Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu energiereiches Futter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zu energiereiches Futter?

    Hallo!


    Ich suche für einen kleinen Münsterländer ein passenderes Futter. Er ist eineinhalb Jahre alt und unheimlich aufgedreht, will immer Action. Ich würde gerne ausprobieren, wie sich ein weniger energiereiches Futter auf ihn auswirkt.
    Weniger Energie im Futter heißt doch soviel wie weniger Kohlenhydrate, oder?
    Derzeit bekommt er Trocken- und Nassfutter von Aldi. Von anderen (auch teuren) Futtersorten, die die Halter anfangs ausprobiert haben, bekam er Durchfall, darum sind sie bei diesem Futter geblieben. Soweit ich weiß, besteht das Aldi-Trockenfutter etwa zur Hälfte aus Getreide.
    Barfen kommt momentan erstmal nicht in Frage.

    Vielleicht hat jemand einen Tipp, welche getreidefreien Futtersorten empfehlenswert sind?


    Viele Grüße
    Rebecca

    #2
    Zitat von reb.ix Beitrag anzeigen
    Hallo!


    Ich suche für einen kleinen Münsterländer ein passenderes Futter. Er ist eineinhalb Jahre alt und unheimlich aufgedreht, will immer Action. Ich würde gerne ausprobieren, wie sich ein weniger energiereiches Futter auf ihn auswirkt.
    Weniger Energie im Futter heißt doch soviel wie weniger Kohlenhydrate, oder?
    Derzeit bekommt er Trocken- und Nassfutter von Aldi. Von anderen (auch teuren) Futtersorten, die die Halter anfangs ausprobiert haben, bekam er Durchfall, darum sind sie bei diesem Futter geblieben. Soweit ich weiß, besteht das Aldi-Trockenfutter etwa zur Hälfte aus Getreide.
    Barfen kommt momentan erstmal nicht in Frage.

    Vielleicht hat jemand einen Tipp, welche getreidefreien Futtersorten empfehlenswert sind?


    Viele Grüße
    Rebecca
    Als ich das letzte Mal beim Aldi Trockenfutter geguckt habe, waren da max. 4% Fleischmehl drin. Nach dem Rest habe ich dann nicht mehr geguckt
    Liebe Grüße
    Ute
    mit Lotte

    Kommentar


      #3
      Zitat von Lotte 2009 Beitrag anzeigen
      Als ich das letzte Mal beim Aldi Trockenfutter geguckt habe, waren da max. 4% Fleischmehl drin. Nach dem Rest habe ich dann nicht mehr geguckt
      Das mit den 4% ist doch in Klammern gesetzt Fleisch... (4%) - laut gesetzlicher Vorgaben müssten das dann quasi vom Gesamtanteil der Packung 4% von den mindestens enthaltenen 4% Fleischanteil sein, was wirklich ziemlich mickrig ist.

      @ Rebecca:
      Auf dem Niedrigpreissektor getreidefreie Futtersorten zu finden ist recht aussichtslos. Allerdings kann man von vielen Herstellern erstmal Proben anfordern und sehen, wie der Hund das Futter verträgt.
      Liebe Grüße,
      Yvonne & Schneckibär

      Kommentar


        #4
        Zitat von reb.ix Beitrag anzeigen
        Weniger Energie im Futter heißt doch soviel wie weniger Kohlenhydrate, oder?
        Nein!

        Energie kann gewonnen werden aus Fetten, Kohlenhydraten oder Eiweiß.
        Sabine
        3 Australian Shepherds,
        1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

        Kommentar


          #5
          Zitat von reb.ix Beitrag anzeigen
          ....Er ist eineinhalb Jahre alt und unheimlich aufgedreht, will immer Action. Ich würde gerne ausprobieren, wie sich ein weniger energiereiches Futter auf ihn auswirkt.
          ....
          Wir haben auch 'ne absolute Chaotin hier. Die kennt nur Vollgas oder Koma, dazwischen gibt es für sie nichts.
          Gefüttert wird sie wie all unsere Hunde und ich wüsste nicht, wie ich sie per Futter auf "Level normal" bringen könnte. Die ist halt einfach bekloppt!
          Steffen

          Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

          Kommentar


            #6
            Getreide

            Hi

            ich halte es schon für möglich, dass man mit Umstieg auf ein getreideärmeres oder -freies Futter Erfolge erzielen könnte, was das Überdrehtsein angeht. Frau Dr. Biber beschreibt in ihrem Buch " Hilfe! mein Hund ist unerziehbar" eindrücklich, wie Getreide sich auf das Verhalten auswirken kann.

            Zuviel Fett halte ich nicht für einen Grund zu überdrehen, daher denke ich schon, dass es am Getreide oder den Kohlehydraten liegt.

            Gute Futter kenne ich aus eigner Erfahrung nicht, aber Orijen, Platinum, Lupovet, Wolfsblut werden oft als ganz ordentliche Futter beschrieben, allerdings haben sie nach einer Diskussion im Mitgliederbereich alle zu hohe Rohaschewerte, was auf einige nicht gewünschte Zutaten hinweisen kann.

            Empfehlen würde ich Dosenfutter, wenn ich nicht barfen könnte, denn da gibt es wohl ganz gute und sauber deklarierte wie glaube ich Lunderland oder Hermanns.

            Oder so etwas wie K9 natural wäre vielleicht auch noch etwas.
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #7
              Hallo Rebecca,

              TroFu mit viel Fleisch ist recht teuer. Die Frage ist, ob sie von 1,- € pro kg runter gehen würden, denn billig ist ein Futter mit Fleisch nicht.....

              Zudem gebe ich zu bedenken, dass es ein junger Hund ist und die nun einmal manchmal Temperament haben.
              Wie wird er denn beschäftigt und gehalten?

              Ich habe selbt solche Turbos hier. Die sind aber einfach so, weil die Rasse so ist.




              LG nicole
              Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

              Kommentar


                #8
                Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                Hi

                ich halte es schon für möglich, dass man mit Umstieg auf ein getreideärmeres oder -freies Futter Erfolge erzielen könnte, was das Überdrehtsein angeht. Frau Dr. Biber beschreibt in ihrem Buch " Hilfe! mein Hund ist unerziehbar" eindrücklich, wie Getreide sich auf das Verhalten auswirken kann.
                ...
                Ich schließe mich Hanna an. Das Buch ist wirklich empfehlenswert, nicht nur wenn man einen "Hibbel" hat. Manchmal verbergen sich auch Getreideunverträglichkeiten (wie Allergien) dahinter.

                Ansonsten würde ich die kopfmäßige eher ruhige Auslastung ausbauen.

                Fertigfuttererfahrung habe ich leider nicht (mehr). Mit Frischkost ergänzte Fleischdose wäre aber immer eine Option für mich (wobei die Dose ganz genau inspiziert werden sollte ... z.B.: sind genug Mineralien und Vitamine drin oder müssen sie noch ergänzt werden ... es gibt Reinfleischdosen, die das noch erfordern).

                Kommentar


                  #9
                  Es gibt ja auch viele Barffleisch-Lieferanten die Dosen haben, vielleicht wäre das eine Option
                  Gruß

                  Barbara & Lucky

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo und schonmal vielen Dank für die vielen Antworten!

                    Die Rasse und das Alter spielt natürlich auch eine Rolle und ich finde noch nicht mal, dass er hyperaktiv ist oder so. Sein Aufdrehen und forderndes Verhalten wurde immer schön mit Aufmerksamkeit belohnt, so dass es eher ein Erziehungs- als ein Gesundheitsproblem ist. Er hat auch nicht gelernt, wie er es aushalten kann, dass gerade mal nichts Spannendes passiert.
                    Getreidefrei zu füttern sollte zusätzlich und unterstützend zur Erziehung (Ruhe, keine Aufdreh-Spielchen, sondern z.B. was für die Nase,...) stattfinden. Er wird als "normaler Familienhund" gehalten, ohne spezielle Auslastung. Er muss selten allein bleiben, darf viel mit dabei sein und als Beschäftigung hat er hauptsächlich Spaziergänge, wo er immer mit anderen Hunden spielt, was er absolut liebt. Man könnte noch über eine Beschäftigung wie z.B. Mantrailing nachdenken, wobei das allein sein generelles Verhalten sicherlich nicht nachhaltig verändern würde.
                    Das neue Futter muss wirklich nicht aus dem Niedrigpreis-Sektor sein, das Aldifutter bekommt er halt, weil er das gut verträgt, nicht weil es billig ist.

                    @ Sanhestar "Energie kann gewonnen werden aus Fetten, Kohlenhydraten oder Eiweiß." - Danke für die Info. Ist ja auch irgendwie logisch, dabei hat Fett sicherlich die größte Energiedichte.
                    Meine Überlegung war, man muss einem Hund, der gar nicht übermäßig aktiv sein soll, ja kein energiereiches Futter geben. Machen also die überschüssigen Energien aus den KH den Hund eher aufgedreht als die aus Fetten und Eiweißen?!

                    Ich bestell mir gleich mal das Buch von Fr. Biber.

                    @ Schneckibär: wusste ich gar nicht, dass man Futterproben anfordern kann. Danke für den Tipp!

                    Viele Grüße
                    Rebecca

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von reb.ix Beitrag anzeigen
                      Meine Überlegung war, man muss einem Hund, der gar nicht übermäßig aktiv sein soll, ja kein energiereiches Futter geben.
                      Ich bezweifel, dass es da einen so direkten Zusammenhang gibt.
                      Zuviel Energie macht wohl eher dick als hibbelig.

                      Machen also die überschüssigen Energien aus den KH den Hund eher aufgedreht als die aus Fetten und Eiweißen?!
                      Nicht die überschüssigen Energien machen aufgedreht. Es gibt aber bestimmte Kombinationen aus Aminosäuren (=Eiweiß) und Kohlehydraten, die den Hirnstoffwechsel beeinflussen können, sofern ein Hund da eine entsprechende Veranlagung hat.

                      Getreidefreie Fütterung wäre sicher einen Versuch wert. Es kann helfen - muss aber nicht.
                      Liebe Grüße
                      Petra mit Dina und Mottensternchen

                      Kommentar


                        #12
                        Getreidefreies Futter gibt es einiges... ich nehm es oft als Leckerchen.

                        HappyDog, Purizon, Simpson, Lukullus, Applaws, TasteOf Wild, LupoSensitive, GranataPet, Orijen, JoseraOptiness fallen mir da auf anhieb ein.

                        Welches da für Euch in Frage kommt musst Du vielleicht selbst raussuchen.
                        Es sind auch ein paar kalt gepresste Sorten darunter. Manche Hunde ragieren am Anfang mit größerem Kotabsatz darauf...
                        Aber ich hab die Erfahrung gemacht das fast alle Hersteller gerne mal ein paar Probierpakete rausschicken wenn man freundlich nachfragt

                        Falls Du noch fragen zur Krokettengröße hast, her damit

                        LG Pia
                        Glück ist eine Frage der Einstellung zum ICH...

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Möppmaster Beitrag anzeigen
                          Getreidefreies Futter gibt es einiges... ich nehm es oft als Leckerchen.

                          HappyDog, Purizon, Simpson, Lukullus, Applaws, TasteOf Wild, LupoSensitive, GranataPet, Orijen, JoseraOptiness fallen mir da auf anhieb ein.
                          Äh.... nö......
                          Davon mag einiges getreidefrei sein, enthält dann aber andere Kohlenhydratquellen wie Pseudogetreide, Kartoffeln oder Bananen.
                          Hirse, Mais und Reis sind im Übrigen Getreide......

                          Ein Trockenfutter ohne Kohlenhydrate wäre Trockenfleisch mit Trockengemüse
                          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von reb.ix Beitrag anzeigen
                            Weniger Energie im Futter heißt doch soviel wie weniger Kohlenhydrate, oder?
                            Ich habe hier so ein Exemplar, der recht deutlich auf Futter reagiert, ich mache das bei ihm am Proteinwert fest (er darf nur max. 23%). Auf Getreide direkt reagiert er nicht so, zB Nudeln..
                            Liebe Grüße von Alex mit Nino (Straßenhund) und Sternenberner Bella

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X