Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewolfte Putenhälse erstemal verfüttern- mit welcher Menge beginnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gewolfte Putenhälse erstemal verfüttern- mit welcher Menge beginnen?

    Hallo,

    da die Frage hier in diesem Thread (http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=182234) wohl untergegangen ist stelle ich sie nochmal für sich.

    Wie viele ja wissen habe ich einen magenempfindlichen Hund , nun habe ich ja in dem oben zitierten Thread den Tip bekommen gewolfte Hähnchenhälse ( oder in unserem Fall Puten oder Entenhälse da Huhn nicht so gut vertragen wird) zu verfüttern.

    Um nichts zu versauen oder schlimmes Bauchweh zu provozieren würde ich gerne langsam beginnen. Was wäre bei einem 6kg Hund wohl langsam ? 10 g am Tag aufgeteilt auf 2 Mahlzeiten ? Mehr ?Weniger ?

    Wie sind Eure Erfahrungen ?

    #2
    Hallo Christiane,

    erstmal würde ich noch etwas warten, bis rohes Fleisch wirklich keine Probleme macht und dann als letzte Komponente Knochen einführen.
    Und ja, wahrscheinlich würde ich dann wirklich löffelweise vorgehen.
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #3
      Bei welcher Menge möchtest du denn mal landen? Möchtest du jeden Tag Knochen füttern, dann wäre die Tagesmenge RFK doch irgendwo so 20-30g, richtig?

      Und du hast doch alle Zeit der Welt. Ich würde nichts überstürzen, wenn dein Hund sowieso magen-darm-empindlich ist.

      Ich würde nur einmal täglich Knochen füttern und tatsächlich mit 5-10g anfangen und dann langsam steigern.

      Meine Banshee wiegt 6,5kg. Sie bekommt nur alle zwei Tage Knochen, das sind dann 60g.
      Liebe Grüße, Britta
      mit Jusha, der Visionärin, Fina, der Botschafterin ❤️ und Dino und Banshee auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke.

      Kommentar


        #4
        Gut dann warte ich nochmal und fange dann mit 5 g an.
        Eierschalenmehl, Knochmehl oder Calciumcitrat ( eines der drei )muss ich aber trotzdem supplementieren wg des Calciums oder kann das auch noch warten ?

        Kommentar


          #5
          ICH würde es erstmal weglassen.
          Ich habe auch so umgestellt, dass es in der 4. Woche das erste mal einen Hühnerhals gab, vorher halt Rinderhack, dann etwas Pansen, dann Herz und etwas Leber.
          Bei einer AD gibts ja auch über Wochen u.U. kein Calcium und ganz ehrlich, bei eurer Geschichte, würde ich schon AD-mäßig da ran gehen und auf gar keinen Fall zu viel auf einmal testen.
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            #6
            Ich sehe es so wie Anne: Lass ihn doch erstmal ein paar Wochen mit der jetzigen Ernährungsform, also immer den gleichen Futterkomponenten stabil sein, bevor Du wieder was Neues einführst.
            Für später: Die Pudels bekommen täglich 30 g Putenhälse bei 6,5 und 8 kg Körpergewicht. Wenn er Knochen nicht gewöhnt ist, würde ich das ganz langsam einschleichen.
            Doris

            "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

            Kommentar


              #7
              Ne klar wollte auch keine Experimente einführen da ich zufrieden bin so wie es ist. Wir haben Pansen, Blättermagen , Pute und Hirsch das hat er vertragen bisher und jetzt aktuell auch. Da bleibe ich erstmal bei und dann sehen wir weiter.
              Danke für Eure Hilfe

              Kommentar


                #8
                Ich würde auch warten und dann ganz sicher nicht mit Putenhälsen gewolft beginnen, sondern Hähnchenhälse, die Knochen sind viel weicher und somit besser zu verdauen, als die von der Pute.
                Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
                „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
                Simone de Beauvoir (1908-86)

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von lush-addict Beitrag anzeigen
                  Ich würde auch warten und dann ganz sicher nicht mit Putenhälsen gewolft beginnen, sondern Hähnchenhälse, die Knochen sind viel weicher und somit besser zu verdauen, als die von der Pute.
                  Hallo janet
                  Hähnchen geht doch nicht wg Allergie
                  Sonst wäre ich deinem Tip doch gefolgt

                  Kommentar


                    #10
                    Dann würde ich trotzdem ganz sicher nicht mit Putenhälsen beginnen. Auch nicht mit Grammweise gewolften, wenn der Magen so irre empfindlich ist.

                    Wie kann es denn sein, dass er dann getrocknete Hähnchenhälse bekommt, wenn er doch dagegen allergisch ist?
                    Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
                    „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
                    Simone de Beauvoir (1908-86)

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von lush-addict Beitrag anzeigen
                      Dann würde ich trotzdem ganz sicher nicht mit Putenhälsen beginnen. Auch nicht mit Grammweise gewolften, wenn der Magen so irre empfindlich ist.

                      Wie kann es denn sein, dass er dann getrocknete Hähnchenhälse bekommt, wenn er doch dagegen allergisch ist?
                      HAT er bekommen und eben DIE waren der Auslöser für die schnoddrigen Ohren daher gibt es die nicht mehr.
                      Ich werde jetzt einfach mal abwarten was die nächsten vier Wochen geben, zur Not haben wir danach noch Eierschalenpulver, Knochenmehl oder Calciumcitrat als Alternative zu den Putenhälsen. Aber nun heißt es erstmal abwarten und Geduld haben was die nächsten Wochen zeigen

                      Kommentar


                        #12
                        Achso, naja wundert mich, denn in einem deiner vielen, derzeit angefangenen Threads zum selben Thema, schriebst du noch, dass du jetzt bald einen getrockneten Hühnerhals füttern willst, zum anfangen. Aber gut. Hier noch am 8.01 war nach deinen Aussagen noch nichts gegen Hühnerhälse zu sagen:
                        Knochen auch erstmal ganz langsam alle zwei Tage ein getr. HüHa lt.TÄ. Was meint ihr ?
                        Ich denke in deinem Fall macht Knochenmehl am meisten Sinn, von Citrat würde ich absehen aus bekannten Gründen und dann noch bei einem so empfindlichen Hund wie dem deinen.

                        edit: sorry verwechselte es mit Calziumcarbonat, welches ja Magensäure bindet.
                        Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
                        „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
                        Simone de Beauvoir (1908-86)

                        Kommentar


                          #13
                          Na ja nicht immer zeigt sich eine Allergie sofort oder lässt sich eindeutig zuordnen weil etwas zuvor vertragen wurde
                          Der Vorschlag mit den hälsen kam von der ta und ich wollte lediglich wissen was ihr davon haltet von wegen alle zwei Tage.
                          Aber da sind wir noch nicht erstmal die nächsten Wochen abwarten

                          Kommentar


                            #14
                            Ich würde da auch eher abwarten, bis er sich stabilisiert hat. Putenhälse sind ja schon gröber, auch gewolft. Schade, dass es nicht mit den Hühnerhälsen geht.
                            Liebe Grüße Brigitte, Paula und Jolie

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Brigitte
                              Macht ja erstmal nichts Hauptsache er frisst wieder regelmässig und gerne und bleibt stabil. Der Rest wird sich mit Liebe und Geduld finden

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X