Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Hund hat abgenommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein Hund hat abgenommen

    Ich habe eine Jacky Hündin, 8 Jahre, sie hat extreme Probleme mit dem Magen (daher kann ich auch nicht BARFen)...Fragt Bitte nicht Warum...es ist so...
    Jetzt seit ein paar Monaten bekommt sie Sensitiv Dosenfutter, pures Fleisch, ich koche Kartoffeln als Püree und dazu bekommt sie schonmal 1-2 Teelöffel Babymatsche (Pastinaken, Möhren, Kürbis), ab und zu bekommt sie statt Kartoffeln auch mal Nudeln.
    Die Maus hat immer so gut 7,4 kg gehabt (sie ist nicht so ein Minijacky), jetzt hat sie aber nur noch gut 6,5 kg...das ist etwas wenig, wenn es 7 kg wären, wäre es ok...
    Das Futter hat einen Fettgehalt von gut 6%...was kann ich ihr dabei geben, damit sie dauerhaft wieder etwas zunimmt?

    Außerdem hat sie Irgendein Problem, sie frisst kleine Stöcke...teilweise bekomme ich das nicht mit, ich sehe es dann an ihren Ausscheidungen Wieso macht sie das?
    Ich kann machen was ich will, sie macht es immer wieder...

    #2
    Der Fettgehalt sollte bei 20-25% liegen
    Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

    Kommentar


      #3
      Zitat von Labijack Beitrag anzeigen
      Das Futter hat einen Fettgehalt von gut 6%...was kann ich ihr dabei geben, damit sie dauerhaft wieder etwas zunimmt?
      Wenn sie es verträgt: mehr Fett. Viel mehr Fett. Für einen normalen Hund sollte der Fettgehalt des Futters bei 15-25% liegen.

      (Ich habe hier ein extremes Energiesparmodell, welches nur 10-15% Fett im Futter benötigt, aber selbst die braucht mehr als 6%.)

      Sollte sie fettreichere Nahrung nicht gut vertragen, dann brauchst du eine reichliche und reichhaltige Kohlehydratquelle. Du kannst möglichst mehlige Kartoffeln für das Püree nehmen (die sind eh leichter verdaulich) oder es mit Kartoffelmehl auffüllen, du kannst mehr von dem Püree geben, du kannst ihr häufiger Nudeln geben oder es mit Haferflocken versuchen.

      Außerdem hat sie Irgendein Problem, sie frisst kleine Stöcke...teilweise bekomme ich das nicht mit, ich sehe es dann an ihren Ausscheidungen Wieso macht sie das?
      Ich kann machen was ich will, sie macht es immer wieder...
      Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
      - es macht Spaß,
      - es schmeckt,
      - sie ist nervös und baut über das Kauen Stress ab,
      - sie benötigt irgendwelche Stoffe, die sie im Holz zu finden glaubt (manche Hölzer enthalten Gerbstoffe, vielleicht spürt sie, dass das ihrem sensiblen Magen gut tut?)
      - ...
      Liebe Grüße
      Petra mit Dina und Mottensternchen

      Kommentar


        #4
        Hallöchen,

        mein Labbi hatte mit Dosenfutter und später auch mit Barf ohne Fettzugabe auch stark abgenommen (von 41 auf 36 kg) und war dann richtig klapperdürr.

        Seit ich mich an die 20 bis 25% Fettanteil halte, ist alles bestens. Hatte damals Schweineschmalz, Butter, Quark (den mit 20% fett) und Käse gefüttert. Heute nehme ich einfach Fleisch mit hohem Fettanteil und gebe noch etwas glutenfreies Getreide dazu.
        Liebe Grüße von Sabrina und Bruno - (Labrador, *13.04.2009)

        Kommentar


          #5
          Ja, der Fettgehalt ist Eindeutig zu gering...
          Aber das werde ich mal Versuchen mit den mehligen Kartoffeln...oder mit den Haferflocken (könnte man da auch Schmelzflocken geben)?

          Mit den Stöcken, das mag sein...aber das kann nicht "gut" sein, da es ja auch zu Verletzungen im Hals sowie im Magen oder Darm kommen kann...

          Kommentar


            #6
            Nein, versuch den Fettanteil zu erhöhen durch Butter, Schmalz und Öle. Fett ist die natürliche Energiequelle eines Hundes. Wenn du dem eh fettarmen FeFu noch fettfreie Kartoffeln zufütterst, dann sinkt der Fettanteil ja noch viel mehr. Nur wenn Fett nicht vertragen wird, dann geh über Kohlenhydrathe
            Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

            Kommentar


              #7
              Schmelzflocken sind auch nur Haferflocken. Ich würde aber auch erstmal versuchen, den Fettgehalt zu erhöhen.

              Wegen der Stöcke, versuch doch was magenberuhigendes zuzufüttern. Slippery Elm oder DHN Roots oder ähnliches. Vielleicht hilft es ein wenig, die Holz-Gier zu lindern und du kannst dann leichter mit Training ansetzen und das Holzfressen abgewöhnen.
              Liebe Grüße
              Petra mit Dina und Mottensternchen

              Kommentar


                #8
                Vielleicht braucht sie wirklich Ballaststoffe in Form von Gerüstsubstanzen und frisst deshalb die Stöckchen? Meiner knabbert große Äste (allerdings nur zum Spaß).
                Durch Gras fressen kann sie das ja zur Zeit schlecht ausgleichen.
                Nachdem was du geschrieben hast, hast du ja gar keine "Blätter" mit in der Ration. Probiere doch mal, Faserreiches zu geben - Blattsalate in allen Varianten. Ich erinnere mich dunkel dran, dass bei dem Gemüseanteil immer die Rede ist von "je gründer, desto besser". Also ran an Feldsalat & Co.
                Liebe Grüße von Sabrina und Bruno - (Labrador, *13.04.2009)

                Kommentar


                  #9
                  Ok, also im Grunde genommen wie beim BARF...
                  Die von der Firma (ich habe dort Extra angerufen) sagten, das ich da nicht Zufüttern bräuchte...hmmm, aber deshalb habe ich ja die Babygläschen schonmal genommen...aber Grünzeug wäre auch Vielleicht ne Lösung.
                  Werde nachher losfahren und was "besorgen"...auch Haferflocken und kann ich auch Yocca nehmen, denn Quark verträgt sie nicht so Wirklich.
                  Ich tu schonmal...ok Einmal Täglich einen Teelöffel Rapsöl mit ins Futter, ist das Ausreichend oder muß sie mehr haben?

                  Kommentar


                    #10
                    "Grünzeug" bringt keine Energie und auch das Rapsöl ist nicht dazu da, den Energiebedarf zu decken. Dafür bitte wirklich tierisches Fett nehmen.
                    Öl gibt man, um die fehlenden Fettsäuren zuzuführen, dazu ist Rapsöl aber nur bedingt geeignet. Fischöle oder Leinöl sind da besser zusammengesetzt.
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar


                      #11
                      Also bei uns bringt alles "Getreideartige" (abgesehen von Fett) gut was auf die Hüften. Da kann man quasi zugucken, wie der Bruno aufgeht.

                      Aus Faulheit nehme ich da oft die Reis- oder Hirseflocken vom dm. Kannst aber auch Reis kochen, Nudeln geben, Brotkanten dazu füttern (falls er mit Gluten keine Probleme hat)...

                      Ansonsten wie gesagt, mach's nach dem Leitsatz: "Fett macht fett."

                      Zu den Fasern:
                      Mach es die nicht so kompliziert. In Babygläschen wird kaum derartiges drin sein und teuer sind die ja nun auch.
                      Püriere doch einfach alles Blattartige, was für Hunde geeignet ist. Ansonsten kannst du auch Luzernepellets oder Ähnliches nehmen.

                      Was hast du denn für Dosenfutter, bei dem angeblich nix dazu gegeben werden soll?

                      Ich hatte auch ein Alleinfuttermittel. Nach genauerem Betrachten der Deklaration stellt man aber schnell fest, dass da zu viel Protein bei viel zu wenig fett drin ist. Und Rohfaser ist ja im Dosenfutter auch meist nicht viel.
                      Liebe Grüße von Sabrina und Bruno - (Labrador, *13.04.2009)

                      Kommentar


                        #12
                        Das Futter ist Ropodog Sensitiv, Getreide soll sie nicht, wegen ihrem Magen...außer Nudeln oder ab und zu mal ein Stückchen Brot, das ist ok

                        Kommentar


                          #13
                          Hab's mir eben mal angeschaut. Das Futter besteht ja nur aus Fleisch. Da würde ich schon ein wenig Pflanzliches ergänzen. Bei 0.4% Rohfaser, halte ich es für gar nicht so abwegig, dass ihr da Ballaststoffe fehlen. Und bei einem Fettgehalt von 5.1% ist's eigentlich vorprogrammiert, dass der Hund da abnimmt.
                          Liebe Grüße von Sabrina und Bruno - (Labrador, *13.04.2009)

                          Kommentar


                            #14
                            Ok...also ist das nicht so gut? Denn wenn man ja noch etliche Sachen Zufüttern muß, kann es ja nicht so besonders sein...
                            Ich habe in dem Laden wo wir es holen gefragt und auch gesagt, das sie abgenommen hat und da wurde uns nur gesagt, das wir dann mehr Kohlehydrate zufüttern sollen...
                            Und die haben da so Kartoffelflocken, die man mit Wasser quellen lassen muß...aber das ist nicht so gut, denn jetzt wo ich Kartoffeln selber koche, fängt sie an wieder etwas zuzunehmen...ist aber immernoch zu dünn...
                            Man Ey...da meint man es gut und macht doch wieder nur Fehler

                            Kommentar


                              #15
                              Was steht denn auf der Dose: "Alleinfuttermittel" oder "Ergänzungsfuttermittel"?
                              Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X