Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zu viel Protein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    zu viel Protein?

    Hallo,

    ich habe gerade mal in Folge eines Nachmittags mit schlechtem Wetter den Proteinbedarf und die Proteinversorgung durchgerechnet und bin gerade etwas, sagen wir mal, negativ überrascht.

    Habe nen Rechner gefunden, nachdem Hunde 5 g hochverdauliches Rohprotein (Rp) pro kg Körpermenge^0,75 pro Tag im Erhaltungsstoffwechsel brauchen.
    Das macht bei Mia (20 kg) 5 g x 20 kg^0,75 = 40, 26 g Rp am Tag.
    Pro Woche macht das 281,82 g Protein.

    Ihr Futter sieht folgendermaßen aus

    2 mal die Woche gibts
    145 g Kopffleisch (2 x 33,5 g Protein)
    150 g Innereien (jeweils 50 g Herz, Leber, Niere vom Lamm) (2x 28 g Protein)
    11 g Fett (Lamm) (2 x 0,22 g Proteien)
    15 g Blut (2 x 2,78 g Protein)
    macht insgesamt 129 g Protein (an beiden Tagen zusammen)

    2 mal die Woche gibts
    145 g Kopffleisch (2 x 33,5 g Protein) 67
    150 g Pansen (Lamm) (2 x 10,5 g Protein) 21
    11 g Fett (Lamm) (2 x 0.22 g Protein) 0,44
    15 g Blut (2 x 2,78 g Protein)
    macht insgesamt 94 g Protein (an beiden Tagen zusammen)

    2 mal die Woche gibts
    140 g Dorsch (2 x 23, 6 g Protein)
    150 g Ochsenschwanz (2 x 25,5 g Protein)
    12 g Fett (2 x 0,24 g Protein) 0,48
    15 g Blut (2 x 2,78 g Protein) 5,58
    macht insgesamt 104, 38 g Protein (an beiden Tagen)

    und einmal gibts
    140 g Kopffleisch (32,2 g Protein)
    100 g Kalbsbrustbein (17 g Protein)
    12 g Fett (0,24 g Protein)
    15 g Blut (2, 78 g Protein)
    macht insgesamt 52, 22 g Protein

    macht insgesamt schon 379, 6 g Protein. Und ist ja somit schon fast 100 g zuviel.

    Aber dazu gibts noch 7 x die Woche Kefir (insgesamt 59, 5 g Protein) plus Gemüse/Obst (das habe ich jetzt mal nicht berechnet)

    Also insgesamt 439, 1 g Protein, statt 281, 82 g.

    Und jetzt? Ist ja schon ein krasses zu viel.. Soll ich an dem Plan was ändern? Wenn ja, was?
    Kefir weglassen? Weniger?

    bin grade bisschen ratlos..

    #2
    Seit wann hat Fett Protein?
    Und auch ansonsten finde ich deine Berechnungen zu hoch. Ganz mageres Rindfleisch hat um die 20% Protein und bei fettem Fleisch ist es noch weniger.
    LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
    und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
    Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

    Kommentar


      #3
      Hi,

      Zitat von miamaus2013 Beitrag anzeigen
      Das macht bei Mia (20 kg) 5 g x 20 kg^0,75 = 40, 26 g Rp am Tag.
      Pro Woche macht das 281,82 g Protein.
      20 kg ^0,75 x 5 g = 47,29 g RP /Tag bzw. 331 g RP / Woche
      Allerdings ist damit das verdauliche Rohprotein gemeint, das liegt etwas unter dem Rohprotein.

      Kopffleisch ist meistens sehr fett und ich würde dabei viel weniger als 23 % RP annehmen. Beim Lammpansen würde ich dafür mehr RP ansetzen, als in deiner Tabelle steht.
      Reines Fett hat kein Protein.
      Aber da es natürliche Nahrungsmittel sind, unterliegen sie sowieso erheblichen Schwankungen.

      Ich habe jetzt nicht nachgerechnet: Fütterst du ungefähr die Aufteilung 50 % Muskelfleisch (+ Fett), 20 % Pansen, 15 % Innereien und 15 % RFK?

      Zitat von miamaus2013 Beitrag anzeigen
      Also insgesamt 439, 1 g Protein, statt 281, 82 g.
      Stell dir vor dein Hund bekäme ein Trockenfutter mit 25 % Rohprotein und er bräuchte davon 1,2 % vom Körpergewicht. Würdest du dir dabei Sorgen machen, dass der Hund damit 420 g RP in der Woche aufnimmt?
      Liebe Grüße
      Sabrina

      Kommentar


        #4
        Hallöchen,

        ich hatte das am Anfang auch mal durchgerechnet und kam auf ein ähnliches Ergebnis wie du.
        Habe dann die Futtermengen so berechnet, dass Proteine und Energiehalt passen. Deshalb gibt es seit dem viel fetteres Fleisch (falls nicht zur Hand, dann weniger Fleisch + Fett zusätzlich) und zudem etwas weniger Fleischanteil.
        Liebe Grüße von Sabrina und Bruno - (Labrador, *13.04.2009)

        Kommentar


          #5
          Das waren jetzt diesmal alles Produkte von haustierkost, daher hatte ich auch deren Werte genommen
          Die haben das Protein beim Fett mit 2 % angegeben und beim Kopffleisch mit 23 % bei 19 % Fett.

          Die Verteilung ist
          50 % Fleisch und Fisch - 1000 g
          20 % RFK - 400 g
          15 % Pansen - 300 g
          15 % Innereien - 300 g
          da sie nicht getreidefrei gefüttert wird.

          der Rest sind
          350 g Gemüse
          350 g Getreide
          175 g Obst

          Aber habe ich das richtig verstanden? Der Hacken ist wohl der Unterschied zwischen verwertbaren Protein und dem, was in der Nahrung ist?

          Bis jetzt habe ich das Fett zum Fleisch dazu gemacht, um auf 25 % zu kommen. War das falsch? Besser abziehen?

          ihr Trockenfutter hatte 23 % Protein, also immerhin auch 385 g die Woche..

          Kommentar


            #6
            Bei den Proteinwerten kannst du dich ganz gut an der Tabelle orientieren. Die stimmt mit sehr vielen anderen überein.
            www (Punkt)lebensmittel-tabelle.de/Gruppe_11.html

            Und Fett ist Fett und kein Protein.
            LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
            und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
            Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

            Kommentar


              #7
              Zitat von miamaus2013 Beitrag anzeigen
              Aber habe ich das richtig verstanden? Der Hacken ist wohl der Unterschied zwischen verwertbaren Protein und dem, was in der Nahrung ist?
              Dein Hund hat einen rechnerischen Bedarf von 331 g verd. RP / Woche.

              Ich würde bei Kopffleisch nicht von 23 % RP ausgehen, Haustierkost kommt bei den Analysen oft auf viel mehr oder viel weniger als 100 %.
              Auch wenn es natürlich relevant ist, was genau beim Kopffleisch verarbeitet wird, hier mal ein paar Vergleichsanalysen von anderen Anbietern:

              KV-Shop: 16,5 % RP, 22,0 % RF
              Barfers-Wellfood: 17,9 % RP, 10,3 % RF
              Tierhotel (Kalbskopffleisch): 15,4 % RP, 7,2 % RF

              Ich finde bei M/Z "Die Ernährung des Hundes" einen Wert von 16,7 % verd. RP.

              Zitat von miamaus2013 Beitrag anzeigen
              Bis jetzt habe ich das Fett zum Fleisch dazu gemacht, um auf 25 % zu kommen. War das falsch? Besser abziehen?
              Eigentlich ist das nicht so wichtig. Hauptsache es ist genug Fett vorhanden.
              Auch hier würde ich mich nicht auf die Analysen verlassen, sondern selbst einschätzen (bei gewolftem Fleisch ist das natürlich etwas schwerer), wie fett das Fleisch ist.
              Liebe Grüße
              Sabrina

              Kommentar


                #8
                Es gibt doch inzwischen die Erkenntnis, dass es keine Eiweißüberversorgung beim Hund gibt. Besonders breitgetreten wird die Eiweißüberversorgung zudem doch immer von der Futtermittelindustrie.

                Oder gibt es bereits eine neuere Erkenntnis, die dieser widerspricht?

                Kommentar


                  #9
                  Ok, jetzt klingt das Ganze schon gleich anders.

                  Wenn man bei Kopffleisch dann mal von 17 % Protein ausgeht, nimmt sie durch die tierischen Mahlzeiten 333, 5 g Protein zu sich.
                  Deckt sich dann ja ziemlich genau mit dem Bedarf von 333,1 g Protein pro Woche

                  Mit Kefir sinds dann 393 g Protein pro Woche .

                  Also doch lieber den Kefir weglassen? Oder weniger Kefir?
                  Oder ist das nicht so schlimm, dass es quasi 60 g Protein zu viel ist?

                  Oh, das mit dem Fett ist schwierig.. Ich bin da ganz schlecht im Schätzen, auch wenns nicht gewolft ist..
                  Was wäre denn schlimmer? Zu wenig Fett oder zu viel Fett?
                  Sie ist ne schlanke, recht aktive Hündin, hat zwischen 2 1/2 und 5 h Bewegung am Tag.

                  Ich weiß nicht, ob der Eiweißüberschuss beim Hund schlimm ist. Ich hatte wie gesagt nur diese Bedarfs-Angabe gelesen und dann mal durchgerechnet..
                  Und ich dachte, hier kann bestimmt jemand was dazu sagen

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von miamaus2013 Beitrag anzeigen
                    Also doch lieber den Kefir weglassen? Oder weniger Kefir?
                    Oder ist das nicht so schlimm, dass es quasi 60 g Protein zu viel ist?
                    Nein, das ist nicht zu viel. Getreide hat übrigens auch Protein.

                    Zitat von miamaus2013 Beitrag anzeigen
                    Oh, das mit dem Fett ist schwierig.. Ich bin da ganz schlecht im Schätzen, auch wenns nicht gewolft ist..
                    Was wäre denn schlimmer? Zu wenig Fett oder zu viel Fett?
                    Lieber mehr Fett als weniger, wenn es vertragen wird. Meine 19 kg-Hündin bekommt ca. 25 g Fett am Tag, wenn ich kein durchwachsenes Muskelfleisch verfüttere.

                    Zitat von miamaus2013 Beitrag anzeigen
                    Sie ist ne schlanke, recht aktive Hündin, hat zwischen 2 1/2 und 5 h Bewegung am Tag.

                    Ich weiß nicht, ob der Eiweißüberschuss beim Hund schlimm ist. Ich hatte wie gesagt nur diese Bedarfs-Angabe gelesen und dann mal durchgerechnet..
                    Und ich dachte, hier kann bestimmt jemand was dazu sagen
                    Der Bedarfswert ist bloß ein Richtwert.
                    Die obere Grenze für die Eiweißzufuhr bei einem mittelgroßen Hund liegt bei 4 g RP / kg Körpergewicht, also 560 g RP für deinen Hund pro Woche.
                    Liebe Grüße
                    Sabrina

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe mal noch eine Frage zu deiner Praxis: Du schreibst, du kaufst das Fleisch bei Haustierkost. Die haben Kopffleisch usw. in 500 g-Gebinden. Wie teilst du diese Mengen denn dann auf (145 g / 140 g / 150 g /11 g / 15 g usw.)? Wiegst du das so ab oder hast du noch andere Haustiere die auch davon fressen?
                      Liebe Grüße
                      Sabrina

                      Kommentar


                        #12
                        Super, vielen Dank für deine Antworten

                        Habs mit dem Getreide grade noch mal durchgerechnet, 100 g Reisflocken haben 6,7 g Protein. Dann kommen wir dadurch auf ne Proteinmenge von 23,45 g Protein pro Woche.
                        Ist dann aber auch noch im Rahmen.

                        Ok, dann werde ich das Fett langsam nach und nach erhöhen.

                        Ne, sie ist unser einziger Fleischfresser.

                        Ich habe das beim Kauf einmal alles portioniert. Das Ganze ließ sich im angetauten Zustand mit nem heißen Messer recht gut zerteilen bzw teilweise auch zerhacken

                        Bei ihr reichen ja 4 kg Fleisch für 4 Wochen, das habe ich dann in 28 Tütchen verpackt, Blut dazu, Fett dazu.
                        Und dann eben in 12 Tütchen zusätzlich die Knochen, in 8 Tütchen zusätzlich den Pansen und in 8 Tütchen zusätzlich die Innereien.
                        Sind dann 28 Tütchen in der Truhe und ich nehme jeden Tag eins raus und lasse den Inhalt in ner Glasschüssel auftauen.
                        Was von der Bestellung 'über' war kam portioniert in eigene Tütchen und kommt dann im nächsten Monat zum Fleisch.

                        Ist das nicht ok so?

                        Kommentar


                          #13
                          Ich würd das ja einfacher machen
                          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                            Ich würd das ja einfacher machen
                            wie denn?

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von miamaus2013 Beitrag anzeigen
                              wie denn?

                              Ich weiß ja nicht, wie viel sie am Tag bekommt

                              Aber 20 kg und 500g Pakete klingt nach einfacher Aufteilung.

                              Ich mache es so:

                              aus je 500g Leber, Niere, Milz mache ich eine Mischung und packe dann zu 100g ab. Beim nächsten mal versuche ich aber 200g Pakete. Und friere das Ganze wieder ein.

                              Fleisch/Pansen nehme ich 500g Pakete und Knochen so wie sie sind.

                              Ich brauche 200g tierisches am Tag, also 2 MZ zu 100g.

                              Also, 500g Fleisch oder Pansen Montags auftauen, Montag und Dienstag verfüttern. Mittwoch morgen gibts Knochen. Dann gibts abends 50g Innereien und 50g vom restlichen Fleisch. Donnerstagmorgen den Rest.
                              Für Donnerstagabend werden die nächsten 500g aufgetaut. Reicht dann noch für Freitag und Samstag. Sonntagsmorgen gibts Knochen, abends wieder 50g Innereien und 50g Fleisch (neues Paket), den Rest Montagmorgen etc.
                              So passt das halt irgendwie. Zwischendurch gibts mal ein 200g Paket Herz, wenn ich vergessen habe, ein großes aufzutauen und 200g tauen im Wasserbad schneller auf......
                              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X