sondern über einen Zeitraum von 4-6 Wochen.

                  Beiss' Dich doch nicht so an dem vermeintlich durch Obst/Gemüseungleichgewicht entstandenen, damaligen Leberproblem fest. Wie im anderen Thread schon geschrieben, hatte das zu hoher Wahrscheinlichkeit andere Ursachen.
                  Sabine
                  3 Australian Shepherds,
                  1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                  Kommentar


                    #10
                    http://www.dogsnaturallymagazine.com...-and-minerals/

                    http://www.dogsnaturallymagazine.com...e-raw-fed-dog/

                    schmeiss' leo.org zur Übersetzung der Fachbegriffe an und Du hast eine gute Aufstellung, was Dein Hund aus welchem Fleisch/Innereien (und auch Pflanzen) ziehen kann.

                    Beachte, dass für den Beutefresser Hund die Mineralien und Spurenelemente aus Fleisch und Innereien besser verwertbar sind, weil ihm schlichtweg die Darmflora und das Gebiss fehlt, die Pflanzenfresser dazu befähigen, Obst und Gemüse besser aufzuschliessen.
                    Sabine
                    3 Australian Shepherds,
                    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von WölfchenPower Beitrag anzeigen
                      Die Broschüre hab ich nicht nein, aber hatte mal ein Barf Buch was mir damals gut geholfen hat und sehr informativ war.
                      Hier gibts eine genaue Erklärung mit Futterplan: http://www.dreihundenacht.de/barf_info_start.html

                      Mein Problem ist, das ich auf dieses ganze Abwiegen keine Lust habe auch aus Angst was flasch zu machen...was das Obst etc angeht.
                      Deshalb teilbarfe ich auch noch, da ja alles im Trockenfutter vorhanden ist.
                      Gerade wenn Du Angst hast, was falsch zu machen, ist ein Futterplan sehr gut und gibt Sicherheit. Das geht am Anfang nur mit Abwiegen, weil Du noch nicht das richtige Gefühl für die Mengen hast. Das kommt aber mit der Zeit.
                      Doris

                      "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

                      Kommentar


                        #12
                        Schau mal hier: http://mashanga-burhani.blogspot.de/
                        Da findest du auch viele wichtige Infos.
                        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X