Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fokale Epilepsi / Proteinverlust durch die Niere

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fokale Epilepsi / Proteinverlust durch die Niere

    Hallo zusammen

    Bei meiner süssen Maus (14 Jahre alt) haben wir Ende November eine Bauchspeicheldrüsenentzündung festgestellt, welche aber bereits chronisch ist. Daher habe ich mich schon mal durch das Forum gelesen und mich mit der Fütterung auseinander gesetzt.

    Seit Anfangs Dezember hat sie plötzlich "leichte" Krampfanfälle im Kopf. Meistens kurz nach dem Aufstehen oder bei Stress. Sie bleibt dann stehen, zittert/krampft mit dem Kopf, klappert mit den Zähnen, zum Teil schüttelt sie noch den Körper durch und nach ca. 5-10 Sekunden ist schon alles wieder vorbei und sie läuft fit und munter weiter. Dies ca. 3-5x am Tag.

    Die ersten Blutwerte bei meiner TÄ sind alle ok, ausser dass der Urea-Wert etwas erhöht war. Schilddrüse ok. Verdacht auf fokale Epilepsie. Ultraschall Herz, Nieren, Nebenniere etc. alles ok.

    Behandelt wird seit 30. Dezember mit dem Epi-Mittel Pexion. Für ein 7kg Hund eine Tablette morgens und abends. Zusätzlich gebe ich ihr Vitamin B-Komplex, Spirulina und Ka-Vit-Tropfen. Seit wir ihr das Pexion geben, hat sie zum Teil leichten Urinverlust, während sie schläft.

    Da es eine Alters-Epilepsie eigentlich nicht gibt (meistens steckt etwas organisches, hormonelles oder tumorartiges dahinter), hatten wir gestern einen Termin im Tierspital Zürich.

    Der Neurologische Test ist gut, Fly besitzt noch alle Reize.

    Die ersten Blutergebnisse haben wir heute Abend bekommen:

    Das Blut weist einen tiefen Eiweisswert auf. Der UPC-Urintest weist dafür einen zu hohen Eiweisswert auf: 6.2. Normal wäre bis 0.5. Somit hat sie einen Proteinverlust durch die Nieren.

    Schilddrüse ok, Blutzucker und Blutdruck auch, Lunge und restlichen Organe auch, Niere leicht vergrössert, aber nur wenig.

    Es stehen noch diverse Blutwerte aus (Vitamine, Hormone etc.), betr. Pankreas wurde noch ein weiterer Test in Auftrag gegeben.

    Diabetis und Cushing schliesst die TÄ aus.

    Je nach dem wie die weiteren Werte sind, wird noch auf Infektionskrankheiten getestet.

    Nun bin ich mir Unsicher, ob ich gut genug barfe. Vor allem betreffend Pankreas und dem Proteinverlust durch die Nieren.

    Gefüttert wird Barf Lamm und Kalb, dazu gekochtes Pürée aus Karotten und Broccoli mit Omega-3-Öl. Getreide, Kartoffeln verträgt sie nicht, beim Gemüse ist sie ziemlich heikel.

    Was meint ihr? Muss ich sie anders füttern? Mache mir Sorgen um die Nierenwerte.

    Barf Mischung Lamm
    Zusammensetzung: 25% Lamm (60%Muskelfleisch/40% Schlesinger), 20% Obst und Gemüse, 15% Poulethälse, 10% Pouletkarkassen, 10% Schlund/Luftröhre, 10% Pansen ungeputzt, 5% Lunge, 5% Pouletleber

    Barf Mischung Kalb
    Zusammensetzung: 25% Kalbfleisch, 20% Rindsherz, 20% Pouletherz, 10% Kalbsbrustbein, 10% Obst und Gemüse (roh), 5% Pansen, 5% Poulethälse, 5% Pouletleber

    Liebe Grüsse
    sonja

    #2
    Das kann dir wohl niemand beantworten, ich auf jeden Fall nicht. Meine Hündin hatte Epelepsie im 6.Lebensjahr bekommen, zum Schluß 2-3 Anfälle pro Tag. Ich hatte auch zwischenzeitlich gebarft, aber das half auch nix. Sie bekommt Luminaletten und wir haben das TF umgestellt.
    Jetzt im Moment ist sie anfallrei, schon seit einem halben Jahr. Wir haben seinerzeit probiert, was geht, was nicht.
    Was sagt denn der Ta, hast du ihn schon befragt?
    ...irgendwas ist immer!!!
    lg Nicole

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      magst du mal die Blutwerte einstellen?

      lg tina
      Liebe Grüße
      Tina mit der Eurasierhündin Kimba

      Kommentar


        #4
        Hier 2 wichtige Beiträge zum Thema:

        http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=177792

        http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=176893

        http://www.epiforum.de/forum/index.php

        Gruß Hannah
        Carpe Diem - Hannah and her Motley Crew

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank für die Antworten. Ich werde die Links gerne mal durchlesen.

          Ich habe die ausgedruckten Blutwerte noch nicht erhalten, da noch Werte ausstehend sind.

          Allgemein habe ich mich schon viel durchs Internet gelesen, über die Fütterung bei chronischer Bauchspeicheldrüsenentzündung (BSDE), Niereninsuffienz (NI) und fokale Epi.

          Mein Problem ist aber, dass ich mir sehr unsicher bin, wie ich die drei Fütterungsmethoden zusammenfasse, so dass die Fütterung für die BSDE, NI und die fokale Epi stimmt.

          Für die NI muss ich den Phosphorgehalt runterbringen, aber schauen, dass sie trotzdem noch genügend Calcium erhält. Bei der BSDE Zusätze wie Vitamin K1, Spirulina und B-Komplex. Da kommen mir Fragen auf wie: Passen diese Zusätze auch für die NI oder schaden sie eher? Keine Ahnung, ist leider alles Neuland für mich.

          Sobald ich nächste Woche die restlichen Blutwerte erhalte, stelle ich sie hier rein.

          Danke und liebs Grüessli
          Sonja

          Kommentar


            #6
            Es ist für mich extrem schwierig, einen Ernährungsplan zu erstellen, da die Fütterung der Bauchspeicheldrüsenentzündung und die Fütterung der Niereninsuffizienz sich beissen :-(

            Gerne würde ich die Blutwerte einstellen, aber das sind 2 Seiten (PDF), viel zu viel, um alles abzutippen. Ich kann die Werte auch nicht kopieren und hier einfügen :-(

            Jemand einen Tipp, wie ich sie hier reinstellen kann?

            Lg Sonja

            Kommentar


              #7
              Hast du nen Scanner?

              Kommentar


                #8
                Ja, habe ich im Büro. Aber dieser verschickt den Ausdruck direkt als PDF.

                Kommentar


                  #9
                  Kannst du das dann in ein Bild umwandeln? Dann kannst du es über abload hochladen...

                  Kommentar


                    #10
                    Mach doch einfach einen Billdschirmdruck und speichere den ab. Dann kannst Du es als JPG einstellen. Über einen Bilderhoster speichern wie Picr oder Imageshack etd. und dann den Link kopieren und posten.
                    Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
                    Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

                    Kommentar


                      #11
                      http://www.file-upload.net/download-...werte.pdf.html

                      Kommentar


                        #12
                        Trinkt sie vermehrt?

                        Kommentar


                          #13
                          Nein, ganz normal. Fressen tut sie auch normal.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X