Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getreidefrei ernähren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Getreidefrei ernähren

    Ich habe das Problem das unser großer irgendwie allergisch auf alles ist. Er bekommt im Moment im Rahmen einer Ausschlussdiät Pferd mit Kartoffel. Aber Kartoffeln gehen laut Bluttest auch nicht da er da auch reagiert und das merken wir. Reis geht auch nicht, Hafer geht nicht. Hab jetzt gepoppte Hirse im Tierladen bekommen, weiss aber nicht wieviel ich davon geben kann und wie man die zubereitet. War am überlegen ob man zum Beispiel auch Fleisch mit geraspelter Möhre und Apfel oder Banane geben kann. Ich bin so ziemlich am verzweifeln. Wer weiss Rat?

    #2
    Natürlich kannst du nur Fleisch und Gemüse geben. Karotten eignen sich sehr gut, oder Süßkartoffeln und natürlich Salate. Das Gemüse sollte nur sehr klein pürriert werden, damit es verdaut werden kann. Der Hund braucht grds. keine Kohlehydrate. Nur solltest du darauf achten, dass das Fleisch ausreichend fett ist (15-25% Fettanteil). Fett ist der Hauptenergielieferant für Hunde.
    Es gibt auch in manchen Barfläden Pferdefett zum zufütterrn.
    LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
    und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
    Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

    Kommentar


      #3
      danke

      Süßkartoffeln gehen leider auch nicht. Dann werden wir das Getreide wohl mal ganz weglassen :-(

      Kommentar


        #4
        Da musste doch keine Schnute ziehen.
        Viele (ich im Moment auch noch) ernähren ihre Hunde getreidefrei. Das geht wunderbar.
        Falls du aber unbedingt noch KH zufütterrn willst musst du auch da mal ausprobieren. Pseudogetreide wie Amaranth, Buchweizen oder Quinoa oder Hirse. Da gibt es viele Möglichkeiten.
        LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
        und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
        Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

        Kommentar


          #5
          Hast ja recht Geli, ich hoffe ich finde bald eine Kombination mit der er erstmal beschwerdefrei wird. Koche gerad Möhrchen ab, die bekommt er dann mit Pferdchen. Muss mich mal mit dem Fettgehalt beschäftigen. Welches Fleisch da besser ist als Pferd. Es gibt ja noch einige die er verträgt, halt nur nicht die gängigste. Daher hab ich erstmal Pferd genommen um ihn erstmal frei von Juckreiz zu bekommen und dann schau ich weiter. Ich hoffe wir haben es bald geschafft.

          Kommentar


            #6
            Pferdefleisch ist idR sehr mager. Es eignet sich grundsätzlich schon häufig sehr gut für eine AD. Allerdings sollte man gerade wenn man keine Kohlenhydrate dazufüttert unbedingt Pferdefett ergänzen als Energieträger. Sonst wird der Hund ziemlich schnell ziemlich dünn...
            Einige BarfShops bieten mittlerweile Pferdefett an. Pferdemetzger auch.
            Ich wußte das nicht als wir AD mit Pferd machten und Unser Hund nahm trotz ordentlicher Fleischmenge stetig ab. Dann würde ich schlauer, ergänzte mit Fett und das Problem hatte sich erledigt...
            LG, Beate mit unserem "Wuschelhund" Buddy (* 17.11.2011)

            Kommentar


              #7
              Was ist mit Lamm?

              Kommentar


                #8
                Hallo Spacegirl,

                Pferd ist für allergische Hunde sogar empfohlen.

                Ente ist sogenanntes kaltes Fleisch. Wenn Hunde zu Sodbrennen neiden, gibt man gerne Ente, dieses Fleisch beruhigt den emfindlichen Magen.

                Lamm ist fettes Fleisch.
                (Lamm sollte man z.B. Welpen nicht füttern, da
                die noch empfindlichen Mägelchen von Welpen tun sich schwer an
                dieser nicht leicht vedaulichen Fleisch-Art)

                Vom Rind gibt es auch mageres Rindfleisch. Gegen Rind ist auch
                leider so mancher empfindliche Hund allergisch. Das liegt ebenfalls
                am höheren Fettanteil.

                Huhn und Pute sind beides leicht verdauliches Fleisch.
                Leider reagieren aber auch einige Hunde auf diese Fleischart allergisch.

                Känguru gibt es noch und andere Exoten wie Bisonfleisch. Habe ich
                selbst noch nicht gegeben, hörte aber, dass dies auch von einigen empfindlichen Hunden vertragen wird.

                und natürlich Fisch. Weißfisch ist sehr bekömmlich
                (möglichst kein Pangasius, da dieser Fisch meist sehr schlecht gezüchtet wird und mit Antibiotika und anderen Medikamenten vollgestopft wird)


                Wie weiter oben schon steht, man muss als Hundehalter nicht automatisch Getreide oder Pseudogetreide füttern. Nudeln z.B. sättigen den Hund nur, verwerten kann er diese Kost nicht. Es gibt inzwischen auch z.B. Trockenfutter auf Kochbananen Basis anstatt der üblichen Kartoffel.
                Wurde auch schon genannt: Kochbanane.

                Reis vertragen einige Hunde auch nicht, ich hab auch so eine Kandidatin, die bekommt sogar von einem Esslöffel Reis im Futter denn flotten Otto.

                es geht ja eigentlich nur um das Sättigungsgefühl für den Hund, wenn man Kohlehydrate füttert.

                Ich füttere z.B. meiner Hündin 3 x am Tag a 250 gr Fleisch (versch. Fleischsorten) und nur 2 x die Woche püriertes Gemüse je nach Saison.

                Obst füttere ich nur jeden Tag einen ganzen Apfel und ab und zu eine
                viertel Banane. Mal ein paar Beeren (meist frisch, je nach Saison) dazu und
                fertig. Alles alles kompensiere ich mit Pülverchen, Hagebuttenschale,
                Bierhefe, Seealgenmehl.

                vielleicht konnte ich Dir ein wenig Impulse geben ?
                Viele Grüße
                Birgit und ihre GSS Knutschmaus "Leni"

                Kommentar


                  #9
                  Huhu,

                  Zitat von Knutschmaus Beitrag anzeigen

                  Pferd ist für allergische Hunde sogar empfohlen.

                  Da Pferd nicht zu den üblichen Schlachttieren zählt, würde ich das nach langer Recherche und Rücksprache mit Fr. Dr. Ziegler nicht mehr empfehlen

                  Ente ist sogenanntes kaltes Fleisch. Wenn Hunde zu Sodbrennen neiden, gibt man gerne Ente, dieses Fleisch beruhigt den emfindlichen Magen.

                  Kühle Lebensmittel, zu denen Ente zählt schwächen auf Dauer den Verdauungstrakt

                  Lamm ist fettes Fleisch.
                  (Lamm sollte man z.B. Welpen nicht füttern, da
                  die noch empfindlichen Mägelchen von Welpen tun sich schwer an
                  dieser nicht leicht vedaulichen Fleisch-Art)

                  Was ist an Lamm nicht leicht verdaulich? Lamm hat einen optimalen Fettgehalt für den Hund. Würde bei mir jeder Welpe bedenkenlos bekommen. Meine erwachsenen Hunde bekommen fast nur noch Lamm.

                  Vom Rind gibt es auch mageres Rindfleisch. Gegen Rind ist auch
                  leider so mancher empfindliche Hund allergisch. Das liegt ebenfalls
                  am höheren Fettanteil.

                  Nein, das liegt an der Aminosäurenzusammensetzung. Fett sollte fester Bestandteil der Nahrung des Hundes sein.

                  Huhn und Pute sind beides leicht verdauliches Fleisch.
                  Leider reagieren aber auch einige Hunde auf diese Fleischart allergisch.

                  Känguru gibt es noch und andere Exoten wie Bisonfleisch. Habe ich
                  selbst noch nicht gegeben, hörte aber, dass dies auch von einigen empfindlichen Hunden vertragen wird.

                  und natürlich Fisch. Weißfisch ist sehr bekömmlich
                  (möglichst kein Pangasius, da dieser Fisch meist sehr schlecht gezüchtet wird und mit Antibiotika und anderen Medikamenten vollgestopft wird)

                  So gut wie jeder Fisch ist mehr oder weniger stark mit Schwermetallen belastet. Nix, was für einen Allergiker, dessen Immunsystem eh schon en Knacks hat, gut ist


                  Wie weiter oben schon steht, man muss als Hundehalter nicht automatisch Getreide oder Pseudogetreide füttern. Nudeln z.B. sättigen den Hund nur, verwerten kann er diese Kost nicht. Es gibt inzwischen auch z.B. Trockenfutter auf Kochbananen Basis anstatt der üblichen Kartoffel.
                  Wurde auch schon genannt: Kochbanane.

                  Reis vertragen einige Hunde auch nicht, ich hab auch so eine Kandidatin, die bekommt sogar von einem Esslöffel Reis im Futter denn flotten Otto.

                  es geht ja eigentlich nur um das Sättigungsgefühl für den Hund, wenn man Kohlehydrate füttert.

                  Der Hund ist sehr wohl in der Lage, Kohlenhydrate in geringer Menge zu verwerten. Das wurde in einer Studie in Schweden bewiesen. Es spricht nix dagegen, wenn's vertragen wird, Getreide in geringer Menge in den Futterplan einzubauen.

                  Ich füttere z.B. meiner Hündin 3 x am Tag a 250 gr Fleisch (versch. Fleischsorten) und nur 2 x die Woche püriertes Gemüse je nach Saison.

                  Obst füttere ich nur jeden Tag einen ganzen Apfel und ab und zu eine
                  viertel Banane. Mal ein paar Beeren (meist frisch, je nach Saison) dazu und
                  fertig. Alles alles kompensiere ich mit Pülverchen, Hagebuttenschale,
                  Bierhefe, Seealgenmehl.

                  vielleicht konnte ich Dir ein wenig Impulse geben ?
                  Und jetzt hör ich auch schon auf zu meckern...

                  Kommentar


                    #10
                    Danke Knutschmaus. Vieles wuste ich schon und vieles verträgt er davon nicht, aber für einen so ausführliche Beratung muss ich mich einfach bedanken :-) heute gabs Pferd mit Hirse und Möhrchen. abgenommen hat er zum glück noch nicht, er bekommt genug Knabberei zwischendurch. Die Tage gibts ein Rendevouz mir dem Tierarzt dann schaun wir weiter. Ich möcht nur erst abwarten ob es was gebracht hat die Kartoffel wegzulassen. Heute der erste Tag. Ich bin geduldig, nach über 5 Jahren tortour wird man das und hofft einfach :-(

                    Kommentar


                      #11
                      Ich dachte, du machst ne AD? Da macht man nicht: Gestern Pferd und Kartoffel, dann Kartoffel weglassen und dafür heute Hirse und Möhren.....



                      Danke, Sabine!
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                      Kommentar


                        #12
                        Ich habe hier auch zwei Hunde mit Unverträglichkeiten/Allergien sitzen und bin bei Dr. Ziegler in Behandlung. Bei meinen geht z.B. Kaninchen, Rentier und Lamm auch sehr gut. Fasan wäre vielleicht auch noch was für Euch.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Spacegirl Beitrag anzeigen
                          Danke Knutschmaus. Vieles wuste ich schon und vieles verträgt er davon nicht, aber für einen so ausführliche Beratung muss ich mich einfach bedanken :-) heute gabs Pferd mit Hirse und Möhrchen. abgenommen hat er zum glück noch nicht, er bekommt genug Knabberei zwischendurch. Die Tage gibts ein Rendevouz mir dem Tierarzt dann schaun wir weiter. Ich möcht nur erst abwarten ob es was gebracht hat die Kartoffel wegzulassen. Heute der erste Tag. Ich bin geduldig, nach über 5 Jahren tortour wird man das und hofft einfach :-(
                          Was bekommt er denn noch für Knabberei zwischendurch?

                          Viele Grüße
                          Jana
                          LG Jana

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Spacegirl
                            Hab den Thread hier jetzt komplett gelesen. Ist ja wirklich schlimm mit der Unverträglichkeit. Mein Hund hat sich dadurch immer schlimm am Kopf gekratzt, seit ich auf Getreide verzichte, gehts ihm prima. Ich hab aber das Glück, dass Kartoffeln hier gut gehen. Ich hoffe, bei dir gibt es jetzt auch eine positive Entwicklung.

                            Kommentar


                              #15
                              Anne410 ja ich mache eine ad, aber bei den Dingen wo ich definitiv weiss das er sie verträgt die geb ich halt. Und nach fünf Wochen Pferd und Kartoffel und immer noch Schübe bin ich halt umgestiegen auf Pferd und Hirse, Möhre geht darum bekommt er sie dazu.

                              Knabberei? Seit vier Wochen nur Pferdeartikel. Laut Bluttest von 2012 würde Ente auch gehen. Er bekam jetzt Futter Ente Kartoffel und kratzte sich trotzdem. Denke aber das das an der Kartoffel lag wie ich jetzt bemerkt habe. Ich probiere jetzt weiter. aber alles langsam jetzt. Besuchen die Woche noch unseren Tierarzt der uns seit 5 Jahren begleitet. Mal sehen was er meint. Er barft selbst und kennt Benji halt von kleinauf.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X