Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund wie richtig von Teilbarf auf Barf umstellen ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund wie richtig von Teilbarf auf Barf umstellen ??

    Hallo Ihr Lieben,

    ich muss nochmal nach Eurer breitgefächerten Meinung und Ideen fragen da ich große Sorge habe wieder was falsch zu machen und alle Erfolge die ich bisher erreicht habe zunichte zu machen

    Folgende Situation:
    Balou hat bis gestern Antibiotika bekommen, der Stuhlgang hat sich einigermaßen gefangen, d.h. kein Durchfall mehr, doch viel Stuhlgang und beim zweiten Mal innerhalb eines Gassigangs weicher Kot. Für mich noch nicht besorgniserregend da der ganze MagenDarm Trakt im Umbruch ist.
    Nun habe ich ja versucht die Mahlzeiten auf zweimal am Tag zu verändern, morgens TroFu und abends frisch. Hat noch nicht ganz geklappt daher mittags auch noch ein bißchen TroFu und abends verlege ich langsam die Zeit im 10 min Takt nach hinten (von 18.30 auf 18.40 und so weiter bis ca. 20 Uhr - das ist das Ziel).
    Nun hat er ja mittags gegen 16 Uhr einmal gespuckt weil er wohl leer war, seitdem es mittags noch ein paar Brocken TroFu gibt ist das vorbei dafür ist mir jetzt schon zweimal mittags um die Zeit aufgefallen das er zittert. Ein bißchen so ein Zittern wie wenn man als Mensch unterzuckert ist, beides Mal waren wir an den Tagen mittags lange ( fast 1 1/2 Stunden ) unterwegs.
    Gerade habe ich ihm ein bißchen Rinderhack gegeben da ich eh Frikadellen machen musste und nun ist das Zittern weg.
    Weiterhin ist mir gestern abend aufgefallen das er trotz 170 g Futter ( Blättermagen und Muskelfleisch ohne Öl und Gemüse) immer noch großen Hunger hatte und noch seinen Knochen ( so ein TroFu Knochen ) Rest der irgendwo versteckt war (ca. 20g) auch noch gefressen hat. Erst danach kam er langsam zur Ruhe und suchte nicht mehr die Wohnung nach Essbarem ab.

    Lange Rede kurzer Sinn : Ich spiele mit dem Gedanken das ich ihn ganz auf Barf umzustellen. Nur wie am besten oder überhaupt sinnvoll? Fett hinzufügen geht nur bedingt und langsam, Innereien gar nicht erstmal (lt. TÄ die eindeutig für Barf bei ihm ist) und Knochen auch erstmal ganz langsam alle zwei Tage ein getr. HüHa lt.TÄ. Was meint ihr ?
    Ich will nicht wieder was falsch machen - bitte helft mir und meinem Magen Hamster

    PS: Ziel wäre zweimalige Fütterung am Tag , damit der Magen mal voll werden kann wie Mogens Eliasen es beschreibt und gesund sein soll.
    Leckerchen gibt es gar nicht mehr , nur seinen Rinderkauknochen zum "Zähne putzen".

    Vielen Dank an alle das ihr Euch die Mühe macht das zu lesen und mir zu antworten

    #2
    Ich würde dann vorerst drei Mal füttern, aber mittags wenig und immer weniger werden lassen, so dass sich der Magen daran gewöhnen kann.

    TF würde ich dann ab jetzt weglassen, aber komplett.

    Knochen mit getrockneten Knochen zu füttern beginnen halte ich für falsch, weil schwerer zu verdauen. Dann lieber langsam mit gewolften Hälsen beginnen oder Knochenmehl.

    Wenn er mit 170g noch Hunger hat und abnimmt, dann würde ich die Futtermenge erhöhen, nimmt er nicht ab, belassen, aber schauen, dass du was magenfüllendes beifütterst: Lunge roh oder den Gemüseanteil erhöhen.

    Fett würde ich nun langsam anfangen in mini Portionen beizugeben, falls dein Futter generell zu fettarm ist. Wirklich in mikro-Portionen, die dann sobald vertragen langsam größer werden lassen.
    Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
    „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
    Simone de Beauvoir (1908-86)

    Kommentar


      #3
      Danke :-)

      Hallo Janet,

      danke für Deine Hilfe.
      Gut die Mittagsmahlzeit würde dann aber der Theorie von Mogens nach nicht richtig ausgenutzt werden können weil der Magen ja nicht richtig voll gefüllt wird, aber ich denke für die Umstellungsphase von drei auf zwei Mahlzeiten nicht tragisch oder?
      Ich habe jetzt erstmal 250g Futter am Tag gedacht das wären 4 % wegen der geringen Fettzufuhr und des geringen Gemüseanteils.
      Fett habe ich heute ein wenig Ziegenbutter versucht da er mit Ziege recht gut klar kommt. An Fleisch habe ich Pansen, Blättermagen, Hirschmuskelfleisch ( keine Ahnung wie fett das ist steht nichts drauf) und Pute gewolft ( da denke ich ist auf jeden Fall Knorpel mit drin -schlimm?).
      Von allen vier weiß ich das er sie Allergietechnisch verträgt so dass aus der Sicht kein weiterer MagenDarmSchub zu erwarten steht.
      Ich würde dann morgens und abends jeweils 100g geben und mittags 50g und dann im Laufe der nächsten Tage immer mittags um 10g runter reduzieren und die gleichmäßig den nächsten Tag wieder auf morgens und abends aufteilen und gucken wie es ihm dabei geht, war das Deine Idee ?

      Mit wieviel gewolfte Hälse kann ich denn anfangen - vielleicht 10g am Tag oder schon zuviel/zuuwenig ? Habe da gar keine Ahnung da wir nie gewolfte Hälse gefüttert haben, entweder getrocknet oder in irgendeinem Mix . Bin halt im Moment extrem ängstlich da ich nichts kaputt machen will
      TroFu gibt es ab morgen dann keines mehr und Leckerchen gibt es ja schon ne ganze Weile nicht mehr.
      Bisher hat er frisch auch immer aufgefressen - aktuell gerade gut 180g Futter aufgeteilt in 130g Blättermagen, 50g Rindergehacktes und 5 g Ziegenbutter.
      Jetzt scheint er zufrieden zu sein

      Nächste Woche wollte ich beim KV Shop bestellen da kann ich dann auch gewolfte Hälse bestellen und genau auf den Fettgehalt des Fleisches achten bis dahin bin ich schon ein bißchen schlauer was seine Verdauung zu verträgt und was nicht

      Kommentar

      Lädt...
      X