Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 % oder doch 2,5 %?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2 % oder doch 2,5 %?

    Hallo,

    ich überlege grade, ob ich die Futtermenge meiner Hündin vlt doch erhöhen sollte.
    Mal kurz zu den Eckdaten: 20 kg schwer, 13 Monate alt, kastriert.

    Bewegung: zwischen 3 und 5 h am Tag, läuft auch etwa 2 Mal die Woche am Pferd mit.
    Gehört sie da schon zu den aktiven Hunden? Irgendwie fehlt mir da die Vergleichsmöglichkeit.
    Aktuell bekommt sie 2 % (400 g), habe jetzt auch vor Kurzem die Fettmenge erhöht und werde das jetzt erstmal noch weiter beobachten. Aber ich habe irgendwie das Gefühl, das sie leicht an Gewicht verliert. Und das soll sie eigentlich überhaupt nicht. Ihre Figur ist genauso richtig.

    Also besser Futtermenge erhöhen? Oder erstmal noch mal mehr Fett versuchen?

    #2
    Das musst du wirklich von deinem Hund abhängig machen......
    Wenn der Fettanteil passt und sie dauerhaft an Gewicht verliert (am Anfang kann das schon mal sein), dann gib ihr 2,5%
    Oder erhöhe jetzt, schau was sie macht und passe dann ggf. an, wenn sie zunimmt. 2,5% ist für einen jungen aktiven Hund kann keine Riesenmenge.
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #3
      Der von mir sehr geehrte Dr. Billinghurst sagt immer so trefflich: Mit den Augen füttern! Soll heißen, ist der Hund zu dünn, Futtergesamtmenge (nicht nur das Fett, sondern die Nährstoffe insgesamt) erhöhen, ist er zu dick, reduzieren. Natürlich sollte das kein ständiges Auf und Ab sein, sondern sich auf eine relative Konstante einpendeln. Aber man sollte immer flexibel angleichen auf veränderte Begleitumstände (Bewegung, Temperaturen etc.) Die Futterempfehlung, die ich kenne, nennt einen Wert von 2-3%. Da Deine Maus kastriert ist, machst Du es schon richtig, eher an der unteren Grenze zu bleiben. Aber ich finde die Bewegung, die sie hat ziemlich viel, zumal für einem so jungen Hund. Also braucht sie wahrscheinlich ein wenig mehr Energiezufuhr.
      Kopf hoch, Prinzessin, sonst fällt die Krone runter!

      Kommentar


        #4
        Das ist bei der Barf-Fütterung doch nicht anders als bei Fertigfutter.
        Es gibt Richtwerte wieviel an Menge man füttern sollte und dann muß ich immer individuell schauen, ob die Menge für meinen Hund passt oder nach oben oder unten angepasst werden muß.
        Wenn dein Fettgehalt der Fleischration schon 20 - 25% beträgt und du das Gefühl Hast dein Hund nimmt ab dann erhöhst du eben die Ration und schaust ob sie dann ausreicht. Ist's doch etwas zu viel regulierst du eben wieder nach unten. Ist doch gar kein Problem.
        LG, Beate mit unserem "Wuschelhund" Buddy (* 17.11.2011)

        Kommentar


          #5
          Zitat von miamaus2013 Beitrag anzeigen
          Bewegung: zwischen 3 und 5 h am Tag, läuft auch etwa 2 Mal die Woche am Pferd mit.
          Gehört sie da schon zu den aktiven Hunden? Irgendwie fehlt mir da die
          Ich finde ja, mit diesem Pensum ist sie ein aktiver Hund. Und mit 13 Monaten ist sie ja noch im Wachstum, da kann es durchaus sein, daß sie mehr braucht.
          Doris

          "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

          Kommentar


            #6
            In dem Alter und mit dem Bewegungspensum wären meine Hunde mit 2% alle miteinander verhungert.

            Kommentar


              #7
              3% wäre bei dem Pensum (was machst du eigentlich, wenn sie dein Hund mal verletzt und sie sich vielleicht wochenlang nicht bewegen darf?) das Minimum, was ich in dem Alter füttern würde...

              Kommentar


                #8
                Zitat von miamaus2013 Beitrag anzeigen
                Gehört sie da schon zu den aktiven Hunden? Irgendwie fehlt mir da die Vergleichsmöglichkeit.
                Na schon...!
                Ich würde die Gesamtmenge erhöhen. Du siehst dann eh, wie es ihr damit geht.
                Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  völlig egal wieviel %! Wichtig ist, dass der Hund gut ausschaut, weder zu dünn noch zu dick!!! Somit kommt entweder mehr oder weniger in den Napf! Fertig!
                  Ich weiß ja nicht, was es für'n Rasse ist, aber m. M. mit 13 Monaten gehört Hund noch nicht regelmäßig ans Pferd !
                  Einmal Dobermann - immer Dobermann..... aber über'n Tellerrand schau ich auch!!!

                  Kommentar


                    #10
                    Meine Youngster brauchen beide gute 4% um nicht vom Fleisch zu fallen, mein kastrierter Oldie bekommt seiner Meinung nach beklagenswerte 2%. Einfach beobachten und anpassen, es gibt keine in stein gemeißelte Formel.

                    Lg, petra
                    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel möglichst wohlbehalten und mit einem attraktiven Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Barbiepuppen und Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt und dabei jubelnd: "WOH WOH!!! Was für ein Ritt!!!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X