Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpe Futter + Wasser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpe Futter + Wasser

    Huhu

    ich weiß das es unzählige Post in der Art gibt. Habe auch schon extrem viele gelesen trotzdem habe ich große Zweifel!

    Unser 9 Wochen alter Welpe ist am Samstag bei uns eingezogen. Er wiegt im Moment etwas über 3 kg und wird zwischen 40-50cm groß mit 15-23kg.

    Die Züchterin hat Purina Puppy Sensetiv Lachs gefüttert. Nun haben wir das falsche Futter gekauft Purina Puppy Original. Er mieft etwas aus dem Mund. Kot ist einigermaßen ok.

    Aber er säuft wie ein Loch und pinkelt dementsprechend alle paar Minuten. Nun haben wir ihm das Wasser rationiert und das Trofu eingeweicht. Doch der Durst ist trotzdem da. Er sucht dann draußen Wasser, Pfützen, Grashalme, Gullideckel.

    Das kann es ja auch nicht sein. Verfressen ist er so wieso und verbettelt

    Nun bin ich ziemlich unzufrieden wie es läuft.

    Aber ich bin auch ratlos was ich machen soll.

    Ich weiß die meisten hier sind Pro Barf. Aber ehrlich gesagt habe ich Angst davor. Ich bin kein Mensch der stundenlang irgendwelche Bedarfswerte ausrechnet und auf mg abwiegt. Glaube das würde mich eher verrückt machen.

    Meine Große Hündin habe ich vor gut 2 Monaten umgestellt. Da sie immer wieder Verdauungsprobleme hatte. Aber sie bekommt auch immer nur Pi mal Daumen und grob geschaut das es Abwechslungsreich ist. Dazu Algenkalk, Heilerde, Zeolith und ein Öl Mix vom Tierarzt. Es ist bei ihr eher ein ausprobieren was kein Durchfall gibt

    Egal wen man frägt bekommt man andere Antworten.

    Barf ist das Beste mit der Broschüre von Swanie klappt das schon (die habe ich nicht)
    Erwachsenen Trofu sonst wächst er zu schnell.
    Welpen oder Junior Futter da passt alles

    Und natürlich hält jeder seins für das einzeigst richtige.

    Aber auch bei Trofu wäre ich mir nicht sicher welches ich kaufen sollte. Früher haben wir Wolfsblut, Platinum, Bestes Futter gefüttert.

    Aber auch da sagen manche das ist perfekt andere bloß nicht.

    Andere füttern halb Barf, halb Trofu. Aber auch das soll man nicht wegen Unter und Überversorgung.

    Ich glaube ich fütter gar nichts mehr und Wasser gibt es auch keins mehr

    Wir achten auch auf unsere Ernährung. Sind dabei aber auch nicht fanatisch und essen einigermassen gesund mit einem Fast Food beigeschmack

    Bitte ich bin echt über jede Antwort dankbar. Ich leide im Moment am Putzstreß und an chronischer Übermüdung. Gibt es nicht auch einen Welpenblues?
    LG Michaela

    Mit Finja & Easy

    #2
    Hallo Pekin,

    ich würde Wasser nicht rationieren sondern tagsüber auf jeden Fall zugänglich lassen, auch wenn es mehr Arbeit wegen vermehrtem Pinkeln macht.
    Hast du mit deiner Züchterin darüber gesprochen?
    Liebe Grüße
    Sabrina

    Kommentar


      #3
      will jetzt keine Angst machen, aber was meinst du mit : säuft wie ein Loch ?
      Wenn dem so ist , würde ich den Hund einem Tierarzt vorstellen und
      die Nieren untersuchen lassen..auch das aus dem Mund miefen macht mir Gedanken (normal wäre ein "Welpenduft ")
      lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

      www. gekreuzsiegt.de

      Kommentar


        #4
        denke im Stress sind wir gerade alle etwas, Jahreszeitbedingt

        Nun zum Welpen
        Purina sagt mir jetzt nichts
        aber rieche mal in den Sack ob das Futter sehr nach Geschmackstoffe riecht.
        Meine Welpen werden teilweise 2 Gleisig gefüttert weil nicht jeder Käufer barfen will. Zwingen kann ich dazu Niemand.
        Meine Welpen bekamen Happy dog und beim S wie auch beim T-Wurf haben sie in der Nacht den größten Terror gemacht vor Durst. So abwegig finde ich den Durst jetzt nicht.
        Vieles pinkeln kann aber auch eine Blasenentzündung sein.

        Eine alternative wäre Dosenfutter, oder du schaust nach Trofu ohne viel Gewürze.
        Liebe Grüße Ulrike

        Kommentar


          #5
          Zitat von pekin Beitrag anzeigen
          Meine Große Hündin habe ich vor gut 2 Monaten umgestellt.
          Mach das auch mit dem Welpen und fertig biste.
          Steffen

          Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

          Kommentar


            #6
            Steffen
            Zitat:
            Zitat von pekin Beitrag anzeigen
            Meine Große Hündin habe ich vor gut 2 Monaten umgestellt.

            Mach das auch mit dem Welpen und fertig biste.
            Cane Corso "Helga"

            Kommentar


              #7
              Hallo Michaela,

              Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
              Mach das auch mit dem Welpen und fertig biste.
              ...das hätte ich dir jetzt auch vorgeschlagen

              Diese Seite mit dem Futterrechner hilft dir dabei selber nix rechnen zu müssen.... Nur zurichten und Welpe füttern (geht auch im Weihnachtsstress)


              .
              .
              Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
              ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
              Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

              Kommentar


                #8
                "Säuft wie ein Loch" ist eher umgangssprachlich. Ich habe keine Ahnung wie viel er trinkt. Im Vergleich zu meiner Große ist es jedenfalls viel viel mehr. Aber sie trinkt auch fast nichts mehr seit sie kein Trofu mehr bekommt.

                Tja meine Züchterin spricht nur Französisch und ich nur Deutsch, ähm ich glaube da reichen beide Kenntnisse nicht aus um ins Detail zu gehen.

                Wasser bekommt er ja. Entzogen habe ich es ihm ein paar Stunden um zu testen. Aber das ist ja keine Lösung. Also steht der große Wassernapft wieder zur Dauerverfügung.

                Wir waren erst beim Tierarzt, krank ist er nicht. Ich denke es liegt am Streß, Futter was auch immer.

                Das Futter riecht etwas komisch. Mir gefallen die Inhaltsstoffe auch nicht. Es ist viel Weizen drin. Deshalb möchte ich unbedingt weg davon.

                Zusammensetzung:

                Huhn (20 %), Weizen, Maisklebermehl, dehydriertes Geflügelprotein, Reis (8 %), tierisches Fett, Mais, Autolysat, getrocknete Rübenschnitzel, Mineralstoffe, Trockenei, Fischöl, Kolostrum (0,1 %).

                Zusatzstoffe:

                Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: IE/kg: Vit. A: 28 000, Vit. D3: 910, Vit. E: 200 mg/kg: Vit. C: 120, Eisensulfat-Monohydrat: 180, Kalziumiodat-Anhydrid: 2,9, Kupfersulfat-Pentahydrat: 45, Mangansulfat-Monohydrat: 45, Zinksulfat-Monohydrat: 380, Natriumselenit: 0,26
                Technologische Zusatzstoffe: mg/kg: Mit Tocopherol angereicherte Extrakte natürlichen Ursprungs: 55

                Analytische Bestandteile:

                Protein: 30.0 %
                Fettgehalt: 19.0 %
                Rohasche: 7.0 %
                Rohfaser: 2.0 %
                Omega-3-Fettsäuren: 0.4 %
                Omega-6-Fettsäuren: 2.9 %
                DHA: 0.06 %
                Es ist kein gutes Futter. Es war eine dumme Verwechslung.

                Bevor ich das Sensitiv von der Firma kaufe, was die Züchterin gefüttert hat, möchte ich mir erst Gedanken über Alternativen machen. Das ist zwar besser aber ganz gefallen tut mir das auch nicht.

                Und da ist ja mein Problem, ich habe keine Ahnung was ich dem kleinen Kerl füttern soll.
                LG Michaela

                Mit Finja & Easy

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von pekin Beitrag anzeigen

                  Und da ist ja mein Problem, ich habe keine Ahnung was ich dem kleinen Kerl füttern soll.
                  .... das gleiche wie dem Großen

                  Ganz im Ernst: wirf mal die Exceltabelle von Nadines Recher an und trag dort das Gewicht deines Flohes in die oberste Zeile ein. Die ist bereits voreingestellt auf 6% Futterkomponenten/Menge für einen Hund im Wachstum ohne Fastentag.

                  .
                  Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
                  ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
                  Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

                  Kommentar


                    #10
                    Swanies Welpenbroschüre kostet 5 Euro, da steht alles drin was Du wissen musst. Und den Rest Deiner Fragen bekommst Du hier beantwortet.
                    Hast Du Kinder? Stell' Dir vor der Kinderarzt würde einer Mutter raten bloß keine frischen Sachen zu geben bevor das Kind ausgewachsen ist. Bloß kein Obst. Das Kind wird ganz bestimmt krank werden wenn es nicht ausschließlich mit Fertignahrung und Gläschen ernährt wird,Selbstgekochte Breie sind gefährlich, gefährlich... !

                    Millionen von Kindern sind groß geworden ohne dass ihre Mütter jemals Bedarfswerte ausgerechnet haben.
                    Da wird es doch wohl möglich sein einen Hund ordentlich zu ernähren ohne vorher Biologie studiert zu haben?

                    Nur Mut.

                    LG
                    Regina
                    Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                    Kommentar


                      #11
                      es ist ganz leicht : du bestellst alles was du brauchst, mischt nach der Tabelle für eine Woche zusammen (oder zwei...)- also alles fleischige...dann machst du das Gleiche mit Gemüse, Salat, Kräuter und Obst und frierst es auch auf Vorrat ein. Dann brauchst du nur an den Froster gehen und die Portion (ich friere immer für zwei Tage ein) rausholen...
                      An Knochen gehen Hühnerhälse und Flügel oder Hühnerklein ganz gut bei Welpis...
                      lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

                      www. gekreuzsiegt.de

                      Kommentar


                        #12
                        Haha Regina

                        Genauso fühle ich mich.

                        Ich habe 3 Kinder, sie haben Mischkost bekommen. Fertigbrei, gekocht, roh, Gläschen naja alles.

                        Vielleicht ist das die Erklärung das sie manchmal ....... anstrengend sind

                        Danke für die Exel Tabelle. Ich habe sie mir eben intensiv angeschaut. Da sieht das ganze ja nicht so schwer aus. Und kommt dem relativ nahe wie ich Finja fütter.

                        Was für Zusätze sollte ich geben? Die Broschüre bestelle ich mir gleich. Und werde dann wohl noch eine Fleischbestellung gleich machen. Muskelfleisch habe ich fast keines mehr da, mehr Mixe.
                        LG Michaela

                        Mit Finja & Easy

                        Kommentar


                          #13
                          Es ist nicht ungewöhnlich, dass Welpen nach dem Umzug vermehrt saufen. Taten meine alle ohne krank zu sein Gibt sich, wenn der Stress nachlässt.

                          Trau dich und stell auf Barf um. Das ist auch beim Welpen keine Hexerei. Investiere die 5€ in die Broschüre von Swanie.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von pekin Beitrag anzeigen
                            Haha Regina

                            Genauso fühle ich mich.

                            Ich habe 3 Kinder, sie haben Mischkost bekommen. Fertigbrei, gekocht, roh, Gläschen naja alles.

                            Vielleicht ist das die Erklärung das sie manchmal ....... anstrengend sind
                            Meine drei sind ja jetzt groß und bei den Mädels hat meine Frischkostfütterung ja auch irgendwie angeschlagen, nur beim Sohnemann weiss ich ehrlich gesagt nicht, wie der mit Nute**a, Nudeln Fertigpizza und vollständig gemüsefrei gesund und fit 26 werden konnte Anstrengend waren die aber alle gleichermaßen

                            Zitat von pekin Beitrag anzeigen
                            Danke für die Exel Tabelle. Ich habe sie mir eben intensiv angeschaut. Da sieht das ganze ja nicht so schwer aus. Und kommt dem relativ nahe wie ich Finja fütter.

                            Was für Zusätze sollte ich geben? Die Broschüre bestelle ich mir gleich. Und werde dann wohl noch eine Fleischbestellung gleich machen. Muskelfleisch habe ich fast keines mehr da, mehr Mixe.
                            Immer wieder gerne.
                            Zusätze? Entweder das 3-6-9 Öl aus dem DHN Shop oder wechselnd andere Öle, je nach Endgröße vielleicht noch Grünlippmuschel (? ich weiss nicht, ob das tatsächlich notwendig ist) und eine Prise Salz? Mehr brauchts doch bei einem gesunden Hund nicht wirklich...

                            Ich würde ganz piano mit einer Sorte fettem Muskelfleisch (Rindersuppenfleisch sieht bei unserem Schlachter immer ganz gut aus), Hühnerhälsen oder Hühnerrücken und Leber anfangen, und nach und nach den Speiseplan erweitern. Halt so, wie du die Umstellung bei deiner Großen auch durchgezogen hast.

                            .
                            Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
                            ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
                            Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

                            Kommentar


                              #15
                              Dankeschön das ihr mir die Angst etwas gelindert habt

                              Ich werde es einfach probieren. Wenn sich in Jahren herausstellt das es ein Fehler war, weiß ich ja wo ich euch finde

                              Meine Große ist etwas schwierig mit Futter. Sie bekommt sofort Durchfall wenn etwas nicht passt. Da tasten wir uns noch ran. Gemüse verträgt sie im Moment auch gekocht besser als roh. Aber da sie gesund ist, und laut TA nur an der extrem schlechten Haltung im ersten Lebensjahr zurück zuführen ist wird das auch noch werden. Es wird ja schon besser.
                              LG Michaela

                              Mit Finja & Easy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X