Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

fleischarten - muss gewechselt werden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    fleischarten - muss gewechselt werden

    Hallo ihr lieben
    Nun ist mein 10kg deutsche dogge ruede bei uns eingezogen..
    Ich barfe und nun ist meine frage
    Ist es zwingend noetig innert einer woche die fleischsorten zu wechseln oder ist es ok
    1 woche lang kom0lettes huhn (inkl. Innereien und knochen) zu geben (1× die woche soll er gewolften fisch bekommen)
    Und die naechste woche dann rind...

    #2
    Hallo,

    meinst du unterschiedliche Tieraten? -nein, dass ist nicht notwendig. Viele Leute füttern eh nur 1-2 verschidene Arten.
    Wichtig ist, dass aber möglichst viele Bestandteile vom Tier dabei sind. Also Muskelfleisch, Pansen, Innereien und Knochen und beim Welpen würde ich schon darauf achten, dass das Verhältnis auch im kurzen Zeitraum ausgeglichen ist, sprich in einer Woche alles in der richtigen Menge dabei ist.
    Gerade Knochen würde ich regemäßig geben und nicht nur 2 oder 3 Portionen/Woche.
    Gewolftes Huhn ist ja prinzipiell toll, aber da musst du schauen, wie hoch der Calciumgehalt ist und was du füttern musst, um den Bedarf zu decken.
    Bei gemischer Knochenfütterung sollten es 15% Knochen sein, bei reinen Geflügelknochen ist es mehr.
    Bei einem kompletten Huhn ist der Knochennteil ja unter 10%. Wenn du jetzt nur ausschliechlich diese fütterst, wirst du den Calciumbedarf nicht gedeckt bekommen.
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #3
      Ok das hsbe ichnnicht bedacht danne
      Dann werde ich noch fleischknochen dazu nehmen

      Hmm meinst du wirklich es muss innert 1 woche ausgeglichen sein?
      Ich dachte an mind 14 tage...

      Ok..dann muss ich noch mal schauen...

      Dankeschoen

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich schaue immer, dass es innerhalb meines Fleisch-Bestellzeitraumes ausgeglichen ist. Das ist dann ca 1 Monat. Und was ich dann gerade aus dem Froster schnappe, ist mehr Zufall als Prinzip.

        Aber: bei Welpen barfen gibt es eine ganze Menge zu beachten.
        Eine gute Seite (generell) ist diese hier *findeichzumindest*

        http://mashanga-burhani.blogspot.de/


        Sie ist auch hier im Forum anzutreffen.
        es grüßt Sonja
        ...aber der Wahrheit war es egal, ob die Menschen an sie glaubten; die Erde blieb entgegen aller gegenteiligen Behauptungen eine Kugel und der Spinner hatte Recht.

        Kommentar


          #5
          Von Swanie Simon, der Betreiberin dieses Forums, gibts eine Welpenbroschüre: http://www.barfshop.de/product_info....uendinnen.html

          Und hier kannst Du auch mal nachlesen: http://www.dreihundenacht.de/barf_in...rf_welpen.html
          Doris

          "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

          Kommentar


            #6
            Danke euch vielmals
            Die dogge ist hund nr2
            Die broschuere von swanie hab ich schon lange zu hause..aber lesen und tun sind 2 paar schuhe
            Der link ist mir neu dankevielmals dafuer...

            Kommentar


              #7
              Zitat von odette Beitrag anzeigen
              Ok das hsbe ichnnicht bedacht danne
              Dann werde ich noch fleischknochen dazu nehmen

              Hmm meinst du wirklich es muss innert 1 woche ausgeglichen sein?
              Ich dachte an mind 14 tage...

              Ok..dann muss ich noch mal schauen...

              Dankeschoen
              Hallo,

              eine alte Regel sagte mal, der Bedarf muss innerhalb von 30 Tagen ausgeglichen sein.

              bzgl. gewolften Hühnern würde ich KEINE weiteren Knochen zugeben. Ich gebe das recht oft und meine Hunde haben von den gewolften, kompletten Hühnern bereits einen sehr harten, bröseligen Kot. Noch mehr Knochen dazu würde vermutlich Knochenkot ergeben.

              Was Dir passieren kann, wenn Du über einen längeren Zeitraum nur eine Tierart fütterst, ist, dass nach der Umstellung 1-2 Tage der Kot weicher wird bis in Richtung Durchfall.

              Ich mische unter der Woche und seit ca. 3 Wochen mische ich auch während einer Mahlzeit = gewolftes Huhn plus Rind (Muskelfleisch, Pansen, etc.). Meine Hunde mögen das lieber als Huhn pur.
              Sabine
              3 Australian Shepherds,
              1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

              Kommentar

              Lädt...
              X