Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitamin A

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vitamin A

    Hallo zusammen,

    ich konnte leider nicht herausfinden, inwieweit dieses Thema schon diskutiert wurde, daher meine Frage:

    Wie wirkt sich der Unterschied beim Barfen zwischen Vitamin A-haltigem Gemüse und Leber aus? Gemüse enthält, soweit ich weiss, ja die Vorstufe von Vitamin A, nämlich Beta-Carotin. In Leber ist (tierisches) Vitamin A enthalten. Macht es einen Unterschied, welches man verfüttert, denn man sollte ja unbedingt auf genügend Zufuhr an Vitamin A achten?
    Liebe Grüße
    Conny & Aki

    #2
    Vitamin A

    Hallo Conny,

    ich denke schon, dass es Unterschied besteht, welches und wieviel man verfüttert.

    In der Leber ist Retinylester eingelagert und das in Pflanzen vorkommende Vorstufen von Vitamin A, die Carotinoide, ist Beta-Carotin. Durch Spaltung gebildetes Retinal ist am Sehvorgang beteiligt. Retinol ist die Transportform von Vit. A im Plasma.

    Also sollte meiner Meinung nach eine ausgewogene Fütterung von Vitamin A tierischen sowie pflanzlichem Vitamin A erfolgen.
    LG Jana
    LG Jana

    Kommentar


      #3
      Carotin kann nicht überdosiert werden, die anhaltende Überdosierung von Vitamin A ist toxisch. Carotin aus Gemüse kann der Hund allerdings schwer resorbieren, er ist kein Gemüsefresser und deckt natürlicherweise seinen Vitaminbedarf nicht aus Gemüse.
      Warum sollte der Hund einen Vit.A Mangel erleiden? Ein wenig Leber pro Woche reicht, um genügend A zu liefern. In Butter und Eidotter ist ebenfalls A in großer Menge enthalten (http://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin_A ).

      Hier noch ein paar Infos:
      http://www.artgerecht-tier.de/katego...vitamin-a.html

      Kommentar


        #4
        Zitat von aurelian1 Beitrag anzeigen
        C... Carotin aus Gemüse kann der Hund allerdings schwer resorbieren, ...
        Hallo aurelian 1,
        dass er das Carotin schwer resorbieren kann ist mir neu. Woher hast du das denn?
        VG Jana
        LG Jana

        Kommentar


          #5
          Vitamin A

          Swanie schreibt dazu: "Hunde können, im Gegensatz zu Katzen, Beta-Carotin in aktives Vitamin A umwandeln". Also wäre es wohl ok, nur Gemüse, das Beta-Carotin enthält, zu füttern?
          Liebe Grüße
          Conny & Aki

          Kommentar


            #6
            Zitat von ConnyD Beitrag anzeigen
            Swanie schreibt dazu: "Hunde können, im Gegensatz zu Katzen, Beta-Carotin in aktives Vitamin A umwandeln". Also wäre es wohl ok, nur Gemüse, das Beta-Carotin enthält, zu füttern?
            Zur Deckung des Vitamin-A-Bedarfs?
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #7
              Zitat von ConnyD Beitrag anzeigen
              Wie wirkt sich der Unterschied beim Barfen zwischen Vitamin A-haltigem Gemüse und Leber aus? Gemüse enthält, soweit ich weiss, ja die Vorstufe von Vitamin A, nämlich Beta-Carotin. In Leber ist (tierisches) Vitamin A enthalten. Macht es einen Unterschied, welches man verfüttert, denn man sollte ja unbedingt auf genügend Zufuhr an Vitamin A achten?
              Auf Leber würde ich bei der Fütterung nach Möglichkeit nicht verzichten wollen - nicht nur wegen Vitamin A.
              Liebe Grüße
              Sabrina

              Kommentar


                #8
                Hallo Conny,

                dein Post hört sich ein bisschen so an, als ob du keine Leber füttern möchtest? Wenn ja, warum willst du die nicht verfüttern?

                LG
                Jana
                LG Jana

                Kommentar


                  #9
                  Weil Gemüse generell schlecht verwertet wird. Somit ist die Aufnahme von Carotin beschränkt. Man müßte es kochen und pürieren, beim Kochen geht es zum Teil verloren.

                  Zitat (sozusagen aus dem eigenen Haus: http://www.barfers.de/vitamin_a.html ): "Um die Bioverfügbarkeit von Beta-Carotin möglichst zu erhöhen, sollten z. B. Karotten entweder püriert, in Saft verarbeitet oder leicht gedämpft sein bzw. die Zellen aufgeschlossen sein. Rohe, unzerkleinerte Zellen werden zum größten Teil wieder ausgeschieden und mit ihnen die Carotine."

                  Laut der hier ebenfalls befindlichen Tabelle müßte ein 30 kg Hund rund 10 Gramm Leber täglich bekommen oder 100 Gramm Spinat oder 150 Gramm Grünkohl (wenn er wirklich alles aus den Pflanzenzellen aufnimmt, was ich bestreite). Ein kranker oder alter Hund, das Doppelte. Ich möchte meinem Hund so viel Gemüse nicht antun. Mit 100 Gramm Leber ist die Sache dagegen für eine Woche erledigt.


                  PS: Carotin hat noch den Nachteil, dass Weiße Hunde orange werden.

                  Kommentar


                    #10
                    Vitamin A

                    @aurelian1 und
                    @Jana, du hast Recht, ich habe nach einer vernünftigen Alternative zu Leber/Vitamin A gesucht, denn ich finde es sehr umständlich, die richtige Menge zu dosieren. Ich muss gestehen, ich halte mich so ziemlich an die hier erwähnte Tabelle, nach der Aki nur 10 g Lammleber am Tag oder 70 g pro Woche erhalten dürfte. Ich bin ja sonst nicht so ein Prinzipienreiter, aber ich bin überzeugt, dass, wie aurelian1 schon erwähnt hat, die anhaltende Überdosierung von Vitamin A toxisch ist.

                    Als wir mit Barfen angefangen sind, habe ich blauäugig immer mal ein 500 g Paket Leber verfüttert. Ok, Schaden scheint er nicht genommen zu haben, aber ich schaue jetzt genauer hin!

                    Ich habe aber jetzt wieder Lammleber bestellt und muss halt mal die Briefwaage hervorkramen...
                    Liebe Grüße
                    Conny & Aki

                    Kommentar


                      #11
                      Welche Tabelle meinst du denn?
                      Vitamin A ist bei Weitem nicht so toxisch für den Hund wie für den Menschen.
                      Und woher weißt du, wieviel Vitamin A die Lammleber enthält?
                      Liebe Grüße
                      Sabrina

                      Kommentar


                        #12
                        Ihr macht euch da zuviel Kopf. Es gibt einen breiten Bandbereich zwischen Unter- und Überversorgung und die Überversorgung muss schon massiv und sehr lange erfolgen, dass es schädlich ist. Somit braucht man die Leber nicht mit der Briefwaage abzuwägen und ob sie nun um 50% weniger oder 100% mehr als den Richtwert laut einer Tabelle enthält, ist Jacke wie Hose.

                        Kommentar


                          #13
                          Vitamin A

                          Hallo Sabrina+Co,
                          ich meine die Nährstoff-Tabelle aus dem Heft "BARF - die artgerechte Ernährung des Hundes" von Swanie. Ihr kann man auch die Werte für Lammleber entnehmen.

                          @aurelian1, vermutlich hast du Recht. Nur was ich meinte, war, ich finde es schon ziemlich umständlich, jedes Mal eine gefrorene 500 g-Packung aufzutauen, nur um eine kleinhe Menge davon abzunehmen und wieder einzufrieren. Denn 500 g will ich nicht auf einmal verfüttern, da bin ich der Meinung, dass das definitiv zu viel an Vit A ist. Wie auch immer, ich schätze, mir bleibt von daher nichts anderes über!
                          Liebe Grüße
                          Conny & Aki

                          Kommentar


                            #14
                            Du hast einen Berner Sennenhund? Und der soll nur 10g am Tag Leber bekommen? Sorry, das kann ich mir nicht vorstellen

                            Wenn ich von ca. 45kg ausgehe (2,5% Futtermenge insgesamt am Tag) sind das ca. 135g Innereien täglich... teile ich das jetzt durch 3 (den Innereienanteil unterteile ich in Leber, Niere, Milz) sind das ca. 45g Leber... sprich in der Woche ca. 300g...

                            Kommentar


                              #15
                              Meyer/Zentek sagt zum Überschuss:
                              Nach 15'000 - 30'000 IE/Kg KM/Tag über 3 Monate oral traten noch keine Ausfallerscheinungen auf.

                              30'000 IE sind gemäss Meyer/Zentek ab 10g Leber/Kg KM/Tag u.U zu erreichen.

                              Da müsste ich meinem DSH pro Tag 330g Leber füttern.
                              Durchfall lässt grüssen.
                              Macht ja kein Mensch.

                              Problematisch kann eine hohe Lebermenge dann auch in Verbindung mit täglichen Gaben Lebertran werden, der hat fast das Doppelte an Vitamin A.
                              Und wenn dann noch sinnfrei irgendwelche anderen Multivitamin-Zusätze zugefüttert werden wird es dann ganz schnell viel zuviel.

                              100g Leber die Woche gebe ich.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X