Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kauknochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kauknochen

    Normal bekommt Tesla nur natürliche Trockenartikel wie z.B. Pansen, Lunge oder die tolle Rinderkopfhaut in Streifen (mal mit mal ohne Fell). Gelegentlich kommt es vor das er einen dieser bekannten, geformten Büffelhautknochen geschenkt bekommt. Er mag sie und futtert die auch gerne. Nun ist mir aufgefallen, dass er jedesmal nach so einem Knochen einen schwarz/grauen Schleier auf den Zähnen hat. Man kann den mit etwas Druck wieder abrubbeln aber komisch finde ich das schon. Passiert auch nur bei diesen Kauknochen. Was kann das sein? Sind die doch irgendwie behandelt oder mit irgendwelchem Zeug versetzt?
    LG Regina
    Wer keinen Humor hat, sollte eigentlich nicht heiraten. (E. Mörike)

    #2
    Regina, bitte nicht die gepressten Büffelhautknochen geben!
    Die Kopfhaut wird in Chloridlösung haltbar gemacht, dann über Wochen nach China in eine Gerberei geschafft. Dort wird sie in ein Kalkbad gelegt, um alle Haare etc. loszuwerden.
    Die Haut wird mit unterschiedlichen Sachen behandelt. Alles, was nicht zur Produktion von Schuhen, Taschen etc. taugt, wird als Hundeknochen gepresst.
    Da die Häute oft verfault sind, wenn sie ankommen, wird versucht sie zu bleichen, alternativ zu färben(das sind die Knochen mit weißer Farbe)
    Das Ganze wird dann unter nicht lebensmittelgerechten Bedingungen zurück nach Europa geschafft. Die Knochen fallen nämlich nicht unters Lebensmittelgesetz. Das heißt im Klartext: Sie können mit Colibakterien und Salmonellen belastet sein,zusätzlich zu den Giften wie Aluminiumoxid, Arsen und Schwermetallen, die durch den Herstellungsprozess schon im Produkt sind.
    Weil die Knochen eben nicht als Lebensmittel gelten, müssen auch die Inhaltsstoffe NICHT angegeben werden.

    Diese Infos habe ich aus einem schwedischen Artikel.

    Liebe Grüße
    Gaby
    Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

    Kommentar


      #3
      Super, ich danke recht schön.

      Gekauft habe ich die Dinger noch nie. Er bekam eben 2 Stück geschenkt und die habe ich ihm gegeben. Nachdem ich seine Zähne sah wurden die Kauknochen sofort entsorgt.
      Mich hat nun eben interessiert wie das kommen kann, denn es steht ja nichts drauf was da an evtl. Zusätzen drin oder dran ist.
      LG Regina
      Wer keinen Humor hat, sollte eigentlich nicht heiraten. (E. Mörike)

      Kommentar


        #4
        Boah, das ist ja echt übel . GsD mag Lilly die Dinger nicht und ich füttere in der Regel nur naturbelassene Sachen. Aber auch da weiss man ja nie, obs wirklich so ist, wie angegeben.

        Danke für die Infos.

        Kommentar


          #5
          Danke für die Info, Gaby.
          Mist. Meine wurde 13 mit 2 x tgl. einem braunen "Büffelhaut"-Röllchen, morgens zum Abschied und abends nach dem Fressen. Tolle Zähne trotz TroFu damals.
          Das ist so praktisch nach dem Fressen. Dieser "Nachtisch" ist Ritual geworden, jetzt muß ich sie entwöhnen oder mir was anderes einfallen lassen.

          Kommentar


            #6
            Man müsste ne Quelle habe, die 100% sicher ist. Ich bestell immer grosse Mix-Tüten bei Haustierkost - aber richtig sicher bin ich mir da auch nicht.

            Fleisch trockne ich selbst, aber Rinderhaut... woher nehmen, wenn nicht stehlen?

            Vielleicht hat ja noch einer der Foris einen Tip?

            Kommentar


              #7
              Also die ganz normale Rinderkopfhaut mit und ohne Fell gebe ich ohne bedenken. Da gab es auch noch nie diese schwarzen Zähne.
              Bei Haustierkost stehen auch die Bestandteile mit drauf.

              Die in Form gepressten Kauknochen werde ich zukünftig dankend ablehnen.
              LG Regina
              Wer keinen Humor hat, sollte eigentlich nicht heiraten. (E. Mörike)

              Kommentar


                #8
                Ich traue diesem Trockenfleischzeug auch nicht, auch wenn drauf steht, dass es aus der Schweiz kommt. Was ich normalerweise bestelle:
                Lunge, Hühnerherzen, Hühnermägen, Hühnerhälse, Schweineohren in Streifen, Pansen, so richtig ein gutes Gefühl habe ich aber nicht dabei.
                Ich will auch keine Sachen, die künstlich stinkend gemacht worden sind.

                Wie sind eigentlich diese Ochsenziemer? Ich würde was suchen, wo sie länger dran kaut, wäre das geeignet?

                Kommentar


                  #9
                  "Auch wenn drauf steht, daß es aus ... stammt"

                  Im Schlachthof kaufte ich vor kurzem einmal gefrorenes Jungrindfleisch. Hatte den D-Stempel (hergestellt in Deutschland). Außerdem stand drauf: geboren, aufgezogen, geschlachtet in NL. Diese Information bekommt man selten so deutlich, offiziell "hergestellt" war das Fleisch in Deutschland.

                  Die deutsche Firma, deren gedrehte Rindhautröllchen ich bisher fütterte, teilte mir schriftlich mit, daß alle !! derartigen Produkte in China etc. hergestellt werden. Aber unter Qualitätsüberwachung...

                  Auf der Verpackung steht:
                  100 % Rinderkopfhaut
                  Ohne Farb- oder Konservierungsstoffe
                  Und "Hersteller" ist eine deutsche Firma. Da glaubt man das doch gerne.

                  Kommentar


                    #10
                    ich fütter die auch nicht mehr, seit dem ich mal nen Film über die Herstellung von Ledersofas gesehen habe, in dem nach mehreren Schritten in der Herrstellung wo das Leder bereits Kontakt mit Chemie hatte erwähnt wurde, dass die Reste zu Hundeknochen verarbeitet werden. Da hab ich sowas nicht mehr gegeben.

                    Das Beste ist man trocknet selber und hat nen Dörrautomaten.
                    liebe Grüße von Claudia mit Judy (Old English Sheepdog), Sternchen Jemy(Old English Sheepdog), Siddartha (Dt.D.+Labrador) und den Katers
                    <3 TohmasH. <3 Sternchenkater MosesP Und <3 Bruno

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe die Büffelhautknochen gefüllt mit Pansen von Vetconcept.
                      http://www.vet-concept.com/KAUKNOCHE...6031&ci=001331
                      Die sehen auch gebleicht aus, allerdings wirbt Vetconcpet, dass ihre Prodkukte keine Geruchs- Farb- oder Geschmackstoffe und keine Konservierungsmittel enthalten.
                      Denkt ihr, diese sind o.k oder auch bedenklich?
                      Liebe Grüße Sabine

                      Kommentar


                        #12
                        Ganz ehrlich? Ich würde die anschreiben/antelefonieren und nachfragen. Die geben Auskunft am Telefon. Und wenn man etwas nachbohrt auch sehr genau.

                        Hab gerade festgestellt, dass eigentlich fast jeder Futtersop diese Kauknochen im Angebot hat. Also bei mir gibts die nicht mehr - definitiv!

                        Kommentar


                          #13
                          In dem schwedischen Artikel steht noch, dass das Herstellungsland nicht angeben werden muss, sondern höchstens das Verpackungsland.
                          http://www.cutiepiepolly.se/2013/07/...ggben.html?m=1

                          Es gibt unwahrscheinlich viele Produkte aus China. Da dies kein Shop ist, teile ich zur Warnung den Link mit:
                          http://de.made-in-china.com/tag_sear...hurosnn_1.html


                          Liebe Grüße
                          Gaby
                          Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Frau Wuffington Beitrag anzeigen
                            Man müsste ne Quelle habe, die 100% sicher ist.

                            Vielleicht hat ja noch einer der Foris einen Tip?

                            Ich - und viele andere Foris - bestellen schon seit Jahren zur größten Zufriedenheit beim Huber in Miesbach. (Homepage: kausnack) Die Sachen sind nicht billig, aber einwandfrei!


                            Liebe Grüße
                            Gaby
                            Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

                            Kommentar


                              #15
                              Danke Gaby für die Links und den Tip mit Huber in Miesbach. Für sowas bin ich immer sehr empfänglich, da meine Zuckerschnute leider auch auf einiges reagiert.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X