Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Obst/Gemüse portionieren und einfrieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Obst/Gemüse portionieren und einfrieren?

    Hallo liebe Forum Mitglieder,
    heute ging mir so durch den Kopf, ob es auch möglich ist Obst/Gemüse fertig zu portionieren und einzufrieren und bei Verarbeitung von Futter damit aufzutauen.

    Oder gehen da mehr Vitamine etc verloren, als wenn ich es direkt frisch zubereite?

    Ich würde nämlich für ein bis zwei Wochen schon mal die Mahlzeiten portionieren und dann wieder einfrieren (das Fleisch). Geht mir jetzt NICHT darum Zeit zu sparen, denn eine Banane aufschälen dauert nicht mal eine Minute - sondern die Frage habe ich mir allgemein gestellt.

    Cane Corso "Helga"

    #2
    Möglich ja, aber würde ich nicht tun bzw. mache ich nicht... die Gemüse-/Obstmenge täglich zu pürieren dauert 2 Minuten...

    Kommentar


      #3
      Also ich mache dass immer so. Große Portion in den Mixer, in Dosen abgefüllt und in die Truhe. Ich glaube nicht, dass da allzuviel verloren geht.
      LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
      und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
      Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

      Kommentar


        #4
        Grundsätzlich püriere ich mein Obst/Gemüse täglich oder für zwei Tage frisch.

        Ein paar Reserveportionen habe ich aber auch eingefroren und kenne einige Barfer die immer einfrieren.
        Bewährt haben sich bei uns Muffinförmchen aus Silikon zum Einfrieren
        Liebe Grüße von Easy mit den Fellnasen Iktoomyii und Faro und Murphy

        Kommentar


          #5
          Ich friere auch ein. Erstens brauche ich pro Portion vielleicht einen EL voll, mit so einer Mikromenge wäre mein Mixer übervordert und zweitens koche ich einen Teil des Gemüses eh und wefen dann Blattgemüse/Kräuter dazu und das wäre ein Riesenaufwand und einfach mengenmäßig nicht machbar.
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            #6
            Super,
            ich danke Euch

            Da wir pro Woche 14kg füttern werden, ist es schon bisschen mehr und da würde ich dann für ein bis zwei Wochen voraus arbeiten

            Cane Corso "Helga"

            Kommentar


              #7
              Ich habe jetzt im Winter auch eingefrorenen Giersch, Brennnessel und Löwenzahn, grundsätzlich gebe ich aber Gemüse/Obst möglichst frisch.
              Es reicht ja schon, dass 90 % des Futterfleisches bei mir gefroren ist, beim Gemüse und Obst ist es ein Leichtes das zu vermeiden.
              Liebe Grüße
              Sabrina

              Kommentar


                #8
                Zitat von Aileen Beitrag anzeigen
                Super,
                ich danke Euch

                Da wir pro Woche 14kg füttern werden, ist es schon bisschen mehr und da würde ich dann für ein bis zwei Wochen voraus arbeiten

                14 Kilo Gemüse pro Woche?

                Kommentar


                  #9
                  Irgendwo war auch schonmal zu lesen dass Gemüse und Obst vom Hund erst aufeschlossen werden kann wenn die Zellen platzen. Das passiert beim Kochen oder beim Frosten... i

                  Ich mach' das manchmal auch umgekehrt - ich kaufe gefrorenes Suppengemüse (ohne Erbsen, Bohnen und Lauch) und jage das durch den Mixer bevor ich es auftaue.

                  Da wir pro Woche 14kg füttern werden
                  Wie jetzt - 14kg Gemüse??? Hast Du 20 Schlittenhunde oder so?

                  LG
                  Regina
                  Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                  Kommentar


                    #10
                    14 Kg brauchte ich nicht mal bei 3 Irish Wolfhounds...

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Küwalda Beitrag anzeigen
                      Irgendwo war auch schonmal zu lesen dass Gemüse und Obst vom Hund erst aufeschlossen werden kann wenn die Zellen platzen. Das passiert beim Kochen oder beim Frosten... i
                      Durch das Pürieren werden die Zellwände doch ausreichend zerstört
                      Liebe Grüße von Easy mit den Fellnasen Iktoomyii und Faro und Murphy

                      Kommentar


                        #12
                        14 kg FUTTER pro Woche
                        Hätte ich eventuell dazu schreiben sollen, nicht Gemüse und Obst allein.
                        Cane Corso "Helga"

                        Kommentar


                          #13
                          Bei der Frage ob frisches Gemüse mehr Vitamine enthalte oder tiefgefrorenes haben Untersuchungen doch ergeben, daß tiefgefrorene häufig besser abschneiden da erntefrisch eingefroren. Und einmal tiefgefroren nicht mehr viel an Vitaminen verloren geht. Länger gelagertes Gemüse im Laden und/oder Kühlschrank verliert u.U. mehr Vitamine.
                          Für mich heißt das Gemüse und Obst so erntefrisch wie möglich zu "Pamp" verarbeiten und in handliche Tagesportionen eingefroren dürfte qualitativ kaum schlechter abschneiden als Pamp frisch zubereitet aus erntefrischem Obst/Gemüse.
                          Und dann zählt für mich zudem noch die enorme Zeitersparnis einmalig eine große Menge für einen längeren Zeitraum zuzubereiten als mich täglich hinzustellen da es bei mir täglich nur wenig für einen Hund ist.
                          Mein Mixer arbeitet außerdem erst ab einer gewissen Menge wirklich gut zu Brei.
                          Ich stelle gerne Gemüsematsch aus mehreren Sorten her. Das wäre ja täglich nur nen Fitzel von jedem. Wenn ich nicht zufällig was von dem Gemüse abzweigen könnte was wir grad an dem Tag essen hätte ich zig angeschnittene Gemüse da liegen die erst nach Tagen aufgebraucht wären. Auch nicht so toll.
                          Für unsere Bedürfnisse ist die Vorratsherstellung auf jedenfall die beste Lösung.
                          LG, Beate mit unserem "Wuschelhund" Buddy (* 17.11.2011)

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Aileen Beitrag anzeigen
                            14 kg FUTTER pro Woche
                            Hätte ich eventuell dazu schreiben sollen, nicht Gemüse und Obst allein.
                            Bei mir waren es mal 28kg (21kg Fleisch und 7 kg Gemüse/Obst) und aktuell 18

                            Kommentar


                              #15
                              Hi,

                              hier wird auch im grossen Stil pürriert, portioniert und eingefroren.
                              Ich kann "buddy&co"s Beitrag nur unterschreiben.. ich denke auch das einfrieren nix an vitaminen zerstört, meine Menge liegt pro Hund auch bei ca. 1EL pro Tag.
                              So schlummern in meinem Tiefkühler unmengen an 2 EL Portionen :-)
                              Ich friere sogar für mehrere Monate im vorraus ein. ich kauf günstig im Angebot in grossen Mengen, stell mich nen tag in die küche und füll damit den Tiefkühler.
                              Viele Grüße Sunny mit den Henry (Senior ~ 01.01.2003) und Samantha (Frau Hund ~ 01.05.2007)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X