Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfrage zu BARF bei Junghund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anfängerfrage zu BARF bei Junghund

    Hallo Zusammen,

    Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage, was das leidige Thema Calcium betrifft

    Wir wollen unseren Junghund, fast 6 Monate, 9 kg in den nächsten Wochen komplett auf BARF umstellen. Bisher haben wir 50% Trockenfutter und 50% Fertigbarf gefüttert. Nun wollen wir es aber richtig machen und unseren Teddy selbst zu 100% barfen.

    Also: Ich habe für Teddy eine Futtermenge von 270g pro Tag ausgerechnet, für eine Woche 1.890g.
    Wenn ich das Calcium mit 120 mg pro Kilo berechne, komme ich auf einen Calciumbedarf von 1.080 mg pro Tag und 7.560 mg pro Woche.

    Von dem Wochenbedarf von 1.890g entfallen ja 15% auf RFK, also 226g Knochen. Als Knochen wollte ich ihm ausschließlich Hühnerhälse geben. Diese haben einen Calciumwert von 1.542 mg auf 100g und somit entfallen auf die 226g Hühnerhälse 3.484 mg Calcium.

    Wenn ich richtig gerechnet habe fehlen genau 4.076 mg an Calcium. Ich habe Swanies Welpenbroschüre hier liegen und da steht, dass mit den 15% RFK der Calciumbedarf locker gedeckt sei. Jetzt bin ich irgendwie unsicher...

    Oder habe ich einen Denkfehler?

    Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe

    LG Svenja und Teddy

    #2
    fütterst du mit Getreide oder ohne ?
    Warum magst du ihn nur mit 3% ansetzen vom Kgw ?
    lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

    www. gekreuzsiegt.de

    Kommentar


      #3
      Ich möchte ohne Gertreide füttern.
      Die 3% entsprechen den Junghunden ab 6 Monaten aus der Broschüre. Außerdem ist er vom Gewicht her gut dabei. Kein Übergewicht, aber mehr dürfte es nicht sein. Er bekommt ja auch noch Leckerli beim Üben usw.
      Meint ihr ich soll mehr geben?

      Kommentar


        #4
        Swanie's 15% beziehen sich auf gemischte Knochen... sprich Rinder- und Geflügelknochen... bei nur HüHä musst du mit 20% rechnen...

        Kommentar


          #5
          Ah OK, jetzt seh ich meinen Fehler
          Andere Knochen wie Rind haben mehr Calcium richtig?

          Kommentar


            #6
            Ja...

            Kommentar

            Lädt...
            X