Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtermenge und Aufteilung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futtermenge und Aufteilung

    Hallo,

    sollte man die Futtermenge für das aktuelle Gewicht oder das ideale Gewicht des Hundes berechnen?

    Für unseren Berner, der aktuell knapp 42 kg wiegt, habe ich eine Futtermenge für 45 kg errechnet. Nach der 2% Rechnung bekommt er also 900 g Futter pro Tag, davon 720 g Fleisch.

    Wenn nun die Innereien 15% betragen sollen, wären das pro Tag 108 g. Da ich aber keinen Fastentag einlege, gibt es an einem Tag der Woche 2x tgl. 500 g Blättermagen oder grünen Pansen. Die Innereien, die an diesem Tag fehlen, habe ich auf die restlichen 6 Tage verteilt und komme dann auf 125 g pro Tag.

    Da mir in einem anderen Thread geraten wurde auch Niere und Milz zu füttern, gibt es nun Niere, Milz, Leber und Herz im täglichen Wechsel.

    RFK/Knorpel gibt es 2x wchtl. 375 g.

    Kann ich Innereien auch mischen oder ist es besser sie einzeln zu füttern?
    LG Delia mit Berner Sennenhund Murphy

    #2
    Zitat von Delia1002 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    sollte man die Futtermenge für das aktuelle Gewicht oder das ideale Gewicht des Hundes berechnen?
    Kennst du denn das Idealgewicht DEINES Hundes?
    Vergleiche nicht mit anderen Hunden der gleichen Rasse, guck dir deinen Hund an.


    Zitat von Delia1002 Beitrag anzeigen
    Für unseren Berner, der aktuell knapp 42 kg wiegt, habe ich eine Futtermenge für 45 kg errechnet. Nach der 2% Rechnung bekommt er also 900 g Futter pro Tag, davon 720 g Fleisch.
    Nicht den Hund oder das Futter wiegen, einfach den Hund angucken - fertig.


    Zitat von Delia1002 Beitrag anzeigen
    Wenn nun die Innereien 15% betragen sollen, wären das pro Tag 108 g. Da ich aber keinen Fastentag einlege, gibt es an einem Tag der Woche 2x tgl. 500 g Blättermagen oder grünen Pansen. Die Innereien, die an diesem Tag fehlen, habe ich auf die restlichen 6 Tage verteilt und komme dann auf 125 g pro Tag.

    Da mir in einem anderen Thread geraten wurde auch Niere und Milz zu füttern, gibt es nun Niere, Milz, Leber und Herz im täglichen Wechsel.

    RFK/Knorpel gibt es 2x wchtl. 375 g.

    Kann ich Innereien auch mischen oder ist es besser sie einzeln zu füttern?
    Teile einfach das, was der Hund wöchentlich kriegen soll, auf die Woche auf, und gut.
    Am Ende wirst du eh feststellen, dass der Plan für diesen einen Hund so nicht ganz hin haut (zumindest ist die Chance gering).
    Futterpläne sind nur grobe Richtwerte und berücksichtigen keine Individualität. Deswegen nochmal: Guck dir deinen Hund an!
    Wir haben sieben Hunde der gleichen Rasse, deren Bedarf ist auch unterschiedlich.
    Dieses: "Du hast Rasse/Geschlecht XY, also musst du das und das in dieser und jener Menge füttern." kann nur 'ne ganz grobe Vorgabe sein. Klammere dich nicht zu sehr daran.
    Steffen

    Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

    Kommentar


      #3
      Hallo Delia,

      du kannst die Innereien auch mischen, das ist gar kein Problem.

      Bei einem erwachsenen Hund (und bei einem 42kg-Brocken sprechen wir ja davon) würde ich bei einem gesunden Hund auf das angestrebte Gewicht hin füttern.

      Was mir bei deiner Aufzählung jedoch fehlt, ist der reine Fettanteil. Vielleicht fütterst du ja aber auch Fett und hast es nur nicht aufgelistet?
      Fett sollte jedenfalls 15-20% (manche Quellen geben bis zu 25% an) vom Fleischanteil sein. Manche rechnen das rein vom Muskelfleischanteil her, ich zB vom kompletten Fleischanteil.
      es grüßt Sonja
      ...aber der Wahrheit war es egal, ob die Menschen an sie glaubten; die Erde blieb entgegen aller gegenteiligen Behauptungen eine Kugel und der Spinner hatte Recht.

      Kommentar


        #4
        für eure Antworten.

        @ Licht Ich fütter kein zusätzliches Fett. Es gibt bei uns aber oft Fleisch, dessen Fettgehalt ca. 20% beträgt, wie z.B. Ziegenfleisch hat 20% Fettanteil, Lammfleisch sogar über 31% etc. Es gibt aber auch mal Hirschfleisch, bei dem der Fettanteil nur bei ca. 8% liegt.

        @Steffen Ich denke, dass das Idealgewicht unseres Berners schon so ca. 44 kg beträgt. Im Moment kann man seine Rippen zu sehr spüren. Er soll nicht fett werden, aber etwas mehr auf den Rippen dürfte er schon haben.

        Futterpläne sind zwar nur Richtwerte, aber andererseits soll ja auch nichts an Nährstoffen fehlen.
        LG Delia mit Berner Sennenhund Murphy

        Kommentar


          #5
          Mir hat es gerade als ich angefangen habe zu Barfen geholfen zu rechnen und zu wiegen. Trotzdem muß man natürlich seinen Hund anschauen ob er mit den errechneten Portionen zu dünn oder dick wird. Aber das halte ich unabhängig ob Fertigfutter oder frisch gefüttert wird für selbstverständlich.
          Über die Zeit würde ich sicherer und habe langsam weniger gerechnet und gewogen.
          Wenn ich Innereien für mehrere Monate bekomme schneide ich die in kleine Portionen und mische dann auch unterschiedliche Innereien zu Tagesportionen und friere sie so ein. Müßte ich nicht ohnehin selbst noch portionieren würde ich wohl auch "sortenrein" pro Tag füttern.

          Es ist sinnvoll, die Portionen nach dem Idealgewicht zu berechnen. Würde man immer nach dem "Istzustand" berechnen bei Über- oder Untergewicht würde ein Hund ja eher nicht wie gewünscht zu oder abnehmen.
          LG, Beate mit unserem "Wuschelhund" Buddy (* 17.11.2011)

          Kommentar


            #6
            @buddy

            Ich barfe jetzt seit 2 Jahren, aber es gibt immer wieder Situationen, in denen ich wieder einiges nachfragen muss.

            Letztendlich merkt aber dann, dass man nicht alles falsch gemacht hat, sondern auch vieles richtig.
            LG Delia mit Berner Sennenhund Murphy

            Kommentar


              #7
              Zitat von Delia1002 Beitrag anzeigen
              Kann ich Innereien auch mischen oder ist es besser sie einzeln zu füttern?
              Wenn der Wolf ein beutetier frisst, sucht er sich auch nicht bloß EINE Innereiensorte raus Bei solchen Fragen immer überlegen, wie wäre das beim Beutetier. Da erklärt sich schon vieles von selbst.

              Und die Futtermenge berechne ich immer nach dem Idealgewicht. Wenn ich dann merke, ist zu viel oder zu wenig, gleiche ich es nach Gefühl an.
              Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

              Love the dog first, the sport second.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Katinka Beitrag anzeigen
                Wenn der Wolf ein beutetier frisst, sucht er sich auch nicht bloß EINE Innereiensorte raus Bei solchen Fragen immer überlegen, wie wäre das beim Beutetier. Da erklärt sich schon vieles von selbst.
                Hallo Katinka,

                das ist schon richtig, aber andersrum heißt es ja wieder, dass man Leber nicht zu oft füttern soll.

                Im Moment wechsel ich täglich Milz, Niere, Herz und Leber... Kuheuter gibt es auch zwischendurch, weil Murphy das total gerne frisst. Zählt das nun auch zu den richtigen Innereien, sodass ich das Kuheuter mit zu den 15% rechnen muss?
                LG Delia mit Berner Sennenhund Murphy

                Kommentar


                  #9
                  Nein, Euter zählt nicht zu den Innereien

                  Zu viel Leber sollst du ja auch nicht füttern
                  Ich mache einen Mix aus Leber, Niere, Milz und manchmal auch Herz und füttere davon halt die Menge, die 15% entsprechen.
                  LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                    Nein, Euter zählt nicht zu den Innereien
                    Natürlich nicht! Hängt doch außen dran....
                    Steffen

                    Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
                      Natürlich nicht! Hängt doch außen dran....
                      ...wo Du Recht hast, hast Du Recht Steffen. ...und bei richtigem nachdenken, leuchtet es auch ein
                      LG Delia mit Berner Sennenhund Murphy

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X