Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Öl?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hier gibt es täglich Öl übers Futter. Ich messe es nicht ab, sondern kippe einfach einen Schuss übers Futter.
    Viele Grüße von Nadine & Campino

    Kommentar


      #17
      ein "Schuss" Öl

      Zitat von Boxer Beitrag anzeigen
      Hier gibt es täglich Öl übers Futter. Ich messe es nicht ab, sondern kippe einfach einen Schuss übers Futter.
      edit:

      Was für Öl? Ich hoffe jetzt mal nicht ... n´ Schuss Nachtkerzen-, Borretsch- oder Fischöl?

      Ich denke, man muß da differenzieren ... während es bei Olivenöl z.B. sicher ein "Schuss" sein könnte, wird man Öle wie Lachsöl genauer dosieren. Nachtkerzen- oder Borretschöl geht ja schon eher in den therapeutischen Bereich und das hat man auch normalerweise nicht einfach so im Kühlschrank. Es sind alles verschiedene Schuhe ... deshalb kann man gar nicht genau sagen, wieviel Öl allgemein nötig ist. Das hängt auch von den tierischen Fetten ab, die wir ja normalerweise reichlich füttern. Da sind die normalen Pflanzenöle für die Küche eigentlich nicht (mehr) so wichtig, zumal die meisten auch keine wirklichen Vitamin E-Lieferanten sind und überwiegend Omega 6 enthalten.

      Hier ging es ja ursprünglich um das DHN-Öl ... und da würde ich schon exakter dosieren. Ein "Schuss" ist hier sicher nicht richtig.
      Zuletzt geändert von Sakomo; 31.01.2014, 07:25. Grund: unverständlich in den Raum geworfen

      Kommentar


        #18
        Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen

        Hier ging es ja ursprünglich um das DHN-Öl ... und da würde ich schon exakter dosieren. Ein "Schuss" ist hier sicher nicht richtig.

        Ich habe davon auch "nen Schuß" in den Napf getan...... keine 10 ml, aber ich habe es eben auch nicht 2,4 ml mit der Spritze abgewogen sondern halt so einen kleinen Schwapp gegeben.

        Allerdings wird das hier eh nicht vertragen, also gibts Fischölkapseln von dm, 1 Kps./d, wenn ich es nicht vergesse. Nachgerechnet hab ich das nie......
        Und wenn man bedenkt, dass die meisten Hunde eher "ungeeignetes" Öl wie Olive, Sonnenblume, Raps oder Distel bekommen und es ihnen an nichts fehlt, sehe ich das sehr gelassen.
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          #19
          Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
          edit:

          Was für Öl? Ich hoffe jetzt mal nicht ... n´ Schuss Nachtkerzen-, Borretsch- oder Fischöl?

          Ich denke, man muß da differenzieren ... während es bei Olivenöl z.B. sicher ein "Schuss" sein könnte, wird man Öle wie Lachsöl genauer dosieren. Nachtkerzen- oder Borretschöl geht ja schon eher in den therapeutischen Bereich und das hat man auch normalerweise nicht einfach so im Kühlschrank. Es sind alles verschiedene Schuhe ... deshalb kann man gar nicht genau sagen, wieviel Öl allgemein nötig ist. Das hängt auch von den tierischen Fetten ab, die wir ja normalerweise reichlich füttern. Da sind die normalen Pflanzenöle für die Küche eigentlich nicht (mehr) so wichtig, zumal die meisten auch keine wirklichen Vitamin E-Lieferanten sind und überwiegend Omega 6 enthalten.

          Hier ging es ja ursprünglich um das DHN-Öl ... und da würde ich schon exakter dosieren. Ein "Schuss" ist hier sicher nicht richtig.

          Dann werde ich das DHN-Öl dosieren. Bis jetzt habe ich auch täglich immer einen TL Öl ins Futter. Das war mal Olivenöl, Lachsöl, Hanföl auch mal Sesamöl.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
            Und wenn man bedenkt, dass die meisten Hunde eher "ungeeignetes" Öl wie Olive, Sonnenblume, Raps oder Distel bekommen und es ihnen an nichts fehlt, sehe ich das sehr gelassen.
            Naja, Rapsöl ist aber gar nicht so verkehrt...
            Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

            Kommentar


              #21
              Zitat von schnellinelli Beitrag anzeigen
              Naja, Rapsöl ist aber gar nicht so verkehrt...
              Aber ist Rapsöl nicht nur wenig Omega-3reich? Irgendwie hab ich das auch so im Kopf.....


              Edit: Ich habs gefunden: Rapsöl enthält nur 9% Omega-3-Fettsäuren.... Leinöl zwischen 55 und 70%
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #22
                Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                Ich habe davon auch "nen Schuß" in den Napf getan...... keine 10 ml, aber ich habe es eben auch nicht 2,4 ml mit der Spritze abgewogen sondern halt so einen kleinen Schwapp gegeben.
                Ich benutze Teelöffel ... iss ganz einfach und wird in der Menge auch bestens vertragen.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
                  Ich benutze Teelöffel ... iss ganz einfach und wird in der Menge auch bestens vertragen.
                  Ein TL wäre bei mir ja zu viel.... und ob ich die Menge auf dem Löffel oder im Topf abschätze.... Ich geh aber auch täglich mit diesen Mengen um und kann das ganz gut abschätzen wobei ich auch nichts Nachteiliges wüsste, wenn man die doppelte Menge geben würde, außer im Portomonaie.....

                  Nein, normaler Weise bin ich da berufsbedingt sehr pingelig und käme nie auf die Idee, Medikamente mit dem Löffel bzumessen und nehm da immer eine Spritze.....aber beim Öl....
                  LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                  Kommentar


                    #24
                    Beim Menschen gibt es die Warnung, daß die Einnahme von Omega 3 - Fettsäuren ab einer Menge von 1500 mg ins Negative "kippt" (hoher Cholesterinspiegel. Blutungsneigung, Abschwächung des Immunsystems bei Älteren ...). Meine Lachsölkapseln (die ich gerade da habe, haben einen Anteil von 150 mg Omega 3 pro Kapsel). Jeder versteht ja was Anderes unter "Schuss". Von daher ... zu den potentiellen Fehlern, die man nicht vermeiden kann, brauchen ja nicht noch welche dazuzukommen, die man vermeiden kann, finde ich. Mein 12 kg -Hund bekommt eben einen vollen, aber nicht randvollen TL. Das passt dann schon, wenn ich Fischöl aus der Flasche (wieder) gebe.

                    Kommentar


                      #25
                      Unsere 30kg-Hunde bekommen beide je nen guten EL voll Hanföl. Beim 3-6-9 messe ich die empfohlene Menge ab.
                      Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                      Love the dog first, the sport second.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                        Aber ist Rapsöl nicht nur wenig Omega-3reich? Irgendwie hab ich das auch so im Kopf.....


                        Edit: Ich habs gefunden: Rapsöl enthält nur 9% Omega-3-Fettsäuren.... Leinöl zwischen 55 und 70%
                        Rapsöl hat ein gutes Omega-3 : Omega-6-Verhältnis, ist günstig in der Anschaffung, hat einen guten Vitamin-E-Gehalt und ist auch in Bio-Qualität leicht zu bekommen.
                        Ich kaufe immer mal wieder eine Flasche, dann gebe ich aufgrund des geringeren alpha-linolensäure-Anteils die doppelte Menge, das ist wegen des (vergleichsweise) niedrigen Preises aber auch kein Problem.
                        Liebe Grüße
                        Sabrina

                        Kommentar


                          #27
                          Aber das Verhältnis stimmt doch nur, wenn man das Öl isoliert betrachtet..... Omega-6 gibts ja schon massig durchs Fleisch und um da ein gutes Gesamtverhältnis zu haben, muss man ja viel Omega-3 zuführen.

                          Ist ja ähnlich wie bei Pansen, der für sich gesehen, ein gute Ca:P-Verhältnis hat, der aber nicht ausreicht, um das ganze P im Fleisch zu "neutralisieren", da nimmt man etwas, was deutlich mehr Ca als P hat, um ein gutes Gesamtergebnis zu bekommen.
                          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                          Kommentar


                            #28
                            Anne, darum ist das Verhältnis ja wichtig und nicht nur die absolute Menge.
                            Liebe Grüße
                            Sabrina

                            Kommentar


                              #29
                              Da sehe ich es wie Anne. Pflanzenöle füttert man eigentlich nur wegen Linolsäure und das macht tierisches Fett genausogut. Was fehlt, ist etwas Omega 3. Etwas. Aber auch nur, wenn man keinen Fisch füttert.

                              Kommentar


                                #30
                                Nein, Sandra, "man" füttert keine Pflanzenöle wegen der Linolsäure.
                                Liebe Grüße
                                Sabrina

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X