Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen Gallespucken u. unregelmäßige Fütterung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungen Gallespucken u. unregelmäßige Fütterung

    Hallo, ich füttere nun grob vielleicht 4 Wochen massiv zu unterschiedlichen Zeiten, unregelmäßig und unterschiedliche Mengen, nachdem ich begriffen habe, dass Gallespucken eben durch "konditionierte" Magensäureproduktion kommt (kommen soll). Meine Hunde (20 und 30kg) bekommen 3 und 2% und somit beide je 600g täglich im Durchschnitt. Doppelte Mengen so bis knapp 1 kg je Hund waren noch nie ein Problem und somit habe ich Mengen von 500g bis 1kg, jetzt auch mal bis 1,2 kg gefüttert und bin nun bei wahllosen Fütterungen von 2x am Tag bis 1x in 2 Tagen und alles was dazwischen liegt. Bis jetzt zumindest erfolgreich. Sie haben vorher nicht sehr häufig, aber doch immer wieder mal Galle gespuckt. Ich hoffe, ich freue mich nicht zu früh, aber bis jetzt ist alles super. Es scheint ihnen auch gut zu tun, sich mal etwas den Bauch voller schlagen zu können. Nach 1,2kg sehen beide immer sehr zufrieden aus ;-) Postiver Nebeneffekt: die Bettelei ist nahezu weg. Ich denke nicht, dass sie keinen Hunger mehr haben, sondern daran, dass es eben keine Futterzeit mehr gibt, nichtmal ein "Jetzt hatten wir den ganzen Tag nichts, nun mach aber mal Mampfi!", denn es kann eben auch 2 Tage dauern bis es wieder was gibt. Vorher haben sie immer spätestens am Abend gestanden und gemeint, dass es jetzt was geben müsste. Ich hoffe, dass sich das so positiv weiter fortführt. So, jetzt habe ich euch mal von meinen Erfahrungen (bis jetzt) berichtet. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen, der noch immer denkt, dass sein Hund das nicht übersteht. Bei uns ist es genau das Gegenteil jetzt :-)
    Warum soll der Hund unsere Sprache lernen?
    Sind wir nicht in der Lage seine zu verstehen!
    (Angelique)

    #2
    War bei uns hier auch so...

    Kommentar


      #3
      Ich sehe den Sinn nicht. Eine regelmäßige Lebensweise, wozu auch Mahlzeiten gehören, tut den meisten Lebewesen doch sehr gut. Wenn man Tiere lässt, leben sie nach ihrer inneren Uhr mitsamt Verdauung. Bei uns gibt es auch nicht immer püntktlich Frühstück. Es schiebt sich je nachdem wann ich aufstehen muss und abends verschiebt es sich auch je nach Tagesaktivitäten. Probleme mit Galle spucken gibt es dennoch ganz selten mal.
      Natürlich schlägt sich ein Wildhund den Magen voll, wenn er was gefunden hat und frisst dann vielleicht ein paar Tage nicht. Aber wieso soll ich das bei einem Haushund so machen? Ich esse ja auch regelmäßig.
      Es grüßen Sandra und Dax

      Kommentar


        #4
        Viele Hunde haben aber mit dieser Regelmäßigkeit (pünktliche Fütterung) meiner Erfahrung nach ein Problem... seit ist morgens nicht mehr pünktlich um 8 sondern zwischen 7 und 12 Uhr und abends zwischen 18 und 23 Uhr füttere hat sich hier auch das Grasfressen neben dem Nüchternbrechen sehr reduziert.

        Kommentar


          #5
          Ich habe es ja auch nur versucht, weil wir Probleme hatten, sonst hätte ich es nicht gemacht. Aber meinen Hunden ging es schlecht während des Austoßens usw., und das wollte ich ändern ... wenns klappt ;-) Ich habe auch gemerkt, dass die Uhrzeit der Fütterung garnicht sooo ausschlaggebend ist, sondern die Routine von der sie Fuitterzeit scheinbar erahnen konnten, wenn auch zu unterschiedlichen Zeiten. Es gab nicht immer zur selben Zeit, aber die Abläufe waren doch sehr ähnlich hier. Das viel mir auf, dass es mit Gallespucken nie Probleme gab, wenn wir nicht zu Hause waren, da waren eh immer stark veränderte Tagesabläufe ...
          Warum soll der Hund unsere Sprache lernen?
          Sind wir nicht in der Lage seine zu verstehen!
          (Angelique)

          Kommentar


            #6
            Zitat von Barack Beitrag anzeigen
            Viele Hunde haben aber mit dieser Regelmäßigkeit (pünktliche Fütterung) meiner Erfahrung nach ein Problem... seit ist morgens nicht mehr pünktlich um 8 sondern zwischen 7 und 12 Uhr und abends zwischen 18 und 23 Uhr füttere hat sich hier auch das Grasfressen neben dem Nüchternbrechen sehr reduziert.
            ja, das macht für mich auch sinn und ich handhabe das auch so.

            ich persönlich sehe keinen sinn mal sehr große mengen und mal nichts zu füttern.
            Es grüßen Sandra und Dax

            Kommentar


              #7
              Zitat von Sandi_Daxi Beitrag anzeigen
              ja, das macht für mich auch sinn und ich handhabe das auch so.

              ich persönlich sehe keinen sinn mal sehr große mengen und mal nichts zu füttern.
              Meine Mengen variieren auch Aber es gibt immer was...

              Kommentar


                #8
                ich persönlich sehe keinen sinn mal sehr große mengen und mal nichts zu füttern.
                Oh doch, hab' selten glücklichere und zufriedenere Hunde gehabt als nach einer All-you-can-eat-Pansenparty. Kann ich aus krankheitsgründen leider nicht mehr machen.

                LG
                Regina
                Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Sandi_Daxi Beitrag anzeigen
                  ich persönlich sehe keinen sinn mal sehr große mengen und mal nichts zu füttern.
                  Der "Sinn" besteht u. A. darin, dass an den anderen Tagen die Portionen größer sind, sodass es entweder praktischer für den HuHa ist, oder (und das empfinde ich als großes +), dass der Hund mal SATT wird.
                  Viele Hunde nehmen für einen AYCE-Tag gern einen Fastentag in Kauf.
                  Liebe Grüße
                  Sabrina

                  Kommentar


                    #10
                    Meine Hunde sagten als ich sie eben fragte, ihnen wäre ein ayce-Tag ohne vorherigen Fastentag noch lieber!

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Angelique,

                      Lupo war früher auch ein "Gallespucker". Bei uns hat die unregelmäßige Fütterung auch in wenigen Wochen alles ins Lot gebracht und das hält nun auch schon über 10 Jahre an
                      Drück also die Daumen, dass bei Euch nun auch Ruhe für immer ist.

                      Viele Grüße
                      Tanja
                      Alles für den DACKEL !
                      Alles für die Doppelente !
                      Alles für den Club!
                      UNSER LEBEN FÜR DEN HUND!
                      *entig abgeändertes Zitat von Hausmeister Krause

                      Kommentar


                        #12
                        Bei uns gibt es den Fastentag ja NACH dem großen Fresstag. Unterschiedliche Futterzeiten haben bei uns nicht gereicht, solange ich 1 oder 2x am Tag gefüttert habe, hielt das Problem weiter an. Morgens habe ich nur ein Zeitfenster von einer Stunde und auch Nachmittags geht eben nur nachmittags maximal abends. Wenn ich dann noch nach dem spazierengehen füttern will wird das zeitfenster immer kleiner. Durch die unterschiedlichen großen Mengen bekomme ich größere Variabilität in die Futterzeiten (1x am Tag, 2x am Tag, oder alle 2 Tage). Am Wichtigsten ist doch, dass der Hund am besten klarkommt ...
                        Warum soll der Hund unsere Sprache lernen?
                        Sind wir nicht in der Lage seine zu verstehen!
                        (Angelique)

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Tanja_und_Lupo Beitrag anzeigen
                          Hallo Angelique,

                          Lupo war früher auch ein "Gallespucker". Bei uns hat die unregelmäßige Fütterung auch in wenigen Wochen alles ins Lot gebracht und das hält nun auch schon über 10 Jahre an
                          Drück also die Daumen, dass bei Euch nun auch Ruhe für immer ist.

                          Viele Grüße
                          Tanja
                          Danke! Das Hoffen wir auch!
                          Warum soll der Hund unsere Sprache lernen?
                          Sind wir nicht in der Lage seine zu verstehen!
                          (Angelique)

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Windkind Beitrag anzeigen
                            Meine Hunde sagten als ich sie eben fragte, ihnen wäre ein ayce-Tag ohne vorherigen Fastentag noch lieber!
                            Erst der AYCE.Tag, danach der Fastentag
                            Liebe Grüße
                            Sabrina

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Sandi_Daxi Beitrag anzeigen
                              Ich sehe den Sinn nicht. Eine regelmäßige Lebensweise, wozu auch Mahlzeiten gehören, tut den meisten Lebewesen doch sehr gut. Wenn man Tiere lässt, leben sie nach ihrer inneren Uhr mitsamt Verdauung. Bei uns gibt es auch nicht immer püntktlich Frühstück. Es schiebt sich je nachdem wann ich aufstehen muss und abends verschiebt es sich auch je nach Tagesaktivitäten. Probleme mit Galle spucken gibt es dennoch ganz selten mal.
                              Natürlich schlägt sich ein Wildhund den Magen voll, wenn er was gefunden hat und frisst dann vielleicht ein paar Tage nicht. Aber wieso soll ich das bei einem Haushund so machen? Ich esse ja auch regelmäßig.
                              Der Sinn liegt im Aufbau des Magens des Hundes verborgen, dieser ist anders als unserer aufgebaut und faltet sich auseinander, wenn er gefüllt wird und nur wenn er ganz auseinander gefaltet ist, können alle Drüsen gescheit arbeiten und somit wird alles was Hund bekommt besser verdaut/zersetzt, die Nährstoffe besser aufgespalten etc. Sprich der Hund kommt mit weniger Nahrung aus.

                              Ich habe Keks im Sommer auf dieses unregelmäßge Füttern umgestellt. Grund war, ich wollte, dass er mit Hunger frisst und wir waren wirklich viel draußen unterwegs und konnten nicht richtig planen. Hier war der Vorteil er hat vernünftig gefressen und ich habe ca. 500g-800g weniger gefüttert und er hat dennoch ganz bisschen zugenommen, etwas, was hier vorher undenkbar war, also das zunehmen.
                              Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
                              „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
                              Simone de Beauvoir (1908-86)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X