Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nur Fleisch barfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    nur Fleisch barfen

    Hallo Ihr Lieben,

    im Gesundheitsbereich habe ich schon einen Thread zum Thema "Giardien" eröffnet.

    Nun mal meine Frage zur Ernährung: seit Wochen füttere ich nun nur reines Fleisch mit Kräuter-Buttermilch und Hüttenkäse da ich die Kohlenhydrate (wenn auch teilweise gering) im Gemüse/Obst vermeiden möchte.

    Mittlerweile verträgt unser Hund auch wieder kleine Mengen Knorpel und auch mal einen frischen Hühnerhals oder eine Lammrippe.

    Nun meine Frage: kann er einen Mangel durch die Fütterung bekommen?

    Zwischenzeitlich mussten wir als Schonkost gekochtes Huhn füttern. Innereien gibt es z. Zt. auch wenig da die schnell wieder zu Durchfall führen.

    Als Fleisch gibt es sonst häufig Stichfleisch (ca. 24% Fett) oder Rindermuskelfleisch.
    Liebe Grüße
    Streptopelia

    #2
    Ach ja - das habe ich noch vergessen.

    Vorher haben wir in jeder Mahlzeit Gemüse/Obst gefüttert.
    Liebe Grüße
    Streptopelia

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      wenn Du nur Stich- und Muskelfleisch + ein bissl RFK fütterst, dann würde ich denken, dass es nicht gut ist.
      Es fehlen Innereien und was ist mit Pansen und Blättermagen? Gibst Du das auch nicht?



      LG nicole
      Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

      Kommentar


        #4
        Gemüse musst du nicht füttern, aber die tierische Ration sollte auf Dauer gesehen, ausgewogen sein.
        Mal eine Weile nicht so ausgewogen ist nicht so tragisch, auf lange Sicht aber nicht optimal.
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          #5
          Ich füttere mittlerweile fast ausschließlich ohne Obst und Gemüse.
          Allerdings füttere ich verschiedene Fleischsorten (Rind, Pferd, Lamm, Huhn, Pute, Ente, Wild), Fisch, Pansen, Blättermagen, Innereien und Knochen.
          Ich versuche so abwechslungsreich wie möglich zu füttern, damit die Hunde alle Nährstoffe bekommen. Demnächst werde ich mich auch mal mit dem Füttern von Fell beschäftigen.

          Wenn man nur tierisches füttert, muss man einfach auf eine große Vielfalt achten, damit der Hund versorgt ist.
          Viele Grüße
          Kathrin und die vierbeinigen Strubbelschnuten Maya und Franzl

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            ich füttere 3 x am Tag nur Fleisch ohne Kohlehydrate wie Nudeln, Kartoffeln etc. Tu aber in die 2. Mahlzeit Pülverchen rein, Hagebuttenschale, Algenkalk (wenn ich nicht RFK füttere) und Bierhefe beim Fellwechsel und einen Schuss gutes Öl.

            Gemüse nur gekocht, leider verträgt meine Hündin kein rohes Gemüse. Sie reagiert mit Afterjucken. Obst bekommt sie täglich 1-2 Äpfel und mal eine viertel Banane. Und laktosehaltige Milchprodukte gehen garnicht.

            Da meine Hündin zu den trägen Rassen gehört, braucht sie auch nicht den Energie-Anteil, den andere Hunde brauchen.
            Viele Grüße
            Birgit und ihre GSS Knutschmaus "Leni"

            Kommentar


              #7
              1 bis 2 Äpfel täglich???
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #8
                jo warum ? Ist das schädlich ?

                die Lütte frisst mir auch, wenn ich nicht aufpasse die Äpfel für die Rehe im Wald weg, die der Jäger hinlegt. Leni liebt Äpfel.
                Viele Grüße
                Birgit und ihre GSS Knutschmaus "Leni"

                Kommentar


                  #9
                  Naja, Äpfel haben ja ganz schön viel Zucker und wenn man bedenkt, dass der pflazliche Anteil 20 (-30)% ausmachen soll und davon dann der größte Teil Gemüse, bzw. grünes Blattgemüse, sind 1-2 Äpfel täglich schon eine Menge, es ist ja ein Hund und kein Pferd
                  Gefressen würden die hier auch.... ebenso wie alles andere an Obst/Gemüse/Salaten..... ich wiege zwar nicht ab, sehe aber zu, dass es insgesamt so im Rahmen bleibt (mal gibts auch ne Woche gar nichts Pflanzliches, dann wieder größere Portionen).

                  Ein hoher Anteil an pflanzlichen Fasern setzt auch die Gesamtverdaulichkeit des Futters herab.

                  Ich seh das recht jahreszeitlich: wenn Apfelernte ist, dann gibts für Hund und Kaninchen mal öfter Äpfel..., dann aber auch wieder monate nicht, wenn nicht gerade "Abfall" anfällt.....
                  LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                  Kommentar


                    #10
                    ja, das hast Du Recht. Ich muss bedenken, dass meine Hündin einer Rasse angehört, die sehr schnell sehr schwer wird bzw. dazu kommt noch, dass Leni eine Hündin ist, die hat sowieso nur Hunger

                    die Apfelbutzen müssen erstmal reichen der Apfel drumherum gehört mir.

                    Danke für den Rat :-)
                    Viele Grüße
                    Birgit und ihre GSS Knutschmaus "Leni"

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,
                      @Knutschmaus
                      Mach dir mal den Spaß und wieg die Äpfel ab - je nach Größe sind das schon ordentliche Summen, die da zusammenkommen...

                      @Streptopelia
                      Vor einem Jahr habe ich meine Hündin auch gefüttert, als hätte sie Giardien. Ich habe alles von der Aufteilung so gelassen, Kräuterbuttermilch gegeben und Propolis. Den Obstanteil habe ich völlig gestrichen, dafür gab es nur Gemüse. Ich habe hauptsächlich Blattsalate, Zuccini, etwas Paprika gegeben, wenig Möhren. Beim Gemüse sind es ja eigentlich "nur" die Möhren, die nennenswert Kohlenhydrate beitragen. Alle anderen in der Hundefütterung beim Barfen üblichen Gemüsesorten haben nicht so einen hohen Kohlenhydratanteil. (Erbsen und Bohnen sowie Rote Beete und Kürbis gehören für mich nicht zur "üblichen Fütterung" dazu.)
                      Sonja mit Nelly

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von nelli73 Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        wenn Du nur Stich- und Muskelfleisch + ein bissl RFK fütterst, dann würde ich denken, dass es nicht gut ist.
                        Es fehlen Innereien und was ist mit Pansen und Blättermagen? Gibst Du das auch nicht?



                        LG nicole
                        Ui - sorry - das hatte ich total vergessen zu erwähnen: Ja, ich füttere wöchentlich Leber, Herzen, Pansen und Bläma.
                        Liebe Grüße
                        Streptopelia

                        Kommentar


                          #13
                          Na, wenn Du dann noch ne gute Kalzium-Quelle hast und alles ausreichend fett ist, warum nicht?



                          LG nicole
                          Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Henne Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            @Knutschmaus
                            Mach dir mal den Spaß und wieg die Äpfel ab - je nach Größe sind das schon ordentliche Summen, die da zusammenkommen...
                            sie bekommt extra Kinderäpfel, das sind kleine Äpfelchen.

                            ich mach ansonsten aus meiner Barferei keine Wissenschaft und wiege alles ab oder füttere in Gramm und Zahlen Vitamine und Supplemente. Ich fütter einfach und mach mir da nicht so furchtbare Sorgen um die Barferei und dem Drumherum.
                            Viele Grüße
                            Birgit und ihre GSS Knutschmaus "Leni"

                            Kommentar


                              #15
                              das neueste

                              neue nachrichten
                              http://www.t-online.de/lifestyle/tie...rfuettern.html



                              wer´s glaubt
                              Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
                              Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X