Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Argumente fürs Barfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Argumente fürs Barfen?

    Hallo,

    ich würde ja gerne unsere Hunde barfen. Mein Mann ist aber dagegen.
    Seine Gegenargumente:
    1. Scooby (unser Border Labby Mix) braucht spezielle Ernährung da er schon mal Nierenversagen hatte und das geht am einfachsten mit Fertigfutter.
    2. Das ist doch viel zu teuer.
    3. Das ist mir alles zuviel Aufwand.

    Irgendjemand ne Idee wie ich ihm das ganze schmackhaft machen kann????

    Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge

    Karin

    #2
    Jupp. Schau mal auf dieser Seite hier:

    http://mashanga-burhani.blogspot.de/


    Da findest du eine Fülle von Informationen und diverse Barf-Mythen (oder auch Anti-Barf-Mythen) werden entkräftet.
    Fröhliches Lesen
    es grüßt Sonja
    ...aber der Wahrheit war es egal, ob die Menschen an sie glaubten; die Erde blieb entgegen aller gegenteiligen Behauptungen eine Kugel und der Spinner hatte Recht.

    Kommentar


      #3
      Hallo

      Zitat von Shannara Beitrag anzeigen
      1. Scooby (unser Border Labby Mix) braucht spezielle Ernährung da er schon mal Nierenversagen hatte und das geht am einfachsten mit Fertigfutter.
      Was meinst du mit Nierenversagen?
      Spezielle Nahrung kann man mit selbst zubereiteten Rationen (egal ob BARF oder gekochtes Futter) individuell an die Bedürfnisse des Hundes anpassen. Das kann kein Fertigfutter. Der Hundehalter muss jedoch bereit sein, sich mit den Futterbedürfnissen des Hundes auseinanderzusetzen.

      Zitat von Shannara Beitrag anzeigen
      2. Das ist doch viel zu teuer.
      Teurer als normales Trockenfutter ja, aber nicht teurer als Dosenfutter oder gar superteures (Nieren-)Diätfutter.

      Zitat von Shannara Beitrag anzeigen
      3. Das ist mir alles zuviel Aufwand.
      Wer füttert den Hund denn? Du kannst die Rationen auch vorbereiten und dein Mann muss nur hinstellen.
      Liebe Grüße
      Sabrina

      Kommentar


        #4
        Hi,
        mein Mann war auch anfangs gegen das Barfen. Wir haben allerdings keinen nierenkranken Hund aber die 2 anderen Argumente hat mein Männe hier auch vorgebracht.

        Beim Preisargument ist halt die Frage, was wird angerechnet... nehme ich ein billiges Trofu als Vergleichswert, ist das sicher etwas günstiger als die Ernährung mit Frischfleisch. Allerdings habe ich dann u.U. auch deutlich mehr TA-Besuche, weil die Ernährung sich ja auf die Gesundheit des Hundes auswirkt. Dies kann man aber schlecht in Zahlen fassen..
        Kaufe ich ein teures, hochwertiges Fertigfutter, bin ich mit BARF i.d.R. günstiger dabei.

        Mehr Aufwand ist es nur zu Beginn, finde ich. Man muß sich informieren, belesen und die "Logistik" muß stimmen... d.h. wo bekomme ich Fleisch, habe ich genug TK-Platz und kann mir auch Rationen portionsweise einfrieren? Dann ist es eigentlich kein Mehraufwand mehr, ob ich das Futter aus der Tüte in den Napf gebe oder die Portion am Vorabend aus dem Tiefkühler/oder vom Metzger hole und füttere.

        Ich habe damals unsere Hundefütterung gegen den Willen meines Mannes umgestellt... heute ist er großer BARF-Fan und wenn er es heute anderen Hundefreunden empfiehlt, erinnere ich ihn manchmal scherzhaft daran, dass auch er erst gar nicht begeistert davon war..
        lg von Sybille

        jetzt mit Sheltietrio Felix, Happy und Tayo

        Kommentar


          #5
          Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
          Wer füttert den Hund denn? Du kannst die Rationen auch vorbereiten und dein Mann muss nur hinstellen.
          So machen wir das hier auch, wenn ich mal nicht da bin. ;-))
          lg von Sybille

          jetzt mit Sheltietrio Felix, Happy und Tayo

          Kommentar


            #6
            Hallo!

            Zitat von Shannara Beitrag anzeigen
            1. Scooby (unser Border Labby Mix) braucht spezielle Ernährung da er schon mal Nierenversagen hatte und das geht am einfachsten mit Fertigfutter.
            Zum Thema Niere:
            http://w w w .barfers.de/barf_nierenerkrankungen.html (Leerzeichen entfernen)

            Zitat von Shannara Beitrag anzeigen
            2. Das ist doch viel zu teuer.
            Ich komme mit Barf (25 Kilo Hund) deutlich günstiger weg, als mit Fertignahrung. Gäbe hier allerdinsg auch kein Aldi Trockenfutter.

            Zitat von Shannara Beitrag anzeigen
            3. Das ist mir alles zuviel Aufwand.
            Nuja, kommt drauf an.
            Klar, Gemüse pürieren kostet mehr Zeit, allerdings automatisiert sich das auch- mit dem richtigen Equipment und etwas Routine sind das dann keine 5 Minuten pro Tag mehr.

            Das Fleisch taut man auf (da muss man ja nicht daneben sitzen), und dann kommt es in den Napf.

            Vorarbeit ist natürlich mehr zu leisten, auseinandersetzen sollte man sich allerdings mit dem Fertigfutter auch.

            Viel Erfolg beim Überzeugen!
            Liebe Grüße, Malin
            I love asking kids what they want to be when they grow up, because I´m still looking for ideas!

            Kommentar


              #7
              Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
              Was meinst du mit Nierenversagen?
              Ich meine damit das unsere Scooby Nierenschonendes Futter bekommt.

              Ich weiß das das mit Barfen auch geht. Hab auch schon einges dazu gelesen.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Shannara Beitrag anzeigen

                1. Scooby (unser Border Labby Mix) braucht spezielle Ernährung da er schon mal Nierenversagen hatte und das geht am einfachsten mit Fertigfutter.
                2. Das ist doch viel zu teuer.
                3. Das ist mir alles zuviel Aufwand.
                Ich würde den Spieß umdrehen ... laß ihn doch die Argumente finden:

                "Duuuu .... ab heute gibt es jeden Tag Tiefkühlpizza für uns ... denn:

                1.) die ganze frische Nahrung ist mir/uns doch viel zu teuer.
                2.) und das ganze Kochen/Zubereiten/Besorgen von frischem Zeugs ist mir persönlich viel zu viel Aufwand.
                3.) und im Krankheitsfall finden wir dann ein anderes (passendes) Fertigprodukt, welches dann die Pizza ersetzt.

                Er wird bestimmt meckern ... genieß einfach SEINE Argumente und freue Dich über den ganzen Platz in Eurer Truhe, der für die Hunde nun endlich frei wird.

                Lerning by doing ...

                Kommentar


                  #9
                  Viiiiieeeel kleinere Haufen sind ein super Argument
                  LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                    Viiiiieeeel kleinere Haufen sind ein super Argument
                    Ja genau.

                    Ich weiß ja nicht, wie Dein Mann zu seiner eigenen Ernährung steht ... ob er da auch ein Genussmensch ist ... für mich bei Barf ist ganz eindeutig noch ein Aspekt entscheidend: Erlebnisgastronomie zuhause.

                    Die Dankesbekundungen und Zuneigungsgesten speziell nach dem Fressen lassen auch immer blicken: Du verstehst uns ... bei DIR bin ich gern.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Shannara Beitrag anzeigen
                      Irgendjemand ne Idee wie ich ihm das ganze schmackhaft machen kann????

                      Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge

                      Karin
                      wenn man einem etwas schmackhaft machen muß, hat es keinen sinn.

                      kümmere du dich ums barfen und wenn dein mann die hunde mal füttern muß, bereite alles vor oder es gibt mal dose. so isses bei uns.
                      grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                      und till, jini+lucy als sterne über uns
                      -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Shannara Beitrag anzeigen
                        Ich meine damit das unsere Scooby Nierenschonendes Futter bekommt.

                        Ich weiß das das mit Barfen auch geht. Hab auch schon einges dazu gelesen.
                        Was ist denn vorgefallen, dass er dieses Futter bekommt?
                        Liebe Grüße
                        Sabrina

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          also es gibt da immer verschiedene Gründe

                          1. Du weißt was im Futter alles drin ist,

                          2. du kannst bei dem Inhalt variieren (Rind/Huhn etc., versch. Gemüse/Obst),

                          3. das Fell wird viel schöner,

                          4. der Kot wird weniger weil mehr verwertet wird,

                          5. du wirst merken das es deinem Hund allgemein besser geht



                          Viel teurer ist das nicht, du kannst dem Hund genau das geben was er darf/braucht, es ist nicht so kompliziert wie es sich liest, und grade mein Mann füttert mittlerweile alles, denn er sieht wie gut es den Hunden geht und will nicht, das die nochmal TroFu bekommen
                          LG Anne und der Rest und Meggie ganz fest im Herzen...

                          Kommentar


                            #14
                            Und vor allem, die stinken noch nicht mal, außer man tritt direkt rein und hält sich den Schuh an die Nase. Auf 100 Meter Entfernung riechen, ach da hat gerade einer gesch... is dann nicht mehr.

                            Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                            Viiiiieeeel kleinere Haufen sind ein super Argument

                            Kommentar


                              #15
                              Kauf deinem Mann mal das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen".
                              Wenn er das gelesen hat fleht er dich an, dass er die Hunde roh füttern darf.
                              LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
                              und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
                              Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X