Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusätze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ist sicher einen Versuch Wert .

    Kommentar


      #17
      Das auf jeden Fall

      Und wie siehts aus mit so Sachen wie Bierhefe? Kann man sowas im Fellwechsel geben? Oder ist das eher ungeeignet?

      Und wie viel Leber fütterst du in der Woche? Wg der ausreichenden Versorgung mit Vitamin A, die du angesprochen hattest.

      Kommentar


        #18
        Ich denke, Bierhefe kann schon Sinn machen, vor allen Dingen dann, wenn man auch Fisch füttert. Hering z.B. enthält Thiaminase in rohem Zustand, welches Thiamin (Vitamin B1) zerstört. Da kann ein kleines Zubrot sicher nicht schaden. Meine Hunde vertragen Bierhefe sehr gut, auch die normale Backhefe. Es ist ja noch mehr Nützliches drin außer B-Vitaminen (auch gut für die Darmflora).

        Meine persönliche zu fütternde Innereienmenge liegt bei 12,5 % derzeit ... ich habe aber vorübergehend den Pansen rausgeschmissen (füttere 40 % MF, 12,5 % Innereien, 12,5% Knochen, 5 % tierisches Fett, 25 % Gemüse/Obst und 5 % Getreide ... es bekommt durch den fehlenden Pansen eine andere Aufteilung bei mir, entspricht aber der früheren Menge ohne Getreide 80:20 bei Innereienmenge 15 %). Hoffe, ich verwirre jetzt nicht .

        Ich füttere als Innerei nur Leber, Niere, Milz und Herz.
        4 x die Woche Leber
        1 x die Woche Niere
        1 x die Woche Milz (wenn es Kalbsbrustknochen gibt)
        1 x Herz

        Meine "Päckchen" sind zu ca. 150 - 160 g abgepackt (für 3 Hunde, die je ca. 60 und ca. 60 und ca. 30 g davon erhalten ... ungefähr meist Augenmaß bei den Einzelportionen).

        Bei den Großen entspricht diese Lebermenge (60g x 4 Lebertage=240 g Leber in der Woche : 7= 34,29 g Leber am Tag : 25 kg KW ... macht ca. 1,4 g Leber pro kg KW am Tag. 1 - 2 g am Tag pro kg KW wird als eine verträgliche und empfehlenswerte Menge angesehen. Niere und Milz sind obendrein Zubrot. Lunge und sowas füttere ich persönlich jetzt nicht.

        Kommentar


          #19
          Wie viel Bierhefe fütterst du deinen? Die normale Hefe die man zum Backen nimmt geht auch? Diese Vierecke wären das dann, oder?

          Ne, ich glaub ich habs schon verstanden

          also fütterst du insgsamt mehr Leber als von den anderen Innereien. Habe ich das richtig verstanden?

          Aktuell bekommt sie 100 g Leber die Woche. Denkst du es wäre sinnvoll, die Lebermenge auf 200 g zu erhöhen (entspricht ungefähr 1,4 g x 20 kg x 7 Tage) und dafür dann die anderen Innereien etwas zurück treten zu lassen?

          Zählst du das Herz zu den Innereien oder zum Muskelfleisch? Ich habs bis jetzt zu Innereien gezählt.

          Kommentar


            #20
            Bierhefe

            Hi

            bitte dran denken, dass Bierhefe extrem viel Purin enthält, also anstrengend für die Nieren ist.

            Und zur Ausgangsfrage, bei uns waren DHN Algen und Kräuter und überwiegend DHNÖl 10 Jahre lang die einzigen Zusätze, heute sind noch ein paar Seniorsachen dazugekommen

            Basis eine Fütterung, wie Swanie sie empfiehlt.
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #21
              Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
              Und zur Ausgangsfrage, bei uns waren DHN Algen und Kräuter und überwiegend DHNÖl 10 Jahre lang die einzigen Zusätze
              Das DHN-Öl gibts hier auch sehr häufig. Ich füttere außerdem auch die Algen&Kräuter kurweise 2 mal im Jahr, zusätzlich ebenfalls 2 mal jährlich kurweise Grünlippmuschelmehl (unsere Hunde werden gelenkmäßig doch sehr stark belastet).
              Für Oldies gibts dann noch extra Zusätze je nach "Zipperlein".
              Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

              Love the dog first, the sport second.

              Kommentar


                #22
                Zitat von miamaus2013 Beitrag anzeigen
                Wie viel Bierhefe fütterst du deinen? Die normale Hefe die man zum Backen nimmt geht auch? Diese Vierecke wären das dann, oder?

                Ne, ich glaub ich habs schon verstanden

                also fütterst du insgsamt mehr Leber als von den anderen Innereien. Habe ich das richtig verstanden?

                Aktuell bekommt sie 100 g Leber die Woche. Denkst du es wäre sinnvoll, die Lebermenge auf 200 g zu erhöhen (entspricht ungefähr 1,4 g x 20 kg x 7 Tage) und dafür dann die anderen Innereien etwas zurück treten zu lassen?

                Zählst du das Herz zu den Innereien oder zum Muskelfleisch? Ich habs bis jetzt zu Innereien gezählt.
                150 g Leber würde ich schon mindestens geben (mindestens 1 g pro kg KW). Herz zähle ich zu den Innereien ... finde ich sehr praktisch (neben der Bedeutung durch den Anteil im Beutetier) sonst müßt ich ja noch mehr Vitaminbomben füttern oder Minderwertiges mit einbinden wie Lunge etc. oder den Plan noch mehr umstricken. Dazu hätt´ich jetzt so gar keine Lust.

                Du, Hefe füttere ICH persönlich nur phasenweise (Fellwechsel) oder wenn ich zwischendurch mal möchte ... es ist keine richtig feste Größe bei uns und auch nicht nötig, wenn genug Leber und Niere gefüttert wird.

                Kommentar


                  #23
                  Super, danke für euren Antworten

                  Ok, Leber wird dann auf jeden Fall erhöht.

                  Gut das jemand dieses Grünlippmuschel erwähnt. Gehört das auch zu den Algen? (Wahrscheinlich ne total blöde Frage...) Muss man da auch aufpassen wg dem Jod?
                  In welchen Mengen wirds gefüttert?

                  Kommentar


                    #24
                    Grünlippmuschel gehört nicht zu den Algen, der Jodgehalt ist mit 0,065 mg sehr gering. Grünlippmuschel ist sehr proteinreich und enthält Glycosaminoglycane, Aminosäuren und Spurenelemente.
                    DHN empfiehlt für einen 30 kg Hund/Tag 2 - 3 g. Welchen Hersteller hast Du, steht da nichts drauf?
                    Das Pulver enthält Taurin. Hier bin ich mir nicht sicher, ob man darauf achten muss.
                    LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

                    Kommentar


                      #25
                      Ich habe noch keinen Hersteller ich bin nur drauf gekommen, weils hier erwähnt wurde.
                      Und da Mia auch Sport macht, der für die Gelenke recht belastend ist, könnten wir auch hin und wieder so ne Kur machen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X