Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ganz viele Fragen zu Zusätzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
    Ich denke, die ketogene Diät ist noch ein bißchen was Anderes als Barf. Man versucht irgendwo durch einen Hungerzustand Ketone freizusetzen ... ich bin da jetzt aber nicht vom Fach.

    Jepp. Man hat rausgefunden, dass bei einigen Kindern die Krampfanfälle weniger wurden, wenn sie gehungert haben, also der Körper Energie aus dem Körperfett gewonnen hat, statt, wie sonst üblich, als Kohlenhydraten.
    Kohlenhydrate spielen ja bei BARF auch eher eine untergeordnete Rolle, so dass diese eh problemlos weggelassen werden können. Allerdings ist bei einer ket. Diät die Energizufuhr zu 4 Teilen aus Fett und zu 0,5 Teilen aus KH und 0,5 Teilen aus Protein.
    Man will zwar beim Hundefutter auch nicht den Energiebedarf durch Proteine decken, aber mehr als 0,5 Teile sind es schon.

    Wobei ich auch wirklich noch nie gehört habe, dass man bei einem Hydrocephalus eine ket. Diät anwendet. Da entstehen die Krampfanfälle ja nicht durch irgendwelche Stoffwechelentgleisungen, sondern durch fehlendes Hirngewebe.


    Und ja.... ich hätte auch gerne ein bessseres Abi gehabt



    Andrea, ich würde sie ganz normal mit 2% füttern und darauf achten, dass das Fleisch schön fetthaltig ist (15-25%) und Getreide etc weglassen.
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #32
      Wir Looser .

      Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
      Andrea, ich würde sie ganz normal mit 2% füttern und darauf achten, dass das Fleisch schön fetthaltig ist (15-25%) und Getreide etc weglassen.
      Dem schließe ich mich an.

      Kommentar


        #33
        In Sachen Fertigfutter und Epi gibt es eigentlich nur die Info, dass es nicht zusammen passt

        Zum einen fängt das schon beim Getreide an, geht weiter bei chemischen Zusätzen, bei minderwertigen Proteinquellen (und daher höherem Gesamtproteingehalt) und hört auf (wenn man dann bei sehr gutem Fertigfutter angekommen ist) bei Zusätzen wie Rosmarin, Fenchel oder anderen Kräutern mit ätherischen Ölen, die auch nicht gut bei Epi sind.

        Schwieriges Thema und für mich dann letztendlich das letzte Quäntchen, was mich zum Barf bewegt hat.

        Ich war ehrlich gesagt einfach vorher zu beschäftigt und auch zu faul, um mich eingehend damit zu beschäftigen ...

        Kannst du mir zu den Fettmengen denn noch was sagen? Ich les immer nur, Fett ist wichtig und soll 25% (?) vom Muskelfleisch (?) ausmachen. Aber ich weiß ja schon nicht, wieviel in meinem Muskelfleisch drin ist ... einfach Phi mal Daumen? Und die Öle? Rechne ich die da schon mit rein oder extra? Und dann einfach Butter? Oder lieber was anderes?

        Kommentar


          #34
          Ich kaufe schon seit Jahren das Muskelfleisch von Wolfsmenue. Das enthält laut Deklaration 13 % Fett. Ich stocke das meist mit Lammtalg (habe gerne Fett von jüngeren Tieren) auf 25 % auf. Habe heute erst zig Päckchen auf Vorrat gepackt und eingefroren. Öl gibt es extra ... meist Fischöl (das ist nur eine Minimenge). Wenn ich extrem viel Fettanteil am Knochen habe ... lasse ich so ein Päckchen Fett in der Truhe auch schon mal liegen. Ich hab dann aber auch schon mal etwas Getreide drin. Wenn es geht, verwende ich tierische Fette (gerne auch Geflügelfett) ... nur selten aber mal Butter oder Schmalz.

          Kommentar


            #35
            Okay, danke. Ich habe gerade mal die Tiefkühltruhe durchforstet und da steht ja wirklich drauf, wie viel fett drin ist ... ich habe das immer übersehen. Manchmal ist man auch völlig betriebsblind.

            Gut dann rechne ich morgen mal wieder ein wenig .. heute bin ich zu müüüde

            Kommentar


              #36
              Habe gerade erst gesehen, dass Anne oben schon was zur Fettmenge geschrieben hatte ... sorry, hatte ich übersehen.

              Kommentar


                #37
                Nobody is perfect .

                Kommentar


                  #38
                  Nee ... stimmt und ich sowie nicht *ggg

                  Das fällt mir bei jedem Posting auf, wenn ich mich erstmal bei der blöden Matheaufgabe verrechne oder verschreibe

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X