Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lange ist gekochtes Fleisch draußen haltbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie lange ist gekochtes Fleisch draußen haltbar?

    Hallo,

    eine kurze Frage. Wir fahren über dieses Wochenende weg und haben keinen Kühlschrank zur verfügung (kurz gesagt, wir schlafen draußen). Für zwei meiner Vierbeiner muss ich das Fleisch kochen (Fertigfutter vertragen sie nicht). Könnt ihr mir sagen, ob gekochtes Fleisch (draußen) bis Sonntag morgen hält ohne schlecht zu werden?

    Danke schon mal.

    #2
    Wenn es sehr warm wird, dann eher nicht. Sonst ja. Bei mir zu Hause kippt das gekochte Fleisch binnen 48 Stunden bei Zimmertemperatur, sprich: ich kann es einen Tag ohne Kühlung lassen, aber nicht zwei. Das ist mein Erfahrungswert.
    Aber wenn du zeltest und bis Sonntagmorgen verfütterst, das Fleisch nicht in die Sonne stellst, sondern schattig und vielleicht im Topf halb in der Erde verbuddelst, müsste es gut klappen.

    Kommentar


      #3
      Ich würde (vorzugsweise unter dem Bett) eine kleine Grube ausheben und das Fleisch darin lagern. Sollte dann kein Problem sein.

      Vor Abreise wieder auffüllen und Grasnarbe wieder drauf - fertig.

      Viel Spass!

      P.S. So bleiben auch Getränke kühl
      Maja mit Capo - ohne Chato, Tanka und Flavius, aber alle immer nahe bei mir
      Gut zu sein ist edel. Anderen zu sagen, was gut ist, ist noch edler – und macht keine Mühe. (Mark Twain)

      Kommentar


        #4
        Super. Vieleb lieben Dank. So werde ich es machen. Werde es zwar in Tupperdosen verbuddeln, aber das müsste ja auch gehen. Der Deckel muss doch dann ein wenig offen bleiben, oder?

        Kommentar


          #5
          Warum füllst Du die Mahlzeiten nicht einfach kochend in Marmeladengläser? Wie beim Marmeladekochen eben. Dann kühl stellen und es hält sich einige Tage, hab' ich auch schon gemacht.(Inzwischen greif' ich dann lieber auf Vollfleischdosen zurück)

          Es gibt hier auch einen Thread zum Thema "Fleisch einkochen" da wird es ganz genau erklärt. Nachträgliches Sterilisieren halte ich allerdings für unnötig wenn es nur für ein paar Tage sein soll.

          LG
          Regina
          Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Küwalda Beitrag anzeigen
            Warum füllst Du die Mahlzeiten nicht einfach kochend in Marmeladengläser? Wie beim Marmeladekochen eben. Dann kühl stellen und es hält sich einige Tage, hab' ich auch schon gemacht.(Inzwischen greif' ich dann lieber auf Vollfleischdosen zurück)

            Es gibt hier auch einen Thread zum Thema "Fleisch einkochen" da wird es ganz genau erklärt. Nachträgliches Sterilisieren halte ich allerdings für unnötig wenn es nur für ein paar Tage sein soll.

            LG
            Regina

            Upps. Das kommt davon, wenn man noch nie Marmelade gekocht habe .

            Das mit den Fleischdosen werde ich noch ausprobieren (ob er sie wirklich verträgt). Einkochen werde ich wohl auch noch versuchen. Man lernt ja nie aus. Danke nochmal für die Tipps. Wir müssen jetzt los.

            Kommentar


              #7
              Hallöchen!
              Habt ihr eine feste Kühlbox oder Kühltasche? Einfach dann Kühlakkus mit rein und das Fleisch in kleine, verschließbare Tupperschüsselchen geben. Das hält auf jeden Fall bis Sonntag. Kühlbox dann an einen kühlen, nicht sonnigen Platz stellen. Wenn du das Fleisch vorher noch eingefroren hast, zögerst du die Haltbarkeit noch weiter raus.

              Gruß
              Dalmi-Bine

              Kommentar


                #8
                ups,
                ist bei euch nicht Winter ?
                also ich kann rohes Fleisch bzw Schlund bei den jetzigen Temperaturen gut 2 Tagen draussen auf der Terrasse lassen im zugedeckten Eimer
                und dann ist es erst richtig lecker .... !
                zumindest für Roopa

                Kommentar


                  #9
                  also ich kann rohes Fleisch bzw Schlund bei den jetzigen Temperaturen gut 2 Tagen draussen auf der Terrasse lassen im zugedeckten Eimer
                  und dann ist es erst richtig lecker .... !
                  Ja, die Threadstarterin redet aber von gekochtem Fleisch, das verdirbt deutlich schneller und wird auch nicht leckerer...

                  LG
                  Regina
                  Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X