Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leinöl: ungeeignete Nahrungsergänzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leinöl: ungeeignete Nahrungsergänzung


    Frisch gepresst gibt es kaum ein wertvolleres Öl als Leinöl, das reich ist an ungesättigten Fettsäuren, vor allem an Omega-3-Fettsäuren, von denen im Futter immer zu wenig enthalten ist. Es schmeckt angenehm nussig. Aber bereits nach wenigen Tagen wird es unangenehm bitter, weshalb es in der Küche für Salate und zum Kochen auch keinen Platz gefunden hat.



    Die Ursache dafür sind Cyclolinopeptide, die schon nach wenigen Tagen entstehen. Sie werden verdächtigt, die Aktivität des Immunsystems zu unterdrücken, insbesondere die der Lymphozyten. Abgesehen davon werden die hochungesättigten Fettsäuren des Leinöls sehr schnell oxidiert, das Öl wird also ranzig. Damit sind dann die positiven Wirkungen dahin, und es sollte besser nicht mehr gefüttert werden.


    Die bessere, aber teurere Alternative ist das Hanföl, das ebenfalls reich ist an Omega-3-Fettsäuren und zudem viel Chlorophyll enthält.

    Manfred Heßel, Diplom-Ökologe
    http://www.artgerecht-tier.de/katego...-leinoels.html

    #2
    Na jaaaa...... frisch gepresst aus der Ölmühle schmeckt es ca. 4-6 Wochen mild. Nur Supermarktleinöl sollte man nicht kaufen, da das MHD ein Witz ist und das Öl bei Anbruch oft schon hinüber ist

    Kommentar


      #3
      Such mal nach der Budwig-Diät - Leinöl und Quark.
      Hochwertiges Leinöl in kleinen Flaschen kaufen, im Kühlschrank lagern.
      Natürliche, unbehandelte, nicht konservierte Lebensmittel verderben halt schneller, als wir das mittlerweile als Standard betrachten.
      Liebe Grüße
      Renate

      Kommentar


        #4
        Ich hatte bis heute noch nicht ein Leinöl, dass nicht einen ranzigen Geschmack hatte. Deswegen kauf ich keines mehr.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Larissa Beitrag anzeigen
          Na jaaaa...... frisch gepresst aus der Ölmühle schmeckt es ca. 4-6 Wochen mild. Nur Supermarktleinöl sollte man nicht kaufen, da das MHD ein Witz ist und das Öl bei Anbruch oft schon hinüber ist
          Dem ist nicht hinzuzufügen!

          Ich kaufe meine Öle auch alle in einer Ölmühle und das Leinöl schmeckt wunderbar. Nur sollte es halt wirklich schnell aufgebraucht werden und deshalb kaufe ich auch immer nur 250ml Flaschen.
          Liebe Grüsse Katja
          Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Frau Wuffington Beitrag anzeigen
            Ich hatte bis heute noch nicht ein Leinöl, dass nicht einen ranzigen Geschmack hatte. Deswegen kauf ich keines mehr.
            War auch immer meine Erfahrung. Bis ich frisches Leinöl von der Mühle bekam. Nie wieder Leinöl aus einem Laden, sei es Supermarkt oder Bio-Laden. Das schmeckte auch bei mir immer ranzig, egal, welche Sorte. Direkt von der Mühle ein Genuss! Nichts ranzig oder bitter. Da liegen Welten dazwischen... Hat Nelson auch immer bekommen.
            Gruß von Meike (mit dem Pelz jenseits der Hecke)
            Alles ist auf eine so wunderbare Weise ja gar nicht wahr (Janosch)

            Kommentar


              #7
              Zitat von Frau Wuffington Beitrag anzeigen
              Ich hatte bis heute noch nicht ein Leinöl, dass nicht einen ranzigen Geschmack hatte. Deswegen kauf ich keines mehr.
              Dann hast du leider immer im falschen "Laden" gekauft.

              Ich lasse mir auch nur noch direkt von einer Ölmühle schicken, seit mind. 5 Jahren regelmäßig 4 Stck. 250ml Flaschen und da ist noch nie was schlecht gewesen/geworden.

              Dass frisches Leinöl schon nach "wenigen Tagen" bitter wird, stimmt absolut nicht.
              LG
              Katrin

              Kommentar


                #8
                Ich selbst verfüttere es nicht ohne Extra-Vitamin E als Oxidationsschutz (bei der Gelegenheit aber auch zur Versorgung des Hundes). Es gibt auch Leinölkapseln mit Vitamin E, so hätte man es immer ganz frisch zur Hand.

                Leinöl kann man scheinbar auch im Tiefkühlfach aufbewahren, ohne daß es gefriert. Es soll schon nach ein paar Tagen bitter werden ... das könnte man damit länger verhindern. Werde ich mal probieren ... wenn es nicht gefriert, hat´s ja keine Nachteile und ist trotzdem schnell zur Hand.

                Ranziges Leinöl ohne Vitamin E-Zugabe ist definitiv schädlich für den Körper. Schnell verbrauchen sollte man es immer. Ich tät nie eine 1 Liter-Flasche kaufen oder so ...

                Kommentar


                  #9
                  Leinöl soll ja auch im Kühlschrank aufbewahrt werden, natürlich auch schon bei der Verkaufsstelle.
                  Grüsse
                  Susanne mit Joel

                  Kommentar


                    #10
                    Nicht erst nach dem Öffnen?

                    Kommentar


                      #11
                      Ich hab schon verschiedentlich gelesen, dass man das Öl schon vor dem öffnen kühl aufbewahren soll.
                      Da, wo ich das bisher beste Leinöl gekauft habe, sind die Flaschen im Kühlregal zu finden.
                      Grüsse
                      Susanne mit Joel

                      Kommentar


                        #12
                        ich habe leinöl von der ölmühle gekauft, habe es aber immer in kleine fläschchen gefüllt. man kann es ohne weiteres einfrieren, da passiert nix.
                        grüssle
                        jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                        -----------------------------------------------
                        meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von joel! Beitrag anzeigen
                          Leinöl soll ja auch im Kühlschrank aufbewahrt werden, natürlich auch schon bei der Verkaufsstelle.
                          Stimmt! Dort, wo es qualitativ gutes und frisches Leinöl kaufen kannst wirst Du es immer im Kühlregal finden!
                          Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Normalerweise verschicken es die Ölmühlen direkt nach der Pressung. ich mach es dann zu Hause in braune 200 ml Flaschen.
                            Eine bewahre ich im Kühlschrank auf, den Rest in der Tiefkühltruhe. Das Öl im Kühlschrank verbrauche ich dann ziemlich zügig für mich und und die Hunde.
                            Das Öl schmeckt wunderbar
                            Viele Grüße
                            Andrea mit der Männerfreundschaft Dexter und Jackson

                            Kommentar


                              #15
                              Ich hatte mir in meinem Weihnachtspäckchen von KANNE ein Fläschchen mitbestellt! Auch spitzenklasse!!!

                              Im Supermarkt oder Biomarkt kaufe ich auch keins. Höchstens mal ein kleines Döschen im Reformhaus...

                              Ich hätte noch einen supertollen Typ um dunkle Möbel aufzufrischen: Leinöl mit Rotwein 1:1 mischen und auftragen!! Geniales Ergebnis!
                              Also wer noch altes Leinöl hat...

                              LG Sonja & Co.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X