Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nahrungsergänzungen & Co

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nahrungsergänzungen & Co

    Guten Tag
    Meiner 14 Wochen alten Hündin (Kooikerhondje) tut das Teilbarfen (abends - ansonsten TroFu) sehr gut.
    Seit sie Teilgebarft wird, ist sie komplett stubenrein - was aber eher mit dem Alter zusammenhängt, oder? Jedenfalls ists angenehm nicht mehr alle 2 Stunden rauszugehn :-)

    Jedenfalls hat sie derzeit eine Erkältung was mich über diverse Futterzusätze und Immun-Aufbau Präperate stolpern lassen hat.

    Folgendes hab ich bestellt:

    - Cats Claw (nur kurweise) eine Wurzel - die über einen Zeitraum von 2 bis 4 Wochen gegeben wird, die auch gegen Krebs eingesetzt wird - also ein richtig guter Immun-Pusher

    - Spirulina (dauerhaft) enthält verschiedene Mineralstoffe wie Phosphor-, Eisen-, Magnesium-, Mangan- und Zinkverbindungen sowie über 50 Vitalstoffe (Vitamine, Mineralien & Spurenelemente), alle 8 essentiellen Aminosäuren und 10 nicht-essentielle Aminosäuren (Humanbereich)...

    - Kokosfett (abwechselnd mit anderen ölen) hat natürliche antivirale und antibakterielle Eigenschaften und eignet sich deshalb zur Wurmprophylaxe

    ... des weiteren hab ich meinen Ölvorrat aufgestockt, den ich abwechselnd gebe(n möchte)...

    - Sonnenblumenöl
    - Distelöl
    - Basilikumöl
    - Olivenöl

    Außerdem hab ich Basilikum-Samen gekauft ... mal sehn ob die auch wachsen
    Jetzt hab ich aber gestern (nachdem ichs gekauft hab) über die Wirkung von Basilikum gelesen und da stand, dass man Basilikum nicht länger als eine Woche geben soll.

    Ich hätte eigentlich vor, mal Olivenöl und dazu ein paar selbstgezogene Petersilien Blätter, dann an nem anderen Tag Distelöl und Basilikumblättchen, Kokosfett und Dill usw. Also immer schön Abwechselnd...

    Ach ja, dann hab ich noch eine Dose Zyno Plasma Kräutermischung mit Wiesenkräuter und Chlorphyll usw. zu Hause. Und eine Dose Muschelextrakt. Muschelextrakr hab ich hin und wieder zu einem Joghurt gemischt. Das andere hat sie noch nie bekommen.

    So nun hab ich mir aber mal sagen lassen, dass man gar nicht soviele (oder keine) Zusätze geben soll. Gibts ein zuviel an Zusätzen? Kann ich damit was kaputt machen? Hilfe Ich weiß nicht mehr was ich wie oft geben soll....

    Verwirrte Grüße
    Petra

    #2
    Zusätze

    Hi

    viel hilft nicht viel,
    es kann sogar gegenteilig wirken, das gilt auch für Zusätze, gilt aber insbesondre für synthetisch hergestellte z.B. Vitamine.

    Du hast natürliche Produkte aufgezählt, hoffe, von ordentlicher Qualität, das is schonmal gut.

    Katzenkralle würd ich auch, sofern keine angesagten Beschwerden da sind, kurweise verabreichen und am besten in Umstellungs- Streß- oder sonstwie anstrengenden Zeiten( wie Fellwechsel, Herbst..).

    Spirulina ist ein Tausendsassa, ich verwende auch Algen, allerdings find ich nicht, daß es täglich sein muß.

    Das Zynos-Produkt kenn ich nicht , aber wenn ich sowieso Grünzeugs im Gemüse hab, und ein 50%iger Grünanteil ist ja empfohlen oder sogar Kräuter und Unkraut( ganz gut!) verwendet wird, seh ich da keinen Sinn drin.

    Die Öle würd ich ein bissl umstellen, wertvoll für Hundi sind Weizenkeim-, Hanf-, Lein- und Fischöl( ist im Swanies Vitaderm drin).
    Kokosöl ist auch gut.
    Für Distelöl fehlen mir die Infos, man muß aber bedenken, daß Hundbedarf nicht unbedingt gleich Menschenbedarf ist.

    Ich meine, daß Sonnenblumenöl nicht so ideal ist, kann Dir aber leider keine fundierte Quelle dazu sagen, ich verwende es daher aber lieber nicht,
    und Olivenöl gibts bei uns auch immer wieder zwischendurch.

    Was ist Basilikumöl? Hört sich für mich nach aromatisiert an, da wär dann das Grundöl intressant, weniger der Geschmack.

    Wichtig ist, nicht zu große Mengen, sondern sparsam verwenden( ist bei hochwertigen Ölen auch preislich gesehen sinnvoll)

    Warum fütterst Du Muschelextrakt?
    Hat Dein Hund Probleme? ich kenn das nur im Zusammenhang mit Gelenkproblemen, aber rein als Vorsorge? ?

    Ich kann Dir mal meine Zusätze sagen:
    * o.g. Öle( so ca 5x die Woche, wenn fettiges Fleisch, dann nicht)
    * Swanies Algen-kräutermix( sind 2 Fliegen mit einer Klappe so ca3-5x die Woche)
    * Calcium ( da mein Hund knochenfaul ist)
    * ab und an Heilerde ( weil entgiftend,´und mineralreich und Hundi normal auch Erde fressen würde)
    * im Fellwechsel Hefeflocken ( weil ich die grad da hab*ggg*)
    * ab und an ein paar Tropfen Salzsole ( weil ich kein Blut füttre und ich das für das allerbeste Salz halte, ist aber ein Thema für sich)

    das wars.

    Ghrüßchen
    Hanna

    P.S. und würd ich an frisches Blut kommen und hätte einen knochenfressenden Hund wären es nur die Öle, den Algenmix und die Heilerde( und die Hefe, aber wenn sie leer ist, schaumermal, weiß ich noch zu wenig drüber)
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      Hallo Hanna!

      Na ich hoffe doch auch, dass die Produkte von guter Qualität sind. DHN-Produkte und kaltgepresste Öle. Das Muschelextrakt hatte ich schon zu Hause, aber das zu geben, erscheint mir auch wenig sinnvoll. Steht zwar drauf, dass es für Welpen geeignet ist, die sich im Wachstum befinden, aber so ganz sicher bin ich mir da nicht...

      Cats Claw möchte ich als Kur geben, da meine Hündin erkältet ist bzw. als Immun-Stärkung, damit die nächste Erkältung vielleicht gar keine Chance mehr hat...

      Also spricht nichts gegen Spirulina? Wie oft sollte ich es geben? Alle zwei Tage? Wöchentlich?

      Das Zynos Produkt besteht aus reinen Wiesenkräutern, was blutreinigend wirkt. Das hatte meine Mutter schon zu Hause für ihren Yorkie, aber sie verwendets nicht, deshalb hab ich mal rein interssehalber gefragt. Aber meine Kleine bekommt ja tatsächlich genug Gemüse & Co zu ihrem Barfgericht, somit das wohl überflüssig ist.

      Bis jetzt hab ich gehört das Oliven-, Distel-, und Sonnenblumenöl weniger geeignet ist.
      Beim Sonnenblumenöl hab ich aber gelesen, dass Sonnenblumen selbst auch gesund sind und somit das Öl auch nicht so verkehrt sein kann. Die Begründung ist aber auch etwas wacklig...
      Das Distelöl ist sowieso schon fast leer ... Aber nicht, weils meine Hündin bekommen hat Gegen das Olivenöl hin und wieder spricht also nichts, aber was mach ich mit dem Sonnenblumenöl?

      Einmal wöchentlich Sonnenblumenöl - an den restlichen Tagen andere Öle - wird wohl nicht so schlimm sein... aber ich goggle da lieber erstmal... Sicher ist sicher.

      Das Basilikumöl basiert auf Olivenöl. Soll ich das nun gut, oder schlecht finden?

      Sie bekommt tgl. einen halben bis ganzen Teelöffel Öl - das ist doch nicht zuviel, oder?

      Heilerde klingt schon so gesund, aber lieber nicht, ich fühl mich jetzt schon ganz schlecht, weil ich sie mit Ergänzungen "vollpumpfen" will. In anderen Foren hat man mich schon niedergestampft mit Aussagen wie "Kostet alles nur geld und bringt alles nix" und "Pump den hund nicht einfach so mit dem zeug voll" und das obwohl ich ganzzeitlich barfen wollte. Ich bin schon so verunsichert mit dem Teilbarfen, wie soll das dann erst mit dem Dauer-Barf gehn

      Jedenfalls vielen dank für die hilfreiche Antwort!!!

      Lieben Gruß
      Petra + Leyla

      Kommentar


        #4
        Zusätze

        dass die Produkte von guter Qualität sind. DHN-Produkte...

        DHN Produkte? Na prima, das wußte ich nicht, ist natürlich beste Qualität*gg*


        Also spricht nichts gegen Spirulina? Wie oft sollte ich es geben? Alle zwei Tage? Wöchentlich?

        weiß ich nicht, was steht denn drauf?

        aber was mach ich mit dem Sonnenblumenöl?

        schwäbischen Kartoffelsalat hmjamjam,
        aber im Ernst, es wird Hundi nicht umbringen


        Das Basilikumöl basiert auf Olivenöl. Soll ich das nun gut, oder schlecht finden?

        lecker! über Tomate -Mozzarella am besten,
        nee, nochmal Ernst, ist ok denk ich, wenns Hundi mag


        Sie bekommt tgl. einen halben bis ganzen Teelöffel Öl - das ist doch nicht zuviel, oder?

        kommt auf die Größe Deines Hundes an

        Heilerde klingt schon so gesund, aber lieber nicht, ich fühl mich jetzt schon ganz schlecht, weil ich sie mit Ergänzungen "vollpumpfen" will.

        versteh ich, wobei ich z.B. Heilerde für sehr sinnvoll halte und vielem andren vorziehen würde, da Erde auf dem natürlichen Speiseplan des Hundes eh draufsteht
        und er, da Du ja auch Trofu fütterst, ganz sicher mehr entgiften muß, als wenn Du ausschließlich barfen würdest. Ist allein schon durch die Herstellung des TroFus bedingt, daß die Inhaltsstoffe nunmal verändert und zum teil eben unverdaulich geworden sind.
        Viele Ghrüße
        Hanna
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #5
          Huhu Hanna

          Klar sind das DHN-Produkte ... nur das allerbeste für meine Kleine... *g*

          Achso, ich dachte du meinst ich solle weniger Spirulina geben, als angeben. Hab ich falsch verstanden. Bekomm die ganzen Sachen erst am Montag...

          Im Ernst, denkst du ich bring den Hund nicht um mit den Ölen? *gg* Zum Glück, ich hab mich schon täglich Salat essen gesehn. Ich werd jetzt noch das Vitaderm öl besorgen, damit die "guten" Öle in der Überzahl sind. In Zukunft werd ich dann nur noch Hanf-, Leinen- usw. - Öle kaufen - also nur noch die, die ich mit gutem gewissen fütteren kann... Und mögen tut meine Leyla sowieso alles. Ich kenn noch nichts, was sie nicht fressen würde

          Sie ist jetzt etwas größer als unser Yorkie... müsst sie aber abmessen, um nichts falschen zu sagen. Sie hat 4 kg, kann man aufgrund dessen sagen wieviel Öl sie bekommen sollte?

          Nicht dass ich jetzt gleich loslaufe und Heilerde besorge, aber gibts da vielleicht eine genauere Beschreibung, oder einen Link, oder sowas in der Art? Wo bekommt man sowas überhaupt? Zum Salat kann ich das im Notfall wahrscheinlich nicht geben *hihihi*

          Du hast nicht zufällig einen guten Tipp bei ner Hundeerkältung? Abgesehen von Honig, den sie eh liebt... Kamillentee hat sie auch schon bekommen. Ich glaub der Schleim beginnt jetzt sich zu lösen, da ihr Husten irgendwie anders klingt. Ich hoffe, dass wir um Antibiotika herumkommen...

          Lieben Dank
          Petra

          Kommentar


            #6
            Heilerde und Husten

            Hi Petra

            zum Thema Heilerde mußte mal googlen, hab auch grad nix parat und kaufen tut man sie im Bioladen oder der Apotheke und evt im Reformhaus ( Supermarkt weiß ich nicht).

            Du mußt sie aber nicht zwingend füttern, war nur meine Meinung und bei uns ist Heilerde für die ganze Familie da.
            Ist erste Maßnahme für alle Magenunverträglichkeiten, egal ob falsches, zuviel oder fettes Essen, ob Übelkeit oder Sodbrennen oder andre Übersäuerung, es gibt kein Maaloxan etc mehr, sondern mit Heilerde eine natürliche nebenwirkungsfreie Alternative.
            Du siehst, ich bin vorbelastet.
            Die normale heißt "Luvos" und dann gibts noch eine "grüne" , die ist mineralreicher ( Ca etc), von Jatex, auch Apotheke.

            Hm, mein Hund ist gesund und AB`s wären bei uns eh die letzte Wahl, frag mal wegen dem Husten im Gesundheitsbereich.
            Bin homöopathisch orientiert und da liegt der Schwerpunkt auf Heilung und nicht auf Symptomunterdrückung( was AB`s ja tun)

            Ghrüßchen
            Hanna
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Peziii
              Cats Claw möchte ich als Kur geben, da meine Hündin erkältet ist bzw. als Immun-Stärkung, damit die nächste Erkältung vielleicht gar keine Chance mehr hat...
              Hallo Petra,

              da wäre eine Kur mit Propolis auch sehr gut. Schau mal unter die GH-Dateien unter Bücher und Heilpraktik, dort stehen viele Informationen und Tipps und Rezepte zu Propolis. Ebenso im barfshop unter "Mehr Infos.."

              Zu den verschiedenen "Sorten" von Heilerde geh mal hier unter Suche, da findest Du viele Infos.

              Kommentar


                #8
                Heilerde gibt es auch in der Drogerie.
                Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                Mail ->

                Kommentar


                  #9
                  Danke für eure lieben Antworten!

                  Ich werd mich jetzt erst mal schlau machen und nachlesen

                  Lg Pezi

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X