Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf Plan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barf Plan

    Hallo,

    bitte mal einen Blick über meinen Barfplan werfen.
    Hier erstmal die Eckdaten von Charly:

    Zwergschnauzer, 7 Jahre alt (kastriert)
    Gewicht 8,5 kg

    Futtermenge 2,0% vom Körpergewicht 170g

    Muskelfleisch: 85g (durchwachsen)
    Pansen: 30g
    Innereien: Leber 10g, Niere 10g
    Fettgehalt insgesamt ca 20%, da ich keine KH in der Hauptmahlzeit füttere

    Gemüse/Kräuterbrei: 35g

    Zusätze:
    1Tl. DHN Öl
    1 Msp. Steinsalz
    1/3 Tl.Green oder Algen/Kräutermischung im Wechsel
    10-15g darf er täglich vom Rinderbrustknochen abknabbern, oder Lammrippen
    falls keine Knochen zur Verfügung stehen ergänze ich mit Knochenmehl(2g)

    zwischendurch gibt es dann halt noch ein bisschen Ziegenjoghurt, oder als Leckerli die Energiebarren von Kanne Brottrunk

    für Kritik, Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen, denn in meiner Vorstellungsrunde erwähnte ich ja schon, das ich da noch etwas unsicher bin, ob das alles so seine Richtigkeit hat.

    LG

    Gabi

    #2
    Plan

    Hi

    wenn ich richtig überschlage, hast Du Swanies 80% Tier- und 20% Pflanze- und vom Tier ca 50% Muskel-, 20% Pansen-, 15% Innereien- und 15% Knochen-Vorschläge umgesetzt, oder?
    Das ist auf jeden Fall gut.

    Aber ich würde auf die Dauer nicht so viel Leber und Niere füttern, 15% Innereien wären starke 20Gramm ( am Tag). Das betrifft aber alle Innereien, also Herz, Leber, Niere, Milz und Lunge. Macht pro Innerei etwas um die 4-5g ( am Tag), würde also pro Innerei pro Woche ca 30g machen.

    Kommt man an eine Innerei nicht, sollte man das dauerhaft nicht mit anderen Innereien auffüllen, sondern einfach das füttern, was man hat, also in deinem Fall pro Woche 30g Leber und 30g Niere und den Rest mit Muskel oder Pansen auffüllen.

    Insgesamt macht es eh mehr Sinn, sich das für eine Woche auszurechnen, sonst werden das ja so piepsliche Portionen und man wiegt sich ja zu Tode.
    Swanie rechnet das in ihrer Broschüre auch extra vor.

    Also alles mal 7 und auf gerade Zahlen runden und dann auf die Tagesportionen verteilen, das macht es viel einfacher.
    Es muß nicht jeden Tag alles im Napf sein.
    Ich persönlich würde Algen und Kräuter und Hagebutte füttern, das waren jetzt 10 Jahre lang fast die einzigen Zusätze außer einem guten Öl, die mein Hund bekam.
    Green ist gut, aber eigentlich zum Aufpäppeln und zur Regeneration oder als Vitalkur und speziell gut ist diese Mischung für Hunde mit Krebs und seinen Auswirkungen auf den Körper.

    Ich würds aber, wenn Du es hast weiter füttern, bitte nicht falsch verstehen, mir geht's nur um Hinweise zur Dauergabe.
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      Schließe mich Hanna an. Ist grundsätzlich schon ziemlich gut wie du fütterst.


      Ich hab doch gesagt: Barfen ist auch nur Hunde füttern



      Liebe Grüße


      BIRKE
      Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
      mit Finchen und Amber

      Kommentar


        #4
        Plan

        Hallo,

        vielen Dank für die Info. Ich werde dann die Innereien Menge etwas nach unten korrigieren. Zu der Fütterung von Herz hätte ich noch eine Frage.
        Bisher habe ich Herz als eigenständige Muskelfleisch Fütterung gegeben. Zwei mal in der Woche jeweils 85g. Wäre das dann zuviel, und wenn ja warum?

        LG

        Gabi

        Kommentar


          #5
          herz

          Hi

          ich orientiere mich an Swanies Angaben und die ordnet Herz zu den Innereien ein, weil es auch mengenmäßig so in etwa im Tier vorkommt. Sprich, ein Beutegreifer würde auch draußen nicht mehr an Herz fressen, als im Beutetier vorkommt und die Natur hat sich da schon etwas dabei gedacht.

          Ich meine, Herz hat viel Phosphor ( eher wie die Innereien, die sind alle phosphorreicher) , es hat sehr viel Jod oder und ich meine auch viel Purin und ich meine, es ist als unwillkürliche Muskulatur auch nicht so wertvoll wie quergestreifte, willkürliche Muskulatur. Ein Fori beschrieb das neulich genauer, aber ich habe mir nur das Fazit gemerkt, dass Swanies " wir bauen uns ein Beutetier"-Schema mal wieder sinnvoll war.
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #6
            Hi,
            wegen dem Phoshorgehalt habe ich nochmal in Swanies Broschüre nachgelesen. Da lese ich raus das in Herz genauso viel Phosphor enthalten ist wie in Rindfleisch.
            Wegen dem Purin war ich bisher immer der Meinung, das das nur auf bestimmte Hunderassen zutrifft, oder liege ich da jetzt falsch?

            LG
            Gabi

            Kommentar


              #7
              Zu viel Purin ist bei keinem Hund gut. Ich ziehe Herz vom Muskelfleisch ab. Ich füttere bei 2 Hunden (55 und 70kg) ca. 4-5kg in 3 Wochen...

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                ich hätte da mal eine Frage bezüglich Pansen.
                Mein Hund bekommt ja seine tägliche Ration Pansen mit ins Futter. Dieser Pansen ist ungewaschen. Da dieser Pansen von Galloway Rindern stammt, die ganzjährig auf der Weide stehen, sieht man auch ganz deutlich, das da noch Grasreste mit enthalten sind.
                Ich habe mal gelesen, das man wenn man ungewaschenen Pansen füttert, man auf Gemüse verzichten kann. Stimmt das so, und wenn ja, wie sollte man dann das fehlende Gemüse mit was aufstocken?
                Mir kam dann so die Idee, das ich dann die ca 34g Gemüse/Obst/Kräuterbrei mit zusätzlich Pansen auffülle.
                Geht das so, oder wäre das dann zuviel Fleisch?

                LG
                Gabi

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Gabi,

                  nein, den fehlenden pflanzlichen Anteil nicht durch Pansen ersetzen. Pansen ist ja in erster Linie Fleisch, damit würdest du womöglich zuviel Fleisch geben.

                  Man kann rein tierisch füttern, dann fällt der pflanzliche Anteil weg und ich würde die Aufteilung etwas anders gestalten und z.B. auch immer gefällten BläMa mit in den Speiseplan aufnehmen. Der enthält meist richtig viel Grünzeug.
                  LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Grauerpanther Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    ich hätte da mal eine Frage bezüglich Pansen.
                    Mein Hund bekommt ja seine tägliche Ration Pansen mit ins Futter. Dieser Pansen ist ungewaschen. Da dieser Pansen von Galloway Rindern stammt, die ganzjährig auf der Weide stehen, sieht man auch ganz deutlich, das da noch Grasreste mit enthalten sind.
                    Herzlichen Glückwunsch Ich suche nach so einer guten Quelle immer noch.

                    Zitat von Grauerpanther Beitrag anzeigen
                    Ich habe mal gelesen, das man wenn man ungewaschenen Pansen füttert, man auf Gemüse verzichten kann. Stimmt das so, und wenn ja, wie sollte man dann das fehlende Gemüse mit was aufstocken?
                    Mir kam dann so die Idee, das ich dann die ca 34g Gemüse/Obst/Kräuterbrei mit zusätzlich Pansen auffülle.
                    Geht das so, oder wäre das dann zuviel Fleisch?

                    LG
                    Gabi
                    Wenn du Gemüse durch Pansen ersetzt, dann wird dein Hund zunehmen, denn Pansen enthält Fett und somit Kalorien. Gemüse hingegen liefert kaum Energie.
                    Ich würde in dem Fall einfach etwas weniger Gemüse zugeben.
                    Liebe Grüße
                    Sabrina

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X