Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung nach TCM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ernährung nach TCM

    Hallo zusammen

    Ich würde gerne wissen ob hier jemand seinen Hund nach TCM (Traditioneller Chinesischer Medizin) ernährt? Wie lange schon macht ihr das und was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Ich überlege mir meine beiden Hunde auf Frischfütterung umzustellen. Wie habt ihr euch das Wissen angeeignet?

    Meine Hündin ist nicht die Gesündeste, unter anderem leidet sie an schwerer HD. Sie ist jetzt 8 jährig und recht fit. Seit wir um ihren Gesundheitszustand wissen gehen wir mit ihn die Physiotherapie, Massage und Wasserlaufband. Dies jetzt schon 6 Jahre. Auch bekommt sie diverse Zusätze ins Futter. Nun frage ich mich natürlich auch ob ich einen Fehlen machen würde wenn ich sie auf Frischfütterung umstellen würde.

    Freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen.

    Beste Grüsse
    Jackie

    #2
    Hallo,

    bei Gelenkerkrankungen tust du deinem Hund einen großen Gefallen, wenn du ihn roh ernährtst (ohne Getreide), unabhängig davon, ob TCM berücksichtigt wird oder nicht. Schau mal hier: http://www.barfers.de/barf_gelenk_sk...rankungen.html
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #3
      Frischfutter und Ernährung nach TCM sind verschiedene Dinge.

      Was meinst Du denn tatsächlich?

      Wenn nach TCM Idee gefüttert wird, dann muss man zuerst mal wissen (beurteilen können), in welchem Zustand (nach TCM!) sich das Tier befindet, um dementsprechend die Nahrungsmittel einsetzen zu können.
      Ob roh oder gekocht kann dann zwar auch eine Rolle spielen, aber das ist hier nicht vorrangig das Kriterium.
      Auch ist die Fütterung dann nicht gleichbleibend festgelegt, sondern passt sich den Umständen an. Das wiederum setzt Kenntnis in Traditionell Chinesischer Medizin voraus.

      VG Petra
      Liebe Grüße, Petra
      Man kann neue Welten erst entdecken, wenn man den Mut faßte auf die Sicht des Ufers zu verzichten. - Anon

      Kommentar


        #4
        Das finde ich sehr interessant: Füttern nach den 5 Elementen. Ich glaube nicht, dass ich immer alle 5 Elemente im Futter vereint habe. Da muss ich mich einmal genauer einlesen. Einen kleinen Bestandteil erfülle ich, dadurch, dass ich saisonal füttere (außer dann halt mal Banane).
        Bei der TCM-Fütterung geht es ja nicht nur um die Vereinbarkeit der 5 Elemente, sondern auch um die Art und Weise der Fütterung. D.h. keine Fütterung, wenn der Hund nervös ist, da dann z.B. Sodbrennen auftreten kann.
        Gut, dies würden wir auch erfüllen. Apollo bekommt nur sein Futter, wenn er entspannt ist.
        TCM ist ja auch auf der Homepage von Swanie ein Thema. Sie geht zwar mehr auf die Akkupunktur ein, hat aber auch entsprechende Buchtipps, in denen Ernährung, Diätik eingegliedert sind.
        LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

        Kommentar


          #5
          Guten Morgen

          Vielen Dank für eure Antworten.

          Ja, ich denke auch das ich meiner Hündin einen Gefallen tun würde wenn ich die Ernährung umstellen würde. Ich bin mir halt blos unsicher ob ich das dann auch richtig mache mit all den Zusätzen etc. Ein anderes 'Problem' noch, wir sind viel mit dem Wohnmobil unterwegs. Klar, kochen kann ich dort ja, ein kleines Gefrierfach und Zeit hab ich ja auch, aber ob das dann reicht wenn wir 2 Wochen unterwegs sind? Kaufe ich dann einfach Fleisch oder Fisch in den grossen Supermärkten? Geht das für 2-3 Wochen?

          Jetzt ist es so das meine Hündin seit 6 Jahren ihr Spezialfutter bekommt, dazu täglich ein Ergänzungsfuttermittel - darf ich die Namen hier eigentlich erwähnen? Zwischendurch gibts immer mal wieder etwas Frischfleisch, Kartoffeln, Gemüse oder Fisch. Das misch ich ihr einfach drunter, sie liebt das!

          Shoya - mich interessieren grundsätzlich beide Themen, bin totaler Neuling.
          Über das Barfen kann ich genug nachlesen und mich informieren was bei der TCM Idee nicht so einfach ist. Deshalb wollte ich einfach grundsätzlich mal eure Meinungen und Erfahrungen lesen.

          Ich danke euch!
          Liebe Grüsse
          Jackie

          Kommentar


            #6
            Ich glaube es ist kein Problem, wenn Du Ernährungszusätze nennst. Das macht vieles verständlicher.
            Ich habe mal ein wenig wegen TCM-Ernährung herumgelesen. Es wäre mit barfen zu kombinieren, da die TCM-Ernährung Trockenfutter als nicht günstig ansieht. Trockenfutter wird Feuchtigkeit entzogen und dadurch als energetisch minderwertig eingestuft. Aus diesem Grund können damit gefütterte Tiere unter Hitze und Trockenheit leiden, da der Körper für die Verdauung des Trockenfutters mehr Energie braucht.
            Auch die Herkunft der Nahrung spielt eine Rolle. Da hängt so viel dran.
            Die TCM-Ernährung bezieht auch Getreide und Pseudogetreide mit in die Ernährung. Das läuft nicht immer konform mit dem Barfen. Ein Karnivor - Hund muss kein Getreide fressen.
            Bei uns würde das nicht gehen, da Apollo kein Getreide verträgt.
            Getreide sollte bei der TCM-Ernährung einen Großteil ausmachen (auch das passt mit dem Barfen nicht). Getreide kühlt und hält Feuchtigkeit im Körper im Gegensatz zu Fleisch, t. TCM.
            Ich habe auch "ein" Futterbeispiel gefunden, da wird Getreide und Fleisch gemischt. Abgesehen davon, dass es Hunde gibt, die das vertragen, wird dies beim Barfen nicht empfohlen, da sie eine unterschiedliche Verdaulichkeit haben. Ein gemeinsames Füttern kann zu Verdauungsbeschwerden führen.
            Ich habe mir jetzt einmal ein Buch bestellt, da ich dieses Thema sehr interessant finde und bin gespannt, auf was für Erkenntnisse ich da stoßen werde.

            Zum Urlaub: Urlaub soll ja auch Urlaub sein. Wenn Du die Möglichkeit hast vor Ort Fleisch od. Fisch zu kaufen und dies für Dich auch kein Problem darstellt, dann kannst Du das machen. Das finde ich sogar eine gute Idee. Es kommt auch darauf an, von welcher Qualität das Fleisch dort ist.
            Ansonsten spricht auch nichts dagegen, wenn Du etwas Eingemachtes oder auch Fleischdosen mitnimmst.
            LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

            Kommentar


              #7
              Getreide und bei Gelenkerkrankungen auch eher kontradroduktiv, von vielleicht etwas Hirse mal abgesehen, da Getreide die Entzündungen im Körper weiter fördert. Insofern würde ich da eh alles, was Getreide vorsieht, streichen.....


              Wir haben jetzt das Glück, dass wir in Urlaub einen großen Tiefkühlschrank haben und es vor Ort Tiefkühlfleisch füe Hunde zu kaufen gibt, das wird dann mit Frischfleisch aus dem Supermarkt ergänzt.
              Vor 2 Jahren in Dänemark gab es kein "Hundefleisch", da haben wir Rinderhack, Leber, Herz und Hühnerknochen im Supermarkt gekauft. Ging auch und bei 1,5kg Fleisch pro Woche war auch der Preis schnuppe. Im Prinzip kann man den Hund mit Supermarktfleisch ernähren, ist aber oft nicht bezahlbar.
              Aber Urlaub ist ja immer nur eine begrenzte Zeit im Jahr.... da würde ich dann auf Reinfleischdosen ausweichen und mit etwas Frischfleisch/Knochen ergänzen.
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #8
                Also, sie bekommt seit 6 Jahren Hills (j/d) sowie seit 3 Jahren täglich Cosequin Kautabletten, vorher Caniviton. Es geht ihr wirklich sehr gut. Als wir von all ihren Leiden erfahren haben hätten wir nie gedacht das es ihr so lange so gut geht. Denke die Physiotherapie hat einiges dazu beigetragen. Aber trotzdem habe ich einfach das Gefühl ich muss am Futter etwas ändern.

                Ich denke die TCM-Ernährung könnte tatsächlich mit dem Barfen kombiniert werden. Kann das Getreide generell durch Kartoffeln ersetzt werden? Das Futter warm zu geben denke ich wäre bei Arthrose besser. Sie mag es auch viel lieber wenn es warm ist.

                Was für Fleischdosen würdet ihr empfehlen? Die Auswahl ist ja riesig.

                Grüsse
                Jackie

                Kommentar


                  #9
                  Hast du den Link gelesen, den ich dir oben gesetzt habe?

                  Bei Fleischdosen würde ich eben darauf achten, dass sie zu 100% aus Fleisch bestehen, wie die von Lunderland z.B.
                  LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                  Kommentar


                    #10
                    Huhu Jackie,
                    ich habe meine alte Hündin mit 1,5 hinkend bekommen, mit 2,5 hatte sie schon deutliche Arthrose in beiden Ellenbogen.

                    Mit vier Jahren habe ich sie dann auf Frischfütterung umgestellt.
                    Bis auf sehr gelegentliche Nudeln habe ich sie gedreidefrei gefüttert.
                    Sie hat aber Goldhirse bekommen, da die sich bei Arthrose gut auswirken soll.

                    Physio hatte kira auch über viele Jahre und es hat sehr viel geholfen.
                    An Futterzusätzen bekam sie Kollagenhydrolysat, manchemal Ingewerkuren und später Equitop Myoplast um den Muskelaufbau zu unterstützen.

                    Kira und ich haben es nie bereut, daß wir die Fütterung umgestellt haben


                    Wegen Urlaub: Wo fahrt Ihr denn hin?
                    In Frankreich bekommt man z.B. im Supermarkt sehr günstig Fleisch für den Hund.
                    In Deutschland gibt es die z.B. Fa properdog bei denen Du Dir aus Trockenfleisch und -gemüsen einen Holidaymix zusammenstellen lassen kannst.

                    lg

                    Martina
                    Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                    Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                    Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                    (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                    Kommentar


                      #11
                      Ich würde wie Anne vorgeschlagen hat beispielsweise bei Lunderland reinschauen.
                      Getreide durch Kartoffeln (zählt ja zu den Wurzelgemüsen) würde ich persönlich jetzt nicht ersetzen. Kartoffeln mal geben ja, aber sie sind wasserhaltig und können zu Blähungen und Verdauungsstörungen führen. Eher dann mit anderem Wurzelgemüse füttern, z.B. Pastinaken, Topinambur, Rüben, Süßkartoffel, etc.
                      Vorteile des Barfens sind u.a. ein starkes Immunsystem, starke Bänder und Sehnen, bessere Muskulatur, Erleichterung bei arthritischen Erkrankungen (Quelle Barf-Broschüre).
                      Gefüttert wird beim Barfen mit zimmerwarmen Futter. Den Körper kannst Du mit Gewürzen (z.B. Ingwer) erwärmen. TCM-Ernährung empfiehlt bei Gelenkerkrankungen Hirse (deckt sich mit dem was Anne schreibt).
                      Yin (kühlend, zB. Getreide, Schweinefleisch, Banane, Apfel, Orange) und Yang (wärmend, z.B. Lamm, Ingwer, Fenchel) sollen ausgeglichen sein. Die Nahrungsmittel Yin und Yang werden dann noch den 5 Elementen und den Geschmacksrichtungen zugeordnet.
                      Du sagst, Dein Hund braucht Wärme bzw. sie bekommt ihm besser als etwas Kühles. Arthrose und Nierenkreis hängen in der TCM zusammen. Diese Hunde lieben Wärme und suchen warme Plätze auf.
                      Dann müsstest Du die Nieren auch stärken, wenn ich das richtig verstanden habe.
                      LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

                      Kommentar


                        #12
                        Vielen Dank für eure Antworten!

                        Anne410 - danke für den Link. Werde mich da durchlesen. Hab mir einiges an Lektüre besorgt damit ich mich ins Thema einlesen kann.

                        Martina - vielen Dank, ja ich denke der Weg ist der Richtige. Ich hab das Gefühl grad im Alter ist die richtige Ernährung für einen kranken Hund sehr wichtig. Aus diesem Grunde möchte ich auch umstellen. Betr. Urlaubszielen, wir fahren hauptsächlich nach Frankreich, Deutschland, Schweden, Spanien. Ich denke das sollte Einkaufstechnisch kein Problem sein. Der Menuplan wird vermutlich nicht so ausgewogen sein wie daheim, denke aber für die paar Wochen sollte das gehen.

                        Nochmals vielen Dank. Ich werde mich bestimmt bald mit weiteren Fragen hier melden. Werde mich nun mal genau ins Thema einlesen...

                        Jackie

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von jackie-zh Beitrag anzeigen
                          Der Menuplan wird vermutlich nicht so ausgewogen sein wie daheim, denke aber für die paar Wochen sollte das gehen.
                          Ist meiner im Urlaub meistens auch nicht

                          lg

                          Martina
                          Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                          Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                          Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                          (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Tatjana2 Beitrag anzeigen
                            Getreide durch Kartoffeln (zählt ja zu den Wurzelgemüsen) würde ich persönlich jetzt nicht ersetzen. Kartoffeln mal geben ja, aber sie sind wasserhaltig und können zu Blähungen und Verdauungsstörungen führen.

                            Etwas OT hier, aber das halte ich für ein Gerücht
                            Also, ich würde Kartoffeln auch nicht in größeren Mengeln regelmäßig füttern, aber nicht wegen des Wassers. Alles, was wir frisch füttern besteht zum großen Teil aus Wasser und ich tippe mal, dass Gurken und Salate wasserhaltiger sind als Kartoffeln.... und das Trinkwasser begrenzen wir ja auch nicht und wenn der Hund nach dem Fressen noch mal 100ml Wasser säuft bekommt er davon auch keine Blähungen.

                            Also Kartoffeln nicht ständig in großen Mengen füttern: d'accord, aber nicht wegen DIESER Begründung. (Ich weiß, das ist nicht auf deinen Mist gewachsen, ich habe das schon öfter gelesen, aber logisch betrachtet, kann es nicht stimmen....). Sonst fangen die Leute bald an, den Wassergehalt einzelner Komponenten zu berechnen und zu rationieren, weil Wasser Blähungen macht
                            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                              Etwas OT hier, aber das halte ich für ein Gerücht
                              Ich meinte nicht, dass Kartoffeln zu Verdauungsstörungen führen, weil sie wasserhaltig sind. Sondern, Kartoffeln sind wasserhaltig ..., können außerdem zu Verdauungsstörungen führen oder wie es Juliette sagt: Luft im Magen erzeugen und zu Koliken führen.
                              LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X