Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

alt/tli barf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    alt/tli barf

    hallo!
    meine hündin und ich kämpfen seit anfang 2012 gegen hohe alt werte. ein halbes jahr zuvor begannen wir mit barf, da sie einfach immer breiigen kot hatte und der bauch oft kluckste.

    mit barf habe ich die ganze zeit unterschiedlichst gefüttert, die letzte zeit sogar nach strenger leberdiät mit zugabe von mariendistel, thunbergia und co. meine hündin zeigte nie auffälligkeiten mit barf. (bluttest nr eins erfolgte nur wegen eigencheck) - meine 2. hündin hat top werte, also denke ich nicht an einen groben futterfehler denn bereits 2. ernährungsberater sahen über meine fütterung und bekrittelten nichts.

    dazwischen war er wieder mal so hoch das ich mich umstimmen liess und royal canin hepatic fütterte. der wert war in kürze ganz unten. dann stieg ich wieder auf barf um.

    beim letzten lebercheck ging ich mit absolut positiven gefühl ran, doch leider stieg der wert wieder

    sie wird nicht entwurmt (nur kotprobenchecks) keine zeckenmittel oder sonstiges....

    die ärztin hat danach den tli wert getestet, welcher erhöht war, sowie den vit b12 welcher enorm weit unten war.
    sie frisst auch wie verrückt kot...

    habe nun versucht nach zentek diät zu füttern, dummerweise mit dem reis in bereits gekochten zustand abgewogen. doch hier kam das klucksen wieder sowie bauchkrämpfe, die sie seit dem fertigfutter als baby nicht mehr hatte - trotz enzym kreon.

    ich bin mittlerweile echt verzweifelt, da mir nach der aufstellung unten mein gefühl sagt, sie verträgt einfach aus irgendeinem grund kein barf. habe gestern auf fertigfutter umgestellt, weil ich einfach fertig bin und nicht mehr weiss wie ich noch füttern soll, da ja die leberdiät null brachte. ich befürchte einfach das ich ihr mit dem jetzigen wissensstand über sie, mit barf noch mehr schade.

    hier die aufstellung:
    märz 2012 - alt wert 484
    mai 2012 - alt wert 804
    juli 2012 - alt wert 31 nach hepatic
    dez. 2012 - alt wert 199
    juni 2013 - alt wert 776
    juli 2013 - alt wert 900
    dez. 2013 - alt wert 1200 nach strenger barf leberdiät

    man sieht wie der wert von monat zu monat steigt...

    der schall ergab zwar eine zu kleine leber, aber die ist lt ta angeboren.

    nun meine fragen:
    * wenn man sich den verlauf der werte ansieht, kann es sein, dass sie kein barf verträgt? wenn ja warum nicht? eiweissketten?
    * der kot bei barf wurde nur hart wenn ich viel fett zu gab. ohne fett breiig, warum?
    * warum geht der wert mit fertigfutter runter. der kot wird aber wieder breiig.
    * die ta meinte das fertigfutter ist wie vorverdaut, darum verträgt sie es besser. aber wenn ich doch enzyme gebe müsste sich das beim barf doch auch bessern oder?

    vielleicht hat jemand antworten auf meine fragen. danke

    #2
    Bekommt oder bekam deine Hündin Medikamente (z.B. Schmerzmittel, AB)?
    Musste sie in den letzten zwei Jahren mal unters Messer/wurde narkotisiert?
    Liebe Grüße,
    Anja + Leni <3 + Luis <3 + meine geliebten Sterne Lara ☼ + Leo ☼ und Lijah, die kleine Erdbeerfee ☼

    Kommentar


      #3
      nein, beides nicht. auch keine impfungen (bis auf tollwut wegen auslandsreisen)

      Kommentar


        #4
        Zitat von ichbins Beitrag anzeigen
        * der kot bei barf wurde nur hart wenn ich viel fett zu gab. ohne fett breiig, warum?
        ...
        Warum hast Du es nicht bei Barf mit Fett als Energieträger gelassen, wenn sie es vertragen hat? Fett verlängert normalerweise die "Standzeiten" im Verdauungssystem ... die Nahrung kann länger verarbeitet werden.

        Fütterst Du nur ausschließlich wirklich hochwertige Proteine? Absolut hochverdauliche?

        Hat sie auch Bauchspeicheldrüsenunterfunktion? Bei dem Hepatits Royal Canin steht ein Hinweis darauf, daß es bei Pankreasproblemen nicht gefüttert werden sollte. Oder warum gibst Du Kreon? Ist das nachgewiesen mit einer Unterfunktion?

        Kommentar


          #5
          Also ich würde hier auch mal auf die Bauchspeicheldrüse als Ursache der Probleme tippen.

          Fütterst du Barf mit Getreide?
          Zuletzt geändert von ; 02.01.2014, 09:14.

          Kommentar


            #6
            sakomo: habe es nicht dabei belassen weil die werte explodieren -siehe text.
            ja fütterte nur hochwertige proteine in der leberdiät und dennoch
            steigerung der werte. kreon wurde mir vom ta gegeben aufgrund der
            untersuchungen. ein 2. ta bestätigte das sie anhand der ergebnisse
            kreon benötigt.

            barack: im laufe der zeig gabs getreidefreie und stärkefreie fütterungen, doch
            es änderte nie etwas an den hohen alt werten. der tli wert wurde erst
            neu ermittelt, da ihm vorher keiner beachtung schenkte. die standard
            pankreas werte waren immer im grünen bereich.

            2. tag der fertigfütterung. stuhl ist mit fettzugabe hart.

            Kommentar


              #7
              Ich sag´s Dir ganz ehrlich: Mir würde es gutgehen, wenn es meinem Hund gutgeht ... egal bei welcher Fütterung. Bin aber froh, daß es bei uns Barf ist . Aber mit dem Kopf durch die Wand würde ich nicht gehen wollen und da würde ich persönlich auch gar nicht lange rumexperimentieren, obwohl ich prinzipiell daran glaube, daß man gerade bei kranken Hunden mit Barf oder auch angepasster gekochter Kost sehr viel erreichen kann. Und trotzdem: wenn es passt, dann passt es. Ein kranker Hund ist immer auch ein rohes Ei und ich denke schon auch, daß die Spezialdiäten sehr, sehr durchdacht sind. Und letztendlich kommt es nur auf die persönliche Erfahrung an, die man in einem bestimmten Krankheitsfall mit etwas macht. Individuell.

              Kommentar


                #8
                mein wunsch wäre natürlich mit barf meine hündin gesund ganz alt werden zu lassen, da ich davon im normalfall mehr wie überzeugt bin. sehe es bei meinen anderen hunden wie gut es ihnen mit der rohfütterung geht.

                der fertigfutterschritt war kein leichter für mich... aber da nun seit anfang 2012 täglich das thema alt wert in meinem kopf rumspukt, ich alles erdenkliche versucht habe und immer noch keine besserung eintritt, gebe ich auf. wer weiss, vielleicht ist auch mit dem fertigfutter der wert nicht besser. es ist mal ein versuch.

                bis dahin hoffe ich, dass sich vlt jemand zu wort meldet der eine logische erklörung dafür hat und im besten fall eine lösung. im februar ist der nächste check. mal sehen...

                Kommentar


                  #9
                  Guck mal hier rein... http://www.idexx.de/pdf/de_de/smalla...tis_dog_de.pdf

                  Die Pankreas ist sicherlich euer Problem

                  Kommentar


                    #10
                    Oha ... da muß man erstmal durchsteigen.

                    Der TLI-Wert wird festgestellt bei der Labordiagnostik Exokrine Pankreasinsuffizienz.

                    Die Entzündung des Pankreas kann auch auf die Leber übergreifen, was zu einem mehrfach überhöhten Altwert führen kann.

                    Bei Leberschaden - sofern die Galle noch gut funktioniert - geht Fett sehr gut, wenn die Galle zudem in Mitleidenschaft gezogen ist, nicht. Proteine hochverdaulich und so knapp wie nötig.

                    Bei Pankreasproblemen sind Fette in jedem Fall restriktiv einzusetzen und Kohlenhydrate würde ich jetzt auch nicht arg viel füttern ... unter dem Zusatz von Bauchspeicheldrüsenenzymen würde ich jetzt darauf aber nicht ganz verzichten wollen. Ohne Enzyme schon.

                    Hast Du Kreon jetzt die ganze Zeit gegeben oder zufällig vielleicht nur dann, wenn Du Fett beigefüttert hast? Die Entzündung kann ja noch bestehen ... die Verdauung durch die Enzymgaben aber geregelter sein!?

                    Bei Bauchspeicheldrüsenentzündung ist aber eine Leberdiät nicht das Richtige ... Royal Canin möchte auch nicht, daß das Hepatic-Futter da gefüttert wird ... enthält jede Menge Kohlenhydrate und auch Fett. Mich wundert, daß Dein Tierarzt Dir das gegeben hat? Vielleicht wegen Kreon? Und eine Leberdiät nach Zentek ist auch nicht passend da ... eher konträr wirkend.

                    Würde es nicht mehr Sinn machen, das Gewicht auf die Entzündung der Bauchspeicheldrüse zu legen ... zumindest dann, wenn die Entzündung in der Leber im Griff ist? Ich tippe mal, daß der Wert jetzt im Dezember nach der strengen Leberdiät einfach zu viel für die Bauchspeicheldrüse war, was wieder auf die Leber "überschwappt".

                    Verzwickt das. Ich tät nochmal mit dem Tierarzt sprechen.

                    Kommentar


                      #11
                      das enzym gabs erst nach dem letzten test wo tli bestimmt wurde.
                      da meine vermutung war, dass sie barf grundsätzlich nicht verträgt und ihr erster altwert kurz nach der umstellung auf barf noch der beste war, habe ich nicht gleich royal canin gekauft, sondern versuche das pure nassfutter, welches mir noch als herzensbarferin mehr zu sagt und hoffe das reicht vielleicht schon und die werte gehen wieder runter. dazu gibts immer noch kreon. mir kommt auch vor (vlt Einbildung?) die augen werden klarer! sie waren nach dem
                      essen oft rot. wenn das alles nichts hilft muss sowieso das diätfutter her. das schmeckte ihr aber nie :/ das pure schmeckt ihr mal zur zeit und sie hat seit
                      dem ohne fett zugabe harten kot. glaube auch das es durch die barf leberdiät viel schlimmer wurde

                      Kommentar


                        #12
                        Das Pure Nassfutter eignet sich bei Bauchspeicheldrüsenerkrankung auch viel besser.

                        Wenn Du eine Leberdiät gefüttert hast, hast Du sicher eine Menge Getreide gefüttert ... das ist ja nicht Barf im eigentlichen Sinne.

                        Wenn die Bauchspeicheldrüse entzündet ist und der Alt-Leberwert deshalb erhöht war und das mit der Bauchspeicheldrüse erst so spät entdeckt wurde und die ganze Zeit bauchspeicheldrüsenfeindliches Futter ... eben Leberdiät ... gefüttert wurde kann ja keine Besserung in Sicht kommen.

                        Ich glaube nicht, daß es an Barf liegt, wenn Deine Proteinauswahl hochwertig genug war, was sie wohl war ... was soll in der Dose anders sein ... und im Trofu (Hepatic) ist zwar dieses isolierte Sojaeiweiß, aber das liegt in der Verdaulichkeit hinter der Verdaulichkeit von hochwertigem Fleisch. Wenn die Proteinmenge nicht zu hoch war, was soll da nicht zu vertragen gewesen sein? Es gibt kein biologisch wertvollereres Protein als eins von einem Tier, das den eigenen Proteinen ähnelt. Der Hund ist ja keine Sojabohne.

                        Keine Ahnung mit der Bauchspeicheldrüse ... normalerweise ist es eher so, daß bei Unterfunktion die Fettverdauung Probleme macht, aber vielleicht liegt bei Euch eher das Problem mit Schwerpunkt darauf, daß nicht genug Amylase gebildet wird ... dann macht´s natürlich breiigen Kot, wenn jede Menge Reis und Co. gefüttert wird. Denkbar ist´s, Funktionsstörungen sind sicher was Individuelles.

                        Ich denke, es wäre sinnvoller gewesen, nachdem die Leberwerte wieder erträglich waren, eine Bauchspeicheldrüsendiät zu füttern (mit Enzymen) ... im Grunde machst Du das ja jetzt auch mit dem Pure plus Enzymen. Gut, wenn man denkt, es kommt (alleinig) von der Leber ... Shit happens. Hellsehen kann man ja nicht.

                        Die Leber kann sich regenerieren ... das wünsch ich Euch. Die Bauchspeichldrüse kann man ersetzen.

                        Frage ist nur, ob es für die Leber nicht besser wäre, vernünftige Proteine zu füttern (Muskelfleisch, gekochte Eier, Quark ...) statt einer Dose, wo Du nicht weißt, wieviel Bindegewebe enthalten ist. Für die Bauchspeicheldrüse und die Enzymarbeit wäre es auch besser.

                        Kommentar


                          #13
                          ich habe mir zusätzlich zu meiner alt aufstellung eine aufstellung der fütterung ab beginn zusammengeschrieben. man sah, dass ich anfangs (bis vor ca einem halben jahr) mit wenig, bzw null getreide oder kh gefüttert habe. daher war oder ist mein gedanke, dass es eben grundsätzlich nicht vertragen werden könnte?! da egal wie gefüttert wurde IMMER der wert stieg. eben auch bei fleisch und nur gemüse fütterung. kann es nicht irgendwie mit den eiweissketten zu tun haben? fertigfutter erhitzt wird und sich daher die vertäglichkeit für meinen hund ändert, oder absoluter quatsch?

                          wir haben nun tag 3 der pure fütterung. der kot ist hart, dunkel, die augen nicht rot unterlaufen, aber anstatt den letzten 10,3 kg nur noch 9,7kg....

                          manchmal würde ich gerne in die zukunft schauen können, ob das was ich mache nun gut ist oder schlecht für sie...

                          Kommentar


                            #14
                            Die Zentek-Diät hast Du doch gekocht, oder?

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von ichbins Beitrag anzeigen
                              ...

                              wir haben nun tag 3 der pure fütterung. der kot ist hart, dunkel, die augen nicht rot unterlaufen, aber anstatt den letzten 10,3 kg nur noch 9,7kg....
                              Das liegt wohl an Kreon ... und sie bräuchte wohl mehr Futter. Bauchspeichedrüsenkranke können ihr Futter nicht so verwerten ... und müssen mit den Enzymen optimal eingestellt sein ... sonst reicht das alles nicht zu einer guten Verwertung. Wie gesagt, ich würde das nicht schleifen lassen mit der Bauchspeicheldrüse.

                              Manchmal ist auch noch was zu retten so liest man immer wieder (dann ist das aber nur eine vorübergehende Entzündung) ... kommt auf die Art der Unterfunktion an. Und wenn nicht ... braucht Dein Hund ein Leben lang Enzyme. Kochen kann man dann ohnehin, wenn das besser für den Hund so funktioniert, weil für den kranken Organismus schonender. Ein gesunder Hund profitiert aber sicher von Frischem.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X