Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rindfleisch riecht dezent säuerlich ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rindfleisch riecht dezent säuerlich ??

    Hallo,

    wir haben gerade beim BARF Dealer unseres Vertrauens Fleisch gekauft und als wir zuhause waren habe ich beim Auspacken bemerkt das das Rindfleisch ( frisch am Stück ca. 1kg ) leicht säuerlich riecht.
    Gelagert war es während der Fahrt neben zwei Tüten jeweils mit Blättermagen frisch am Stück und Pansen frisch am Stück und zwei gefrorenen Würsten mit gewolftem Putenfleisch falls das wichtig sein sollte.

    Da wir heute beim TA waren und Balou noch mit den Nachwirkungen eines MD Infektes zu kämpfen hat und Antibiotika ein paar Tage bekommen soll bin ich unsicher wg des Fleisches. Generell hält die TÄ Barf aber für gut und richtig für unseren Hund

    für Eure Hilfe

    #2
    Wie fasst es sich an ?

    Wie riecht der Blättermagen ?
    Liebe Grüße Ulrike

    Kommentar


      #3
      Hallo Ulrike,

      angefasst habe ich es noch nicht da es noch in der Tüte ist und gleich erst portioniert werden soll. Es ist aber rot mit Fett dran (und warscheinlich drin ) und keinesfalls grau.
      Der Blättermagen ist grün und riecht schon ordentlich aber mehr nach Kuhstall und nicht säuerlich.

      für Deine Hilfe

      Kommentar


        #4
        'Mein' Rindfleisch riecht aromatisch nach frischem Fleisch, trotz wolfens.
        Säuerlich riechen kenne ich nicht. Sollte m.E. auch nicht, wenn es so wie du geschildert hast, transportiert wird/wurde.




        Vielleicht kochen?
        LG

        Kommentar


          #5
          Hallo Britta,

          prinzipiell hast Du Recht kochen würde gehen, ABER ich habe heute eingehend mit unserer TÄ besprochen wie es in Sachen Fütterung weitergehen soll und kann und sie ist für BARF und da möchte ich dann nichts in Balous Magen durcheinander bringen (Stichwort Magensäure ) mit mal roh oder mal gekocht.
          Es bringt ja auch nichts es einzufrieren wenn jemand mir sagt das es lt Geruch definitiv schlecht sein MUSS.


          Außerdem bin ich ja froh das Balou gerade frisst weil das hält unsere TÄ auch für das Wichtigste, Er muss regelmässig fressen um nicht leerzulaufen und weitere MagenDarm Probs Vorschub zu geben so ihre Aussage. Trockenfutter ist zwar ne schöne Sache aber hilft nicht wenn der Hund es nicht von sich aus frisst ( also aus dem Napf Handfütterung ausgenommen !) .

          Kommentar


            #6
            Also, wenn es sich "nur" um ein Kilo handelt, würde ich es auch lieber wegschmeißen.

            Habt ihr Krähen oder Elstern im Garten? Die freuen sich vielleicht noch über das leckere Mahl.
            LG

            Kommentar


              #7
              war das Fleisch vacumiert ?
              Frag mal nach
              Liebe Grüße Ulrike

              Kommentar


                #8
                Hallo Ulrike,

                fragst Du wegen Botulismus ?
                Also anfassen lässt es sich ohne Probleme gut, innen war auch nichts grau einfach ein gutes Stück Fleisch mit Fett dran.
                Gerade beim Portionieren habe ich noch einen leichten säuerlichen Geruch wahrgenommen , ein kleines Stück welches von der Anrichte gefallen ist hat der Hund sofort gierig weggefressen
                Telefonisch erreiche ich da gerade keinen

                Hallo Britta,

                nein Krähen und Elstern unmittelbar direkt nicht wir leben aber am Stadtrand und wenn ich das Fleisch hier in die Rabaten/Sträucher ( eigenen Garten am Haus haben wir nicht direkt) schmeiß habe ich Ratten - nicht gut daher bliebe nur die schwarze Tonne. Generell habe ich aber ein Problem mit wegschmeißen aber besser so als noch mehr MagenProbs

                Kommentar


                  #9
                  Hallo ihr,

                  ... es soll Hunde geben, die nicht gefressenes oder zu frisches Fleisch im Garten eingraben und erst dann anrühren, wenn es anfängt richtig gammelig zu riechen

                  @Christiane: wenn das Fleisch wirklich nur leicht säuerlich riecht, käme das bei mir in den Hund...
                  Drei oder vier Wochen ordentlich abgehangenes Fleisch aus der Metzgerei riecht hier auch leicht.



                  .
                  Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
                  ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
                  Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo IHr Lieben,

                    da ich aktuell keinen erreichen kann bei meinem Dealer und auch nicht weiß ob das Fleisch vorher vakumiert war und vielleicht danach ausgepackt wurde etc. habe ich es entsorgt. Mein Hund war gerade beim TA wegen MagenDarm Infekt und möchte daher kein Risiko eingehen das sich das er sich was "fängt".

                    Danke für Eure Hilfe

                    Kommentar


                      #11
                      Ich denke auch, dass das zur Zeit das Beste ist.

                      Gerade wenn es sich um magenempfindliche Nasen handelt, muss man eher mal was (leider) weg schmeißen.
                      Sicher ist sicher.

                      Das Risiko, dass man wieder zurück geworfen wird, ist ja doch leider recht groß und somit lässt man es manchmal besser sein.

                      Für all die Hunde, die einen robusten Verdauungstrakt haben, wird ein ordentlich abgehangenes (oder vergrabenes) Stück Fleisch sicher eine Delikatesse sein.
                      Ein Gaumenschmaus, der auch für meinen Hund hier leider nie in Frage kommen wird.

                      Christiane, du hast aber sicher noch genügend "Ausweichmaterial", so dass dein Hund keinen Hunger leiden muss.
                      LG

                      Kommentar


                        #12
                        Ich weiß ja nicht wie der fragliche Hund gepolt ist - ich kann solche Entscheidungen locker meinem Hund überlassen. Wenn Fleisch auch nur ansatzweise zu lange gelegen hat oder falsch gelagert wurde, dann schnuppert er nur dran und verzieht sich. Würde er sich drauf stürzen und das Fleisch inhalieren, wäre das ein eindeutiges Zeichen für alles in Ordnung.

                        Viele Grüße

                        Elke

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von EddieBee Beitrag anzeigen
                          Ich denke auch, dass das zur Zeit das Beste ist.

                          Gerade wenn es sich um magenempfindliche Nasen handelt, muss man eher mal was (leider) weg schmeißen.
                          Sicher ist sicher.

                          Das Risiko, dass man wieder zurück geworfen wird, ist ja doch leider recht groß und somit lässt man es manchmal besser sein.

                          Für all die Hunde, die einen robusten Verdauungstrakt haben, wird ein ordentlich abgehangenes (oder vergrabenes) Stück Fleisch sicher eine Delikatesse sein.
                          Ein Gaumenschmaus, der auch für meinen Hund hier leider nie in Frage kommen wird.

                          Christiane, du hast aber sicher noch genügend "Ausweichmaterial", so dass dein Hund keinen Hunger leiden muss.

                          Hallo Britta,

                          na Du kennst mich aber genau was ? Bist Du auch so ? Bloß nicht den Hund verhungern lassen ?
                          Nein in der Tat Ausweichmaterial ist noch da ansonsten hätte ich einfach mal auf Suppenfleisch bis zur nächsten Fuhre zurückgegriffen geht auch.

                          Genau das ist mein "Problem" - wäre er jetzt fit und hätte nichts gehabt dann hätte ich gesagt ok komm lassen wir es drauf ankommen füttern eine Portion wenns gut geht umso besser dann kann er den Rest auch noch haben in den nächsten Wochen aber da er nunmal gerade beim TA war und unter Antibiose steht möchte ich ihm nicht unbedingt noch was auflasten. Bin ja froh das er frisst und es verträgt - möchte nicht das es ihm nachher Bauchweh macht und er gar nichts mehr frisst - wäre echt blöd.

                          Es waren ja "nur" 1 kg zu 2,50 Euro da lohnt sich kein Reklamieren ( Dealer hin und zurück 60km) und kein Tun , einfach rein in die Tonne und gut ist.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von greyekle Beitrag anzeigen
                            Ich weiß ja nicht wie der fragliche Hund gepolt ist - ich kann solche Entscheidungen locker meinem Hund überlassen. Wenn Fleisch auch nur ansatzweise zu lange gelegen hat oder falsch gelagert wurde, dann schnuppert er nur dran und verzieht sich. Würde er sich drauf stürzen und das Fleisch inhalieren, wäre das ein eindeutiges Zeichen für alles in Ordnung.

                            Viele Grüße

                            Elke
                            Hallo Elke,

                            normalerweise hätte ich auch so gehandhabt aber da Balou wie gesagt gerade heute beim TA war und unter Antibiose steht möchte ich kein Risiko eingehen wenn die Möglichkeit besteht das das Fleisch nicht mehr 100% ig in Ordnung sein könnte. In wie weit ich meinem Hund da trauen kann weiß ich leider noch nicht da wir bisher noch nie Probleme mit Barf Fleisch hatten , d.h. bisher war die Ware immer erstklassig.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Christiane v.Z. Beitrag anzeigen
                              Hallo Ulrike,

                              fragst Du wegen Botulismus ?
                              Also anfassen lässt es sich ohne Probleme gut, innen war auch nichts grau einfach ein gutes Stück Fleisch mit Fett dran.
                              Gerade beim Portionieren habe ich noch einen leichten säuerlichen Geruch wahrgenommen , ein kleines Stück welches von der Anrichte gefallen ist hat der Hund sofort gierig weggefressen
                              Telefonisch erreiche ich da gerade keinen
                              Hallo Christina,
                              an Botulismus hab ich gerade gar nicht gedacht, aber an die Feiertage.
                              Dass das Fleische eventuell länger frisch bleibt , wenn es Vacuum verpackt ist.
                              Vacumiertes Fleisch riecht anders als Frisches.
                              Liebe Grüße Ulrike

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X