Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Braunhirse oder Goldhirse?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
    Hirse ist aber ein Getreide
    Stimmt natürlich. Da aber glutenfrei wird es trotzdem häufig vertragen auch wenn Weizen & Co nicht gehen. Aber wie immer, sicher kann man sich natürlich nicht sein.
    LG, Beate mit unserem "Wuschelhund" Buddy (* 17.11.2011)

    Kommentar


      #17
      Nee, natürlich kann man nie sicher sein.
      Aber wenn da steht "Getreideallergie" dürfte auch Hirse nicht gehen
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

      Kommentar


        #18
        Versuch mal Quinoa. Ist ein Fuchsschwanzgewächs. Das sollte in jedem Fall gehen.
        Wegen dem Mehl - geh mal in den örtlichen Bioladen. Die haben in der Regel eine Getreidemühle und mahlen Dir auch ungewöhnliche Sachen durch.

        Hirse wird aber oft auch von Allergikern vertragen. Du musst es halt austesten.
        Was auch öfter geht, sind Haferflocken. Werden aber auch nicht von jedem vertragen.
        Du könntest auch Emmer oder Einkorn ausprobieren. Bei Allergikern ist es oft so, dass sie auch die Standardgetreide allergisch reagieren. Sorten, die sie noch nie gegessen haben verursachen in der Regel keine Allergie.

        Dinkel kann vertragen werden, weil er die Urform des Weizens ist. Aber auch hier - austesten. Es gibt leider keine Pauschalantwort bei Allergien.

        Kommentar


          #19
          Danke für eure zahlreichen Antworten!

          Ich kann jetzt natürlich erstmal von dem ausgehen, was bei dem Allergietest rausgekommen. Da heißt es dann Getreideallergie insbesondere Weizen...

          Hirse habe ich deshalb ausprobiert, weil es eben glutenfrei ist und es ja möglich ist, dass das quasi bei Mozart die Reaktion auf herkömmliches Getreide wie z. B. Weizen auslöst. Hat er ja bisher auch ganz gut verkraftet.

          Heute hat er eine kleine Dinkel-Vollkornstange aus dem Bioladen bekommen. Noch ist der Bauch ruhig... Und ich dachte bei Hafer wäre der Glutenanteil auch recht hoch?!

          Die TÄ meinte aber generell, dass "exotische" Sachen wahrscheinlich gehen. Ich werde jetzt also nacheinander ausprobieren: Dinkel, Süßkartoffel, Buchweizen und Quinoa...
          Liebe Grüße von Lara und Mozart

          Kommentar

          Lädt...
          X