Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie trocknet ihr Fleisch/ Pansen etc?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie trocknet ihr Fleisch/ Pansen etc?

    Ich habe öfters gelesen, dass jemand Pansen selbst trocknet. Wie macht ihr das? In Streifen schneiden und auf den Trockner legen? Im Freien wegen des Dufts? Kriegt man den Mief anschliessend wieder von der Unterlage weg?

    ich habe einen Dörrex, mit dem ich das probieren könnte, würde dann aber Butterbrotpapier unterlegen.

    LG
    Ursel

    #2
    Pansen auf ner Schnur im Garten oder auf nem zugigen Dachboden/Scheune - nie im Dörrer. Da kannst Du gleich ausziehen

    Fleisch wird eingefroren, angetaut und mit nem scharfen Messer in dünne Streifen geschnitten und dann per Dörrautomat getrocknet.

    Hack geht auch, wenn man es mit etwas Hirseflocken abbindet. Werden dann schöne Hundefrikadellen

    Kommentar


      #3
      Danke für die Infos- werd ich mal ausprobieren.

      Kommentar


        #4
        Hühnermägen und Herzen im Backrohr bei 100 Grad mit Heißluft und 3 Bleche zugleich 10 Stunden.
        Abgesehen davon, dass dann das ganze Haus hühnert, habe ich es wieder bleiben lassen, weil es den Aufwand nicht lohnt. Kann ich auch fertig kaufen. Auch getr. Hühner- und Truthahnhäse, Schweinsohren, Pansenstreifen, Lungenstücke.
        Letztere sind auch für kauschwache alte oder kleine Hunde gut geeignet, sie sind wie harter Schaumstoff, bröseln leicht und man kann sie gut in Teile brechen. Würde ich als Geheimtip sehen.

        Kommentar


          #5
          Zitat von aurelian1 Beitrag anzeigen
          Hühnermägen und Herzen im Backrohr bei 100 Grad mit Heißluft und 3 Bleche zugleich 10 Stunden.
          Abgesehen davon, dass dann das ganze Haus hühnert, habe ich es wieder bleiben lassen, weil es den Aufwand nicht lohnt. Kann ich auch fertig kaufen. Auch getr. Hühner- und Truthahnhäse, Schweinsohren, Pansenstreifen, Lungenstücke.
          Letztere sind auch für kauschwache alte oder kleine Hunde gut geeignet, sie sind wie harter Schaumstoff, bröseln leicht und man kann sie gut in Teile brechen. Würde ich als Geheimtip sehen.
          !00 Grad ist zu heiß.

          Die ideale Temperatur sollte bei 40-50 Grad liegen.
          Liebe Grüße
          Ute
          mit Lotte

          Kommentar


            #6
            Zitat von aurelian1 Beitrag anzeigen
            Hühnermägen und Herzen im Backrohr bei 100 Grad mit Heißluft und 3 Bleche zugleich 10 Stunden.
            Abgesehen davon, dass dann das ganze Haus hühnert, habe ich es wieder bleiben lassen, weil es den Aufwand nicht lohnt. Kann ich auch fertig kaufen. Auch getr. Hühner- und Truthahnhäse, Schweinsohren, Pansenstreifen, Lungenstücke.
            Letztere sind auch für kauschwache alte oder kleine Hunde gut geeignet, sie sind wie harter Schaumstoff, bröseln leicht und man kann sie gut in Teile brechen. Würde ich als Geheimtip sehen.
            Klar kann man alles kaufen, aber hast du mal gesehen wo die meisten getr. Sachen herkommen?
            Linus mag z.B. gekaufte Schweinsohren nicht, aber die selbstgetrockneten fand er superlecker
            Liebe Grüße
            Marlene

            Das Leben ist schön, obwohl alles
            dagegen spricht

            Kommentar


              #7
              Zitat von Marlene Beitrag anzeigen
              Klar kann man alles kaufen, aber hast du mal gesehen wo die meisten getr. Sachen herkommen?
              Linus mag z.B. gekaufte Schweinsohren nicht, aber die selbstgetrockneten fand er superlecker
              Man bedenke auch, dass in den meisten Trockenfleischbeuteln diese kleinen Silicatsäckchen drin sind, die man sonst nur in Schuhkartons oder Lederwaren findet. Diese sollen die Feuchtigkeit rausziehen - das Silicat selbst ist krebserregend und hat in Nahrung jeglicher Art nix zu suchen.

              Wo kein Silicat drin ist, der Haltbarkeit wegen meist gesalzen oder mit irgendwas getaucht wie irre. Nö, dann mach ich das doch lieber selbst. Und der Aufwand ist ein Klacks. Und ich weiss, was ich füttere.

              Kommentar


                #8
                Ich habe den Dörrautomaten immer draußen unterm Dach stehen, da geht dann auch Pansen
                LG Anne und der Rest und Meggie ganz fest im Herzen...

                Kommentar


                  #9
                  naja, das letztere (im Freien) könnte ich mir auch am Besten vorstellen, auch bei allen Fleischsorten.

                  ich hatte ohnehin vor, mir einen größeren Solardörrer selbst zu bauen. Dann kommen eben nicht nur die Kräuter und das Obst, sondern auch die Hundeleckerlies drauf, die allerdings auf extra Roste!

                  Kommentar


                    #10
                    Bei meinem Dörrer steht in der Bedienungsanleitung dass der Zeitaufwand und damit der Stromverbrauch von der Umgebungstemperatur abhängt.
                    Deshalb trockne ich Pansen und alles Andere nur bei mindestens 15 Grad Lufttemperatur im Freien.
                    Liebe Grüße
                    Ute
                    mit Lotte

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von katzenmausgarte Beitrag anzeigen
                      ich hatte ohnehin vor, mir einen größeren Solardörrer selbst zu bauen. Dann kommen eben nicht nur die Kräuter und das Obst, sondern auch die Hundeleckerlies drauf, die allerdings auf extra Roste!

                      Ohh - das ist ja toll!!!
                      Liebe Grüße von Katja, Jona, dem Streifenmonster und der lustigen Jaci (und meine kleine Jackie immer im Herzen)

                      Kommentar


                        #12
                        Wo kommt denn die Falschinformation her, dass Silikat krebserregend ist? Silikate sind eine Vielzahl von Stoffen, darunter Asbest, das in der Tat krebserregend ist. Diese Trockensäckchen (Kieselgel) sind auch in diversen Kekspackungen drinnen und harmlos. Zudem muss man sie nicht essen.

                        http://upload.wikimedia.org/wikipedi..._gel_-_bag.jpg
                        http://de.wikipedia.org/wiki/Kieselgel

                        Während Kieselgel selbst gesundheitlich unbedenklich ist, wird Blaugel mit Cobalt(II)-chlorid blau gefärbt und ist seit dem Jahr 2000 als krebserzeugend in der Kategorie 2 eingestuft

                        Kommentar


                          #13
                          Es gab da mal TV Sendungen über den Kram. Vielleicht haben die Hersteller mittlerweile reagiert und verwenden etwas anderes darin.

                          Mir sind die Dinger immer noch suspekt und ich kaufe nichts an Tierlebensmitteln, wo die Dinger drin sind.

                          Kommentar


                            #14
                            Ich bekomme regelmäßig einen ganzen frischen Pansen. Die Teile davon ohne Fettanteil (etwa ein Drittel des ganzen Pansens) schneide ich in Streifen und lege diese in den Dörrex. Gestank ist wirklich anders finde ich. Bei uns muß keiner ausziehen. Das Gerät steht im Hauswirtschaftsraum bei gekipptem Fenster. Die 5 Körbe sind in etwa 12 Stunden trocken gedörrt. Kürzlich habe ich eine Tüte gekaufte Pansenstreifen in meinem Fundus wieder entdeckt. Ein fürchterlicher Gestank im Gegensatz zu den selbstgemachten. Allerdings war dort die Fettseite nach innen gerollt, vielleicht ist das auch eine Geruchsquelle. Ich fand es eklig.

                            LG
                            Rita

                            Kommentar


                              #15
                              Das beruhigt mich - ich hab auch Zugang zu frischem Pansen und werde das dann mal so ausprobieren. Ich hatte allerdings eben diesen Pansen eingefroren, dann wieder aufgetaut und in Stücke geschnitten und in mit den anderen Futter-Zutaten gemischt gebacken, um Trockenfutter zu haben. Dabei hat er wieder fürchterlich gestunken. 1 Tag lang der Geruch im Haus - ziemlich widerlich! Aber in Zukunft werde ich ihn halt dafür nicht mehr nehmen - ganz einfach. Es gibt ja noch andere Fleischzutaten...

                              LG
                              Ursel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X